OVH Community, your new community space.

Beratung!!!!


sledge0303
12.03.08, 08:51
Zitat Zitat von stefan29
soso läuft da was mit dir und der Console?
... der arme F4RR3LL ist verheiratet und seine Frau wird schnell eifersüchtig

Zurück zum Topic: ich hoffe der Threadstarter überdenkt seine Entscheidung gleich mit einem Dedi anzufangen statt sich vorher Grundlagenwissen anzueignen.

stefan29
12.03.08, 03:32
Zitat Zitat von F4RR3LL
Mach dir erotsche abende mit ner Flasche Schnaps und der Console ....
soso läuft da was mit dir und der Console?

F4RR3LL
11.03.08, 23:06
Aso und noch ein kleiner Einwurf... solltest du die bisher genannten Ratschläge befolgen, völlig egal ob du SuSe Debian Gentoo Ubuntu Fedore oder was weiß ich zum üben nimmst.
Trainiere von Anfang an ohne X= Grafik. Mach alles auf der Console. Das ist am Anfang extrem ermüdent.... aber zahlt sich dann aus.
Mach dir erotsche abende mit ner Flasche Schnaps und der Console ....
ne im ernst ... ist wirklich besser

Gruß Sven

stk
11.03.08, 22:51
noch eine abschließende Bemerkung:

die hier abgegebenen Kommentare dienen nicht dem Zweck
auf Anfängern herumzuhacken, sonder eher der Gefahrenabwehr.

daher, lese, lerne und verstehe, und komm zurück,
wenn du dich gewappnet fühlst für die raue welt des internets.

weitere Fragen werden hier wohl gerne, nach Möglichkeit, beantwortet
werden nur musst du dazu vorher deine "hausaufgaben" machen. :-)

gruss
stk

stk
11.03.08, 20:00
das ganze läßt sich etwa so beschreiben:

Vor Gericht, auf hoher See und auf einem rootserver bist du in Gottes Hand. :-)

will heißen, du haftest mit allem was du hast für schäden die durch den server
angerichtet werden.
Passender Rechtsschutz, selbst für Kleingewerbe, kostet min. 4-stellige summen pro jahr.
wenn du mit dem server gegen geltendes Recht verstößt,
kannst du u.U. dafür in den Bau gehen. bestenfalls flattern Dir kostenpflichtige
abmahnungen ins Haus.

Und mit der Sicherheit ist es etwa so,
eine 100%ige Absicherung ist nach menschlichem Ermessen nicht möglich.
Selbst Leute mit zig Jahren Erfahrung bauen manchmal Bockmist :-)
dem Richter ist es im Zweifel schnuppe ob du dein bestes getan oder
grob fahrlässig gehandelt hast.
hier gilt der alte Satz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!", in diesem
Fall noch durch Unfähigkeit zu erweitern :-)

von daher solltest Du Dich fragen, ob Du Dich in der Lage fühlst,
in einem sprichwörtlichen Minenfeld Stepptanz zu führen. :-)

pendulum
11.03.08, 19:59
Es wird ne ganze Menge Umdenken von nöten sein teddy2201.
Kann mich nur den anderen anschließen und dir dringenst davon abraten einen Server zu mieten. Ein "Admin" ohne Vorkenntnisse kann schnell zum Problem für andere als auch für sich selber werden. Haftung bei Fahrlässigkeit kommt mir da in den Sinn zB.

Das beste ist wirklich sich einen Server in einer virtuellen Maschine (VMWare, Virtual Box etc.) einzurichten. Da kannst du soviel rumspielen und ausprobieren, wie du willst und falls was kaputt geht kann man es einfach "zurückspulen".
Was auch sehr wichtig ist: viel Dokumentation lesen.

iSO
11.03.08, 19:39
ist nichts gefiltert bis auf irc, gerade deshalb sollte man _wirklich_ erfahrung mit linux und servern allgemein mitbringen.
wenn du noch nicht weisst, wie du das umsetzt was du willst solltest du noch keinen server mieten

teddy2201
11.03.08, 19:32
so ungefär wollt ich es machen hatt bloß nichz so umfangreiche how to's gefundne
eine frag hab ich noch
unzwar würd ich gerne wissen wie das mit der sicherheit ausieht muss man doch noch was spezielles installieren oder is bei ovh ne firewal davorgschaltet oder muss man einfach bloß richtig mit Linux umgehen ?????

mfg teddy

stk
11.03.08, 18:56
als tipp:
vmware server für windoze installieren,
dann kannst du dir von suse/ubuntu/debian & co die installationsimages herunterladen
und in der virtuellen maschine recht gefahrlos testen.

alternativ geht auch nen ausgedienter pc, in die ecke stellen,
am router/swtich/ oder per 2. netzwerkkarte direkt am pc anschließen und loslegen.

gleichzeitig kannst du dabei noch den den umgang mit ssh(fernwartung)
lernen und erleben wie schnell man sich aus dem eigenen server aussperren kann.
:-)

viel spass bei der erkundung neuer (unix/linux) Welten.

auf https://help.ubuntu.com findest du reichlich howtos( auf english ),
empfehlenswert wäre da noch http://serversupportforum.de

gruss
stk

p.s. putty ist ein guter ssh client für windoof

f.schütze
11.03.08, 17:24
Wenn du noch keine Erfahrungen mit Serveradministration hast, dann würde ich auf jeden Fall nicht mit einem dedizierten Server anfangen!
Lade dir erstmal Debian herunter, installier das bei dir und teste erstmal alles gründlich!
Ein dedizierter 100MBit/s-Server in der Hand eines Neulings ist sehr gefährlich!

teddy2201
11.03.08, 17:20
Hallo
ich würde mir gerne den Issgenug holen um einen einstieg in die ganz serversache zu haben. Jedoch weiß ich nicht was für den einstieg das beste Linuxbtriebssyste ist ????
und such ich noch nach einer seite mit how to's mit vielen dingen die man dan so machen kann.

mfg teddy

vielen dank schon im vorraus