OVH Community, your new community space.

Apache auf Winroot


schwarzlicht
13.01.08, 01:14
Ändern des Apache2 Konto unter Windows:

Dienste -> Apache2 -> Eigenschaften -> Anmelden -> Konto angeben

Auf keinem Fall sollte man das Admin-Konto hier angeben

Daniel

OVH_Kunde
13.01.08, 01:08
Also von Apache (weiss nicht wie es beim IIS ist) auf nem Windows-Root kann ich bloß dringend abraten..der läuft nämlich gemütlich mit vollen Root Rechten und wirklich ändern kann man das soweit ich weiss auch nicht, oder?

F4RR3LL
11.01.08, 15:34
http://www.howtoforge.de/category/howto/linux/debian/

http://www.tim-bormann.de/?section=145#mod_1291

http://www.silverarea.de/wiki/doku.php?id=linux_debian


hier sind nen paar nette Hilfen für den Einstieg...

Neutralndd
11.01.08, 14:46
danke euch für die schnelle antwort

werde mich woll dann mal mit debian auseinander setzen müssen.

mal schaun ob ich das hinbekomme

gruß
Neutralndd

jessica
11.01.08, 13:38
Vorallem glauben auch noch immer viele das Windows hier Kostenlos ist...

TF_SChw@rZl!cht
11.01.08, 12:57
bind to address 0.0.0.0:80
würde für mich bedeuten, dass keine gültige IP Adresse (nicht mal localhost) in der config eingetragen ist.
Es gibt viele Dienste die MultiIP fähig sind und brauchen deswegen eine genaue Angabe der zu verwendenden IP.

Wie meine Vorredner (sowie mein doppeltes ICH *gg*) beide schon erwähnten, ist ein Apache auf Windows keine produktive Lösung.

Apache wurde für Linux entwickelt und IIS für Windows. Der Apache wird deshalb immer auf Windows langsamer laufen als auf einem Linuxsystem.

Einen Windowsroot selber nimmt man auch nur dann, wenn man Windowsprogramme nutzen möchte oder ein CMS besitzt, welches auf ASP Programmiert ist.

Auch habe ich schon in vielen anderen Threads geschrieben, dass ein Windowsroot um einiges schwieriger ist als ein Linuxsystem.
Man sollte nicht im Irrglauben sein, nur weil man mit der Maus *wild* herumklicken kann mit Windows klar zu kommen. Es ist was anderes einen Server zu verwalten der an einer 100 Mbit Leitung mit fester IP sitzt als einen (sry) popligen WinXP Rechner der seine IP ständig wechselt und einen geringen upload hat.
Die meisten gehackten Server sind Windowsroots, weil die Besitzer glauben sich mit Windows auszukennen und jeglichen mist damit anstellen.
Man mag es kaum glauben aber ich habe schon openoffice und einen VLC Player auf nem Windowsroot gesehen *Kopf schüttel*

Zum Abschluss:
Wie auch schon erwähnt wurde, ist die Hardware für richtigen Windowseinsatz zu schwach PUNKT und ENDE.

schwarzlicht
11.01.08, 01:16
HI,

wenn Du den IIS deinstallieren willst:
Start -> ControlPanal -> Add or Remove Programms -> Add/Remove Windows Components -> Application Server abwählen.

Kleiner Hinweis, wie auch auch mein Vorredner schon erwähnte,
ES WÄRE BESSER DEBIAN AUF EINEM ISGENUG ZU VERWENDEN.

Denke immer daran: Dein Server hat eine feste IP und ist 24/7 dem bösen Internet ausgesetzt.
Falls Du auch PHP + MYSQL, also eine XAMPP-Installation verwendest, übernehme keine Standarteinstellung, schau Dir dann nach einer Woche die Apache-Logs an, dann weißt Du warum.
Normalerweise läuft der Apache unter dem System-Konto, ändere das auf ein Konto mit den minimalsten Rechten.
Deaktiviere in der PHP.ini die Funktionen exec, system etc... (mehr dazu unter php.net).
Für PhpMyAdmin, ändere den Login-Typ auf HTTP.
Vergebe auch für den User PMA ein Passwort.
Lösche alle User in Filezilla die von XAMPP stammen.
-- Gibt noch ganz ganz viele Sachen mehr zu beachten.

stefan29
11.01.08, 00:24
Jop erstmal den IIS Dienst quitieren und verschwinden lassen, aber Isgenug + Windows + Apache damit wirst du nicht glücklich glaubs mir. Wenn du ein bisschen Ahnung von apache hast, was du haben solltest wenn du einen Server administrierst dann mach es mit debian. Solange du sonst nix rumspielst und startest wird das debian dann sicherer sein als dein windows auch ohne erweiterte Kenntnisse!

F4RR3LL
10.01.08, 23:24
also den iis der per default installiert ist ist runter ?

währe eigentlich die bessere wahl, aber wenn es denn apache sein muss... denn musste erstmal das standartzeug runter werfen. Dann klappts auch mit port 80

Neutralndd
10.01.08, 23:17
hi,

ich habe mir den isgenug mit win gemietet da ich von linux keinen plan habe.

hab apache drauf installiert aber dieser läst sich nich starten.

(OS 10048)Only one usage of each socket address (protocol/network address/port)
is normally permitted. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

das ist die fehlermeldung

bei dem portcheck sagt der mir das der port 80 vom system benutzt wird
deswegen kann er nicht starten.

kann mir einer sagen wie ich ihn ans laufen bekomme??

wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Mfg
Neutralndd