OVH Community, your new community space.

Weniger Ram als gestern


pendulum
09.03.08, 14:53
Zitat Zitat von caraoge
Warum sollten die das in der Produktbeschreibung erwähnen?
Weil man vorher erfahren sollte, dass man eben weniger als angegeben zur Verfügung hat. Man kann es ja auch weder selber noch vom Support im BIOS umstellen lassen.

Zitat Zitat von caraoge
Und es steht ja auch nicht da dass du garantiert die kompletten 256MB zur verfügung hast.
Wie was wo? Wir sind hier nich bei vServern, wo es heisst "bis zu X". Wenn da steht 256Mb Ram, dann sollen auch 256Mb nutzbar sein.

Ich versteh ja dass es Kunden gibt, die Windows haben wollen und deswegen ne Grafikkarte brauchen. Aber dann könnte man doch bei OVH intern die kleinen Kisten in 2 Bereiche aufteilen: mit und ohne aktivierter on-board Graka.
Gerade bei den kleinen Servern braucht man ja jedes bisl Ram, was da ist

F4RR3LL
09.03.08, 14:31
caraoge es sind alle 2008er kimis betroffen

und bei den alten sind halt nur 8 mb weg bei den 2007ern ... aber wir reden hier doppelt..das haben wir alles schon in einem anderen thread hier im forum angesprochen ..

caraoge
09.03.08, 14:26
Warum sollten die das in der Produktbeschreibung erwähnen?
Es sind ja nicht alle Kimsufis davon betroffen.
Nur einige wenige. Und es steht ja auch nicht da dass du garantiert die kompletten 256MB zur verfügung hast.

pendulum
09.03.08, 14:23
Also toll ist das ja nicht gerade einen Teil des Rams brach liegen zu lassen.
Das mindeste wäre so fair zu sein und das dann aber auch in der Produktbeschreibung zu erwähnen.

F4RR3LL
09.03.08, 14:16
die haste auch mit 256 ned

caraoge
09.03.08, 14:02
Wer dann win will muss halt nen Ticket öffnen und das ändern lassen.
Ich glaub mit 192MB RAM wird man dann sehr wenig Freude mit nem Windows Server haben ;-)

F4RR3LL
09.03.08, 13:07
Jau ist es ..aber laut aussage von Matthias ist eh schon die kleinstmögliche Einstellung gewählt. Ich wäre für eine komplette Deaktivierung. Und fertig. Wer dann win will muss halt nen Ticket öffnen und das ändern lassen.

iSO
09.03.08, 12:57
aber in der regel ist das doch konfigurierbar mit dem sharedmemory, nicht?

Enn
09.03.08, 12:52
OVH - BAD BAD BAD! - Ihr hattet nen haufen guter Ideen in letzter Zeit aber das war ja nicht mal ein Witz oder?
Jeder macht einmal Fehlkäufe...so wie sich das für mich darstellt ist es ja nicht gewollt.

Centro
09.03.08, 11:34
Zitat Zitat von F4RR3LL
eigentlich würden 8 MB wie auf dem alten Board wirklich reichen. Schlimm vor allem das wir hier den Ärger haben nur weil evtl mal irgendwer nen Windooof auf der Kiste haben will. Aber kann man nix machen. Außer upgraden.... und das mach ich ned hihi
Full ACK! - Ich spiel ja grad mit XEN auf dem Isgenug und da noch VM´s mit 32 MB hochfahren zu sehen ist schon sehr mies wenn man bedenkt das die ein oder andere 64 MB haben könnte wenn die doofe Grafik ned wäre!

OVH - BAD BAD BAD! - Ihr hattet nen haufen guter Ideen in letzter Zeit aber das war ja nicht mal ein Witz oder?

Greetz Centro

sledge0303
09.03.08, 00:28
Zitat Zitat von avarus
tja, sledge3000, ich glaube aber so langsam, dass du Recht hattest ...ich hatte wohl noch meinen guten alten Isgenug im Kopf, der hatte naemlich nicht 64mb shared memory...ein Skandal...wer kauft denn solche Boards? :/...

Danke aber fuer den Hinweis...
Selbst 8MB wären viel zu viel für einen Server den man nur per remote erreicht und keine Ballerspiele darauf spielt. Wenn ich mir so manche Beiträge unserer 'Windows Experten' ansehe, könnte man da anderer Meinung sein...

F4RR3LL
08.03.08, 23:21
also ich mecker ja schon über meine 32 mb ..aber 64 ist ja noch schlimmer... warts ab ... irgendwann hat der isgenug 128 MB onboard für grafikarbeiten löl.....

eigentlich würden 8 MB wie auf dem alten Board wirklich reichen. Schlimm vor allem das wir hier den Ärger haben nur weil evtl mal irgendwer nen Windooof auf der Kiste haben will. Aber kann man nix machen. Außer upgraden.... und das mach ich ned hihi

avarus
08.03.08, 23:00
tja, sledge3000, ich glaube aber so langsam, dass du Recht hattest ...ich hatte wohl noch meinen guten alten Isgenug im Kopf, der hatte naemlich nicht 64mb shared memory...ein Skandal...wer kauft denn solche Boards? :/...

Danke aber fuer den Hinweis...

avarus
08.03.08, 18:30
Ich glaube, das ist nicht richtig.

Code:
uptime
 18:29:56 up 33 days,  2:04,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
und gestern waren es ja noch 256 mb ram...ich weiss das ziemlich genau, da ich mit meinen mod_perl2-Anwendungen relativ schnell am Limit bin und das immer sehr genau beobachte (ueber den Tag verteilt).

sledge0303
08.03.08, 18:20
shared Memory, in deinem Fall scheint ein neues Mainboard verbaut worden zu sein mit einer 64MB Onboard Grafikkarte.

avarus
08.03.08, 18:05
Hi,
nachdem mein letzter Kimsufi einen Hardwaretotalschaden erlitt, hat der "neue" nun auch wieder ein Problem: er hat seit heute nur noch 191 MB Hauptspeicher und es ist ja nicht gerade so, dass mir 65MB ram bei 256 MB gesamt egal waeren .

/proc/meminfo

Code:
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  194310144 191008768  3301376        0  3915776 99184640
Swap: 534634496 83263488 451371008
MemTotal:       189756 kB
MemFree:          3224 kB
MemShared:           0 kB
Buffers:          3824 kB
Cached:          66680 kB
SwapCached:      30180 kB
Active:           6084 kB
Inactive:        97624 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:       189756 kB
LowFree:          3224 kB
SwapTotal:      522104 kB
SwapFree:       440792 kB
mein Script:

Code:
Memory free: 71 MB
Memory used: 113 MB
Dmesg:

Code:
dmesg | grep available
0MB HIGHMEM available.
191MB LOWMEM available.
Memory: 189428k/196352k available (2445k kernel code, 6536k reserved, 266k data, 328k init, 0k highmem)

Ich frage euch hiermit, ob ich den Kundensupport vor dem Beenden meines Backups informieren sollte oder erst danach, denn ich kenne es von anderen grossen Serveranbietern, da wird generell bei Hardwareproblemen einfach erst der Server komplett gegen einen anderen funktionierenden getauscht. Der alte Server dann wird repariert und die Festplatte formatiert, was nicht in meinem Interesse ist, da das wieder "Arbeit" bedeutet.

Und ausserdem hatte ich sowas in meinem ganzen Leben nicht, dass auf einmal Ram beim Hauptspeicher fehlt. Wenn, dann fehlte immer ein ganzer Riegel, aber niemals ein Teil des Speichers eines Riegels...vllt. koennt ihr da mal eure Erfahrungen ausschuetten, da mich das schon irgendwie interessiert.

Danke und ein schoenes Wochenende wuensch ich euch!