OVH Community, your new community space.

Etch from Scratch auf Superplan mit RAID0


Welle
18.04.08, 11:18
Jup danke für deine hilfe, das mit dem Swap hab ich schon gemerkt. Und das Raid hab ich soweit schon partitioniert. Ich fummel mich jetzt mal weiter durch. Vielleicht brauch ich ja später noch eure Hilfe...

schwarzlicht
18.04.08, 10:14
Moin moin,

hier mal ein Wiki für RAID 0-6

Ansonsten kannst Du im Manager auf SoftwareRaid (0/1) installieren lassen, bei der Partitionierung dran denken: es wird nur die Hälfte bei Raid0 angegeben und Swap braucht auf beiden Laufwerken Platz.
Dann kannst Du from Scratch installieren.

Welle
18.04.08, 06:08
Tag zusammen,

ich hab gestern versucht auf meinem Superplan endlich mal ein Etch from Scratch aufzusetzen. Nur irgendwie hab ich ein Problem mit der Partitionierung. Jetzt hab ich ein paar Fragen.

1. Wenn man die Installtion mit OVH-Installer machen würde, dann steht da dass man die erste Partition als RAID1 partitionieren muss. Ist das wirklich zwingend notwendig? Oder reicht es nicht auch wenn man es mit RAID0 partitioniert und nur auf der 2. HDD die Bootflag setzt?

2. Irgendwie klappt das mit der Partitionierung des Software-Raid nicht wirklich. Muss ich da erst die beiden HDD`s gleich partitionieren und dann die einzelnen Partitionen zu nem Software-Raid zusammenfassen, oder kann ich da nicht einfach die beiden HDD´s zu einer großen Partition zu einer zusammenfassen und dann mit cfdisk die HDD so einrichten wie ich es für das EtchFromScratch haben will?

Danke im voraus für eure Hilfe...