OVH Community, your new community space.

SLA/noSLA: step 1


oles@ovh.net
09.03.08, 14:44
pendulum a écrit:
>
> oles@ovh.net;17817 Wrote:
>> >why the peering links would be full ?

>
> Well I thought the trafficpumpers would hit 10 or 20 Gbit/s relativly
> easy as they can push 100Mbit/s or 1Gbit/s per server for those links.


that is why we build out own network based on 400G long distance
equipement.


pendulum
09.03.08, 11:42
Zitat Zitat von oles@ovh.net
>why the peering links would be full ?
Well I thought the trafficpumpers would hit 10 or 20 Gbit/s relativly easy as they can push 100Mbit/s or 1Gbit/s per server for those links.

oles@ovh.net
09.03.08, 11:26
> Sounds fair enough to me. So the "per flow" limit was changed to "per
> link"


yes.

> and the 10mbit/s limit per flow in SLA mode has been abolished? No
> more limits in SLA? Yey


we had, we have and we will have 10Mbps limit per connexion to protect
our network. if this limit is not here, our network is down in 2-3 days.

> One thing is uncertain to me though. Peering links are not limited even
> in noSLA. So those links will be full 24/7 or is there some QoS
> regarding SLA<->noSLA?


why the peering links would be full ?


pendulum
09.03.08, 10:08
Zitat Zitat von oles@ovh.net
- very strongly means "10Mbps per server per out coming link":
it means "(10Mbps on Teleglobe + 10Mbps on Global Crossing +
10Mbps on T-System + 10Mbps to France Telecom + 10Mbps to Free
+ no limit on the peering)/server"
- very lightly means "30Mbps per server per out coming link":
it means "(30Mbps on Teleglobe + 30Mbps on Global Crossing +
30Mbps on T-System + 30Mbps to France Telecom + 30Mbps to Free
+ no limit on the peerings)/server"
- no limit means "(100Mbps or 1Gbps)/server.
Sounds fair enough to me. So the "per flow" limit was changed to "per link" and the 10mbit/s limit per flow in SLA mode has been abolished? No more limits in SLA? Yey

One thing is uncertain to me though. Peering links are not limited even in noSLA. So those links will be full 24/7 or is there some QoS regarding SLA<->noSLA?

oles@ovh.net
08.03.08, 13:00
Hallo,

ich habe diese Woche angekündigt, dass OVH auf allen Märkten (FR, DE, ES, PL und UK) die gleichen Angebote einführen wird. Die gleichen Angebote bedeutet: 100 Mbit/s SLA ohne monatliches Trafficlimit. Dieses Angebot wurde in Frankreich (mit einigen Modifikationen) vor ein bis zwei Jahren eingeführt, dann wurde es auf Deutschland und Spanien ausgedehnt, und nun kommt es auch in Polen und England. Das Angebot läuft sehr gut und ist in Frankreich und nun auch in Deutschland und Spanien ein grosser kommerzieller Erfolg (wir hoffen dass es dies auch in Polen und England wird), da wir damit eine hohe Qualität bei der Bandbreite mit Hardware von ebenfalls hoher Qualität anbieten können.
SLA bedeutet Qualität, Qualität und nochmals Qualität mit einem grossen Netzwerk mit vielen 10 GB Links zu den Transits und Peerings. Die Kapazität unseres Netzwerks beträgt fast 200 Gbit/s (!!), von denen wir derzeit etwa 80-90 Gbit/s verwenden. Und die High Quality Hardware wird in unseren eigenen Dtacentern gehostet. Die Hardware SLA bedeutet 2 Stunden oder 4 Stunden (je nach Angebot) maximal um einen defekten Server zu reparieren. Unsere Mitarbeiter arbeiten 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche daran, diese SLA anbieten zu können.

Wer sind die Kunden für die wir arbeiten?
-----------------------------------------
- Sie benötigen einen qualitativ hochwertigen Server mit 5 Mbit/s, 10 Mbit/s oder 100 Mbit/s SLA Bandbreite? Dann werden Sie bei OVH glücklich sein.
- Sie benötigen 2-3-5 Server mit 10 Mbit/s, 20 Mbit/s SLA pro Server? Dann werden Sie bei OVH glücklich sein.
- Sie benötigen 20-40-200 Server mit 20 Mbit/s SLA pro Server? Dann werden Sie bei OVH glücklich sein.

Wer sind NICHT die Kunden für die wir arbeiten?
-----------------------------------------------
- Sie benötigen 2-3 Server mit 80 Mbit/s pro Server.
- Sie benötigen 20-40-200 Server mit 60 Mbit/s pro Server.

Dann sagen uns aber einige Kunden "OK. Ihr wollt nicht mit uns zusammenarbeiten weil ich 20-40 Server mit 80 Mbit/s brauche. Ich habe kein Geld um die SLA Bandbreite zu bezahlen. Aber die SLA Bandbreite brauche ich auch nicht, ich brauche nur den unlimitierten Transfer. Kein Limit bei GB / Monat für den gleichen Preis. Ich biete Downloaddienste oder Youtube-mässige Dienste an und benötige weder die Qualität noch die hohe Performance der Bandbreite. Könnt Ihr mir etwas anbieten?"

Früher haben wir dann gesagt "Nein, wir haben keine Lösung für Sie". Nun können wir etwas anbieten da wir die NoSLA Bandbreite haben.

Was ist die NoSLA Bandbreite?
-----------------------------
Unser Netzwerk läuft 24 Stunden am Tag. Aber wir verwenden nicht die ganze Zeit die komplette Bandbreite. Zum Beispiel derzeit:
- Von 01:00 bis 09:00 verwenden wir < 40 Gbit/s
- Von 09:00 bis 17:00 verwenden wir zwischen 40 und 80 Gbit/s
- Von 17:00 bis 23:00 verwenden wir 80 Gbit/s
- Von 23:00 bis 01:00 verwenden wir zwischen 40 und 80 Gbit/s
Also haben wir bei den Arbeiten an der NoSLA Bandbreite gesagt:
- Von 17:00 bis 23:00 limitieren wir den Traffic sehr stark
- Von 09:00 bis 17:00 und von 23:00 bis 01:00 limitieren wir den Traffic nur sehr leicht, es gibt jedoch Einschränkungen
- Von 01:00 bis 09:00 limitieren wir den Traffic nicht (wie SLA).
Das ist perfekt für Download- und Youtube-ähnliche Dienste. Von 01:00 bis 09:00 können die Kunden 10 Gbit/s oder mehr auf 50-80 dedizierten Servern haben.

Was wird bei der NoSLA Bandbreite limitiert?
--------------------------------------------
Wir limitieren nur den "transit" Traffic da wir für diesen bezahlen. Und wir limitieren nur ausgehenden Traffic. Kein Limit auf den Peerings. Kein Limit auf dem eingehenden Traffic.

Dies bedeutet dass der Traffic "zum Internet" über Teleglobe, Global Crossing, T-Systems und zu France Telekom und Free von 09:00 bis 17:00, von 17:00 bis 23:00 und von 23:00 bis 01:00 limitiert ist.
Kein Limit auf FreeIX, Panap, Sfinx, Decix, Amsix, Linx, Bnix, und allen privaten Peerings (Neuf, Numericable, T-Online, Alice, Ip-plus, Above, Global Crossing).

PS: Dies kann sich ändern, wenn ein Privatpeering nicht will dass wir unlimitierten Traffic zu ihnen senden.

Was bedeuten "sehr stark" und "sehr leicht" bei NoSLA?
------------------------------------------------------
- Sehr stark bedeutet "10 Mbit/s pro Server pro ausgehendem Link": es bedeutet "(10 Mbit/s auf Teleglobe + 10 Mbit/s auf Global Crossing + 10 Mbit/s auf T-Systems + 10 Mbit/s zu France Telekom + 10 Mbit/s zu Free + Kein Limit auf dem Peering) / Server"
- Sehr leicht bedeutet "30 Mbit/s pro Server pro ausgehendem Link": es bedeutet "(30 Mbit/s auf Teleglobe + 30 Mbit/s auf Global Crossing + 30 Mbit/s auf T-Systems + 30 Mbit/s zu France Telekom + 30 Mbit/s zu Free + Kein Limit auf dem Peering) / Server"
- Kein Limit bedeutet "(100 Mbit/s oder 1 Gbit/s) / Server"

Wie entscheiden wir wer in NoSLA Bandbreite ist?
------------------------------------------------
Ich (Octave alias Oles) entscheide das. Wir haben ein Paar gute interne Tools um den Traffic aller Server in unserem Netzwerk zu kontrollieren. Diese Tools melden uns "Dieser Server sollte überprüft werden". Dann checke ich das und entscheide ob ich den Modus der Bandbreite von SLA auf NoSLA umstelle. Ich prüfe ob die SUMME für alle Server > 101 Mbit/s ist, und wenn ja schaue ich nach ob es nur 1 oder 2 Server oder alle sind, dann entscheide ich welcher Server - oder alle Server - von SLA auf NoSLA umgestellt werden.

Wie können Sie prüfen welche Einstellung Sie bei der Bandbreite haben?
----------------------------------------------------------------------
Ich habe heute Morgen ALLE Server überprüft und für 43 Kunden (die zusammen 274 dedizierte Server haben) den Modus von SLA auf NoSLA umgestellt. Sie können dies in Ihrem Manager überprüfen, dort steht dann "SLA" oder "NoSLA". Ich mache dies alle 2 bis 3 Tage. Es ist sehr schnell und einfach, die Server herauszufinden, die sich im NoSLA Modus befinden.

Ich war sehr überrascht (und glücklich) dass wir nur 274 dedizierte Server im NoSLA Modus haben, wir hosten ja insgesamt fast 30000 dedizierte Server. Dies bedeutet dass weniger als 1% der dedizierten Server NoSLA Bandbreite haben (0,91%). Ich bin froh dass wir so extrem vorgehen um unsere Kunden glücklich zu machen.

Und wenn Sie NICHT glücklich sind? Nun ja, vielleicht sind unter den 0,91% der Kunden noch welche die nicht glücklich sind. Bitte sendet mir eine E-Mail an oles@ovh.net mit Nennung Ihres dedizierten Servers und sagen Sie mir was Ihre Bedürfnisse sind. Ich werde mit Freude an diesen 0,91% unserer Kunden arbeiten.

Was ist Schritt 2?
------------------

Bitte überprüfen Sie ob Sie im SLA oder NoSLA Modus sind. Wenn Sie in NoSLA sind und sich wundern warum, dann senden Sie mir bitte eine Mail an oles@ovh.net unter Nennung des dedizierten Servers und ich werde Ihnen erklären warum. Vielleicht werde ich meine Meinung ändern, vielleicht aber auch nicht.

Ich werde morgen alle diese Server im Routersetup hinzufügen. Ich habe diese Woche einige gute Tests gemachtund wir können NoSLA morgen (oder am Montag) starten.

Mit freundlichen Grüssen

Octave