OVH Community, your new community space.

Inhaber/Admin-C


mathias
20.06.08, 14:34
ZoneC ist im Normalfall der Provider: http://de.wikipedia.org/wiki/Zone-C

Wurde in dem TechC-Kontakt auch eine Faxnummer hinterlegt? Andernfalls wird der neue Kontakt im whois nicht übernommen.

Mathias

mathias
19.06.08, 16:31
Hallo,

habe eine Änderung der Kontakte durchgeführt. Morgen habe ich mehr Details.

Mathias

bjo
18.06.08, 22:40
Hallo Mathias,

erstmal vielen Dank, dass du noch darauf geantwortet hast, da die Antworten zwei deiner Kollegen gegenüber schwarzlicht und mir doch etwas unbefriedigend waren. Da schafft deine Antwort nun doch Klarheit, was den Inhaberwechsel angeht.

Allerdings stellt sich mir immernoch die Frage, wieso ihr bei de-Domains als Tech-C und Zone-C eingetragen seid? Liegt dies an der DENIC?

gruß
Björn

mathias
17.06.08, 15:24
Hallo,

die Vorgehensweise zum Inhaberwechsel ist nicht für alle TLDs gleich. Für .de Domains muss folgende Prozedur durchgeführt werden: http://www.ovh.de/cgi-bin/procedure/...hangeOwner.cgi

Ich find das etwas "merkwürdig" - man kann Domains und Server ohne Personalausweis bestellen, aber wenn ich die Whois-Daten aktualisieren will, brauch ich das Formular? Da ich demnächst wahrscheinlich geographisch umziehen werde, müsste ich dann für 5 Domains jeweils das Formular ausfüllen?
Wenn eine Domain noch nicht bestellt wurde, gehört sie auch niemandem -> man schnappt sie niemandem weg -> Bestellung ist einfach möglich. Aber ist schon ein Inhaber vorhanden, sind eben aus Sicherheitsgründen diverse Überprüfungsmaßnahmen notwendig.

Wie gesagt, die Regeln für verschiedene TLDs sind nicht identisch, abhängig ist das von der jeweiligen Registry.

Mathias

bjo
07.06.08, 10:52
Wie ich nun festgestellt habe, lassen sich bei CNO-Domains die Inhaberdaten per Manager problemlos ändern. Nur bei de-Domains geht dies nicht.

bjo
29.05.08, 17:31
Beim Transfer einer DE-Domain auf eine bestehende Kundenkennung wird aber anscheinend nur der Admin-C auf die Kundenkennung gesetzt, Tech-C und Zone-C werden auf euch gesetzt. Laut Aussage eines Mitarbeiters von euch ggü schwarzlicht brauch man zur Änderung der Daten das Inhaberwechselformular. Wäre das nicht einfacher, wenn die Daten automatisch auf den jeweiligen Admin/Tech-Kontakt gesetzt werden? Wäre ja eigentlich weniger Arbeit für euch Oder gibt es dann Probleme mit den Registrars?

Ich find das etwas "merkwürdig" - man kann Domains und Server ohne Personalausweis bestellen, aber wenn ich die Whois-Daten aktualisieren will, brauch ich das Formular? Da ich demnächst wahrscheinlich geographisch umziehen werde, müsste ich dann für 5 Domains jeweils das Formular ausfüllen?

Peter
18.04.08, 08:26
Hallo,

Bestellungen von Domains sind unabhängig von einem (bestehenden) Server, du kannst bei jeder Domainbestellung auswählen ob du diese für eine bereits existierende Kundenkennung machen oder dafür eine neue Kundenkennung erstellen willst.

MfG

Peter

bjo
17.04.08, 20:06
Moin,

ich hoste momentan mehrere Domains auf einem vServer (nicht bei OVH), die Domains haben zum Teil unterschiedliche Inhaber/Admin-C und sind über einen Reselleraccount registriert.

Wenn ich bei OVH nun zu einem RPS1 Domains dazubestelle, ist es dann möglich, für diese auch unterschiedliche Inhaber/Admin-C einzutragen? Oder werden diese zwangsläufig auf Kundenkennungs-Kontaktdaten registriert?

gruß
bjo