OVH Community, your new community space.

Probleme mit eigenem Kernel


Couchchief
20.03.08, 00:56
Hm das seh ich ja jetzt in diesem Durchgang :-)

Juhu, es hat endlich geklappt... Kernel wurde fertig erstellt und Server bootet optimal mit dem neu erstellten Kernel...

Was meintest du genau mit änderugen an der Config wenn ich grsec "einbaue"

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe zu so später Stunde

sledge0303
20.03.08, 00:54
Normalerweise sollte es nicht das Problem sein. In deinem Fall wäre es schon möglich, wenn dir die Fehlermeldung anschaust

Kann aber auch sein, dass vergessen hast 'make clean' auszuführen wenn vorher schon mal der Compiler durch die Sourcen gerannt ist.

Couchchief
20.03.08, 00:47
Ach dann war das CONFIG_LOCALVERSION="" schuld dass es nicht geklappt hat. Verdammt... Nächster Versuch :-)

sledge0303
20.03.08, 00:42
Schau dir mal die Fehlermeldung gaaaannnnnzzzz genau an und da steht doch was bemängelt wird.

Geh mal in die .config und suche diese Zeile

Code:
CONFIG_LOCALVERSION="-xxxx-std-ipv6-64"
Daraus machst du

Code:
CONFIG_LOCALVERSION=""
Anschließend

Code:
make clean
...und das ganze von vorne...

F4RR3LL
20.03.08, 00:41
ok aber das bedeutet einige Änderungen an der confing mit grsec... also lass das weg ....

http://wiki.netzwerkdienst-wittenau....howto/probleme

Couchchief
20.03.08, 00:33
Diese hier: RTL8168b/8111b

Was ich da mit grsec treib? Ich dachte wenn ich schon nen eigenen Kenrel mach dann gleich mit grsec :-)

F4RR3LL
20.03.08, 00:30
welche realtek isses genau

aso und was treibst du da mit grsec ? hast du das eingepached? mach erstmal so nen kernel bevor du an grsec gehst ... pö a pö

zu den Abhängigkeiten nochmal hier->

http://wiki.netzwerkdienst-wittenau....lbst_bauen-ovh

Couchchief
20.03.08, 00:28
Ne das ist ne Realtek und nicht die 1000er...

Aber da gibts jetzt ein Prob, ich bekomme diese Fehlermeldung:

====== making stamp-configure-indep because of ======
====== making target configure-indep [new prereqs: stamp-configure-indep]======
====== making stamp-configure because of ======
The changelog says we are creating 2.6.24.3-grsec
However, I thought the version is 2.6.24.3-grsec-xxxx-std-ipv6-64
exit 4
make: *** [sanity_check] Fehler 4

F4RR3LL
20.03.08, 00:23
mach doch während der Zeit mal noch nen Putty auf und poste mal lspci... hab grade gehört es soll start Server mit der geilen e1000 geben

//edit : das würde fun ala patchen nach sich ziehen bis zum 2.6.23.* danach denn nimmer

Couchchief
20.03.08, 00:17
Hm naja dann versuche ichs jetzt mal mit der Config von OVH und binde halt noch die Module ein die ich zusätzlich haben will. mal sehen was dieses mal dabei rauskommt...

So jetzt wird der neue Kernel grad gemacht... Mal sehen was diesmal dabei rauskommt! *grrr*

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!

F4RR3LL
20.03.08, 00:06
Zitat Zitat von Couchchief
hm dann werd ichs nochmal so versuchen...

Aber ist das normal dass bei dem selbst erstellten kernel dann kein init.rd-image erstellt wird?
jo klar

Couchchief
20.03.08, 00:04
hm dann werd ichs nochmal so versuchen...

Aber ist das normal dass bei dem selbst erstellten kernel dann kein init.rd-image erstellt wird?

F4RR3LL
19.03.08, 23:59
der Server hat doch meines wissens standes nach nur Standarthardware drin....
sollte eigentlich kein Problem sein da nen Kernel zu verbacken mit der standartconfig.
diese conf ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImag...xx-std-ipv6-64

/edit

Edit: Was meinst mit glücklichem nic?
damit meinte ich die netzwerkkarte... die teilweise bissl von der norm abweicht udn zum patchen zwingt... deinem ersten posting nacht wolltest du ja patchen... sowas ist aber bei nem 2007er start ned nötig

Couchchief
19.03.08, 23:49
Also ich hab den hier in der 2007er Version mit 64-Bit-Architektur:

http://www.ovh.de/produkte/start100mpluslarge.xml

Den Kernel den ich im mom Laufen hab ist der 2.6.24.1.amd64 von dem hab ich auch die Config genommen...

Ich bin echt am durchdrehen... vielleicht sollte ich es echt mal mit der original-config von ovh versuchen, aber schön langsam bin ich es leid immer wieder in rescue zu gehen ;-)

danke aber für deine schnelle Antwort

Edit: Was meinst mit glücklichem nic?

F4RR3LL
19.03.08, 23:44
also ... welchen server hast du genau .... das wäre mal interessant... desweiteren ... nimm doch die vorhandene config von ovh zuhilfe und bau dir diese entsprechend um...
ich könnte auch nach lspci fragen ... aber hoffe mal du hast nen glücklichen nic
kannst ja mal deine config gegen die standart config von ovh diff en und mal vergleichen. Manchmal übersieht man einfach nen Haken, ist mir neulich auch passiert mit meinerm Kernel...Haken vergessen Server weg.
Gruß Sven

Couchchief
19.03.08, 23:38
Tag zusammen,

ich versuche seit 2 Tagen mir einen eigene Kernel zu patchen. Ich bin schön langsam echt am verzweifeln. Habs sowohl mit dem howto auf silverarea und auf netzwerkdienst-wittenau versucht (naja die beiden sind sich ja sehr ähnlich). Blos will die Kiste einfach nicht mit dem Kernel booten.

Beim ersten Versuch stand in der Fehlermeldung die ich per E-Mail bekommen hab
folgendes:

No filesystem could mount root, tried:
Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknow-block (0,0)

Ich habe hier im Forum gelesen dass das daran liegen kann dass ich das satamodul nicht statisch im kernel aktiviert ist, aber das habe aktiviert...

Das ganze kann man doch mit einem initrd.image umgehen oder nicht? Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie ich das richtige init.rd-image erstelle?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...