OVH Community, your new community space.

eigenen Kernel installieren -> Problem


NETONE
13.07.07, 11:40
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 0327
00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 1327
00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 2327
00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 3327
00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 4327
00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. Unknown device 5327
00:00.6 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 6327
00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 7327
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:03.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device c327
00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VT8237A SATA 2-Port Controller (rev 80)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 07)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to ISA Bridge
00:11.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 Ultra VLINK Controller
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
00:13.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to PCIE Bridge
01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. Unknown device 3343 (rev 02)
# uname -a
Linux 2.6.18.1-xxxx-std-ipv4-32 #2 SMP Fri Nov 3 22:56:04 CET 2006 i686 GNU/Linux
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=389 <-- Das habe ich gestern abend noch hier lokal gemacht. Auf einer VMWare, um zu sehen was passiert und es besser zu verstehen. Auf der VM hats geklappt. Nun habe ich noch nicht nachgeschaut ob der VIA treiber im Kernel ist. Weisst du das???

Gruss und danke das du dich mir hilfst

//EDIT: Was ich nicht hinbekomme unter VM, ist grub zu installen.

sledge0303
12.07.07, 23:11
Zitat Zitat von NETONE
Hi,

ich mache grade ein reinstall über den Manager (debian 4.0, grundinstall...keine dist).

Ich selber kenn mich mit lilo auchnicht aus. Hab ich noch nirgends gehabt. Wenn der gleich fertig ist hau ich mal grub drauf. Nun ist ja leider der thread weg. Oder hast du noch eine andere idee wie ich einen eigenen kernel draufbekomme???

Was ich nicht so ganz peile ist das LVM. Ist boot /dev/sda1 oder /dev/md1. Wie gesagt ist RAID0.

Wenn du noch einen tipp für mich hast wär ich dir dankbar. Ich suche schon seit gestern abend.

Gruss und danke
Hi,

poste mal die Ausgabe von lspci. Wenn die Hardware identisch ist mit meiner, zumindest im groben, kannst eine Config für den 2.6.20 haben.

NETONE
12.07.07, 18:44
Hi,

ich mache grade ein reinstall über den Manager (debian 4.0, grundinstall...keine dist).

Ich selber kenn mich mit lilo auchnicht aus. Hab ich noch nirgends gehabt. Wenn der gleich fertig ist hau ich mal grub drauf. Nun ist ja leider der thread weg. Oder hast du noch eine andere idee wie ich einen eigenen kernel draufbekomme???

Was ich nicht so ganz peile ist das LVM. Ist boot /dev/sda1 oder /dev/md1. Wie gesagt ist RAID0.

Wenn du noch einen tipp für mich hast wär ich dir dankbar. Ich suche schon seit gestern abend.

Gruss und danke

sledge0303
12.07.07, 18:10
Wo der Thread abgeblieben ist, keine Ahnung. Es handelte sich um einen Kernelkonfiguration mit Grub Bootloader. Ich weiss jetzt nicht ob du vom Image oder from scratch installierst.
Ich hab ewig mit Lilo nichts mehr gemacht und aus dem Grund muss ich jetzt auch passen. Schau mal unter hilfe.ovh.de nach, da wird AFAIR beschrieben wie man das macht.
HTH

NETONE
12.07.07, 16:04
Da ich nicht noch einen Thread eröffnen möchte, schreibe ich hier mal was ich versucht habe.

System ist mit Raid0
Nun habe ich folgende dateien nach /usr/src geladen.
ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImag...2.4.33.tar.bz2
ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/config-bipiv-ipv4

Dann den kernel entpackt. Symlink angelegt. config-bipiv-ipv4 in die linux-dir kopiert (.config) und ein make oldconfig ausgeführt. An der config habe ich nix geändert. Ich wollte es erstmal, bevor ich mir fehler einbaue, mit der orginalen veruschen.
Danach make dep, make, make install.

Das bzImage von arch/i386/boot nach /boot kopiert.
In der lilo.conf folgendes geändert.
image=/boot/bzImage-2.4.33-grs-bipiv-ipv4-32-yukon nach image=/boot/bzImage-2.4.33
Danach lilo gestartet. Da kommt folgende ausgabe:
Added linux *
The Master boot record of /dev/sda has been updated.
Warning: /dev/sdb is not on the first disk
The Master boot record of /dev/sdb has been updated.
wenn ich danach ein reboot mache ist die kiste weg. Leider komm ich nicht drauf was fehlt bzw. wo ich den "denkfehler" habe. Wär nett wenn mir eine(r) helfen könnte. Ich habe auch schon über google gesucht. Leider nichts gefunden.

Weitere infos:
# cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid5]
read_ahead 1024 sectors
md1 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
5116544 blocks [2/2] [UU]

md5 : active raid0 sdb5[1] sda5[0]
472005504 blocks 64k chunks

lilo.conf:
# Support LBA for large hard disks.
#
lba32

boot=/dev/md1
raid-extra-boot=mbr-only

root=/dev/md1

install=/boot/boot-menu.b

map=/boot/map

delay=20

prompt
# single-key
# delay=100
timeout=100

vga=normal

append="nousb"

default=linux

####image=/boot/bzImage-2.4.33-grs-bipiv-ipv4-32-yukon
image=/boot/bzImage-2.4.33
label=linux
read-only
# restricted
Vielen dank im Voraus

NETONE
12.07.07, 13:01
Zitat Zitat von Christian
Steht doch alles im Forum wie man das macht.

http://forum.ovh.de/showpost.php?p=1394&postcount=1

Insgesamt 7 Threads incl. einer Config für 2.6.19.3 und 2.6.20 Kernel.
Ist beschrieben für den Grub Bootloader, unter hilfe.ovh.de steht wie man den Kernel unter Lilo bootfähig einrichtet.

HTH
Hi,
ich wollte auch mal grad da nachschauen, weil ich mir einen eigenen Kernel installieren möchte. Leider zeigt der link ins "leere". Wo sollte der urspünglich hinzeigen???

Zu meinem prob. Ich habe einen kernel erstellt, die lilo.conf angepasst (das erstemal das ich mit lilo was mache) und das ding bootet nicht. So wie ich das sehe findet er den kernel garnicht. Ich gehe dan ins rescue-system und schaue in /var/log/dmesg. Das steht überhaupt nix drinne.

Hintergrund der aktion ist, die fehlende module.

Thx im voraus

Christian_renamed
17.04.07, 14:36
Steht doch alles im Forum wie man das macht.

http://forum.ovh.de/showpost.php?p=1394&postcount=1

Insgesamt 7 Threads incl. einer Config für 2.6.19.3 und 2.6.20 Kernel.
Ist beschrieben für den Grub Bootloader, unter hilfe.ovh.de steht wie man den Kernel unter Lilo bootfähig einrichtet.

HTH

bwar
17.04.07, 13:46
Hallo!

Ich möchte meinen eigenen Kernel installieren.
Leider kommen ständig Fehler bei
Code:
make && make install
Die Fehlerausgabe ist auch nicht das Wahre.

Da keine config im /boot zu finden ist, kann ich nur
Code:
make oldconfig
nutzen. Warscheinlich kommen dort die Fehler beim Kompilieren.

Wo bekomme ich eine anständige config her?

Eigendlich möchte ich lediglich einen Kernel mit TUN/TAP- Unterstützung, welche standardmäßig nicht installiert ist.

Gibt es Tipps für einfachere Installationen mit TUN/TAP unter Debian?

mfg