OVH Community, your new community space.

FTP Backup Space auch mit Samba?


Peter
16.01.08, 11:03
Hallo,

ich habe nachgefragt, und dies wird nicht gemacht werden, der Zugriff bleibt weiterhin auf FTP beschränkt. Es wäre dann ja auch ein "richtiges" Backup das erheblich mehr Aufwand und Technik auf unserer Seite erfordert und nicht mehr als kostenlose Zusatzleistung zu den Servern von OVH anzubieten wäre, wie dies zur Zeit der Fall ist. Unser FTP-Backupspeicher ist jedoch genau das, was sein Name bedeutet: eine kostenlose Möglichkeit, einfach per *FTP* Backups anzulegen.

Peter

Quiro
12.01.08, 03:55
Hi,

da häng ich mich doch gleich mal dran :-)

Auch ich wäre für eine Alternative zu FTP sehr dankbar. Wobei ich aber rsync favorisieren würde. Bei rsync sehe ich als Vorteil, dass die Dateirechte und Timestamps sowohl bei der Sicherung als auch beim Restore erhalten bleiben. Zudem werden nur die Daten "angefasst", die nötig sind. Auch für die Entwicklung und Pflege meiner Seiten verwende ich ausschliesslich rsync.

Absolut erste Sahne wäre dann noch, wenn zu dem rsync ein Schlüssel hinterlegt wird oder hinterlegt werden kann. So dass man das ganze einfach automatisieren kann.

Ich hab mir auf einem Server den Backupspace mit FTP einrichten lassen und damit ein bisschen rumgespielt. Werde ihn aber solange der Zugriff nur per FTP möglich ist, nicht nutzen. Vorher würde ich mir wahrscheinlich einen weiteren Server als Backupserver mieten. ;-)

Achja es wäre nicht schlecht, wenn es im Manager eine Möglichkeit gäbe, womit man sowas wie den reservierten Backupspeicher wieder anulieren kann. Es Tut mir in der Seele weh, dass da 1,5 TB ungenutzter Speicher rumliegt ;-)

sonnige Grüsse

strex
11.01.08, 17:47
Hi OVH,

da ihr ja einen sehr guten Backup Space anbietet und wir unsere Kundendaten (~ 3TB mit verschiedenen Servern) dort sichern wollte ich mal meine Bitte posten:

Leider bietet ihr nur Zugriff über FTP an. Ich mounte zwar derzeit das Verzeichnis auch per CurlFtpFS, klappt auch gut nur nicht perfekt zu dem möchte ich nicht ständig die Verbindung bestehen lassen. Das tut eurem Filler auch nicht gut.

Hier wäre es gut wenn Ihr Samba aktivieren könntet, dann könnte man das Problem lösen. Ich denke das auch, dass dies andere auch sehr freuen wird. Auch nicht schlecht wäre noch SFTP, wenn das andere nicht möglich ist, man möchte nicht gerne unverschlüsselt Dateien über das Netz tranportieren.

Grüße strex