09.04.2008 Aktuell! Wenn möglich bitte mit testen!
OK ... der TestStream ist nun Online!
Stream URL:
http://87.98.179.188:8000/listen.pls
Musikrichtung: Dance / Hands-up
Stream ist 24/7 jetzt up (Playliste über Shoutcast-Trans)
Bei diesem Test geht es um einen Belastungstest. Wenn bei euch Probleme auftreten, dann postet das bitte hier!
Die Rechte für die Tracks wurden vom Autor auf mp3.de eingeholt!
Werde den Link noch weiter posten.
Glücklicherweise bin ich doch unter die 50 Leute des 2. Testlaufes gefallen.
In diesem Thread werde ich meine Vorgehensweise meiner Tests beschreiben und eine Auswertung dazu geben.
Eventuell konnte es der ein oder andere schon erlesen … Ich selber bin ehr im Bereich Gameserver heimisch und betreibe Webserver und Co nur als zusätzliches *Muss* ^^
Folglich werden sich meine Tests auch an diesen Bereich ansiedeln.
Es ist zwar klar, dass mit dieser kleinen Hardware nicht viel möglich ist aber eventuell stellt sich am Ende meiner Tests heraus, dass es eine gute Alternative für kleine Clans darstellt.
Tests der Zugriffsgeschwindigkeit auf den SAN mit hdparm
Code:
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28.03.2008 13:31:00
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hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 4 MB in 3.89 seconds = 1.03 MB/sec
r10968:~# hdparm -t /dev/sda
###################################################
###################################################
24.03.2008 13:52:35
###################################################
:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 34 MB in 3.35 seconds = 10.14 MB/sec
###################################################
###################################################
22.03.2008 13:41:30
###################################################
:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 34 MB in 3.11 seconds = 10.94 MB/sec
###################################################
###################################################
22.03.2008 2:40:30
###################################################
:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 34 MB in 3.10 seconds = 10.97 MB/sec
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OS: Debian Etch
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1. Installation eines Unreal Tournament 3 Servers
Das Installationsfile für diesen Server ist relativ groß und benötigt ca. 1,7 GB
Weg 1:
Um die Datei schnellstmöglich zu besorgen, entschied ich mich für das Downloadtool *axel*
Ergebnis:
Ein Download mit Axel ist bei einem RPS-System NICHT möglich. Aufgrund des Festplattenmanagements, gibt es immer wieder kleine Einbrüche mit Timeouts bei hoher Beanspruchung. Folglich bricht axel mit einen Error ab.
Weg 2:
Bleibt also nur der herkömmliche Weg über *wget*
Ergebnis:
Da ich einen meiner Server als Mirror nahm, konnte ich auch mit einer einzelnen Verbindung Theoretisch ca. 100 Mbit erreichen.
Die Performance des RPS ware hier allerdings überraschend. Durchschnittlich konnten 7 MB/ Sekunde erreicht werden. In Spitzen sogar 11 MB/ Sekunde!
Wie im „Weg 1“ schon erwähnt, gab es allerdings immer kurze Timeouts von ca. einer halben Sekunde und dadurch Einbrüche auf 4 MB / Sekunde.
Code:
Länge: 1.744.621.651 (1.6G) [application/octet-stream]
100%[======================>] 1.744.621.651 7.04M/s ETA 00:00
1.2 Installation
Dauer: 7 Minuten
Download des aktuellen Patches:
Code:
Länge: 259.026.312 (247M) [application/octet-stream]
100%[=======================>] 259.026.312 8.92M/s ETA 00:00
Zwar wieder mit kurzen Hängern aber immerhin mit flotten 8,92 MB/s
Dauer: 30 Sekunden (ging schön schnell)
1.3 Server starten und testen!
Es wurde ein DM Server mit 6 Slots und WebAdmin eingerichtet.
Ergebnis:
Ping: mein Ping lag ca. bei 50 ms
Serverauslastung:
Load Average: 0.70 – 1.20 (schwankend)
CPU-Auslastung: 45 – 53%
RAM-Auslastung: 239 MB
Wie man an den Werten erkennen kann, lief mein erstes Testspiel mit 6 Spielern einwandfrei und ohne Probleme. Der erhöte Ping, ist auf den Standort Frankreich zurückzuführen.
Fazit:
Die UT3 Server sind extrem Ressourcenhungrig und können so manchen starken Root in seine Schranken weisen.
Bei einem simplen 6 Spieler DeathMatch, läuft der RPS allerdings extrem gut!
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2. Installation eines Unreal Tournament 2004 Servers
Mit Bonuspack + aktuellen Patch ca. 1 GB groß
Wie beim Nachfolger Unreal Tournament 3, verlief auch hier die Installation recht schnell und ohne Probleme (außer das Problem mit Axel).
2.1 Server starten und testen.
Es wurde ein DM Server mit 2 Slots (1on1 bzw. Duell), Anti-Cheat-Plugin und WebAdmin eingerichtet.
Tickrate: 100 (ist für einen UT2k4 Server ungewöhnlich hoch)
Ergebnis:
Ping: 26 – 28 ms bei mir (das ist wirklich gut!)
Serverauslastung:
Load Average: 0.15 – 0.21
CPU-Auslastung: 1,3 – 3%
RAM-Auslastung: 95 MB
Wie man an den Werten leicht erkennen kann, wird der RPS mit dem 1on1 Server spielend leicht fertig. Es sind genug Reservern für weitere Slots vorhanden. Der Ping sollte auch für Deutsche Spieler relativ ansprechend sein
Fazit:
UT 2004 Server sind von Haus aus recht sparsam und können problemlos auf einem RPS betrieben werden, solange es im kleinen Rahmen mit geringer Spieleranzahl bleibt. Einen Onslaught-Server würde ich hier dennoch nicht betreiben (Je nach Spielsituation, braucht der Server dann richtig viel Leistung)
DM und CTF sollten wie schon erwähnt, keine Probleme darstellen.
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3. Beide Server gleichzeitig betreiben.
Beide Server werden jetzt schon seit ein paar Tagen gleichzeitig betreiben.
Der
Load Average des RPS pendelt sich bei
0.95 – 1.20 ein.
Die
CPU-Auslastung liegt bei ca.
25 – 50% und der
RAM wird durch beide Server mit
315 MB belastet. Nach langer Betriebszeit und reichlich Spielern auf dem UT3 Server, werden allerdings auch schon
10 – 20 MB SWAP beansprucht. Erfreulicherweise konnte ich allerdings dadurch keine Verschlechterung feststellen.
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4. Ausführliche Tracert/Pingmessung
DTAG => RPS OVH
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| THUNDER - 0 | 5891 | 5891 | 0 | 0 | 47 | 0 |
| fritz.fon.box - 0 | 5891 | 5891 | 0 | 0 | 47 | 0 |
| No response from host - 100 | 5891 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 217.0.80.178 - 0 | 5890 | 5890 | 0 | 4 | 62 | 15 |
| f-ee2.F.DE.net.DTAG.DE - 0 | 5890 | 5890 | 0 | 19 | 156 | 16 |
| 010G.fra-1-6k.routers.ovh.net - 17 | 5890 | 4940 | 15 | 32 | 281 | 31 |
| 020G.th2-1-6k.routers.ovh.net - 12 | 5890 | 5198 | 15 | 37 | 422 | 15 |
| 020G.rbx-2-6k.routers.ovh.net - 14 | 5890 | 5100 | 15 | 31 | 703 | 16 |
| rbx-35-m1.routers.ovh.net - 0 | 5890 | 5890 | 15 | 31 | 109 | 32 |
| r109**.ovh.net - 1 | 5890 | 5889 | 15 | 30 | 79 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( stanimir@cr.nivis.com )
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5. Streaming
So in diesem Test wollte ich es einfach wissen. Der RPS ist mit seinem 12 € sehr günstig und bietet laut Beschreibung volle 100 Mbit ohne Begrenzung. OK …
Shoutcast mit sc_trans installiert.
In die Playliste sind ein paar Gemafreie Stücke von mp3.de gewandert und nun läuft der durch.
Vorläufiges Fazit:
CPU und RAM-Auslastung sind so minimal, dass man dies nicht erwähnen muss ^^
Aufgrund der schon von mir beschriebenen kurzen Timouts zwischen SAN (also dem Speicher) und dem RPS, hatte ich eigentlich befürchtet, dass es Probleme beim abspielen geben würde.
Erfreulicherweise ist dem nicht so und der ganze Radiodienst läuft wie eine eins!
192 kbit mp3 Stream läuft ohne Ruckler oder der gleichen.
Sobald es möglich ist, werde ich noch einen Massentest durchführen und testen wie der Gute sich bei vielen Usern verhält. Allerdings muss ich erstmal so viele Leute auf einmal auftreiben ^^
Super Leute (vorallem MDGeist) ... Also Fazit:
Das Streaming mit Playliste über Shoutcast-Trans auf dem RPS selber stellt kein Problem dar.
CPU/RAM Auslastung ist nicht der Rede wert.