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TF_SChw@rZl!cht RPS-Testecke


TF_SChw@rZl!cht
11.04.08, 15:36
Super Leute (vorallem MDGeist) ... Also Fazit:

Das Streaming mit Playliste über Shoutcast-Trans auf dem RPS selber stellt kein Problem dar.

CPU/RAM Auslastung ist nicht der Rede wert.

Bis zu meinem nächsten Test lasse ich den Stream noch on (habe noch einen weiteren Mix von dem Autor hochgeladen)

Serpiente
11.04.08, 12:58
hab mal einen CounterStrike:Source Server aufgesetzt, Installation verlief ohne Probleme aber die "HDD" also das SAN ist hin und wieder ziemlich träge.

kam leider noch nicht dazu den Server ausgiebig zu testen, gestern warens ~6 Leute, keine laggs, losses und chokes.

versuch gerade mal ein paar leute aufzutreiben um die kiste mal anständig zu testen und später noch mal das selbe mit mods

Code:
87.98.167.228:1337 OVH - RPS - TESTSERVER by energy-sektor.net
Tickrate: 100
Slots:      16
würd mich freuen wenn die Kiste stabil mit gungame und eventscripts läuft

Marcel2k
10.04.08, 17:06
Stream läuft bei mir auch super.

MDGeist
10.04.08, 10:23
http://www.abload.de/img/hardcorejxt.jpg

Narf, mehr wollte system nicht...

Konnte nichtmal mehr mspaint starten lol ... Aber lief ohne probs

TF_SChw@rZl!cht
09.04.08, 22:53
Zitat Zitat von MDGeist
~80*1024kbit / 192 kbit ~ 427 users .... Hmmm, kann man den öfter öffnen ? Hätte morgen zugriff auf ne 100mbit leitung
Sollte eigentlich gehen! (Wenn das dein Rechner mitmacht^^)

Steve
09.04.08, 22:41
Hi,

höre ich auch grade -> VLC, 192 kbit; btw: ca. 12 bpm runter, dann wär es genau mein Geschmack

MDGeist
09.04.08, 22:32
~80*1024kbit / 192 kbit ~ 427 users .... Hmmm, kann man den öfter öffnen ? Hätte morgen zugriff auf ne 100mbit leitung

TF_SChw@rZl!cht
09.04.08, 22:28
Update!

############################################
09.04.2008 Aktuell! Wenn möglich bitte mit testen!

OK ... der TestStream ist nun Online!

Stream URL:
http://87.98.179.188:8000/listen.pls

Musikrichtung: Dance / Hands-up

Stream ist 24/7 jetzt up (Playliste über Shoutcast-Trans)

Bei diesem Test geht es um einen Belastungstest. Wenn bei euch Probleme auftreten, dann postet das bitte hier!

Werde den Link noch weiter posten.

############################################

TF_SChw@rZl!cht
03.04.08, 20:36
Werde ich machen.

Ich hole mir allerdings vorher die Rechte bei den Artisten ein.

schwarzlicht
03.04.08, 19:01
Mach ein Post in der Webhostlist.de unter Erfahrung mit Anbietern, natürlich sollten die Songs "genießbar" sein.

Ein Test mit 4 Nicht-OVH-Servern, welche 20 verschiedene Bin's mit je 10MB zugleich von dem RPS ziehen wird gerade "entwickelt". Erste Versuche waren überraschend positiv, sind es doch 80 Downloads (fast) zugleich.
Leider habe ich noch ein Problem bei der Qualitätsauswertung - also ob da ein konstanter Datenstrom pro DL bei rauskommt.

Daniel

TF_SChw@rZl!cht
03.04.08, 18:48
Update!



5. Streaming


So in diesem Test wollte ich es einfach wissen. Der RPS ist mit seinem 12 € sehr günstig und bietet laut Beschreibung volle 100 Mbit ohne Begrenzung. OK …

Shoutcast mit sc_trans installiert.

In die Playliste sind ein paar Gemafreie Stücke von mp3.de gewandert und nun läuft der durch.

Vorläufiges Fazit:
CPU und RAM-Auslastung sind so minimal, dass man dies nicht erwähnen muss ^^

Aufgrund der schon von mir beschriebenen kurzen Timouts zwischen SAN (also dem Speicher) und dem RPS, hatte ich eigentlich befürchtet, dass es Probleme beim abspielen geben würde.
Erfreulicherweise ist dem nicht so und der ganze Radiodienst läuft wie eine eins!

192 kbit mp3 Stream läuft ohne Ruckler oder der gleichen.

Sobald es möglich ist, werde ich noch einen Massentest durchführen und testen wie der Gute sich bei vielen Usern verhält. Allerdings muss ich erstmal so viele Leute auf einmal auftreiben ^^

TF_SChw@rZl!cht
29.03.08, 15:31
Update

Tracert/Pingmessung

DTAG => RPS OVH

Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                 THUNDER -    0 | 5891 | 5891 |    0 |    0 |   47 |    0 |
|                           fritz.fon.box -    0 | 5891 | 5891 |    0 |    0 |   47 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 5891 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                            217.0.80.178 -    0 | 5890 | 5890 |    0 |    4 |   62 |   15 |
|                  f-ee2.F.DE.net.DTAG.DE -    0 | 5890 | 5890 |    0 |   19 |  156 |   16 |
|           010G.fra-1-6k.routers.ovh.net -   17 | 5890 | 4940 |   15 |   32 |  281 |   31 |
|           020G.th2-1-6k.routers.ovh.net -   12 | 5890 | 5198 |   15 |   37 |  422 |   15 |
|           020G.rbx-2-6k.routers.ovh.net -   14 | 5890 | 5100 |   15 |   31 |  703 |   16 |
|               rbx-35-m1.routers.ovh.net -    0 | 5890 | 5890 |   15 |   31 |  109 |   32 |
|                          r109**.ovh.net -    1 | 5890 | 5889 |   15 |   30 |   79 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( stanimir@cr.nivis.com )

TF_SChw@rZl!cht
28.03.08, 13:26
Heute ist um ersten mal die Zugriffsgeschwindigkeit auf den SAN extrem gering.

Code:
hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:    4 MB in  3.89 seconds =   1.03 MB/sec
Das beenden und neu Starten meines UT 3 Gameservers, dauerte über 3 1/2 Minuten.

Das ist eindeutig zu langsam!

Fazit: im Moment gerade unbrauchbar.

TF_SChw@rZl!cht
25.03.08, 20:29
wenn du willst kannst du nochmal testen .... ich kann ja nicht immer den Zugriff auf die HDD kontrollieren aber eventuell gab es bei dir gerade Probleme.

Ich habe UT 3 mit mehr als 6 Leuten gezockt und da gab es keine Probleme ... UT 3 brauch um einiges mehr Power als CS 1.6

OskarMRz
24.03.08, 15:53
HI, sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Habe mir den Server da angeguckt gehabt, als er on war. Leider hat er mit 4 Spielern schon ein wenig mehr als nur gelaggt. Vielen Dank nochmal für die Installation. ) UNd weiterhin viel Spaß mit dem RPS. Kannst dann also CS wieder deinstallieren. Danke.

TF_SChw@rZl!cht
24.03.08, 13:55
3. Beide Server gleichzeitig betreiben.

Beide Server werden jetzt schon seit ein paar Tagen gleichzeitig betreiben.

Der Load Average des RPS pendelt sich bei 0.95 – 1.20 ein.
Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 25 – 50% und der RAM wird durch beide Server mit 315 MB belastet. Nach langer Betriebszeit und reichlich Spielern auf dem UT3 Server, werden allerdings auch schon 10 – 20 MB SWAP beansprucht. Erfreulicherweise konnte ich allerdings dadurch keine Verschlechterung feststellen.
Update

TF_SChw@rZl!cht
22.03.08, 14:20
Zitat Zitat von OskarMRz
Kannst du auch mal einen CS 1.6 Server testen bitte. Danke
Da ist er ... kann es aber selber nicht testen.
Also bitte selber testen

-------- Edit: -------

sag bescheid zu welcher Zeit du testen möchtest ..... da ich die Leistung für weitere tests brauche, kann ich den nicht die ganze Zeit on lassen

OskarMRz
22.03.08, 08:28
Zitat Zitat von f.schütze
Ich werde morgen mal einen cs1.6-server installieren und alles durchtesten, ich mach dafür nen eigenen Thread auf!
Toll, danke sehr.

f.schütze
21.03.08, 23:23
Zitat Zitat von OskarMRz
Kannst du auch mal einen CS 1.6 Server testen bitte. Danke
Ich werde morgen mal einen cs1.6-server installieren und alles durchtesten, ich mach dafür nen eigenen Thread auf!

MDGeist
21.03.08, 22:38
hab deb etch 4
apache2
mysql
php
tflux-b4rt

hatte bereits einmal massive speedprobs bei etwa 190 connections
speed war dabei jedoch nur um die 2mb/s

ram ist quasi nix mehr frei
auch hab ich irgendwie probleme im upload, kriege nicht mehr als ~15 verbindungen / torrent im upload

paar ffox fenster mit reload every auf 1sek fetzt mir meine cpu auslastung gehörig hoch, jedoch noch verkraftbar (cpu zwar bei bis zu 60% aber load <1 )

TF_SChw@rZl!cht
21.03.08, 22:34
mal schauen ... ich selber habe dieses spiel nämlich nicht und da macht es sich immer schlecht mit testen

OskarMRz
21.03.08, 21:14
Kannst du auch mal einen CS 1.6 Server testen bitte. Danke

TF_SChw@rZl!cht
21.03.08, 20:06
*update* *push*

Steve
21.03.08, 14:56
Hi,

ich bin gerade dabei lighty/mysql/php für eine vbulletin Installation vorzubereiten auf Etch.

Stefan

F4RR3LL
21.03.08, 14:55
Klingt gut, bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt. Auf meinem werden nun gentoo mailserver blog wiki und irc installiert und dann mal testen wie das alles so funktioniert.

TF_SChw@rZl!cht
21.03.08, 14:28
09.04.2008 Aktuell! Wenn möglich bitte mit testen!

OK ... der TestStream ist nun Online!

Stream URL:
http://87.98.179.188:8000/listen.pls

Musikrichtung: Dance / Hands-up

Stream ist 24/7 jetzt up (Playliste über Shoutcast-Trans)

Bei diesem Test geht es um einen Belastungstest. Wenn bei euch Probleme auftreten, dann postet das bitte hier!
Die Rechte für die Tracks wurden vom Autor auf mp3.de eingeholt!

Werde den Link noch weiter posten.



Glücklicherweise bin ich doch unter die 50 Leute des 2. Testlaufes gefallen.
In diesem Thread werde ich meine Vorgehensweise meiner Tests beschreiben und eine Auswertung dazu geben.

Eventuell konnte es der ein oder andere schon erlesen … Ich selber bin ehr im Bereich Gameserver heimisch und betreibe Webserver und Co nur als zusätzliches *Muss* ^^
Folglich werden sich meine Tests auch an diesen Bereich ansiedeln.

Es ist zwar klar, dass mit dieser kleinen Hardware nicht viel möglich ist aber eventuell stellt sich am Ende meiner Tests heraus, dass es eine gute Alternative für kleine Clans darstellt.

Tests der Zugriffsgeschwindigkeit auf den SAN mit hdparm
Code:
###################################################
28.03.2008   13:31:00
###################################################
hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:    4 MB in  3.89 seconds =   1.03 MB/sec
r10968:~# hdparm -t /dev/sda
###################################################


###################################################
24.03.2008   13:52:35
###################################################
:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:   34 MB in  3.35 seconds =  10.14 MB/sec
###################################################


###################################################
22.03.2008   13:41:30
###################################################
:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:   34 MB in  3.11 seconds =  10.94 MB/sec
###################################################


###################################################
22.03.2008    2:40:30
###################################################
:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:   34 MB in  3.10 seconds =  10.97 MB/sec
###################################################

-------------------------------
OS: Debian Etch
-------------------------------

1. Installation eines Unreal Tournament 3 Servers

Das Installationsfile für diesen Server ist relativ groß und benötigt ca. 1,7 GB

Weg 1:
Um die Datei schnellstmöglich zu besorgen, entschied ich mich für das Downloadtool *axel*

Ergebnis:
Ein Download mit Axel ist bei einem RPS-System NICHT möglich. Aufgrund des Festplattenmanagements, gibt es immer wieder kleine Einbrüche mit Timeouts bei hoher Beanspruchung. Folglich bricht axel mit einen Error ab.

Weg 2:
Bleibt also nur der herkömmliche Weg über *wget*

Ergebnis:
Da ich einen meiner Server als Mirror nahm, konnte ich auch mit einer einzelnen Verbindung Theoretisch ca. 100 Mbit erreichen.
Die Performance des RPS ware hier allerdings überraschend. Durchschnittlich konnten 7 MB/ Sekunde erreicht werden. In Spitzen sogar 11 MB/ Sekunde!
Wie im „Weg 1“ schon erwähnt, gab es allerdings immer kurze Timeouts von ca. einer halben Sekunde und dadurch Einbrüche auf 4 MB / Sekunde.

Code:
Länge: 1.744.621.651 (1.6G) [application/octet-stream]

100%[======================>] 1.744.621.651    7.04M/s    ETA 00:00
1.2 Installation

Dauer: 7 Minuten

Download des aktuellen Patches:
Code:
Länge: 259.026.312 (247M) [application/octet-stream]

100%[=======================>] 259.026.312    8.92M/s    ETA 00:00
Zwar wieder mit kurzen Hängern aber immerhin mit flotten 8,92 MB/s

Dauer: 30 Sekunden (ging schön schnell)




1.3 Server starten und testen!

Es wurde ein DM Server mit 6 Slots und WebAdmin eingerichtet.

Ergebnis:

Ping: mein Ping lag ca. bei 50 ms

Serverauslastung:
Load Average: 0.70 – 1.20 (schwankend)
CPU-Auslastung: 45 – 53%
RAM-Auslastung: 239 MB

Wie man an den Werten erkennen kann, lief mein erstes Testspiel mit 6 Spielern einwandfrei und ohne Probleme. Der erhöte Ping, ist auf den Standort Frankreich zurückzuführen.

Fazit:
Die UT3 Server sind extrem Ressourcenhungrig und können so manchen starken Root in seine Schranken weisen.
Bei einem simplen 6 Spieler DeathMatch, läuft der RPS allerdings extrem gut!

-----------------------------------------------------------------------------------------

2. Installation eines Unreal Tournament 2004 Servers

Mit Bonuspack + aktuellen Patch ca. 1 GB groß

Wie beim Nachfolger Unreal Tournament 3, verlief auch hier die Installation recht schnell und ohne Probleme (außer das Problem mit Axel).

2.1 Server starten und testen.

Es wurde ein DM Server mit 2 Slots (1on1 bzw. Duell), Anti-Cheat-Plugin und WebAdmin eingerichtet.
Tickrate: 100 (ist für einen UT2k4 Server ungewöhnlich hoch)

Ergebnis:

Ping: 26 – 28 ms bei mir (das ist wirklich gut!)

Serverauslastung:
Load Average: 0.15 – 0.21
CPU-Auslastung: 1,3 – 3%
RAM-Auslastung: 95 MB

Wie man an den Werten leicht erkennen kann, wird der RPS mit dem 1on1 Server spielend leicht fertig. Es sind genug Reservern für weitere Slots vorhanden. Der Ping sollte auch für Deutsche Spieler relativ ansprechend sein

Fazit:
UT 2004 Server sind von Haus aus recht sparsam und können problemlos auf einem RPS betrieben werden, solange es im kleinen Rahmen mit geringer Spieleranzahl bleibt. Einen Onslaught-Server würde ich hier dennoch nicht betreiben (Je nach Spielsituation, braucht der Server dann richtig viel Leistung)
DM und CTF sollten wie schon erwähnt, keine Probleme darstellen.


-----------------------------------------------------------------------------------------

3. Beide Server gleichzeitig betreiben.

Beide Server werden jetzt schon seit ein paar Tagen gleichzeitig betreiben.

Der Load Average des RPS pendelt sich bei 0.95 – 1.20 ein.
Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 25 – 50% und der RAM wird durch beide Server mit 315 MB belastet. Nach langer Betriebszeit und reichlich Spielern auf dem UT3 Server, werden allerdings auch schon 10 – 20 MB SWAP beansprucht. Erfreulicherweise konnte ich allerdings dadurch keine Verschlechterung feststellen.


-----------------------------------------------------------------------------------------

4. Ausführliche Tracert/Pingmessung

DTAG => RPS OVH

Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                 THUNDER -    0 | 5891 | 5891 |    0 |    0 |   47 |    0 |
|                           fritz.fon.box -    0 | 5891 | 5891 |    0 |    0 |   47 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 5891 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                            217.0.80.178 -    0 | 5890 | 5890 |    0 |    4 |   62 |   15 |
|                  f-ee2.F.DE.net.DTAG.DE -    0 | 5890 | 5890 |    0 |   19 |  156 |   16 |
|           010G.fra-1-6k.routers.ovh.net -   17 | 5890 | 4940 |   15 |   32 |  281 |   31 |
|           020G.th2-1-6k.routers.ovh.net -   12 | 5890 | 5198 |   15 |   37 |  422 |   15 |
|           020G.rbx-2-6k.routers.ovh.net -   14 | 5890 | 5100 |   15 |   31 |  703 |   16 |
|               rbx-35-m1.routers.ovh.net -    0 | 5890 | 5890 |   15 |   31 |  109 |   32 |
|                          r109**.ovh.net -    1 | 5890 | 5889 |   15 |   30 |   79 |   31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( stanimir@cr.nivis.com )
-----------------------------------------------------------------------------------------


5. Streaming


So in diesem Test wollte ich es einfach wissen. Der RPS ist mit seinem 12 € sehr günstig und bietet laut Beschreibung volle 100 Mbit ohne Begrenzung. OK …

Shoutcast mit sc_trans installiert.

In die Playliste sind ein paar Gemafreie Stücke von mp3.de gewandert und nun läuft der durch.

Vorläufiges Fazit:
CPU und RAM-Auslastung sind so minimal, dass man dies nicht erwähnen muss ^^

Aufgrund der schon von mir beschriebenen kurzen Timouts zwischen SAN (also dem Speicher) und dem RPS, hatte ich eigentlich befürchtet, dass es Probleme beim abspielen geben würde.
Erfreulicherweise ist dem nicht so und der ganze Radiodienst läuft wie eine eins!

192 kbit mp3 Stream läuft ohne Ruckler oder der gleichen.

Sobald es möglich ist, werde ich noch einen Massentest durchführen und testen wie der Gute sich bei vielen Usern verhält. Allerdings muss ich erstmal so viele Leute auf einmal auftreiben ^^

Super Leute (vorallem MDGeist) ... Also Fazit:

Das Streaming mit Playliste über Shoutcast-Trans auf dem RPS selber stellt kein Problem dar.

CPU/RAM Auslastung ist nicht der Rede wert.