OVH Community, your new community space.

Motz Mecker und anderes Gedöns ;)


strex
09.05.08, 15:07
Bei defekten Ports bzw. Linecards sollte sich eigentlich der Switch melden, außer man setzt etwas billiges ein. OVH baut ja auf Cisco Hardware, da sollte sowas eigentlich nicht passieren, auch wenn ich Juniper/extrem networks bervorzuge.

gnugu13
08.05.08, 20:40
Hi ,
ich habe so ziemlich das gleiche Phänomen, nur es ist bei mir nicht ein kimsufi (der rannte wie sau). Sondern ein Superplan 2007.
Habe auch schon (das geht schon fast 1/2 Jahr) alle möglichen Untersuchungen angestellt - aber nix konkretes gefund.
Auch , wie oben schon bechrieben mit Support und hardwarecheck (online)
herumgerätselt - nix konkretes gefunden.
In der letzten Zeit war es fast täglich, das er (per Monitoring angestossen) neugestartet wurde - ich hatte schon mal das Monitoring im Verdacht.
Er zeigt ab einem Punkt keine Logeinträge (bis zum Neustart) mehr an.
Die Stops sind an sehr unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten) und es gibt bei den aktivierten Diensten / cronjobs auch kein Muster zu erkennen.
Ich habe es aufgegeben und warte nun (händeringend) auf den reloaded XXL (mitRaid Option) und genau wie bei
F4RR3LL läuft der Vertrag bald ab (14.05.) ! Ich muss ja da noch migrieren und testen (hab schon langsam nen dicken Hals wegen der Verzögerung).
Seit 3 Tagen läuft nun der Server durch - habe aber auch vor 4-5 Tagen Java auf 1.6 aktualisiert - Sollte das der Übeltäter sein???????
Naja Vermutungen.


Zitat Zitat von F4RR3LL
So ich hab jetzt meine Versuche aufgegeben den Server abzuschießen.
Der rennt grade sowas von Stabil ..es ist mir ein absolutes Rätsel.
Letzte nacht erst hatte sich der wieder bei nem kleinen Load aufgehängt.
Naja ich hoffe mal das OvH da dran noch was findet.
ALso bisher ist alles ohne Ergebniss.
Gruß Sven
//so habs geschafft und den Server abgeschossen. Und das als ich die Belastung beendet hab. Mal schaun was nun rauskommmt
Bei mir scheints aber nicht der Switch zu sein , da ich in einem Fall dabei war (es lief top in einer ssh Sitzung) und ich dann abgetrennt wurde.
Ping ging nicht mehr aber er connectete per tcp noch ssh/http aber es meldete sich kein Dienst mehr.
Wie gesagt ich geb's auf und nehme nen anderen - bekomme nun auch mehr RAM dafür (was bei tomcat5 immer gut ankommt).
Klaus

shiQzaL
06.05.08, 09:12
Dann trafen auf die wohl nicht die 90% (Fehler Kundenseits) zu, sondern die restlichen 10% (Fehler Anbieterseits), was?

F4RR3LL
17.04.08, 11:19
Soooo ich hab nun das Result woran es gelegen hat.
Der Server ist ok.
Es war der Port am Switch an dem es haperte.
Darum auch kein Ping und nix mehr. Darum auch kein Logeintrag.
Ist nun gefixxt.
Merci

F4RR3LL
16.04.08, 18:51
So ich hab jetzt meine Versuche aufgegeben den Server abzuschießen.
Der rennt grade sowas von Stabil ..es ist mir ein absolutes Rätsel.
Letzte nacht erst hatte sich der wieder bei nem kleinen Load aufgehängt.
Naja ich hoffe mal das OvH da dran noch was findet.
ALso bisher ist alles ohne Ergebniss.
Gruß Sven
//so habs geschafft und den Server abgeschossen. Und das als ich die Belastung beendet hab. Mal schaun was nun rauskommmt

F4RR3LL
16.04.08, 13:54
Zitat Zitat von schwarzlicht
Wenn Du ne Info bezüglich Fehler bekommst: unbedingt hier posten!
sobald ich wass weiß schreibe ich s ..aber ist bisher nix mehr weiter passiert.
Grade mal im Log geschaut, gab noch kein login von nem Admin.
Gruß Sven

//so nen admin war druff und hat wohl auch nix gefunden nun versuch ich den server grade abstürzen zu lassen aber ... vorführeffekt... die kiste ist stabil wie noch nie nen server stabil war..derzeit mit nem load von knapp 30 .... dabei ist der sonst bei 3 schon abgestürzt... we `ll see, bekomme den schon noch in den zustand in dem ich den haben will damit der support sich das anschaun kann

schwarzlicht
16.04.08, 12:23
Zitat Zitat von F4RR3LL
...
Bin selber schon gespannt wie nen Flitzebogen wo der Fehler liegt.
...
Wenn Du ne Info bezüglich Fehler bekommst: unbedingt hier posten!

F4RR3LL
16.04.08, 11:59
Naja nu schaun mer mal was dabei rum kommt und jut iss. Aber Dampf ablassen musste auch mal sein.
Und wie hatte Angy mir mal geschrieben ... lieber lassen die Kunden hier im Forum dampf ab als woanders
Bin selber schon gespannt wie nen Flitzebogen wo der Fehler liegt.
Gruß Sven

mathias
16.04.08, 11:43
* Hardwaremonitoring 24/24 Std.
7/7 T durch Technicker
* Hardwaretausch in weniger als
4 Std. Kein Testfahren
* Live-Monitoring durch RTM mit Mailwarnsystem
Das wurde eingehalten.

* Support & Outsourcing für alle Server innerhalb 24 Std.
Support ja, aber hier traf das auf den Outsourcing Eingriff leider nicht zu.

Wie du schon sagtest, das kommt nicht immer vor. Ohne auf Details einzugehen: In diesem Fall ist es so, dass kein Test eindeutig auf einen Hardwareschaden hinweist -> eine Prüfung direkt auf dem Server ist notwendig.
Jetzt haben nur sehr wenige Personen die Möglichkeit, sich via Supportschlüssel zu einem Server zu verbinden. Das liegt bestimmt im Interesse des Kunden, aber leider kommt es dann in Ausnahmefällen wie diesem zu solchen Verzögerungen, wenn supporttechnisch eben extrem viel los ist. Das gerade einer unserer hilfsbereiten Kunden darunter leidet, tut mir persönlich sehr leid.
Ich kann nur hoffen, dass dieses Problem jetzt so schnell wie möglich aus der Welt geschafft wird.

Mathias

Dennis
16.04.08, 11:31
was ich nur nicht verstehe, ich zitiere:

Rootserver Dienste

* Hardwaremonitoring 24/24 Std.
7/7 T durch Technicker
* Hardwaretausch in weniger als
4 Std. Kein Testfahren
* Live-Monitoring durch RTM mit Mailwarnsystem
* Support & Outsourcing für alle Server innerhalb 24 Std.

ich mag ja nicht sagen, das es immer vorkommt, aber wenn ihr sowas auf die homepage schreibt, und damit auch Kunden werbt, wie kann dann sowas vorkommen?
Er wartet ja nun schon seid mehreren Tagen... Ich empfinde das fast als eine Zumutung...
Mir ist auch klar, das in vielen Fällen einfach auch der Kunde selbst scheisse baut...
Aber gerade in solchen Fällen, in denen F4rr3l und auch Sledge vielen Kunden von euch beistehen und helfen könnte man doch etwas schneller an die Sache rangehen...
Seht es bitte als Konstruktive Kritik

mathias
16.04.08, 11:16
Hallo,

die Lösung ließ bzw. lässt leider länger auf sich warten. Aber wir sind ja bereits in Kontakt. Momentan hängts an dem Supportschlüssel

Mathias

MDGeist
16.04.08, 07:46
Bei meiner RPS beta lief es viel viel schlimmer...

Am schlimmsten find ich die fehlende Kommunikation wenn mal was arg schief geht und die fehlenden Eingreifmöglichkeiten des normalen Support (für gewisse Dinge brauch man halt nen Admin) .

schwarzlicht
16.04.08, 01:38
Hallo Sven,

das was Du hier schreibst ist kein Motzen / Meckern - mehr ein Schrei nach Hilfe?
Das Schlimmst für mich ist immer ein System-Hang ohne den Grund zu sehen / erkennen.

Die Reaktion des Support ist wohl bei allen Hostern gleich: liegt aber bestimmt an der Erfahrung der Hoster mit ihren Kunden: in bestimmt 90% der Fälle liegt es am Kunden. Die restlichen 10% lassen sich dann weiter aufschlüsseln. Mein Favorit ist dabei dann die Festplatte - zu 90%. Habe nämlich einen Server der auch einfach Schlafen ging ohne gute Nacht zu sagen. DER STEHT NICHT BEI OVH! Da es mit dem Support dort gar nicht klappte (und schon wissen aller wer der Hoster ist) - habe ich meinen Favoriten verdächtigt: ist ja klar, wenn die HDD nicht will, dann will sie auch keine Logs mehr speichern - irgendwie logisch. Jedenfalls ist jetzt ein Teil der HDD unpartitioniert und der Server läuft seit 4 Wochen stabil bis er in 8 Wochen vom Netz geht . (Win 2003, 3000GB Traff, 30,- mtl klar dass da der Support etwas lahmer ist...)

Naja, wollte Dir eigentlich damit nur sagen: hey hier ist einer der Dich versteht.

Gruß Daniel

F4RR3LL
16.04.08, 00:53
Ohne nun den genauen Verlauf meiner Mails mit dem OvH Support zu posten (kann ich gern nachlegen) muss ich nu doch mal Dampf ablassen ...
Da hab ich nen kleinen Kimi Server.... dieser produziert sobald ich diesen ein bissl belaste sofort Systemhänger. Die Kiste frisst sich komplett.
OK:.. also hab ich den ganzen Mist mal gecheckt ... ich hab den modulfreien Netboot Kernel benutzt..auch damit hab ichs System mehrfach abgeschossen.
Dann hab ich weil ich eh Howtos schreiben wollte mehrfach das OS gewechselt.
Immer wieder hat sich das System komplett aufgehängt ohne auch nur einen Hauch von benutzbarer Info im Log zu hinterlassen.
OK, denk ich mir... bin ich mal so frei und wende mich an den Support mit der bitte die Hardware mal zu checken.
Das erste was kam waren Anfragen zu Ausgaben von top und co... hab ich gern geliefert mit dem Hinweis auf das was schon passiert ist. Nachdem mir der Support bescheinigt hat was ich eh schon wusste, das die Logs gut ausschauen bat ich um einen Hardwarecheck.
Diesmal riet man mir den Hardwaretest im Rescue durchzuführen.
Auch das hab ich gemacht und festgestellt das sich dieser Test eh nur auf 3 Bereiche bezieht.
Also wieder meine Bitte um einen Hardwarecheck. Denn Man sagte mir ja das ich den Hardwaretest selbst durchgeführt habe. Erst als ich nachhakte und sagte das sich dieser Hardwaretest im Rescue doch nur auf 3 Komponenten bezieht sagte man mir das das stimmt und sich ja evtl mal nen Admin den Server anschauen kann.
Arrrrrrghhh ... ok also hab ich mir den Key von OVH vor ner guten Woche installiert und den Support drum gebeten mir mitzuteilen wann da mal nen Admin am Werk war. Desweiteren hab ich gebeten doch einfach nur mal die Hardware zu checken, wüsste ned was da nen Admin auf der Kiste will ...
Also bin ich nun eine Woche mit dem Key auf dem Server rumgerannt.
Nachdem ein paar Tage vergangen waren hab ich nun gestern recht sauer den Support angeschrieben ob da noch was passiert. Es kam nichtmal mehr ne Reaktion. Den Key hab ich nu auch wieder gelöscht da hier ja anscheinend eh nix mehr passiert. Ich werde nun einfach meinen Server auslaufen lassen und 4 Tage vor Ablauf einen weiteren Kimi bestellen..So komme ich dann auch ohne Hilfe an einen Server der passt. THX OVH
Achja und danke fürs zulesen... mir war so das mal niederzuschreiben
Gruß Sven

//PS ob der Server nu ne Defekt hat oder ob ich den immer falsch einrichte werde ich wohl nie erfahren...