OVH Community, your new community space.

Paar Fragen vor dem Kauf


schwarzlicht
27.03.08, 23:20
Hallo neuling,

finde ich sehr gut, dass Du Dich VOR dem Kauf informierst. Linux ist ein wenig anders als win.
Da Du hier ja ganz offen zugibst keine Ahnung von der Shell zu haben, empfehle ich Dir, dass Du Dir einen ServerAdmin "mietest". Dieser wird Dir dann das System nach Deinen Bedürfnissen einrichten und Dir auch erklären wie Du es in Zukunft selbst verwaltest.
Gerade Einstellungen beim Mailserver bzw. Webserver erfordern einen hohen Wissensstand.
Vielleicht hilft Dir aber auch OVH -> Sicherheit total , ich könnte mir vorstellen, dass das genau das Richtige für Dich ist.

Daniel

F4RR3LL
27.03.08, 22:19
2) Ist der Server mit dem Kauf komplett fertig eingerichtet, oder muss ich da erst nochwas großartig mit irgendwelchen Kommandozeilen Befehlen installieren? Oder eben so, dass ich meine Domains hinzufüge auf den Server, mir nen FTP-Account einrichte, MySQL-DB usw. und dann mein Forum-Zeug hochlade, das MySQL-Backup einspiele und dann mit meinem Forum weiter wie bisher machen kann ?
Also bei gentoo ist meiner Ansicht nach zumindest nen
Code:
emerge -DNupv world
fällig. Ich hab bisher nur nen nacktes Gentoo in den Fingern gehabt da ich diese fertigen Pakte nicht sonderlich mag... wie Du selber schon erwähnt hast ... man will ja individuell bleiben

3) Gibt es Tools um den Server Remote zu bedienen oder ist dieses Gentoo rein Kommandozeilen basiert ?
Gentoo SuSe Debian und wie se nicht alle heißen sind grundsätzlich alle Kommandozeilenbasiert. Aber bei allen hat man die Möglichkeit X (grafische Darstellung) nachzuinstallieren. Allerdings kann ich dir gleich sagen das du dann zwar mit deiner Maus am Monitor klicken kannst. Die Bedienung des Servers wird dadurch keinesfalls einfacher. Man verpasst dem Server aber zum Dank ordentliche Ressaurcenverschwendung und ne weitere offene Türe
Und Du willst ja eigentlich eher Ressaurcen einsparen für dein Projekt.

Gruß Sven

pendulum
27.03.08, 22:17
Kein mir bekanntes Webinterface ist in der lage den Anforderungen eines Admins gerecht zu werden. Webinterfaces dienen eher dazu den Kunden/Usern ein bischen die Verwaltung zu erleichtern.
Ich bin auch der Meinung, dass wir keineswegs vom Thema abgekommen sind. Eher haben wir eine Wurzel des Problems angenagt. Dir ist hoffentlich klar, dass du mit dem Mieten eines Servers eine gewisse Verantwortung eingehst?

Wie F4RR3LL schon vollkommen richtig klargestellt hat, soll das kein persönlicher Angriff auf dich sein. Es ist eine gut gemeinte Warnung.

neuling
27.03.08, 22:09
Ich hab bisher mit shared hosting immer nur schlechte Erfahrungen gesammelt, weil die Einstellungen an php.ini und co. einfach total untermotorisiert waren (max_connection, post_limit etc. pp.) und natürlich kein Anbieter diese anpasst, daher brauch ich ne individuelle Lösung.
Von nem anständigen Webinterface erwarte ich, das solche grundlegenden Funktionen vorhanden sind.

//edit: Bisher sind wir ja sehr vom Thema abgekommen, würde mich daher über die Beantwortung der Fragen freuen

F4RR3LL
27.03.08, 22:07
neuling da hat pendulum natürlich mehr als recht.... wenn du dir ein Gentoo antust, absolut nicht weißt was Kommandozeile ist ... so mag es evtl noch sein das du dein System an den Start bringst. Aber wenn auch nur ein Fehler auf dem System ist ... dann hörts auf. Ich rede nichtmal von nem Hack. Es muss nur ein Fehler in einer php sein, den du mit lesen des Logs binnen Sekunden rausfinden könntest da du sehen würdest welche php da blind rennt. Doch dazu müsste man die Verzeichnisstruktur kennen. Wissen wie man das Log öffnet und den Inhalt verstehen.
System absichern usw sollte natürlich eh selbstverständlich sein.
Daher biste wirklich mit nem Managed Server weit besser beraten wenn die Webhosting Angebote selber nicht ausreichend sind.

//edit ich möchte gleich dazu sagen, das es hier auch ned drum geht wen anzumachen der sich einfach nicht auskennt. Das ist eher gut gemeint, Du tust Dir damit selber nen Gefallen.

pendulum
27.03.08, 21:59
Und Updates einspielen, Software warten, Server absichern muss man ja nicht

neuling
27.03.08, 21:54
Das einzige was ich "administrieren" möchte sind meine Domains (also die Domains auf den Server leiten und der Server weiß was er damit zu tun hat), das einrichten der MySQL-Datenbank, einrichten von nem FTP-Account zum schieben der PHP-Files etc. und das wars auch schon, dafür brauch ich mir meiner Meinung nach keine Kommandozeile antun, da ich den Server für mehr nicht brauche, außer das einrichten meines bestehendes Forums und dem anschließenden Betrieb.

pendulum
27.03.08, 21:47
Mit einem Webinterface wirst du deinen Server NIE vernünftig administrieren können.
Klingt hart aber wenn du keine Ahnung von Linux hast dann hol dir auch keinen dedizierten ohne einen Admin, der das für dich regelt.
Sieh dich mal nach managed Servern um. Das wird dann halt natürlich bisl teurer.
Und mit 0 Linux Kenntnissen auch noch gleich Gentoo auf der Kiste... das is so die schlimmste Kombination, die es gibt.
Sorry aber das Thema gabs in letzter Zeit einfach zu oft.

Stormpower2
27.03.08, 21:37
Er will dir nicht das Angebot vorschlagen, sondern kannst du damit den Manager ausprobieren, da GP1000 ja kostenlos ist

neuling
27.03.08, 21:25
keyweb

gp1000 wird bei mir eng, da ich min. 10GB Speicher brauche und 30GB Traffic auch dürftig sind ^^

MDGeist
27.03.08, 21:24
schonmal beim GP1000 angebot reingeschaut ?
da kriegste nen leichtes gefühl für den manager

jetzt zwar nich für den ded. server, aber besser als nichts

hab leider bisher nurn rps von ovh und gp1000, kann daher von der oberfläche der server nix sagen...

dein anbieter würd mich dennoch interessieren!

neuling
27.03.08, 21:18
Hallöchen,

ich hoste derzeit ein Forum mit ca. 2600Mitgliedern auf einem Win2k3 Server bei xyz.
Ich habe mir jetzt überlegt zu OVH zu wechseln, in der Hoffnung einen Performance-Schub zu bekommen als bei der Windows-Alternative mit Plesk.
Dafür habe ich den hier ins Auge gefasst:
http://www.ovh.de/produkte/superplan2008.xml

Laufen lassen will ich ihn mit dem "Release 2" basierend auf Gentoo.
Ich muss zugeben, ich hab bisher 0 Linux Erfahrung und bin einfach ein Windows Kind, möchte aber zeitgleich nicht mehr soviel Ressourcen für GUIs verwenden.

Daher nun mal zu meinen Fragen:
1) Was lässt sich alles in diesem Webinterface machen?
a) Lassen sich dort Domains auf den Server zuweisen, damit mein Forum auch später wieder erreichbar ist
b) Wie sieht es aus mit anlegen von Email-Accounts, Subdomains, etc.
2) Ist der Server mit dem Kauf komplett fertig eingerichtet, oder muss ich da erst nochwas großartig mit irgendwelchen Kommandozeilen Befehlen installieren? Oder eben so, dass ich meine Domains hinzufüge auf den Server, mir nen FTP-Account einrichte, MySQL-DB usw. und dann mein Forum-Zeug hochlade, das MySQL-Backup einspiele und dann mit meinem Forum weiter wie bisher machen kann ?
3) Gibt es Tools um den Server Remote zu bedienen oder ist dieses Gentoo rein Kommandozeilen basiert ?

Bei weiteren Fragen melde ich mich