OVH Community, your new community space.

[VPS] Xen startet durch


k!mmel
20.05.08, 12:00
Dito.

strex
19.05.08, 15:23
Zitat Zitat von Ludwig
Bedeutet, wenn ich einen Antrag über 16IPs absende, hab ich mit Kosten um die 10-20 (?) Euro zu rechnen?
Nein 50€ solltest du sicher bezahlen müssen, weil diese für die Bearbeitungsgebühr des Antrags an die Ripe fällig wird. Soviel verlangen die meisten anderen Anbieter auch. Dann sollte noch etwas an Gebühr von OVH anfallen.

Ich habe den Antrag abgesandt und bis jetzt noch nichts erhalten.

bb21
18.05.08, 16:56
Die Kosten würden mich auch mal interessieren XD, hat schon wer Erfahrungen damit gemacht? Oder kann hier vielleicht der Support ne genaue Info abgeben?

Ludwig
18.05.08, 13:35
Bedeutet, wenn ich einen Antrag über 16IPs absende, hab ich mit Kosten um die 10-20 (?) Euro zu rechnen?

strex
13.05.08, 15:23
Zitat Zitat von whyte
würde mich auch insteressieren, besonders der Punkt costa quanta
Ein paar Euro für das weiterleiten des Antrags an die Ripe. Kostet bei anderen Anbieter ~50€. Vielleicht noch ein paar Euros für das routing, mehr dürfen Sie nicht, da der Handel bzw. das verkaufen von IPs derzeit noch verboten ist.

whyte
13.05.08, 15:11
würde mich auch insteressieren, besonders der Punkt costa quanta

strex
13.05.08, 15:09
Zitat Zitat von Enn
Wenn du z.B. virtuelle Server mit eigener IP betreiben möchtest, bringt dir die Fail Over IP nicht viel, da du dann nur zwei IPs (mit einem Server) hast.
Mit einem Subnetz hast du halt einige mehr.
Jedoch ist es nur Firmen/Organisationen möglich einen IP-Subnet zubestellen. Ich werde jetzt das Formular ausfüllen und an OVH senden. Mal sehen was darauß wird.

Enn
13.05.08, 12:54
Wenn du z.B. virtuelle Server mit eigener IP betreiben möchtest, bringt dir die Fail Over IP nicht viel, da du dann nur zwei IPs (mit einem Server) hast.
Mit einem Subnetz hast du halt einige mehr.

iSO
13.05.08, 12:40
ja danke, aber wo ist denn genau der vorteil eines subnetzes gegenüber den verfügbaren fail-over-ips? das war eigentlich meine frage

Enn
13.05.08, 12:37
Bevor ichs noch 100 mal unnütz poste: http://hilfe.ovh.de/RipeAnfrage
Kann man das schon beantragen oder stehts nur vorsorglich schon in der Hilfe?

(Ich hab kein Interesse daran und deshalb noch nicht beim KND angefragt)

iSO
13.05.08, 12:34
Zitat Zitat von strex
Ohne IP-Subnetze derzeit nicht sehr sinnvoll...hab das System getestet und läuft sehr stabil bis jetzt.
zusätzliche IP's sind von nutzen, ja, aber ein subnetz wirds wohl kaum sein müssen?

sledge0303
12.05.08, 13:51
Zitat Zitat von sledge0303
Hi Felix,

ich schaue es mir an wenn die nächste Installation ansteht. Vielen Dank für die Antwort
Kleine Rückmeldung: hat bestens geklappt mit dem Image und dem alten Kimi

sledge0303
22.04.08, 11:40
Zitat Zitat von kro
Wie oben geschrieben sollte dein Kimsufi 64bit können, wenn du über den Manager 64bit-Betriebssysteme installieren kannst.
allerdings gab noch einen anderen Fehler in der Standard-Installation, der jetzt aber gefixt ist, so daß die Xen-Distri auch auf allen Kimsufis/Isgenugs laufen sollte. Wenn nicht, bitte melden!

Gruß,
Felix
Hi Felix,

ich schaue es mir an wenn die nächste Installation ansteht. Vielen Dank für die Antwort

Felix
21.04.08, 12:04
Zitat Zitat von sledge0303
Hab mal spaßenshalber meinen Kimi (alte Bauart) dafür hinhalten lassen. Ergebnis: XeN Image = 64 Bit --> Kasten fährt nicht hoch
Wie oben geschrieben sollte dein Kimsufi 64bit können, wenn du über den Manager 64bit-Betriebssysteme installieren kannst.
allerdings gab noch einen anderen Fehler in der Standard-Installation, der jetzt aber gefixt ist, so daß die Xen-Distri auch auf allen Kimsufis/Isgenugs laufen sollte. Wenn nicht, bitte melden!

Gruß,
Felix

Felix
21.04.08, 09:42
Zitat Zitat von sledge0303
Hab mal spaßenshalber meinen Kimi (alte Bauart) dafür hinhalten lassen. Ergebnis: XeN Image = 64 Bit --> Kasten fährt nicht hoch
Was für ein Prozessor ist da genau drin? wenn es ein reiner 32bit-Prozessor ist solltest du die Xen-Distribution eigentlich gar nicht erst auswählen/installieren können.
Kannst du mir da mal den Servernamen zukommen lassen?

Gruß,
Felix

sledge0303
19.04.08, 12:53
Hab mal spaßenshalber meinen Kimi (alte Bauart) dafür hinhalten lassen. Ergebnis: XeN Image = 64 Bit --> Kasten fährt nicht hoch

strex
19.04.08, 10:38
Ohne IP-Subnetze derzeit nicht sehr sinnvoll...hab das System getestet und läuft sehr stabil bis jetzt.

pendulum
18.04.08, 15:13
Gibt es Archive für die Mailinglisten damit man erstmal suchen kann bevor man eine Frage stellt? Wäre sicher praktisch.
Hab mich auf jedne Fall mal eingetragen.

Felix
18.04.08, 14:55
Um eine DomU in einem Loopback-Device zu installieren, wie folgt vorgehen:

- dd if=/dev/zero of=/xen/node01.img bs=1M count=10240 # oder andere Größe in MB
- dd if=/dev/zero of=/xen/node01-swap.img bs=1M count=512 # selbiges hier
- mkfs.ext3 -F /xen/node01.img
- mkswap /xen/node01-swap.img
- mount -o loop /xen/node0001.img /mnt
- cd /mnt
- tar xfj /xen/DomU-64Bit-Debian-Etch.tbz # für 64bit-DomU
- tar xfj /xen/DomU-32Bit-Debian-Etch.tbz # für 32bit-DomU

- chroot /mnt

außerdem folgende Dateien anpassen:
-> /etc/network/interfaces # (failover-IPs und route hinzufügen)
-> /etc/hostname
-> /etc/hosts
- mit 'passwd' ein root-passwort setzen

-> unter /etc/xen/ (z.B. auf Basis der mitgeliferten Beispiele) eine Konfigurationsdatei erstellen, im Beispiel "node01" genannt.
- umount /mnt
- xm create -c node01

Einloggen und benutzen!

Konsole "verlassen" geht mit Strg+5, wiederverbinden mit 'xm console node01' (oder anderer gewählter Name)

Felix
18.04.08, 14:48
Kommt drauf an in welcher Sprache ihr schreibt, ich empfehle aber Deutsch, Französisch oder Englisch :-)
Auf dieser Liste herrscht kein so großer Betrieb wie auf der RPS-Liste, ich denke es kommt einfach auf einen Versuch an. Bisher ist die Liste auf französisch, da anscheinend keine Kunden aus Deutschland registriert bzw. aktiv sind.
Zu den Server-Reihen: die Kompatibilitätstests sind noch nicht abgeschlossen, läßt sich also noch nicht sicher sagen.

F4RR3LL
18.04.08, 14:32
Jop klingt interessant... ist das für alle Server verfügbar oder nur für die großen reihen. Und mich würde auch interessieren welche sprache in der Mailinglist standart ist. Das ist schon bei den RPS bissl unangenehm wenn man jede mail durch den Translator jagen muss weil man kein FR versteht

pendulum
18.04.08, 14:22
Hört sich doch gut an
Ist die Mailinglist auf Englisch oder nur Französisch?
Und wie wird das mit den IPs geregelt?

Felix
18.04.08, 14:02
So, nun ist es soweit - Xen startet durch. Ihr könnt ab sofort über den Manager ein "xenifiziertes" 64bit-Debian installieren, das als Dom0 eingerichtet ist
Für die Alpha-Version habe ich jegliche Zusatztools außen vor gelassen und nur das bei xen mitgelieferte belassen - das schnelle und effiziente xm. So habt ihr erstmal die Wahl, wie ihr xen nutzen möchtet (LVM? Loopfiles? oder doch lieber normale Partitionen?)
Einige Beispielkonfigurationen, Kernel und Installationstemplates für 64 und 32 bit sind mit an Bord, erste Starthilfe gibt es gleich in einem Folgeposting.

Viel Spaß damit!

Zur Erinnerung: es gibt eine Mailingliste für VPS, List-Subscribe: