OVH Community, your new community space.

Kernelfrage


TF_SChw@rZl!cht
18.01.08, 20:45
wenn der Server laggt, löst das nich wirklich ein *optimierter* Kernel der so gesehen noch mehr Leistung brauch

Wenn der Server lagt, sind die Meisten Gründe folgende:

- Anbindung schlecht oder absolute Überschätzung der Hardware im Verhältnis zu den Anforderungen der Gameserver!
- auch kann es laggen wenn der Speicher (RAM) im Eimer ist.


Diese Optimierten Kernels sind niemals für Server gedacht, die mehrere Server hosten sollen (ausser 1on1s).
Das was du vor hast, kann man ab 4 Kerne aufwärts machen aber nicht mit nem DualCore
Solange die Server ohne Spieler sind, ist das ja kein Thema.
Füllen sich die Server, so gibt es Probleme (vorallem bei diesen 1k - 1,5k Hz Kernel)

Als nächste ist die CPU Last nur die halbe Wahrheit.
Schau dir mal bei hoher Auslastung den sogenannten LoadAverage an. Dieser gibt an, wie lange ein Prozess in der (sagen wir es mal) *Liste* wartet um bearbeitet zu werden.
Der Wert sollte nie höher sein als die Anzahl an CPUs im Server.

sledge0303
18.01.08, 18:56
Zitat Zitat von ThorstenS
Super, was würde das Forum nur ohne dich machen Thomas!
Servus Thorsten,

lange nichts mehr von dir gehört, alles klar bei Euch im schönen Hessenland?
Arbeite nicht zu viel

Gruss Thomas

PS: vielleicht sieht man sich ja mal im IRC des RSAC, hab mir mal vorgenommen nach langer Zeit dort mal wieder aufzukreuzen.

strex
18.01.08, 14:00
Du wirst es wohl wissen

http://forum.webhostlist.de/forum/ga...timierung.html
http://forum.webhostlist.de/forum/ga...hafft-das.html

tommik
18.01.08, 13:44
Zitat Zitat von strex
Ohne irgendwen anzumachen oder so, aber auf einem Intel Core2Duo E6600 8 CS:S mit wohl Tickrate 100...mit wohl mehr als 12 slots? Das kann dann nicht gut laufen bzw. auch die 4 GB RAM sind wohl etwas wenig
Hallo.
Wir werden ja wohl wissen, wieviele Gameserver unser Root aushält. Wenn wir den optimierten Kernel endlich einsetzen könnten, würde es garnicht mehr laggen, was es immoment eh nicht doll tut. Das 4GB RAM Problem lag im BIOS, die erkennt er nun, aber mit dem CS:S Kernel klappt es nach wie vor nicht, da es immernoch laggt.

Gruß,
tommik

strex
18.01.08, 13:14
Zitat Zitat von ThorstenS
Super, was würde das Forum nur ohne dich machen Thomas!

BTW: Anno 2001 habe ich zwei 24er CS 1.3 (?) dust-only Server auf einem dual PIII 800 mit 256MB RAM betrieben und nie Probleme mit lags oder Auslastung gehabt - und das an einer 2MBit Leitung...
Aber nicht mit Kernel mit 1000 bzw. 1500 HZ Zudem brauch CS:S einfach mehr, aber mit 256MB, das kannste wen anderes ERzählen. Vielleicht wenn auf jedem Server nur 4 Leute sind... Ich kenne nur die Durschnittswerte einiger Gameserverprovider und die sprechen wohl mit Erfahrung.

Jedenfals wird dein Problem wohl nicht durch 1GB mehr RAM gelöst...

ThorstenS
18.01.08, 12:10
Super, was würde das Forum nur ohne dich machen Thomas!

BTW: Anno 2001 habe ich zwei 24er CS 1.3 (?) dust-only Server auf einem dual PIII 800 mit 256MB RAM betrieben und nie Probleme mit lags oder Auslastung gehabt - und das an einer 2MBit Leitung...

sledge0303
17.01.08, 23:29
http://wiki.netzwerkdienst-wittenau....aendig_erkannt

F4RR3LL
17.01.08, 22:55
apt-get install apt-src

und

apt-src install grub

die Quellen von Grub geladen, dann von Hand die eine Zeile ändern, mit ./configure, make make install und grub-install /dev/sda <- bzw deiner platte das teil wieder an den start bringen ..fertig. Das hat nix mit dem Kernel zu tun Das ist wieder nen anderes Thema. Um RAM zu bekommen musste erstmal das machen.

strex
17.01.08, 22:54
Ohne irgendwen anzumachen oder so, aber auf einem Intel Core2Duo E6600 8 CS:S mit wohl Tickrate 100...mit wohl mehr als 12 slots? Das kann dann nicht gut laufen bzw. auch die 4 GB RAM sind wohl etwas wenig

tommik
17.01.08, 22:31
Hallo.
Ok, danke für den Link!
Doch dazu habe ich eine Frage: Sollte ich dafür den selbst kompilierten Kernel oder einen vorkompilierten benutzen?

EDIT: Vielleicht habe ich mich im 1. Post nicht so ausgedrückt, aber es wäre auch unser Ziel, einen CS:S optimierten kernel zu benutzen

Gruß,
tommik

F4RR3LL
17.01.08, 22:06
Ich vermute mal ganz stark das ihr Grub nutzt. Da ist nämlich nen Bug drin.
Deswegen wird dann der RAM ned voll erkannt.
Hier ist der Patch
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=250299
Gruß Sven
achja Linux nutzt immer den Vollen Ram ..da wird gern gecached. Das ist völlig ok so. Also auch bei 4 GB wirst du FIX wieder volle Auslastung haben.

tommik
17.01.08, 21:50
Hallo!
Wir haben massive Probleme mit unserem Kernel.
Wir haben insgesamt 4GB MarkenRAM, der laut Provider auch in Ordnung ist.
Also dachte ich, dass wir HIGH/BIGMEM nicht aktiviert haben, was auch der Fall war.
Ich habe schon diverse Kernel runtergeladen, wozu auch der 2.6.18-5-bigmen gehört.
Als Distribution benutzen wir Debian Etch.

Jedesmal, wenn ich versuche, einen vorkompilierten Kernel zu benutzen, und dann neustarte, laggt der Root tierisch.
Der Reboot dauert 20 Minuten, der Login im SSH alleine 5. Dann alleine das Laden eines Verzeichnisses 2 Minuten.

Naja, klar dachte ich, selbst kompilieren. Habe es nach folgender Anleitung gemacht: http://www.pur3gaming.com/showpost.p...13&postcount=4
Leider funktionier es einfach nicht. Es laggt tierisch und die 4GB werden immer noch nicht erkannt. Habe es auch Testweise mit 64GB probiert, geht auch nicht.
Vielleicht ist auch diese Anleitung für uns besser geeignet? http://www.pur3gaming.com/showpost.p...15&postcount=5

Wir haben 8 CS:S Gameserver auf dem Root laufen, 1 TS2 Daemon mit 2 Servern, 1 Ventrilo und einem Apache, der nur für FastDownload genutzt wird.
Der CPU ist meist zu 50% ausgelastet, ist doch eigentlich gut, oder?
Der RAM ist zu 99% ausgelastet, von 3.1GB werden 3.05GB benutzt.
Also wäre es praktisch, wenn wir die 4GB voll nutzen könnten.

Unsere Hardware:
  • Intel Core2Duo E6600 (64 Bit)
  • 4GB DDR2 Kingston RAM
  • 500GB Festplatte
  • 100 MB Netzanbindung


Auch unser Provider weiß nicht weiter.
Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte hier fragen.

Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt!

Besten Dank im Voraus,
tommik