OVH Community, your new community space.

utilisation abusive serveur place en rescue pro


cc1980
19.04.08, 00:17
Ich finde auch besser wenn man diesen Thread endlich schließt. Ich sehe keine weiteren Gründe weiter zu diskutieren wenn letzten Posting seitens OVH mit "Ende der Geschichte" endet. Ich erwarte keine weitere Kommentare seitens OVH mehr und weitere konstruktive Kritik meinerseits erpare ich mir ebenfalls.

Ich werde meinen bezahlten RPS bis Ablauf Proteine falten lassen. RPS ist schon toll, erfüllt aber meine Anforderungen eher nicht.

sledge0303
18.04.08, 23:46
Ich denke es wäre besser wenn OVH diesen Thread schließen würde. Es kommt leider keine konstruktive Kritik mehr zu Stande und endet womöglich in einem Flame-War.

Just my2c

Thomas

F4RR3LL
18.04.08, 23:46
also TF_Sch... unterstelle ich mal einfach schlechte laune Denn im Prinzip ist alles gesagt. Der Thread hier gehört geschlossen.
Wir wissen ned jedes p2p wird hier als böse gesehen
Du MD bist mehrfach negativ aufgefallen .. warum ist mir relativ wurscht.
RPS werden ned abgeschaltet weils Spaß macht.
OVH sieht sich zahlenden Kunden anders verpflichtet als den Testern.
Und das OVH andere sachen als Tracker oder p2p Tests haben mag auf nem RPS ist auch ihr gutes Recht. Davon ausgehend das mehrere hundert RPS verteilt wurden ... die teilweise alle *wilde sau* gespielt haben aber nur eine ode zwei Sperren bei rum kam ...
das hat für mich auch ne Aussage..
Alles in allem kann ich damit gut leben.

Gruß Sven

MDGeist
18.04.08, 23:37
OVH is mir auch nix schuldig.
Laut Agbs schon

pendulum
18.04.08, 23:36
Naja ganz so schlimm ises wieder nich. Ich hab nur mein Feedback gegeben was ich gut fand und was nich. Ich erwarte nix und OVH is mir auch nix schuldig.
An der Stelle nochmal danke dass ich den RPS testen durfte. Soviel Fairness muss sein

MDGeist
18.04.08, 23:25
Wenn du einen einzelnen Download gleichsetzt mit einer DDOS attacke, bitte.
pendulum und mir hilft das nicht weiter

auch TF_SChw@rZl!cht wird fröhlich weiter ignoriert
wie auch meine mails

Enn
18.04.08, 23:18
Zitat Zitat von MDGeist
Vielleicht ist mein Nickname zu agressiv...

@ Enn
als tester zugriffe auf den San zu machen um zu testen ob dieser funktioniert ist verboten ?
Als Tester einen DDOS auf den Server fahren um zu schauen ob die Netzwerkkarte noch funktioniert ist erlaubt?

an einen der schwarzen lichter: es ist ein unseriöser test, das betreiben an sich ist nicht unseriös

Anyhow, ich spiele nun weiter mit meinen RPSn =)

TF_SChw@rZl!cht
18.04.08, 23:11
Zitat Zitat von Enn
gott führt ihr euch wieder auf....

Es wurde mit keinem Wort von OVH bzw Angie gesagt, dass Tracker im allgemeinen unseriös / böse sind. Ob die Zugriffe vom Tracker kamen oder woanders her sei mal dahingestellt, aber ihr steigert euch hier in Sachen rein dass es nicht mehr normal ist. Jeder Satz, den OVH hier schreibt, wird so wie man ihn interpretieren möchte herumgedreht und hierbei kommen dann geschichten à la "ovh findet tracker unseriös" heraus. Akzeptiert die Statements die gemacht werden und führt euch nicht wie King Karl persönlich auf und habt an allem etwas auszusetzen. Dieses "hordenhafte" ist es, was die meisten Anbieter von einem Betrieb eines Support Forums abschreckt.
Person A postet (vllt. sogar konstruktive) Kritik und 5 Leute springen auf den Zug auf und machen den Anbieter ohne Zusammenhang schlecht. Wenn es Person A sagt, muss es stimmen, der Support/Anbieter hat eh keine Ahnung.
ähm würdest du mal die Posts bis zum Schluss lesen!

Zitat von Angie Beitrag anzeigen
Hallo,

also normalerweise brauchen wir uns vor keinem ausser dem betroffenen Kunden der zahlt zu rechtfertigen.

Der wurde gesperrt weil ein Tracker lief und der xxxx Zugriffe ( Lese, nicht Schreib) auf das SAN gemacht hat. Da noch keine festen Regeln in dem Bezug erstellt sind ( z. Bsp ein automatischer Killer oder so ) und dadurch das der Server schon 2 mal unangenehm auffiel, dies obendrein noch ein Testserver ist und das ein Tracker nicht zu einem seriösen Test zählt wurde er gesperrt.

Ende der Geschichte.

Angie
Also ich drehe mir die Antworten nicht so wie ich es brauche!
Alles was ich geschrieben habe, bruht auf Fakten die von OVH gekommen sind!

MDGeist
18.04.08, 23:01
Vielleicht ist mein Nickname zu agressiv...

@ Enn
als tester zugriffe auf den San zu machen um zu testen ob dieser funktioniert ist verboten ?

Enn
18.04.08, 22:59
gott führt ihr euch wieder auf....
Der wurde gesperrt weil ein Tracker lief und der xxxx Zugriffe ( Lese, nicht Schreib) auf das SAN gemacht hat.
Es wurde mit keinem Wort von OVH bzw Angie gesagt, dass Tracker im allgemeinen unseriös / böse sind. Ob die Zugriffe vom Tracker kamen oder woanders her sei mal dahingestellt, aber ihr steigert euch hier in Sachen rein dass es nicht mehr normal ist. Jeder Satz, den OVH hier schreibt, wird so wie man ihn interpretieren möchte herumgedreht und hierbei kommen dann geschichten à la "ovh findet tracker unseriös" heraus. Akzeptiert die Statements die gemacht werden und führt euch nicht wie King Karl persönlich auf und habt an allem etwas auszusetzen. Dieses "hordenhafte" ist es, was die meisten Anbieter von einem Betrieb eines Support Forums abschreckt.
Person A postet (vllt. sogar konstruktive) Kritik und 5 Leute springen auf den Zug auf und machen den Anbieter ohne Zusammenhang schlecht. Wenn es Person A sagt, muss es stimmen, der Support/Anbieter hat eh keine Ahnung.

F4RR3LL
18.04.08, 22:50
Also TF_SChw.... <-mir nu zu hart das auszutippen
Zu deinem Thema hab ich was zu sagen.
Mein Server hatte ja kürzlich Probleme (kimisufi)..habe dazu in nem anderen Thread gemeckert wegen gewisser Probleme diesbezüglich. Auf jeden Fall der wichtige Part. Um das System wieder in einen instabilen Zustand zu bekommen habe ich in Absprache mit dem Support bewusst p2p gemacht. Umkehrschluss... nicht jedes p2p wird hier = böse p2p gesehen
So far.... Greetz Sven

TF_SChw@rZl!cht
18.04.08, 22:47
@ sledge0303

das sehe ich auch so aber es kann nicht sein, dass hier einfach irgendwelche Dienste als "böse" bezeichnet werden obwohl es nirgends verankert ist, welche Programme erlaubt sind und welche nicht. Ein Tracker bzw. TorrentClient ist NICHT illegal. Es kommt immer darauf an was man damit macht ... mich stört nur die Aussage, dass Torrent allgemein illegal sei (was definitiv nicht der Fall ist).

MDGeist
18.04.08, 22:08
Ich würde es gerne 'unter 4 Augen' regeln, jedoch kenne ich die Telefonnummer der technischen Direktorin von OVH leider nicht... Also warte ich weiter auf Mails.

sledge0303
18.04.08, 21:52
Zitat Zitat von pendulum
Der größte Teil davon ist aber emerge und den damit einhergehenden Downloads zu zuschreiben.
Diesbezüglich kann ich nur eines schreiben: habe selbst auf dem RPS Gentoo Hardened installiert, da wurden ebenfalls die Pakete hoch und runter gedudelt, re-kompiliert, Pakete zum Upgrade runtergeladen, nochmal re-kompiliert das System und mir ist die Kiste auch nicht gesperrt worden - auch keine anderen Sanktionen wurden verhängt deswegen. War mein RPS über Tage langsam in den ersten Tagen und Wochen der BETA2-Tests, waren es die anderen im selben Range ebenfalls.

Ich möchte nicht spekulieren was der eine oder andere bis zur Sperrung des RPS damit gemacht hat oder auch nicht, dass weiß jeder alleine und muss es ggf Verantworten.
OVH hat reagiert, den Server geschlossen und nun ist es müssig über irgendwelche Gründe öffentlich zu diskutieren.
Das sollte der betroffene 'unter 4 Augen' regeln, es sieht a) höflicher aus und b) wird es nicht peinlich wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen sollten ^^...

MDGeist
18.04.08, 21:41
Meinen beiden graphen kennst du ja....

pendulum
18.04.08, 21:40
Also der eine dickere Balken (ca. 8mbit) dürften so 2 Stunden sein, der Rest weniger (sowohl zeitlich als auch von der Bandbreite).
Is halt das Bild was mir der Manager gibt, mit einem besseren kann ich nicht dienen. Aber reicht doch auch vollkommen um sich ein Bild davon zu machen

MDGeist
18.04.08, 21:32
hm die auflösung ist bisl schlecht.

Sieht aber aus, als wäre die bandbreiten belastung über einen recht langen Zeitraum.

Mehr als 2 Stunden ?

pendulum
18.04.08, 21:26
Die Frage kann ich leicht beantworten:
http://demo21.ovh.com/9a2a73c8b2e623...ow=traffic.png

Der größte Teil davon ist aber emerge und den damit einhergehenden Downloads zu zuschreiben.

MDGeist
18.04.08, 21:04
@ pendulum

Ui, dein RPS ist nun auch im forced lock? Mein Beileid, wie sah dein OVH Traffic vorher aus ?


Zitat Zitat von Angie
Der wurde gesperrt weil ein Tracker lief und der xxxx Zugriffe ( Lese, nicht Schreib) auf das SAN gemacht hat.



4 Seiten Mail ist raus übrigens. (Seit DO Abend)


Edit :
Tracker != rtorrent !
Sind 2 paar schuhe, und mein Client hatte max XXX zugriffe, keine tausende, außer sie haben sich gestaut, aber siehe 4 Seiten Mail. Genaue einstellungen weiß ich nicht mehr, kann sie ja nicht mehr anschauen.
Sollten unter 200 Upload Cons max gewesen sein.
Eher um 100.

TF_SChw@rZl!cht
18.04.08, 20:57
Zitat Zitat von Angie
Hallo,

also normalerweise brauchen wir uns vor keinem ausser dem betroffenen Kunden der zahlt zu rechtfertigen.

Der wurde gesperrt weil ein Tracker lief und der xxxx Zugriffe ( Lese, nicht Schreib) auf das SAN gemacht hat. Da noch keine festen Regeln in dem Bezug erstellt sind ( z. Bsp ein automatischer Killer oder so ) und dadurch das der Server schon 2 mal unangenehm auffiel, dies obendrein noch ein Testserver ist und das ein Tracker nicht zu einem seriösen Test zählt wurde er gesperrt.

Ende der Geschichte.

Angie
1. Das es kostenlose Testserver sind ist OK und das verstehen wir denke ich auch aber es geht hier einfach darum, dass wir wissen möchten, was gestattet ist und was NICHT!
2. Finde ich es eine Frechheit, dass Ihr euch anmaßt zu behaupten, ein Tracker würde unseriös sein! Es ist zwar nicht erkennbar, ob du in diesem Post einen Illegalen oder nur einfach einen Tracker gemeint hast aber dennoch kann man das nicht einfach über einen Tisch werfen und sagen *Alle sind gleich*

Ich möchte hier nicht auf Kriegsfuß gehen aber Punkt 2 gibt meine Auffassung so wieder, wie ich es aus deinem Post erlesen habe.

------------------------------------------------------------------

(RPS nicht beachtet / Es geht jetzt nur um das Thema tracker)

Ich finde es einfach beschämend zu behaupten ein Tracker ist sofort unseriös (so schreibst du es in deinem Post).
Große bzw. Namhafte Firmen verteilen Ihre Demos/Videos usw. über eigene BitTorrent Netzwerke (sprich Tracker) Ich selber betreibe einen Tracker auf einen meiner Server zum verteilen großer PC-Demos/Videos oder Mods.

Dieses Verfahren ist in keinster weise „unseriös“ sondern einfach die Zukunft. Ich habe mehr als 20 TB Traffic (PC Demo Crysis/UT3 usw.) in nur kurzer Zeit über meinen Tracker verteilt. Dadurch wurde das Servernetzwerk mit lediglich max. 4 TB Traffic (Webseed) belastet.
Klar gibt es viele schwarze Schafe (was aufgrund des Angebotes leider die Mehrheit ist) aber man kann nicht einfach Pauschalisieren und sagen „Tracker bzw. BitTorrent = unseriös“

Bitte nicht auf Stur schalten und mich als bösen Buhmann abstempeln, sondern einfach mal darüber nachdenken.

pendulum
18.04.08, 19:51
Schön aber ich wurde auch gesperrt und ich habe keinen Tracker betrieben.
Dass ein Tester kein Anrecht auf Auskunft hat mag ja sein aber unschön ist es trotzdem.
Ich habe keine Email oder sonst was bekommen sondern musste es durch Ausprobieren feststellen. Hat halt einen faden Beigeschmack wie ich finde.
Das ist kein Angriff, sondern ein Feedback also bitte nicht falsch verstehen.

Angie
18.04.08, 19:39
Hallo,

also normalerweise brauchen wir uns vor keinem ausser dem betroffenen Kunden der zahlt zu rechtfertigen.

Der wurde gesperrt weil ein Tracker lief und der xxxx Zugriffe ( Lese, nicht Schreib) auf das SAN gemacht hat. Da noch keine festen Regeln in dem Bezug erstellt sind ( z. Bsp ein automatischer Killer oder so ) und dadurch das der Server schon 2 mal unangenehm auffiel, dies obendrein noch ein Testserver ist und das ein Tracker nicht zu einem seriösen Test zählt wurde er gesperrt.

Ende der Geschichte.

Angie

TF_SChw@rZl!cht
18.04.08, 18:37
Sachtmal wieso schreibe ich so einen großen Post wenn der Ignoriert bzw. FALSCH gelesen wird ...

pendulum scheint es wenigstens verstanden zu haben!

pendulum
18.04.08, 16:20
Die Frage bleibt eben solange offen, bis ein genauer Grund von offizieller Seite genannt wird. Da kann man jetz spekulieren und raten soviel man will.

GoBack
18.04.08, 15:26
Zitat Zitat von bene
Hmm, ich weiss ja nicht, was ihr alle so treibt. Aber meine beiden RPS laufen völlig problemlos... Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass OVH die aus lauter Spass an der Freude sperrt. Ich bin nun auch schon recht lange OVH-Kunde und wüsste von keinem Fall, wo grundlos Dienstleistungen deaktiviert worden sind.
Also irgendwas "böses" müsst ihr wohl gemacht haben
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Habe auch noch nie erlebt das OVH irgentwas Grundlos macht, und mein RPS läuft nun auch endlich mal stabil^^

bene
17.04.08, 15:30
Hmm, ich weiss ja nicht, was ihr alle so treibt. Aber meine beiden RPS laufen völlig problemlos... Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass OVH die aus lauter Spass an der Freude sperrt. Ich bin nun auch schon recht lange OVH-Kunde und wüsste von keinem Fall, wo grundlos Dienstleistungen deaktiviert worden sind.
Also irgendwas "böses" müsst ihr wohl gemacht haben

pendulum
17.04.08, 15:21
Jetz wollte ich den RPS wieder in den Normalzustand versetzen (von HD booten) und er kam nicht hoch. Techniker hat wieder eingegriffen und abermals als Grund angegeben dass ein Abuse vorliegen würde. Wie soll ich denn Missbrauch betrieben haben wenn der RPS nur im Rescue Mode war?
Boote ich die Kiste wieder normal, so beginnt das Spielchen von vorn.

piespy
17.04.08, 12:25
Ein Problem mit der ganzen Sache ist, daß wenn jemand Swap braucht, und dem System der Speicher ausgeht und es im Swap-Stress steckt, dann wird der Zugriff auf das SAN ähnlich hart sein, mit vielen schnellen Zugriffen auf zufällige Bereiche.

In dem Fall wird der 100ms Lag das System auch komplett lahmlegen. Kernelfunktionen wie Ping werden noch gehen, aber nichts was im Userspace läuft.

Muß man also schon auch sehr drauf achten, wieviel Speicher noch frei ist, oder komplett auf Swap verzichten was aber oft auch nicht ideal ist. Aber vielleicht gibt's da auch mal USB-Sticks wie sie bei den anderen Servern angeboten werden um in dem Fall das SAN umgehen zu können.

schwarzlicht
17.04.08, 12:11
OVH hat hier einen "privaten Betatest" veranstaltet. Leider wurde uns Testern nicht mitgeteilt auf was besonders zu achten ist bzw. was ganz besonders getestet werden soll -> wollte OVH den extremen SAN Gebrauch?

Ja, ich hatte mich auf der Mailingliste eingetragen - waren bestimmt 7 Tage mit 1000 Mails in der Zeit, einfach zu viel (hatte in Franz ne 6 und das ist 17 Jahre her).
Das die franz. Betatester mit ihren Kisten "gebolzt" haben schien Anfangs OK zu sein, der RPS wollte und wollte nicht. Dann gab es die Erholung - also muss OVH hier auch Maßnahmen ergriffen haben.

Was mich beängstigt ist der Umstand, dass wenige RPS-Kunden das SAN lahm legen können; ich hoffe auf gute QoS-Regeln.

Enn
17.04.08, 11:59
Schreibt dazu mal ein neues Thema oder direkt den Support per Mail an.
Das wird in diesem Thread sicherlich untergehen.

whyte
17.04.08, 11:53
Ja genau, das war auch meine Frage.

pendulum
17.04.08, 11:42
Ich denke viele verstehen nicht um was es hier eigentlich geht. Klar waren die Server umsonst und man kann sich net beschweren wenn man ihn weggenommen bekommt. Klar kosten sie nur 12 Euro.
Der springende Punkt ist jedoch ein anderer. Die Frage die hier im Raum schwebt ist ob das auch bei Bezahlkunden passieren kann und wenn ja was genau muss der Auslöser sein? Das hab ich vorher schon angedeutet und TF_SChw@rZl!cht hat es schön ausformuliert. Wenn ich einen RPS als Development Kiste benutze, darauf GIT laufen hab und 10 Leute machen auf einmal ein full clone. Oder sonst was, was mit vielen Dateien auf einmal arbeitet (Backupsoftware anyone?). Fällt das dann auch unter "utilisation abusive"?
Es geht einfach um die Berechenbarkeit des Servers. Dazu würde ich mir auch wünschen dass der Techniker in der eMail mehr als nur 2 Worte schreiben und den richtigen Grund nennen würde. Es ist zwar gut dass man weiss dass man etwas "missbraucht" hat. Aber um das in Zukunft verhindern zu können braucht man eben ein bisl mehr Informationen.

Seht das bitte als konstruktive Kritik und nicht als Nörgeln

F4RR3LL
17.04.08, 10:26
wonach das klingt ist doch wurscht...es geht hier nur um nen billigen 10 euro Server den Du für lau hattest.
Damit haste was angestellt was OvH ned passt.. fertig.
Unser hier ausgeschlossener Tester hat wohl sowas wie bitorrent oder ähnliches auf dem Server gehabt und wurde geschlossen.
Niemand hat gesagt er hat das System gefährdet, irgendwie ist der Server sehr unangenehm aufgefallen und dies schon 2 mal.
Nun ist er weg.
Klingt nicht nach ner willkürlichen Sperre. Also was solls.

MDGeist
17.04.08, 07:44
Zitat Zitat von Angie
Niemand hat gesagt er hat das System gefährdet, irgendwie ist der Server sehr unangenehm aufgefallen und dies schon 2 mal.
http://forum.ovh.de/showpost.php?p=18897&postcount=47

Klingt für mich nach Systemgefährdung zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Hatte halt zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen Bandbreitentest laufen.

Mails an den Kundenservice blieben weitgehend unbeantwortet.
Höchstens ein "wir fragen nach / kümmern uns drum".

Selbst oles hab ich mehrere Mails geschrieben, keine Reaktion.
Im Forum hab ich ihn auch drauf angesprochen, wurde aber mehr ignoriert als geholfen.

Zeugt alles nicht gerade von Professionalität.
Sorry.

schwarzlicht
16.04.08, 23:40
Hallo,

nein, Server verschwinden nicht einfach so.

Ist schon sehr beeindruckend wie ihr das mit dem RPS bisher gemeistert habt. Respekt! Die ersten 14 Testtage waren grauenhaft, gefolgt von ganz schwarzen, dann kam der 2. Testmonat - die letzten 2 Wochen gab es auf dem TestRPS für mich keine Probleme mehr - ich habe ihn jetzt gekauft.
Jedoch nach diesem ganzen Wind hier um (nichts) würde ich auch gerne wissen: welche Anwendungen sind böse und welche sind gut für das SAN?
Ich habe mich viel mit Dataioperationen / Bildkonvertierung / Lastsimulationen in den letzten Wochen beschäftigt - jedoch ohne dabei auszuarten. Habe dabei keine Schwächen entdeckt.

Ich könnte mir aber auch Vorstellen, dass ihr euch hüten werdet die Schwächen des SAN's hier zu schreiben.


Macht weiter so mit dem RPS!


Daniel

Angie
16.04.08, 22:59
Hallo,

ich finde ihr redet hier recht viel um sehr wenig Zeug.
Fakt ist im Moment werden Konfigurationen gesucht und getestet und dann auch aktiviert, wieder deaktiviert usw.
Wenn ihr Fragen habt mailt doch einfach auf englisch an den Oles oder schreibt euch mal auf die rps mailing ein.
Da könnt ihr dann mal mit den Ohren schlackern wie es da her geht.
Unser hier ausgeschlossener Tester hat wohl sowas wie bitorrent oder ähnliches auf dem Server gehabt und wurde geschlossen.
Niemand hat gesagt er hat das System gefährdet, irgendwie ist der Server sehr unangenehm aufgefallen und dies schon 2 mal.
Nun ist er weg.

Ehrlich, viele von euch sind jetzt schon über ein Jahr hier und ich glaube ihr wisst selbst das die Server nicht einfach so verschwinden ... oder ?

Na ja , viel Wind um ...

Gruss,
Angie

MDGeist
16.04.08, 22:24
Zitat Zitat von pendulum
Ok ein Techniker hat nun geschaut was los war und als Grund angegeben: "Didier made Software diagnosis: utilisation abusive."
Das Komische dabei ist, dass da zwar Transmission installiert war aber nicht lief. Hab das nur benutzt um die Python Bindings zu testen. In meinem home Directory lagen 2 Linux isos und eine Creative Commons Musik Compilation.
Die Kiste war vollkommen idle und hat rein garnichts gemacht. Kein Webserver, nix lief da. Versteh ich also nich ganz.

Achja gesperrt wurde ich nicht, kann wieder drauf zugreifen.
Meine Meldung hieß :
Date 2008-04-15 15:38:30, geg made Extensive diagnosis: abuse
danach die siehe thread titel

@TF
Sehr schöner Post.
Die Kommunikation zwischen RPS-Testern und OVH (germany) ist einfach nur ungenügend.

pendulum
16.04.08, 21:53
Ok ein Techniker hat nun geschaut was los war und als Grund angegeben: "Didier made Software diagnosis: utilisation abusive."
Das Komische dabei ist, dass da zwar Transmission installiert war aber nicht lief. Hab das nur benutzt um die Python Bindings zu testen. In meinem home Directory lagen 2 Linux isos und eine Creative Commons Musik Compilation.
Die Kiste war vollkommen idle und hat rein garnichts gemacht. Kein Webserver, nix lief da. Versteh ich also nich ganz.

Achja gesperrt wurde ich nicht, kann wieder drauf zugreifen.

TF_SChw@rZl!cht: ich stimme dir voll und ganz zu. Danke für den ausführlichen Beitrag.

TF_SChw@rZl!cht
16.04.08, 21:49
Also ich bin von dem RPS relativ positiv überrascht.
Wie man an meinem Test-Thread erkennen kann, habe ich eine ganze Reihe an Tests durchgeführt.

Leider stößt mir jetzt dieser Vorfall von MDGeist sauer auf.

Betrachten wir das ganze einmal mit Abstand und ohne eigene Meinung (objektiv).

Fakt: OVH hat mehrere Testserver gratis verteilt um das System auf Schwächen zu prüfen.

Für die Tests brauchte der User keinen speziellen AGBs (außer den normalen) zuzustimmen. In diesen AGBs wird das betreiben von p2p-Diensten nicht untersagt.

Da der RPS für OVH in die Kategorie Server fällt, gelten diese selbstverständlich auch für den RPS.
Folglich hat besagter Nutzer keinerlei Regeln gebrochen und den Server entsprechend den Leistungsbeschreibungen betrieben.

Eine Sperrung ohne Information an den Kunden/Tester, ist in diesem Fall eine sehr Unprofessionelle Abwicklung seitens OVH.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob auch zahlende Kunden ohne Informationen von den Netzwerkadmins gesperrt werden. In diesem Fall, würde OVH gegen seine eigenen AGBs verstoßen und somit Vertragsbrüchig werden.

Dem zahlenden Kunden ist die Technik im Hintergrund zweitrangig und wird somit seine erkaufte Leistung nicht kontinuierlich auf dem Minimum fahren. Solange es keine gesonderten Regeln für die RPS Systeme gibt, kann OVH von seinen Kunden/Testern keinen *schonenden* Umgang erwarten.
Eine unbegründete Sperrung ist aus dieser Sicht also unberechtigt und wirft ein Negatives Licht auf das Unternehmen OVH.

---------- Ende der Objektiven Darstellung dieser Situation ----------

Persönlich schockt es mich was hier geschehen ist.
Für mich stellen sich da gleich viele Fragen.

Wieso kann „EIN“ Benutzer ein ganzes System gefährden? Also dann macht Ihr doch noch irgendwo etwas falsch. Stellt euch mal vor ich bestelle mir ein Dutzend RPS-Server über ein Internetkaffee im Ausland auf falschen Namen und starte eine gezielte Attacke auf den SAN. Sowas darf meiner Meinung nach nicht möglich sein!

Was geschieht wenn ich ein Projekt betreibe, was schnell wächst? Plötzlich habe ich 1000 User am Tag und zusätzlich einige Downloads. Wird dann mein Server gesperrt, weil ich nicht mehr in das Kundenprofil passe?

Wieso wird mir die Möglichkeit gegeben, meine Festplatte auf bis zu 1 TB zu erweitern? Wenn man es so betrachtet, ist diese Speichermenge doch Nutzlos, wenn man wegen einer höheren Beanspruchung des SAN Servers gekündigt bzw. gesperrt wird.

Sind dann meine teils wichtigen Daten einfach weg?

Bekomme ich überhaupt eine Information von OVH, wenn ich das System zu stark belaste (was ja laut AGB eigentlich nicht möglich sein kann)? Bis jetzt scheint das ja noch nicht der Fall zu sein
Wie verhält sich der SAN wenn später mehrere Hundert oder Tausend Kunden auf dieses System zugreifen? Aufgrund der Aktuellen Ereignisse, frage ich mich gerade ernsthaft wie das ganze System mit vielen Kunden aussehen soll.

Solltet Ihr dennoch eine Liste mit nicht erlaubten bzw. erwünschten Diensten einführen, was wird auf diese Liste kommen? Wird die Verwendungsmöglichkeit auf ein Minimum reduziert? Wenn ja, zweifle ich dass der RPS in Zukunft den Servermarkt beeinflussen wird.

Ich sehe immer noch die ersten Beiträge von Oles, als der RPS angekündigt wurde. In diesen Beiträgen wurde davon geschwärmt, für einen minimalen Preis einen *echten* Server zu erhalten (lediglich die HDD ist shared). Die Besonderheit eines *echten* Servers, ist halt das betreiben von Diensten, welche bei einem Shared-Hosting nicht möglich sind.
Wenn ich ein paar html-Seiten hosten möchte, miete ich mir keinen RPS sondern ein Webhostingpacket.

Wie man sieht, ergeben sich aus diesen Situation sehr viele Fragen, welche das produktive betreiben eines RPS-Systemes zurzeit nicht empfehlenswert gestalten.

Die Idee der RPS-Server ist ein kluger Schachzug seitens OVH aber bis jetzt nicht gut durchdacht umgesetzt.

Mal sehen was die Zukunft bringt bzw. wie OVH die jetzige Situation meistern wird.

F4RR3LL
16.04.08, 20:56
Jop wir haben auch nixhelp komplett mit mailserver drauf laufen.... das Ding rennt erste Sahne mittlerweile seit
Code:
:~$ uptime
 20:59:10 up 13 days, 10:21,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
absolut problemlos. Auch backup2l und andere spielereien rennen problemlos. Wenn man auf diesen Kisten nicht *wilde sau* spielt sind die schon sehr stabil

schwarzlicht
16.04.08, 20:49
Zitat Zitat von sledge0303
Ich finde die Dinger gar nicht mal so schlecht, gerade wenn man kleine Projekte wie ein Wiki oder einen privaten Mailserver installieren möchte...
Ja Thomas, inzwischen haben auch meine Bauchschmerzen stark nachgelassen - der RPS zum Preis eines V-Server macht inzwischen eine bessere Figur als ein V-Server.
Nutze ihn als Mail-Server und für ein paar kleine Seiten.

sledge0303
16.04.08, 20:44
Zitat Zitat von MDGeist
P.S.
wenn ich mir den neuen kimsufi so ansehe, frag ich mich wozu es die rps noch gibt
Ich finde die Dinger gar nicht mal so schlecht, gerade wenn man kleine Projekte wie ein Wiki oder einen privaten Mailserver installieren möchte...

MDGeist
16.04.08, 20:38
Zitat Zitat von Enn
23h und nun?
Rechne nochmal mit 7mb/s durchschnitt und bedenke, dass ich bereits nach unter 8 Stunden gebannt + anschließend gedrosselt wurde bei einer einzelnen wget verbindung.

Diese Drosselung wurde später aufgehoben, nach meinem nachhaken, wobei alles nach einem technischen problem aussah...

P.S.
wenn ich mir den neuen kimsufi so ansehe, frag ich mich wozu es die rps noch gibt

pendulum
16.04.08, 20:31
Oder man sollte versuchen das NAS dahingehend zu verändern, dass ein einzelner Server nicht alles beeinträchtigen kann.
Ich sitze fast täglich an einem System an dem dutzende User auf einem Filesystem arbeiten und das geht auch net in die Knie wenn einer mal durchdreht. Und da geht es um mehr Last als bei den RPS.

Angenommen jemand hat ein Projekt auf dem RPS laufen und hat eines Tages unerwartet viel Erfolg damit, wodurch der Server und das NAS stark beansprucht werden. Wenn OVH nun einfach den Server abstellen würde, würde sich der Kunde wohl ganz schön aufregen.

Ein gewisses Limit zu setzen im NAS und dann ggf. den Kunden darüber in Kenntnis zu setzen, dass er zuviel Last erzeugt damit das Problem gemeinsam gelöst werden kann wäre meiner Meinung nach ein besserer Weg.

cc1980
16.04.08, 20:30
Server einfach wengnehmen finde ich sehr blöd. Was ist wenn wichtige Daten drauf sind? Der Kunde hat ja gezahlt (außer Tester natürlich). Warnen und dannach einfach dann auf 10Mbit drosseln finde ich besser.

Ich will echt gerne wissen ab wann man SAN stört.

Ich bin dabei mein CVS wieder von RPS wegzuziehen. Die Gefahr dass ich gesperrt werde ist bei mri wohl auch ziemlich hoch da ich täglich Backup mache von paar hundert MB und das stört/quält SAN wohl sicher :-)

Enn
16.04.08, 20:27
Zitat Zitat von MDGeist
Bitte informier dich bevor du sowas schreibst, du weißt ja nichtmal weswegen ich geblockt wurde!
oh doch, ich lese mehrmals täglich hier

Rechne mal aus wielange eine 100mbit leitung laufen muss um 1tb (RPS max hdd space derzeit) befüllen zu können....
23h und nun?

whyte
16.04.08, 20:20
Zitat Zitat von jasminr
p2p auf ein dedizierten server ist kein verbrechen. nicht alles ist illegal, wenn aber san/filer und netzwerk gestoert werden dadurch, sofort server weg nehmen und nicht danach schauen ob test oder bezahlter server!
Sehe ich etwas anders. Server wegnehmen: Ja, aber auf die Finger klopfen und sagen, mach das net, und dann Server wieder online schalten muss auch drin sein.
Aber jetzt kommen die neuen Kimsufi, da bin ich dann mal gespannt.

steht das in den agb ?
noch net (glaub ich), aber dafür sind diese Tests wohl auch da.

MDGeist
16.04.08, 20:19
wenn aber san/filer und netzwerk gestoert werden dadurch, sofort server weg nehmen und nicht danach schauen ob test oder bezahlter server!
steht das in den agb ?

jasminr
16.04.08, 20:16
Zitat Zitat von Enn
Sieht er aber, dass die Ressourcen durch P2P verbraucht werden, scheint er wohl die Server zu sperren.
p2p auf ein dedizierten server ist kein verbrechen. nicht alles ist illegal, wenn aber san/filer und netzwerk gestoert werden dadurch, sofort server weg nehmen und nicht danach schauen ob test oder bezahlter server!

MDGeist
16.04.08, 20:12
Zitat Zitat von Enn
Vor einiger Zeit gab es noch Dankbarkeit...
OVH stellt dir gratis einen Server zur Verfügung, so dass du auf ihm testen kannst.
Wenn OVH deine Testweise nicht gefällt (oder der Server missbraucht wird) ist es doch vollkommen normal,
dass sie dir den Server wegnehmen. Anstatt dass du dich bei OVH für dieses (tolle) Angebot bedankst,
tanzt du denen auf der Nase rum und willst einfach nicht einsehen, dass OVH kein Interesse mehr an einem Testing deinerseits hat.
Wenn einige Tester die stabilität des kompletten Systems gefährden, ist es eine logische Schlussfolgerung,
dass diese 'Unruhestifter' temporär aus dem Verkehr gezogen werden, bis man das Problem behoben hat.
Whyte: laut E-Mails von octave / oles (wie heißt er eig? ) werden die Server erst nach einer manuellen Überprüfung gesperrt.
Wenn er sieht, dass auf deinem RPS zwei wget Downloads für kurze Zeit einiges an Ressourcen verbraucht haben, wird er wohl nichts machen.
Sieht er aber, dass die Ressourcen durch P2P verbraucht werden, scheint er wohl die Server zu sperren.
Bitte informier dich bevor du sowas schreibst, du weißt ja nichtmal weswegen ich geblockt wurde!
Erstes mal siehe : http://forum.ovh.de/showthread.php?t=3337

Auch dort kam kein "unterlasse dies sofort, dafür waren server nicht gedacht"

Rechne mal aus wielange eine 100mbit leitung laufen muss um 1tb (RPS max hdd space derzeit) befüllen zu können....

Enn
16.04.08, 20:07
Whyte: laut E-Mails von octave / oles (wie heißt er eig? ) werden die Server erst nach einer manuellen Überprüfung gesperrt.
Wenn er sieht, dass auf deinem RPS zwei wget Downloads für kurze Zeit einiges an Ressourcen verbraucht haben, wird er wohl nichts machen.
Sieht er aber, dass die Ressourcen durch P2P verbraucht werden, scheint er wohl die Server zu sperren.

whyte
16.04.08, 20:04
Trotzdem würde mich interessieren, was nun genau zum Ausschluss führte.

Wenns wirklich ein wget war und vielleicht immernoch sein kann, kann das durchaus jedem von uns passieren - auch denen, die vielleicht schon bezahlt haben, wie ich ...

Soll heisse, ich würde meinen RPS gern behalten und würde auch Maßnahmen ergreifen, die die Stabilität nicht beeinflussen.

Enn
16.04.08, 20:02
Vor einiger Zeit gab es noch Dankbarkeit...
OVH stellt dir gratis einen Server zur Verfügung, so dass du auf ihm testen kannst.
Wenn OVH deine Testweise nicht gefällt (oder der Server missbraucht wird) ist es doch vollkommen normal,
dass sie dir den Server wegnehmen. Anstatt dass du dich bei OVH für dieses (tolle) Angebot bedankst,
tanzt du denen auf der Nase rum und willst einfach nicht einsehen, dass OVH kein Interesse mehr an einem Testing deinerseits hat.
Wenn einige Tester die stabilität des kompletten Systems gefährden, ist es eine logische Schlussfolgerung,
dass diese 'Unruhestifter' temporär aus dem Verkehr gezogen werden, bis man das Problem behoben hat.

MDGeist
16.04.08, 19:54
Wie kann ich den technischen Direktor erreichen ??

Mails an oles@ovh.net verliefen ins Leere. Will das nun nicht weiter per Forum klären.

pendulum
16.04.08, 19:52
Hm ob ich jetz auch gesperrt wurde?
Als ich mich eben mit meinem RPS verbinden wollte, schien der sshd down zu sein:
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host
Nachdem ich einen Reboot im Manager angestoßen hatte, kam der Server nichtmehr hoch. Vielleicht liegt es aber auch an irgend etwas anderem. Mal schaun was der Support machen kann, eine eMail durch das Monitoring habe ich schon erhalten.

Also so krass hab ich das Storagebackend wohl nich belastet dass man mich sperren müsste. Immer nur für relativ kurze Zeiten und dann auch nicht mehr als 10mbit. Wenn doch, dann würd ich nur darum bitten auch bescheid zu sagen damit man nicht im dunklen steht. Is ja nich schlimm wenn OVH sagen würde "das ist zuviel des Guten" aber Stillschweigen empfinde ich nicht als optimal.

Schade dass hier grad so dicke Luft herrscht.

MDGeist
16.04.08, 19:37
Achso, missverständnis meinerseits.

Dennoch frage ich mich warum ich über diesen ersten schlimmen Abuse nur hier -nach zähem hin und her- im Forum kleine hinweise bekam ??

Ein "simples, überanspruche den SAN nicht so , wir testen noch" hätte genügt...

Stattdessen erhalte ich Falschaussagen nach Falschaussagen (nicht von dir), erhalte keinerlei Mails und muss nun öffentlich im Forum um Rat fragen.

Ich wollte mit meinen Tests OVH nicht schaden, im GEGENTEIL.

Angie
16.04.08, 19:32
Hallo ,

achtung bitte ja? Ich lüge nicht und ich hab nicht gesagt 2 mal torrent sondern 2 mal für das selbe Problem: das heist das SAN auf abusive Weise genutzt.

Grüsse,
Angie

MDGeist
16.04.08, 19:22
Bitte nicht lügen, beim ersten mal wars nicht wegen einem Torrent (upload), sondern wegen einem wget Download.

Ansonsten, schade

Edit: Ist übrigens toll, dass ich keinerlei Mail diesbezüglich bekommen habe. Weder beim ersten, noch zweiten, noch sonstigen Ausfällen.

Angie
16.04.08, 19:20
Hallo,

also es laufen hier hunderte RPS-Server test.
Nur ganz wenige ( ich glaube insgesamt 5 ) von denen haben das SAN so verbockt das diese gesperrt worden.

Torrent auf em RPS laufen lassen kann hier nicht als seriöser Test gewertet werden.
Tut uns leid.
Vor allen Dingen wenn die Kiste schon zweilmal für das selbe Problem gekappt wird.
Test sehen anders aus. Sorry.
Beschluss des technischen Direktors: dieser RPS wird nicht mehr freigeschaltet.

Grüsse,
Angie

MDGeist
16.04.08, 17:59
Zitat Zitat von F4RR3LL
Das weißt Du vermutlich besser als wir
Nope, aber Angie

http://forum.ovh.de/showpost.php?p=18897&postcount=47

baldi
16.04.08, 17:55
Zitat Zitat von sledge0303
1. hat OVH den Server gesperrt, weil die Befürchtung das SAN abzuschießen zu groß war?
2. war ein Kollege am Werk, der sich für deine verbreiteten Inhalte interessiert?
3. ... oder einfach 'nur' die Meldung eines Copyrightinhabers?
wer weiß, wer weiß


@whyte: sehr unwahrscheinlich, solang du nicht jede minute backups machst, wie es bei mdgeist der fall war

F4RR3LL
16.04.08, 17:54
Zitat Zitat von MDGeist
@ sledge
und warum war die maschine dann manuell
suspendiert worden wegen 'abuse'.
Das weißt Du vermutlich besser als wir

MDGeist
16.04.08, 17:51
@ sledge
und warum war die maschine dann manuell
suspendiert worden wegen 'abuse'.
@ whyte
genau das wollte ich als nächstes testen

ob das neue slowdown verfahren auch einen 8+ mb/s wget/rsynch killt , den rps killt und - wie bei mir halt - die gesammte maschine sperrt...

whyte
16.04.08, 17:50
Ich will auch demnächst meine Seiten da hin ziehen und einen RPS1 mit 20 GB nehmen um darauf nachts meine Backups zu ziehen.

Jetzt habe ich ernsthafte bedenken, da der erste Backup wahrscheinlich den RPS auch sperrt. Na super ...

sledge0303
16.04.08, 17:50
Zitat Zitat von MDGeist
Mein erster Abuse war wegen des Downloaden von Knoppix Isos

Ist das verboten in Frankreich ?
Nö, das ist nicht mal in China untersagt... es sei denn da wurde statt 'apt-get install...' in 'tibet install....' geändert!

MDGeist
16.04.08, 17:41
Mein erster Abuse war wegen des Downloaden von Knoppix Isos

Ist das verboten in Frankreich ?

Wenn ich mir die eine Seite so anschaue, dann hat ovh auch keine Probleme mit unlizensierten Animes...

Edit :
ich finds auch schön wie hier im forum mit testern umgegangen wird , die halt schaun wieviel die server her geben...

Hätte genauso gut nen cp befehl nach /dev/null machen können, nur hätte der in der praxis nen irrelevanten Bezug...

Wget / rsync dagegen nich (stichwort umzug)

Und wenn OVH auch anbietet die RPS mit BIS ZU EINTAUSENDVIERUNDZWANZIG GIGABYTE an hdd space auszustatten... Glauben sie ernsthaft, dass keiner mal wissen will wieviel die 100mbit herhalten ??

edit2 :
Einen DB test konnt ich och net machen, hatte extra mal meine testdb hochgeladen, die ich höchstwahrscheinlich nun verlieren werde und nochmal hochladen darf... gibt ja noch was anderes als bandbreiten tests

sledge0303
16.04.08, 17:37
Zitat Zitat von MDGeist
Zeitbedingt werd ich ja leider keinen Torrent test mehr machen können...
Ich finde Dich einfach nur Klasse
Du wirst gar nicht mehr in den Genuss kommen auf die Kiste zugreifen zu können. Du hast mehrfach öffentlich geschrieben, Torrents rennen zu lassen.
Die Frage ist jetzt:

1. hat OVH den Server gesperrt, weil die Befürchtung das SAN abzuschießen zu groß war?
2. war ein Kollege am Werk, der sich für deine verbreiteten Inhalte interessiert?
3. ... oder einfach 'nur' die Meldung eines Copyrightinhabers?

Du kannst persönlich nur hoffen, #1 ist der passende Punkt der auf Dich zu trifft, ansonsten 'let's clean your house, baby'

SCNR

MDGeist
16.04.08, 17:27
Zeitbedingt werd ich ja leider keinen Torrent test mehr machen können... Vl hätte man ja clientseitig die hohe SAN Nutzung verhindern können durch angepasste configs... Nun, damit müssen sich dann bezahlkunden rumschlagen, die via RPS unix oder sonstiges seeden wollen...

Mein erster wget Befehl würd mich brennend interessieren! Ob der mich ebenfalls bannen würde... Denn dann würd ich vom RPS wirklich gar nichts mehr halten...

edit :
vll liegt es daran, dass oles mit dir "spielt", er hat ja schonmal so etwas in der richtung angedeutet.
Dann sollte ich wohl um OVH nach dem Test einen großen bogen machen, da ich mir den zorn von nun 2 Admins eingehohlt habe und mich in der hotline wohl auch schon jeder kennt...

Angie
16.04.08, 17:13
Hallo,

aslo der RPS da ist suspendiert worden wegen 'abuse'.
Ich schaue gerade nach warum und was da los ist.

Ich geb Bescheid sobald ich die Infos zusammen gesammelt habe.

Gruss,
Angie.

baldi
16.04.08, 17:11
du bist wohl der einzige der solche probleme hat.
vll liegt es daran, dass oles mit dir "spielt", er hat ja schonmal so etwas in der richtung angedeutet.

MDGeist
16.04.08, 16:48
Tjo, merde sagt man da dann oder so....

Brauche mal wieder einen Admin....

Guten Tag,

deaktiviert wurde der RPS nicht, aber es scheint Prbleme bei der Reinstallation zu geben.
"ERROR: Error during partitions reset: Unable to find HD interface" <- Diesen Fehlermeldung haben Sie wahrscheinlich selbst schon gesehen.
Ich habe die Reinstallation nun erneut angestoßen und werde den Fall weiterhin beobachten.
Die Problemlösung sollte nicht wieder so lange dauern, da die Ursache offensichtlich eine andere ist.


Mit freundlichen Grüßen

OVH-Kundendienst

Zur Information, die Dauer der Lösung des Eingriffs
betrug:
6h 11m 11s

Ich habe mitlerweile schon längst aufgehört meine Downtime zu zählen. Müsste derzeit bereits über 5 Tage Downtime haben.

Ja ich bin RPS Tester, aber mich einfach zu blocken OHNE was zu sagen find ich leicht scheiße.

Beim deutschen Support nun anzurufen bringt überhaupt nichts, da sie schlicht nicht eingreifen können.
Klar RPS pingt, bringt mir aber nix, ist weder einloggbar (kenn ja SSH-PW nicht, da nie mail bekommen wegen rescue) noch reinstallbar (da im rescue modus und so hdd probleme) ...

Kann nur rebooten, was wieder in einer 4-7 stündigen Downtime resultieren würde, bis ein Techniker vor ort merkt, dass er nicht mehr pingt ihn rebooted und dann im rescue ist....


Wie soll man so testen ??

Das wär so, als wenn man einem Kind was beibringen will, und jedes mal, wenns was falsch macht, haut man ihm so richtig in die Fresse !!
Wie oft macht da das Kind mit ? Und was fürne Meinung bildet sich das Kind dabei?

...

edit : es doch per hotline versuch... vl erwisch ichn admin...
edit2: nö, aber mal wieder weitergeleitet... das letzte mal dauerte das 3 tage bis ich wieder zugriff auf alles hatte...
mir würde zwar nen ent-rescue + reinstall reichen, (daten wären weg, aber iss ja nix wichtiges drauf) aber njoar...