OVH Community, your new community space.

Reselling


pendulum
29.04.08, 16:35
Gibt es schon Neuigkeiten auch bezueglich IP Subnetze?

pendulum
23.04.08, 12:30
Also ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wie das genau von OVH gedacht ist. Soll der Kunde des Resellers direkt bei OVH einen Account anlegen und auch normal an OVH überweisen?
Ich habe das Problem, dass ich zB. einen Interessenten aus Brasilien habe und dieser nicht selber bei OVH Kunde werden kann. Deswegen müsste ich als Reseller das Produkt bestellen und ihm weiterverkaufen (aka resellen ). Und da gibt es eben doch einen doppelten Zahlungsweg. Ich muss ja warten bis das Geld bei mir eingetroffen ist und kann dann erst wiederum OVH bezahlen.

Bezüglich SOAP:
Die Frage hängt eng mit dem gerade erläuterten Problem zusammen. Soll ich mit der nicCreate Methode nun für so einen Kunden einen Account mit seinen Daten anlegen?
Wenn ja: es gibt keine nicDelete Methode; wenn der Kunde nun kündigt, so muss ich doch eigentlich seine Daten löschen (aus Datenschutzrechtlichen gründen). Wie läuft es dann mit eMails? Der Kunde soll sie nicht direkt von OVH bekommen.
Wenn nein: ist es so gedacht, dass ich "dummy" Nics unter meinem Reseller Account erstelle?
Auch ist mir nicht klar was der Parameter "isOwner" nun genau bedeutet in der Methode nicCreate.

Anderes Thema: Vorteilhaft wäre, wenn man die Trafficgraphen der Server seiner Kunden irgendwie abfragen könnte um Sie im eigenen Panel einzubauen.

Ich versteh wohl noch nicht so ganz wie der Ablauf gedacht ist. Ich würde gerne OVH im Hintergrund als Provider haben und dem Kunden gegenüber selbst als solcher auftreten. Sprich: er soll nicht unbedingt erfahren woher die Dienstleistung eigentlich kommt. Das ist, was ich normal unter Reselling verstehe

Danke auf jeden Fall für die Antworten mathias.

mathias
23.04.08, 09:11
Hallo,

die SOAPI-Frage einfach hier stellen.
Bzgl. Zahlungssystem: Hier ist das Punkte-System ganz nützlich. Die Kunden laden das Punktekonto des Resellers durch eine Überweisung auf und die Zahlung für ein Produkt kann mit den Punkten durchgeführt werden. Doppelte Zahlungswege gibt es hier nicht, also auch keine Verzögerung.
Die Erhöhung des Lastschrift-Limits für Reseller werde ich einmal ansprechen.

Mathias

pendulum
21.04.08, 16:41
Was mir grad noch ein bischen Probleme bereitet:
Da Lastschrift ja nur bis 20 Euro von OVH angeboten wird, endet man mit einem Haufen manuell zu pflegender Überweisungen.
Könnte man da nicht für Reseller eine Ausnahme machen? Ansonsten gestalltet sich das Ganze etwas mühseelig.

Auch können Probleme auftreten wenn man selber Zahlung per Überweisung anbietet. Durch die doppelte Verzögerung (Kunde->Reseller, Reseller->OVH) muss der Kunde mindestens eine Woche vorher bezahlen damit nichts zu spät ankommt.

Des weiteren habe ich noch einige Fragen bezüglich SOAP, wer wäre hier der beste Ansprechpartner?

pendulum
16.04.08, 16:57
Ok interessant, freue mich schon auf weitere Neuigkeiten diesbezüglich

mathias
16.04.08, 12:43
Hallo,

wie es genau aussieht, kann ich noch nicht sagen. Aber es wird wohl mehrere Abstufungen des Reseller Bereiches geben und von der allgemeinen Vorstellung sollte das OVH-Reselling dann auch nicht abweichen.
Mehr Details leider erst später

Mathias

pendulum
16.04.08, 12:16
Danke für die Antwort mathias.
Genau durch den von dir zitierten Thread habe ich eine bischen andere Vorstellung vom Reselling bekommen als was ich sonst unter dem Begriff verstehe. Könntest du vielleicht noch kurz klären ob der Kunde dann selbst bei OVH einen Account haben muss und auch direkt an OVH überweist? Das wäre halt der springende Punkt finde ich.

Das API sieht sehr gut aus, danke für den Hinweis
Auf den ersten Blick gefällt mir die Dokumentation super.

Warte schon gespannt darauf was OVH da bringen wird.

mathias
16.04.08, 11:21
Hallo,

hier nochmal die Beschreibung des Reseller-Bereiches, welcher bald online sein sollte:
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=3270

Bzgl. API:
http://www.ovh.com/soapi/de/

Näheres dazu gibt es dann später. Die Anfragen bzgl. Reselling häufen sich, deshalb dauert es hoffentlich nicht mehr allzu lange.

Mathias

pendulum
15.04.08, 18:53
Hallo, OVH hat ja mal "Reselling" angekündigt. Nur klingt das Konzept dahinter eher nach Kundenwerbung anstatt Reselling. Gibt es seitens OVH Pläne für richtiges Reselling? Sprich die Möglichkeit sich als Reseller anzumelden und dann einen neutralen Panel für eigene Kunden zu bekommen oder per API bestimme Vorgänge auszuführen.
Was eben zu soetwas dazugehört. Momentan ist es meines Wissens zB. nicht möglich jemandem OVH Produkte zu verkaufen, der nicht so schon Kunde bei OVH werden könnte (Herkunftsland).