OVH Community, your new community space.

Server rebooten


whyte
26.03.08, 11:53
sehe ich auch so, der sicherste server ist immernoch ein ausgeschalteter server ...
ganz abgesehen davon, kann man ja garnicht wirklich planen, wann der server nun da ist und sich dann 12 Stunden Zeit nehmen, den komplett einzurichten ...

iSO
26.03.08, 11:32
nein, das finde ich nicht. er ist sich seiner verantwortung offensichtlich sehr bewusst.

Couchchief
26.03.08, 09:05
Naja solltest du dir nicht überlegen dass du dir erst einen Server anschaffst wenn du es Zeitlich hinbekommst den auch abzusichern?

Psycho-Killer
25.03.08, 23:30
Wenn ich es zeitlich nicht schaffe den Server ab zu sichern, fahre ich diesen lieber runter bevor ein kiddy kommt und dies ausnutzt. Auch wenn dies jetzt doof klingt.

Früher bei NGZ dachte ich immer das ein Techniker zu meinem Server geht und da den Anmach knopf drückt.

sledge0303
19.03.08, 15:20
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
Ich möchte das du diese SICHERHEITSMAßNAHME bitte sofort in deinem Wiki mit aufnimmst http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s326.gif
lol... wird in die TO DO Liste aufgenommen.

TF_SChw@rZl!cht
19.03.08, 15:06
Zitat Zitat von sledge0303
Hey TF,

du verstehst das ganze total falsch.
Man schmunzelt nicht über einen Admin der seinen Server perfekt absichern kann und wie ist er perfekt abgesichert? Richtig, indem der genau das richtige gemacht hat und den Kasten anhand seiner fundamentalen Linuxkenntnisse runtergefahren hat.
Leider gibt es in einem RZ Techniker die 24/7 vor Ort sind und ebenfalls diese Sicherheitsstrategie dieses Admins nicht verstehen können.


@Threadstarter:
YMMD und ich hoffe du bleibst uns lange erhalten
Ich möchte das du diese SICHERHEITSMAßNAHME bitte sofort in deinem Wiki mit aufnimmst http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s326.gif

mathias
19.03.08, 11:38
Jo, das wäre witzig
Aber spätestens nach dem dritten Reboot oder so bekommt der Kunde dann die Mail mit den Zugangsdaten für den Rescue Modus ... und der Blaue Engel wird wieder abgepickelt.

Mathias

sledge0303
19.03.08, 11:12
Och, er kann auch dem Techniker vor Ort in den Frühsportmodus versetzen, indem er ein Cronjob/Initskript erstellt, dass nach dem hochfahren des Servers 'init 0' ausführt

mathias
19.03.08, 10:49
Hallo,

das Monitoring kann im Manager V3 deaktiviert werden, was in diesem Fall auch die einzige Möglichkeit wäre, einen Reboot durch den Techniker zu verhindern.
Sehr gute Idee, den Server auf diese Weise abzusichern.

Hast Dir auch einen Blauen Engel verdient... bringt nur nix...

Mathias

Enn
19.03.08, 06:27
Hey...ich fahre meinen PC nachts auch herunter...der Umwelt zuliebe!

sledge0303
19.03.08, 05:47
Hey TF,

du verstehst das ganze total falsch.
Man schmunzelt nicht über einen Admin der seinen Server perfekt absichern kann und wie ist er perfekt abgesichert? Richtig, indem der genau das richtige gemacht hat und den Kasten anhand seiner fundamentalen Linuxkenntnisse runtergefahren hat.
Leider gibt es in einem RZ Techniker die 24/7 vor Ort sind und ebenfalls diese Sicherheitsstrategie dieses Admins nicht verstehen können.


@Threadstarter:
YMMD und ich hoffe du bleibst uns lange erhalten

TF_SChw@rZl!cht
18.03.08, 23:49
Zitat Zitat von Psycho-Killer
Ich rede von Linux und der grund angabe in OVH manager system.

Habe den server via shutdown -h now runtergefahren.
Ist doch Logisch oder?

Die Server sind standardmäßig mit dem Monitoring vom OVH-RZ verbunden und melden sofort wenn der Server nicht mehr pingt (was er schlecht tuen kann wenn er runtergefahren wird LOL)

Und wieso das ganze?
Ganz einfach ...
Ein Server der in einem Rechenzentrum steht und an dem du selber nicht ran kommst, hat 24 stunden an 7 Tagen die Woche ohne Unterbrechung zu laufen. (Ist eigentlich der Sinn eines Servers )
Selber kenne ich keinen, der seinen Server freiwillig heruntergefahren hat!

Der HardReboot im Manager ist dafür da um den Server neu zu starten, wenn dieser nicht mehr reagiert (Fehlerhafte Einstellungen ... what ever) und nicht um Ihn wieder einzuschalten wie eine Arbeitsstation ...

ps. mein schmunzeln ist relativ groß ^^

Psycho-Killer
18.03.08, 18:27
Ich rede von Linux und der grund angabe in OVH manager system.

Habe den server via shutdown -h now runtergefahren.

tought
18.03.08, 18:21
Zitat Zitat von Psycho-Killer
Hallo,

Hab mal eine frage.

Wieso muss man einen grund angeben wenn man den Server rebooten möchte?.

Und warum wurde mein server um ca 6 Uhr wieder hoch gefahren, hatte ihn über nacht aus gemacht da ich ihn noch nicht ausreichend gesichert habe. Könnte es daran liegen das Monitoring an war?.
redest du von einem Windows Server?

Da ist es standart dass du den grund angeben msust, jedoch wenn du einen grund auswählst brauchst du nichts mehr zu schreiben...


und wegen dem starten, könnte es sein, dass du einen Task eingegbenhast?


Grüsse

Psycho-Killer
18.03.08, 17:50
Hallo,

Hab mal eine frage.

Wieso muss man einen grund angeben wenn man den Server rebooten möchte?.

Und warum wurde mein server um ca 6 Uhr wieder hoch gefahren, hatte ihn über nacht aus gemacht da ich ihn noch nicht ausreichend gesichert habe. Könnte es daran liegen das Monitoring an war?.