OVH Community, your new community space.

Server mieten und dann ?


TF_SChw@rZl!cht
06.01.08, 15:30
Zitat Zitat von finn
..... und was linux betrifft, bin ich blutiger anfänger. mit windows arbeite ich sehr gerne, allein schon wegen der bequemlichkeit (minuspunkt ist die lizenz).

meine wichtigsten fragen sind erstmal alle beantwortet. danke für eure ehrlichen meinungen und eure hilfe.

gruss finn
Das hatte ich vor 4 Jahren auch gedacht

Ende vom Lied, der SMTP wurde gehackt, weil der absolut ungesichert von MS mitläuft und als spammschleuder Zweckentfremdet wurde

Hatte das noch schnell genug mitbekommen und den Koreanischen *Freund* gesperrt und smtp erstmal down genommen.
Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es schwieriger ist Windows sicher zu machen als Linux.

Heute fahre ich mit Linux sehr gut und würde niemals wieder auf Windows umsteigen (Es sei denn ich bräuchte ASP)

Fazit: Egal ob Windows oder UNIX …. Ein Server ist NICHTS für Anfänger!

Da du schon bezahlt hast, kann man es dir nicht mehr abraten aber so als kleiner Tipp von mir am Rande ...
Übe mal richtig ernsthaft zuhause an nem Testrechner (eventuell mit vmware) und arbeite dich in die UNIX-Welt ein.

Achja … 256 MB RAM ist für Windows einfach nur ein Witz

F4RR3LL
05.01.08, 17:45
3-x Tage

schwarzlicht
05.01.08, 17:44
Wie lange dauert es, bis ich zugriff auf den Server habe wenn ich den Betrag heute überweise ?
Mittwoch / Donnerstag bei Verfügbarkeit der ISGenug-Reihe.

finn
05.01.08, 17:40
Schade ist nur das man bei diesem Angebot http://www.ovh.de/produkte/isgenug.xml den Arbeitsspeicher nicht vergrössern lassen kann.

Ich habe heute ein wenig mit Remoteverbindungen geübt. Ist kinderleicht
Nebenbei laufende Downloads wird es nicht geben. Und wenn, ist die datei nicht grösser als 3 MB (Ausnahme ist natürlich ein Backup). Mir geht es in erster Linie darum das der schnelle Seitenaufbau garantiert ist. Die Kosten möchte ich "erstmal" so gering wie möglich halten bis das Forum an grösse gewinnt. Von xampp auf IIS zu wechseln sollte auch kein Problem dastellen.

Ich denke für den Einstieg ist der "isgenug" ganz akzeptabel. Wenns auf dauer nicht funktioniert, muss halt was grösseres her.

So, jetzt noch eine kleine Frage wie so wohl in jedem dritten Thread zu lesen ist...

Wie lange dauert es, bis ich zugriff auf den Server habe wenn ich den Betrag heute überweise ?

schwarzlicht
05.01.08, 16:07
Wenn Du zuhause auch Windows nutzt:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Remotdesktopverbindung

Dort gibst Du dann die IP Deines Servers ein, klickst auf Verbinden, der User ist bei OVH root, das Passwort hast Du ja nach der Einrichtung per EMail bekommen und bist dann schon auf dem Server.

Wenn Du Linux (Debian / Ubuntu) zu hause nutzt:
Anwendungen -> Internet -> Terminal-Server-Client
Rechnername: Deine Server-IP
Protokoll: RDP

Benutzername: root
Passwort: xxx
-> Verbinden

Daniel

caraoge
05.01.08, 15:45
Also die Zertifizierungen deines Partners sind zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber ich denke er sollte von Windows Servern ahnung haben.

Nimm jedoch KEIN Xampp, sondern mach den IIS, MySQL, PHP etc, drauf.
Damit biste in jedem fall besser bedient.

Jedoch dürften 256MB Arbeitsspeicher zu wenig sein wenn dein Projekt wächst.

Ich kann dir zwar aus erfahrung sagen dass man mit folgender Konfiguration ein Webportal mit dauerhaft ca. 50 Usern online betreiben kann:
- Windows Server 2003 R2 Standart Edition
- Intel Pentium 4 1,6Ghz
- 256 MB RAM (Windows benötigt im Leerlauf ca. 150-190 MB)
- 2x 36GB Festplatten mit 10.000 U/min
- 2x 4GB Auslagerungsdatei auf der 2ten Platte
- IIS, PHP4, MySQL4

Wie es halt aussieht wenn da noch parallel Downloads am laufen sind kann ich dir nicht sagen. Da würde ich jedoch zu mind. 512MB Ram -- besser noch 1GB Ram -- nehmen.

finn
05.01.08, 13:54
Zitat Zitat von F4RR3LL
du bekommst ne mail mit deinen daten.... gehst dann bei deinem pc daheim auf start -> ausführen und tippst dort ein mstsc ...anschließend ip eintragen und benutzerdaten die dir zugeschickt wurden und du bist remote drauf. Thats it
vielen dank ! das war der springende punkt. genau die info habe ich gebraucht.

@f.schütze, sollte ich dramatische probleme bekommen oder vorab hilfe benötigen komme ich gerne auf dein angebot zurück. und was linux betrifft, bin ich blutiger anfänger. mit windows arbeite ich sehr gerne, allein schon wegen der bequemlichkeit (minuspunkt ist die lizenz).

meine wichtigsten fragen sind erstmal alle beantwortet. danke für eure ehrlichen meinungen und eure hilfe.

gruss finn

F4RR3LL
05.01.08, 13:36
du bekommst ne mail mit deinen daten.... gehst dann bei deinem pc daheim auf start -> ausführen und tippst dort ein mstsc ...anschließend ip eintragen und benutzerdaten die dir zugeschickt wurden und du bist remote drauf. Thats it

f.schütze
05.01.08, 13:34
Um eine alternative aufzuzeigen: Hol dir einen sog. "Managed Server" oder such dir jemanden, der die Administration übernimmt.
Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei mir.
Ich würde das für dich übernehmen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Ich würde dann aber Linux nehmen, somit sparst du dir schonmal das Geld für die Windows Lizenz!

finn
05.01.08, 13:11
nein, xampp hat er mir nicht empfohlen. das habe ich erstmal aus freien stücken gewählt weil ich ein einfaches komplettpacket haben wollte um mich überhaupt erstmal mit der ganze sache zu beschäftigen (mysql,php,etc..). ahnung hat er auf jeden fall ! die referenzen sprechen für sich http://www.nemet.de/web/referenzen.htm

zurück zum thema. wenn alles freigeschaltet ist, was ist der erste schritt ? wie bekomme ich eine remote verbindung ? läuft das alles über ein webinterface wo ich dann auf z.b. "remotedesktop" klicken muss oder wie funktioniert das ? gibt es vielleicht irgendwo ein tutorial wo genau beschrieben wird wie man vorgeht um seinen server zu administrieren und konfigurieren ?

F4RR3LL
05.01.08, 12:56
Zitat Zitat von finn
um die sicherheit mache ich mir keine sorgen. ich habe einen kompetenten partner an meiner seite der sich darum kümmert und sich sehr gut damit auskennt.
Dann ist jut.,..sollte der Kompetente Partner dir allerdings xampp empfehlen kannste von ausgehen das die Kompetenz eine ist die es anzuzweifeln gilt. Abgesehen von der Tatsache das xampp wie oben angesprochen gewisse Sicherheitsprobleme hat wurde der Apache nicht für Windows entwickelt. Für Windows ist der IIS server gedacht.

Zitat Zitat von finn
mehrere user aufeinmal ist nicht so das problem, der seitenaufbau ist sehr langsam (ca. 7-8 sek.) mit einer guten anbindung bin ich doch viel besser dran oder nicht ? es ist doch immerhin nur ein forum mit ein paar scripten und etwas grafik die geladen werden muss. es findet ja kein dauerhafter datentransfer von grösseren dateien statt (die ausnahme sind backups).
Ja mit ne schnelleren Leitung bist Du natürlich besser dran. Davon ausgehend das allerdings der Rechner alleine nach nem Bootvorgang ohne große extras nen großteil des RAMs belegt und somit nicht mehr viel Platz für extras bleibt minimiert diesen vorteil der Leitung natürlich erheblich. Virenscanner und co belegen auch nochmal zustätzlichen Platz. Eigentlich solltest du mindestens 512 MB ram eher noch 1 GB dafür haben.
Wie gesagt schneller als lokal wird es 100% sein. Aber optimal nicht

Gruß Sven

finn
05.01.08, 12:19
um die sicherheit mache ich mir keine sorgen. ich habe einen kompetenten partner an meiner seite der sich darum kümmert und sich sehr gut damit auskennt.

der pc auf dem mein forum läuft, hat folgende leistungsmerkmale:

- Win xp pro
- AMD Athlon XP 1.6 Ghz
- 256 MB Ram
- 16000 DSL (120 kb/s upstream)

mehrere user aufeinmal ist nicht so das problem, der seitenaufbau ist sehr langsam (ca. 7-8 sek.) mit einer guten anbindung bin ich doch viel besser dran oder nicht ? es ist doch immerhin nur ein forum mit ein paar scripten und etwas grafik die geladen werden muss. es findet ja kein dauerhafter datentransfer von grösseren dateien statt (die ausnahme sind backups).

whyte
05.01.08, 11:58
Windows 2003 und 256 MB Ram ???
Geht das überhaupt ???

gerry
05.01.08, 11:55
Ich kenn zwar die Anforderungen von W2k3 nicht, aber auf nem isgenug hast Du nicht wirklich viel Kapazität.
Je nachdem wie aufwendig die Anwendungen sind kann's sein dass schon ein Dutzend gleichzeitiger User zu viel ist.
Vielleicht solltest Du erstmal zu Hause nen Rechner mit ähnlicher Ausstattung hinstellen und dann da ein bischen Last simulieren, dann merkst gleich ob das funktioniert.


Zu XAMPP (Zitat aus Wikipedia):
"XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP."

Du betreibst einen Server der permanent am Internet angebunden ist, mit einer festen IP-Adresse und OHNE Firewall.
Du kannst davon ausgehen dass die Kiste jeden Tag mindestens einmal gescannt wird ob's Sicherheitslücken gibt und dass evtl. vorhandene (bekannte) Lücken auch ausgenutzt werden!

Auf meinem isgenug hab ich nen FTP Server laufen von dem nur ne Handvoll Leute wissen (läuft auf'm Standardport). Trotzdem hab ich fast jeden Tag Login-Versuche oder Login als anonymous von irgendwelchen Rechnern die nix mit mir oder meinen Kumpels zu tun haben.
Wenn man da z.B. ein Standardpasswort verwendet ist die Kiste in Null Komma nix geknackt!

Vielleicht wäre es am sinnvollsten Du besprichst dich erstmal mit jemandem der Ahnung vom Webserver-Betrieb hat und klärst mit dem ab wie Du am besten vorgehst.
Das spart ne Menge Ärger und Du lernst Unmengen dabei...

finn
05.01.08, 11:32
mit einem webspace bin ich leider sehr gut bedient. mein forum hat eine filebase und eine sehr grosse bildergalerie. deswegen brauche ich mindestens 100 gb festplattenspeicher. als betriebssystem habe ich win 2003 basic gewählt. das einstellen und konfigurieren von windows genauso wie die absicherung bereiten mir keine probleme. meine sorge ist das mit der remote geschichte. da habe ich keine erfahrung. ich möchte einfach nur einen remotedesktop wo ich dann ganz normal mit arbeiten kann als wäre ich zu hause. eingerichtet habe ich so etwas noch nicht. ich hoffe das ist nicht schwierig.

warum denn kein xampp auf einen win server ? mein projekt läuft zu zeit bei mir zu hause ohne probleme.

F4RR3LL
05.01.08, 11:14
Servus Finn

miete dir nen Webspace.... damit solltest du besser bedient sein
Zu deinen Fragen... das kommt erstmal auf OS an die du wählst ... nimmste Linux kannste auf der Console machen was du willst ... nimmste mit X desktop kannste das im Klickiverfahren machen. Da es sich aber so liest das Du dich damit nicht auskennst ..rate ich Dir davon ab.
Nimmst du Windows kannst du dir nen IIS Server einrichten... nimm bloß kein xampp. Aber auch wenn du auf win remote kannst ....einen Windows Server Administrieren ist nicht das gleiche wie ein localer home pc mit XP... wie hier einige Kunden schon schmerzvoll erfahren durften.
Da Du hier nur von einem Forum sprichst sollte die zumindest administrationsmäßig sicherere und auch günstigere Lösung ein Webspace sein .

Den bekommst Du bei Bedarf auch bei ovh->
http://www.ovh.de/produkte/angebote_shared.xml

Gruß Sven

finn
05.01.08, 10:55
Hallo,

ich möchte mir einen Server mieten, den hier http://www.ovh.de/produkte/isgenug.xml
wenn ich das getan habe, wie geht es dann weiter ? habe ich nur ein webinterface zur administration oder einen remote desktop ? ich möchte darauf ein forum hosten und apache, mysql, php, etc... installieren. geht das alles mit dem server oder in wie weit bin ich eingeschränkt ? sicherlich, wer lesen kann ist klar im vorteil. ich bin jedoch neu auf diesem gebiet und frage deshalb hier da ich einige abkürzungen und begriffe nicht verstehe. kann mich jemand aufklären was es mit dem oben genannten server aus sich hat ? habe ich volle administration so als wenn ich zu hause vor dem pc sitze ?

gruss finn