OVH Community, your new community space.

Community Anwendung - Direkt per SQL oder über HTTP Umweg?


caraoge
06.01.08, 01:56
Naja, mit wenn jemand mit nem Packetsniffer das Eigene Netz überwacht und an das Passwort kommt kann man auch einiges kaputt machen bzw. Änderungen vornehmen die man nicht so von Hand machen sollte.
Dazu kommt dass dann bei jedem Wechsel des Passwortes eine neue Version deines Porgramms heruntergeladen werden muss damit es wieder funktioniert.

Ich würd das ganze über ein PHP Script realisieren.
Das wäre am sichersten und ist am einfachsten zu warten.
Man kann zwar auch mit nem Packetsniffer herausfinden wie man Daten manipulieren kann, jedoch kannst du dann einfach mal nen User aussperren und hast weniger arbeit.
Zudem müsste deine Datenbank auch nicht extern erreichbar sein, sondern nur über localhost bzw. nur über die IP Addresse des Webservers.

Edit:
Du könntest ja im nen Lighthttpd mit PHP5 auf nem anderen Port laufen lassen und dem Prozess eine niedrige Priorität zuweisen.
Dann würde bei massivem Gebrauch dein Hauptwebserver noch schnell erreichbar während das Programm halt ein paar Probleme haben würde.

Steve
05.01.08, 23:14
Hi,

du könntest natürlich auch den Usernamen und Passwort verschlüsselt in einer (ini) Datei ablegen, die du dann zur Laufzeit wieder entschlüsselst (also das Passwort vor allem), dann ist der Umweg nicht so groß

OVH_Kunde
05.01.08, 23:05
Zitat Zitat von Steve
Hi (+ guten Abend ),

wenn dein Programm direkt mit dem MySQL Server kommuniziert, würde ich extrem aufpassen, wie der Connectionstring (vor allem Username und Passwort) im Quelltext drinnen steht. Falls du eine .net Sprache verwendest (ohne Obfuscator) ist das - sanft ausgedrückt - suboptimal.

Grüße,

Stefan
Hallo,

es wird Delphi (ohne .NET) verwendet. Allerdings wird ja das Passwort auch per TCP/IP übertragen. Hm, erscheint mir dann doch zu riskant.

Steve
05.01.08, 23:03
Hi (+ guten Abend ),

wenn dein Programm direkt mit dem MySQL Server kommuniziert, würde ich extrem aufpassen, wie der Connectionstring (vor allem Username und Passwort) im Quelltext drinnen steht. Falls du eine .net Sprache verwendest (ohne Obfuscator) ist das - sanft ausgedrückt - suboptimal.

Grüße,

Stefan

OVH_Kunde
05.01.08, 22:53
Hallo (Sledge? ),

ich programmiere gerade eine Community-Anwendung (Win32, normale exe Datei halt), welche Daten aus einer MySQL Datenbank abruft/hereinschreiben muss.

Nun ist die Frage, ob ich aus dem Programm direkt die Verbindung zum SQL-Server herstellen soll (Networking ist sowieso enabled), oder ob ich es über den HTTP-Umweg machen soll? (Das Programm würde dann über ein PHP-Skript kommunizieren)?

Darum gehts:
a) Sicherheit
b) Serverbelastung

Wäre das Programm jetzt nur für ein paar Leute, würd ich ja direkt zum SQL-Server verbinden, aber ist das auch bei vielen fremden Leuten unbedenklich?