OVH Community, your new community space.

Welches OS


schwarzlicht
25.04.08, 15:19
Zitat Zitat von popel
...
somit welches OS?
nimm Debian 4.0 - und dann übst Du ein wenig

popel
25.04.08, 15:03
das tue ich auch schon!!
also php usw. also mit ner website das kommt alles spaeter.
eins nach dem anderen und wenn ich mir da sicher bin kommt das naechste.
somit welches OS?

f.schütze
25.04.08, 14:57
sooo unsicher sind sie garantiert nicht, aber 100%ig sicher ist nichts. vor allem wenn du webserver, mysql, ts2 etc installierst, dann kann da immer mal ne sicherheitslücke in nem php-script sein, womit man dann den server übernehmen kann...
lokal üben ist immer das beste

popel
25.04.08, 14:49
also ich wollte auch nichts so wirklich groß aendern!!
was denn schon?
ports öffnen?
oder sind die systeme schon von haus aus so unsicher? glaub ich wohl kaum

TF_SChw@rZl!cht
25.04.08, 14:34
Zitat Zitat von Enn
Dein Server wird gehackt und damit Raubkopien verbeitet und Angriffe auf andere Systeme vorgenommen.
Da werden "die paar Euro" schnell mehrere 100.000€...
Das ist leider richtig!

Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal gut überlegen und den Server nicht groß verändern und wieder auslaufen lassen.

@home üben ist die sicherste und beste Methode sich mit Linux vertraut zu machen

Enn
25.04.08, 14:30
Die paar Euro sind dann einfach lerngeld!
Dein Server wird gehackt und damit Raubkopien verbeitet und Angriffe auf andere Systeme vorgenommen.
Da werden "die paar Euro" schnell mehrere 100.000€...

popel
25.04.08, 14:19
ja sorry muss mich berichtigen, so überhaupt keine ahnung davon hab ich auch net, hatte hier schon mal zu hause es auf einem pc.
aber ich sag mir auch, probiere es einfach mal aus wies geht, dann weiß ich ob ich es mag oder nicht. Und wenn ich dabei nen Bauchklatscher mache!!
Die paar Euro sind dann einfach lerngeld!

F4RR3LL
25.04.08, 14:16
welches OS du nimmst ist eigentlich egal. Aber wenn du schon anfängst mit Linux nimm KEIN windows ähnliches. Sprich nix mit remotedesktop oder so. Lerns denn lieber gleich richtig auf der Console. Das mag zwar am Anfang schwerer erscheinen. Ist aber besser.

Gruß Sven

baldi
25.04.08, 14:16
der obligatorische link: http://www.vorsicht-server.de/ << bitte lesen >>

ansonsten, ich hab mit debian angefangen, weil es haufenweise tutorials gibt. mit ubuntu bist sicherlich auch nicht schlecht bedient.

popel
25.04.08, 14:09
Also habe mir auch einen kleinen root bestellt, einfach um mal zu testen wie man damit umgeht und wie da die dinge so laufen (hoffe der wird heute noch online gebracht, überweisungsbestätigung schon erhalten)

Jedenfalls mal ne frage: welches OS würde sich für mich am ehesten lohnen?
Ich bin im Bereich Linux noch komplett unerfahren, jedoch habe ich genug restliches Computer-wissen, deswegen waere ein windows-ähnliches linux wohl angebracht. Und ja ich weiß Linux ist anders als Windows, aber jeder fängt wohl mal an.
Also ich würde gerne ne website hosten mit Php, mysql usw... zudem aber auch noch einen Teamspeak drüber laufen lassen, und ggf kleine andere Programme.
Das heißt welches OS würdet ihr mir ans herz legen? und welche sachen sollte ich dann gleich installieren damit sie mir das leben erleichtern.

Vielen dank schon im vorraus.