OVH Community, your new community space.

Putty und die Eingabezeile


whyte
14.04.08, 19:36
mein erster PC war ein DOS PC, der hat damals noch gut Kohle gekostet.

Meine Eltern sagten "Bub, lies dir aber das Handbuch durch, damit du nichts kaputt machst".

Was soll ich sagen, ich bin bis "F" gekommen (format c: )

Seid dem habe ich es gelernt, vorher nachzulesen, bevor ich Befehle benutze.

Und wenn jemand ein "rm -rf /" eingibt, ohne zu wissen, was es bedeutet, gerade bei einem öffentlichen Server, ist das das Beste, was wohl passieren konnte.

Und aus Schaden lernt man noch dazu ...

Und wenn man noch dazu kein aktuelles Backup hat, hat man auch gleich noch ein anderen Punkt dazugelernt ...

gruß

MDGeist
14.04.08, 18:43
Siehe :
http://www.rootforum.de/forum/viewto...195&highlight=

http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=40340


Kann deren position gut verstehen... (die der admins, nicht der geschädigten)

Enn
14.04.08, 18:34
Man führt keine ungeprüften Befehle durch...ganz einfach.

TF_SChw@rZl!cht
14.04.08, 18:27
Zitat Zitat von MDGeist
oder
rm -rf /
sry auch wenn es schlimm ist, diesen Befehl nicht zu kennen, so finde ich es
dennoch nicht gut sowas in einem Forum zu posten.

Stell dir mal vor, jemand der sich mit Linux neu beschäftigt und auf seiner Kiste @ home diesen Befehl mal testet. Toll wenn dann alles weg ist :/

F4RR3LL
14.04.08, 15:49
Zitat Zitat von MDGeist
oder
rm -rf /
Also wenn schon dann gründlich shred -xzf -n 3 /dev/sda
,aber abgesehen davon denk ich muss am Ende jeder selber wissen was er tut.
Ich denke Plesk ist nicht unbedingt die riesen Sicherheitslücke sondern einfach ne Systembremse. Gruß Sven

Couchchief
14.04.08, 15:48
Und die virtuellen Server laufen ganz normal weiter?

MDGeist
14.04.08, 15:37
oder
rm -rf /


Enn
14.04.08, 13:05
/etc/init.d/psa stop

Couchchief
14.04.08, 12:52
Das Problem das ich bei Plesk sehe ist einfach das, dass man es nicht einfach nur einschalten kann wenn man es "braucht" und dann wieder abschaltet. Wenn du schon unbedingt ein Admin-Tool brauchst, installier dir einfach Webmin, das kannst an und abschalten wenn du es nicht benötigst. Da stellt Plesk in meinen Augen schon ein größeres Sicherheitsrisiko dar...

mathias
14.04.08, 11:26
Hallo,

genau, yum wird bei Fedora benutzt.
Auch Einsteiger können mit einem Plesk-System arbeiten, doch wenn Probleme auftreten, sind grundlegende Kenntnisse im Linux-Bereich unabdingbar, wie Couchchief schon andeutete.

Mathias

Couchchief
13.04.08, 15:49
Mach dir lieber ein bischen mehr Arbeit und les dich in die Materie ein, verzichte auf Plesk. Ist besser...

jaky
13.04.08, 15:07
Upps.

Sehe gerade das es schon Version 8 gibt!

jaky
13.04.08, 15:03
Zitat Zitat von pendulum
Ist Fedora Core 4 nicht unglaublich alt?
Wird doch hier als Linux mit Plesk 8.0 angeboten.

Wenn ich mir überlege wie alt Plesk 8.0 ist kann es doch max. 1 1/2 Jahre nur her sein.

Oder?

Enn
13.04.08, 14:54
Jetzt bin ich es von unseren anderen Servern gewohnt z.B. dir statt ls einzugeben.
Code:
alias dir='ls -alh'

pendulum
13.04.08, 14:42
Ist Fedora Core 4 nicht unglaublich alt?

jaky
13.04.08, 13:00
Verhunzter Paketmanager würde ich nicht gerade sagen.

Habe mit SuSE Linux gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe hier die Fedora Core 4 gewählt, weil ich dachte, die Befehlszeile wäre die gleiche.
Wäre für mich einfacher, als wieder was neues erlernen.
Werde auch nicht Jünger!

TF_SChw@rZl!cht
13.04.08, 12:51
1. "dir" gehört eigentlich in die Windows-Welt
2. Yast ist der verhunzte Paketmanager von SuSe. Du verwendest aber Fedora Core 4 und da gibt gibt es schon einige Unterschiede. Bei Fedora sollte das Ding "yum" sein.
Ansonsten sollte man sich vorher mit einer Distribution erst auseinandersetzen, bovor man die auf einen Server haut

Dort hast du viel Stoff zum nachlesen => http://www.fedorawiki.de/index.php/Installation

jaky
13.04.08, 12:32
Ich habe den (Test)Server mit folgender Konfig Eingerichtet:

Plesk-Version psa v8.0.1_build80061203.19 os_FedoraCore 4
Betriebssystem Linux 2.6.24.2-xxxx-std-ipv4-32
Zu Erwähnen sei, das ich Plesk gerade noch Updates hinzufüge!

Jetzt bin ich es von unseren anderen Servern gewohnt z.B. dir statt ls einzugeben.

Warum funktioniert das nicht?
Bekomme auch kein Yast gestartet.

Gibt es da irgendwo ein HoTo?