OVH Community, your new community space.

Datenwiederherstellung unter Linux


schwarzlicht
24.01.08, 16:49
Zitat Zitat von f.schütze
Unter Windows gibt es ja auch Programme, mit denen man auf formatierten Festplatten Dateien suchen und wiederherstellen kann, da dachte ich, dass es auch sowas für Linux gibt!
Wie sledge0303 schon sagt, bei ext3 keine Chance. Hatte mich da auch mal "vertan", statt sdb3 sda3 und weg war das home-dir. Hatte dann versucht von CD mit Utils noch was zu retten (unter FAT32 war das immer möglich), hier leider nicht.

Vielleicht gibt es ja doch noch Möglichkeiten die hinter meinem Horizont liegen. Wenn Du da irgend etwas in Erfahrung bringst, bitte hier posten, danke.

Daniel

sledge0303
24.01.08, 16:36
Beim Löschvorgang (ext3 Filesystem) werden die Blöcke mit Nullen überschrieben, dadurch ist die Wiederherstellung (fast) unmöglich.
Da hilft selbst der USB Stick nicht viel, es sei denn es wäre ein anderes Dateisystem (ext2, Reiser).

f.schütze
24.01.08, 14:43
Unter Windows gibt es ja auch Programme, mit denen man auf formatierten Festplatten Dateien suchen und wiederherstellen kann, da dachte ich, dass es auch sowas für Linux gibt!

mathias
24.01.08, 13:05
Hallo,

ohne Backup? Schwierig
Ein Rettungssystem könnte auch von einem USB-Stick aus gebootet werden. Aber der müsste zuerst noch bestellt werden.
http://www.ovh.de/produkte/flash_disks.xml

Mathias

f.schütze
23.01.08, 18:34
Hallo!
Ich habe einen meiner Server leider etwas zu früh formatiert, daher vermisse ich einige Dateien, die auf dem Server gespeichert waren.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die wiederherzustellen?
Mit einer Linux Bootcd würde es natürlich gehen, aber das geht ja hier schlecht