OVH Community, your new community space.

Das ging schnell (USB-Flash)


avarus
12.03.08, 09:56
Raid0 zaehlt nicht :P.

schwarzlicht
26.02.08, 15:39
Achja, reicht denn 1GB aus, um Debian + Apache dort zu speichern/mounten...??
Hmm, um ein BS dauerhaft zu beherbergen ist ein USB-Stick sicher nicht geeignet, da ja die Schreibzyklen sehr begrenzt sind. Auch ist der Datendurchsatz etwas mager mit
Code:
Timing buffered disk reads:   70 MB in  3.05 seconds =  22.95 MB/sec
.

Aber im Grunde ist es möglich ein Debain incl. Apache da abzulegen. Nur das mit dem Booten habe ich noch nicht raus gefunden. Es besteht bei aber auch kein Bedarf daran (wäre nur interessant zu wissen).

Falls es doch jemand raus findet, bitte Posten.

Daniel

EDIT: hier mal der Datendurchsatz eines guten HDD-Systems:
Code:
Timing buffered disk reads:  510 MB in  3.00 seconds = 169.96 MB/sec

Enn
26.02.08, 15:29
Mit der minimalen Version + apache + nötige Abhaengigkeiten sollte das passen

shiQzaL
26.02.08, 15:25
Wollte ich grade sagen...eigendlich ist das Bootem vom Flash kein Problem...
Hmm...wie geil...dann kann man ja theoretisch die komplette HDD Verschlüsseln...sehr geil...Da mein Server leider "erst" seit November 2007 läuft, müss ich leider leider noch ein bischen warten...Aber naja Die Zeit geht auch um

Achja, reicht denn 1GB aus, um Debian + Apache dort zu speichern/mounten...??

LG

mdt-webservices
23.02.08, 12:41
Hallo Daniel,

das booten vom Flashspeicher ist möglich, steht sogar in der Produktinformation!
Nur wie müsste ich selbst erst ausprobieren, hab aber eine Ahnung wie es gehen könnte!

Bernhard

schwarzlicht
03.02.08, 18:31
Da bin ich ja sehr beeindruckt: gestern (Sa. 2.2.2008) um 15:15 habe ich mir den USB Stick mit 1GB bestellt (war gratis), der ist jetzt schon drin (heute 18:00 erst festgestellt).
Sie haben bereits einen USB Flash Speicher 1 GB, dieser wurde bestellt am 2008-02-02 15:15:06 und installiert am 2008-02-02 16:23:02.
Wurde eingebunden unter /dev/sdc1 als FAT16, formatiert mit
Code:
mkfs.ext3 /dev/sdc1
und gemountet, fertig.
- Das ideal Medium für schnelle, kleine Sicherungen.

Der Oberhammer wäre jetzt noch von diesem Stick booten zu können.

Klasse...


Daniel