OVH Community, your new community space.

eth0 traffic stats falsch


pendulum
02.04.08, 18:28
Wie gesagt, ich dachte schon an nen Integer Overflow aber dann dacht ich mir "Ne, so kacke kann das doch net gecoded worden sein...".
Soviel dazu

Felix
02.04.08, 18:07
bei 32bit-Systemen geht der Zähler nur bis 4GB, danach fängt's wieder bei null an.

Gruß,
Felix

bene
02.04.08, 18:05
Bei 32 Bit Systemen läuft der Kernelcounter bei ~4GB über und beginnt wieder bei 0.
Das ist aber kein RPS Bug, sondern generell bei jedem 32Bit Linux-Kernel so.
Beim 64Bit Kernel tritt das nicht auf.

pendulum
02.04.08, 13:14
Ja, und genau deswegen sind die Werte VIEL zu klein. Es sollte ein zweistelliger GB Betrag sein.

buzzz
02.04.08, 12:47
Zitat Zitat von pendulum
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Trafficstats, die mir zB ifconfig ausgibt, falsch sind.
RX ~500mb, TX ~800mb
Das kann bei bestem Willen nicht stimmen. Einen Reboot gabs auch net da die Kiste ne Uptime von einigen Tagen hat.

PS: sowas is mir auch schon bei anderen Maschinen aufgefallen.

Hat jemand ne Ahnung woher das rühren könnte? Integer Overflow? :P
iscsi, Festplattenzugriffe

pendulum
02.04.08, 09:55
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Trafficstats, die mir zB ifconfig ausgibt, falsch sind.
RX ~500mb, TX ~800mb
Das kann bei bestem Willen nicht stimmen. Einen Reboot gabs auch net da die Kiste ne Uptime von einigen Tagen hat.

PS: sowas is mir auch schon bei anderen Maschinen aufgefallen.

Hat jemand ne Ahnung woher das rühren könnte? Integer Overflow? :P