OVH Community, your new community space.

Warum hat /home so viel speicher?


mstuebner
17.02.08, 00:50
Zitat Zitat von strex
Auf Raid würde ich nicht verzichten. Ich betreiben nun schon seit Jahren einen Serverpark und bin des anderen öfters froh gewesen eine gespiegelte Platte zu haben. Aber auf Software-Raid würde ich verzichten
Sehe ich prinzipiell genauso, ist aber derzeit gegeben.

Ich habe inzwischen eine Neuinstallation angestoßen. Entweder wurde das cpanel11 Image inzwischen modifiziert oder ich hatte Glück. Zumindest konnte ich diesmal die Platte partitionieren, so dass sie wie folgt aussieht:

[root@ns354345 ~]# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md2 687G 3.1G 649G 1% /
/dev/md1 99M 7.3M 87M 8% /boot
/dev/shm 1007M 0 1007M 0% /dev/shm
/usr/tmpDSK 485M 13M 447M 3% /tmp

Danke nochmal für die Unterstützung.

strex
16.02.08, 21:03
Auf Raid würde ich nicht verzichten. Ich betreiben nun schon seit Jahren einen Serverpark und bin des anderen öfters froh gewesen eine gespiegelte Platte zu haben. Aber auf Software-Raid würde ich verzichten

mstuebner
16.02.08, 20:56
Zitat Zitat von strex
Schade, hätte gern noch etwas geholfen. Dann bleibt nur noch der auf einen EG oder ohne Raid auf einen Start.
Auch eine clevere Frage, ob es weise wäre auf das RAID zu verzichten. Die einen sagen dass ein RAID viel fehleranfälliger sei als eine einzelne HDD, die anderen meinen das Gegenteil.

strex
16.02.08, 20:51
Schade, hätte gern noch etwas geholfen. Dann bleibt nur noch der auf einen EG oder ohne Raid auf einen Start.

mstuebner
16.02.08, 19:42
Danke für Deine Hilfe, aber das geht deutlich über meinen Horizont hinaus, vor allem auf die Entfernung.

strex
16.02.08, 17:57
Ok, dann installier mal das normale Image von CentOS 5 und pass es den gegebenen Partitionierung an. Vielleicht bootet er dann. Hab leider derzeit keine möglichkeit das mit Softraid zu testen. Scheinbar kann er ab das Dateisystem nicht mounten.

Wie genau hast du partitioniert?

edit:// Hab nun mal etwas versucht zu googlen und scheinbar gibt es öfters Probleme damit. Hier mal eine Anleitung von einer der Seiten:

1. linux normal installieren
2. kernel mit lvm und raid kompilieren.
3. raidtools2 installieren
4. partitionieren (typ: fd)
5. /etc/raidtab editieren und die nötigen partitionen erstellen
6. mkraid /dev/md0
7. mkreiserfs und mount
8. smartct2 zur kontrolle installieren
edit2:// Testweise muss man vielleicht nicht direkt einzelne Partitionen erstellen. Kompletter Speicher in /, dann versuchen den Installer von cpanel auzuführen und testen ob es auch mit einer kompletten Partition läuft. Zwar nicht schön, vielleicht klappt es ja.

mstuebner
16.02.08, 16:54
Die gute Nachricht:

- im rescue gebootet kann ich die vergrößerte sda1 mounten und alle Daten sind da

die schlechte Nachricht:

- der Server bootet immer im rescue, obwohl im Manager "hd" steht

da muss ich mich als nächstes wohl mal mit vKVM beschäftigen, obwohl ich nicht sicher bin dass mich das bildet.

Und per mail (leider in franz.)
---------------------------------------------------------
Am 2008-02-16 17:29:40 haben wir einen Fehler auf Ihrem
Server festgestellt und wir haben einen Eingriff
programmiert, um diesen Fehler zu verringern. Der
Eingriff auf Ihrem Server wurde am 2008-02-16 17:29:40
beendet.

Hier die Einzelheiten des ausgeübten Eingriffs:
Date: 2008-02-16 17:29:40 : ns354345.ovh.net detected as down
Date 2008-02-16 17:38:56, Julien made Software diagnosis: erreur pendant le chargement du noyau quand boot sur dd :
"kernel panic - not syncing - unable to mount root fs on unknown block"
serveur mis en rescue pro pour reparation software par le client

ping ok, ssh open


Zur Information, die Dauer der Lösung des Eingriffs
betrug:
15m 42s

Zum aktuellen Zeitpunkt stellen wir keinen Fehler
mehr auf Ihrem dedizierten Server fest.

PS: Der Reboot in Ihrem Manager wurde reaktiviert

mstuebner
16.02.08, 16:44
Zitat Zitat von strex
Welches Image wurde denn gewählt und wie partitioniert? Schon mit dem normalen CentOS 5 probiert oder nur das fertige inklusive Cpanel?

Schau mal in vKVM den Bootvorgang an, wo bleibt er denn hängen?
Das war das Cpanel11 Image, bis auf dass ich (versucht habe) die Partitionen in der Größe zu ändern. vKVM habe ich noch nicht benutzt, ich warte erst mal noch eine Weile. Ein Diskcheck kann ja ein paar Minuten dauern.

strex
16.02.08, 16:40
Welches Image wurde denn gewählt und wie partitioniert? Schon mit dem normalen CentOS 5 probiert oder nur das fertige inklusive Cpanel?

Schau mal in vKVM den Bootvorgang an, wo bleibt er denn hängen?

mstuebner
16.02.08, 16:39
Zitat Zitat von strex
Hmm Softraid, das macht öfters mucken. An was seitert es denn genau? Bootet das ding nach der installation nicht mehr?
Sagen wir mal so. Von der HDD zu booten scheint er nicht mehr zu wollen, es sei denn er ist noch beim DiscCheck.

strex
16.02.08, 16:32
Hmm Softraid, das macht öfters mucken. An was seitert es denn genau? Bootet das ding nach der installation nicht mehr?

mstuebner
16.02.08, 15:35
Zitat Zitat von strex
Um was für ein System handelt es sich denn? Mit Soft oder Hardware Raid?
(Superplan 08 L+) ==> SoftRAID.

Ich habe jetzt mal die md1 Partition resized, und bin gerade beim reboot. Schaun mer mal.

strex
16.02.08, 15:16
Um was für ein System handelt es sich denn? Mit Soft oder Hardware Raid?

Bei einem MG mit Hardware Raid sieht das ganze so aus:

Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 20G 1,9G 17G 11% /
/dev/sda1 487M 38M 424M 9% /boot
/dev/sda5 39G 897M 36G 3% /var
/dev/sda6 39G 2,7G 34G 8% /usr
/dev/sda7 4,9G 38M 4,6G 1% /tmp
/dev/sda8 582G 1,5G 551G 1% /home
/dev/shm 1000M 0 1000M 0% /dev/shm


Damit schnurrt cPanel ohne murren.

mstuebner
16.02.08, 14:42
Zitat Zitat von strex
So langsam habe ich keine Lust mehr zu helfen, wenn man sich sowas bieten lassen muss. Deshalb spare ich mir jeden weiteren Kommentar.
Du solltest das mal nicht nur so aus Deiner Sicht sehen, ähnliches habe ich mir nämlich auch gedacht, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Geh einfach mal davon aus, dass es nicht jedermanns Sache ist (und auch nicht zu den normalen administrativen Tätigkeiten gehört) eine Remoteinstallation auf einem RAID durchzuführen. Für DICH mag das normal sein.

Zudem hatte ich meinen Ansatz der durchzuführenden Tätigkeiten zur Diskussion gestellt, darauf Deine verkürzte Antwort: "Dann machs halt richtig, Du bist der Fehler."

Aber Du sollst Deine Zeit auch nicht verschwenden, ich packs schon, man kann auch auch jemanden dafür bezahlen das zu tun falls man es final nicht selbst packt. hab ich auch kein Problem mit.

strex
16.02.08, 14:35
Zitat Zitat von mstuebner
Danke für Deine kreativen Anmerkungen. Sehr hilfreich.
Ich habe dir eine Anleitung gepostet mit dem cPanel wunderbar läuft, dass habe ich nun schon rund 50 mal durchgeführt und keinerlei Probleme festegestellt. Deshalb liegt es wohl auf der Hand, dass hier ein Fehler vorliegt, der nicht in der Technik zu suchen ist.

So langsam habe ich keine Lust mehr zu helfen, wenn man sich sowas bieten lassen muss. Deshalb spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Viel Glück!

mstuebner
16.02.08, 14:26
Zitat Zitat von strex
Deshalb liegt der Fehler wohl bei dir.

Zum Rest, denke ich mir lieber meinen Teil.
Danke für Deine kreativen Anmerkungen. Sehr hilfreich.

strex
16.02.08, 13:59
Dann nimm das doofe image nicht, wenn darin bekannt ein Fehler enthalten ist.

CentOS gibt es auch so, Partitionierung ändern, dauert 5 min. Danach Server mit CentOS installieren lassen. Installer bei cpanel herunterladen, ausführen und warten. Dann ist cpanel fertig installiert und bereit, danach wenn gewollt kann über easyapache die jeweiligen Versionen gewählt werden, ob apache 1 oder 2 oder php 5 oder doch 4, dass ist eine Sache von easyapache (cPanel) und nicht von OVH selbst.

Das ganze haben wir laufen auf EG, MG und Big Xeon. Deshalb liegt der Fehler wohl bei dir.

Zum Rest, denke ich mir lieber meinen Teil.

mstuebner
16.02.08, 13:09
Zitat Zitat von strex
Du hast wohl das grundlegende an Cpanel vergesse. Das kann dies automatisiert ändern.
Nein, habe ich nicht, sondern habe das Update auch gemacht. Aber warum soll ich erst was altes installieren, nur um danach die Versionen upzudaten? Das geht mir nicht zu.

Zitat Zitat von strex
Bei der neuinstallation des Server machst du manuelle Partitionierung und passt dies so an, wie cpanel das haben möchte. Also swap nicht in home sondern unter /swap. Steht aber auch im Handbuch, also erst Handbuch lesen und dann loslegen.
Wie ich aber bereits geschrieben hatte, schlug die Installation des Images immer fehl, wenn ich die Partitionierung geändert habe, da die Partitionierung über den Installationsmanager immer nach None mounten wollte.

Zitat Zitat von strex
Item Setting
/boot 35 MB (Megabytes)
/usr 8192+ MB
(8192MB if you have a 80GB drive, 10240MB for a 100GB drive, 20480MB for a 200GB drive, etc.)
/var 2500+ MB
/tmp 512+ MB
/ 2048 MB
/home Grow to fill disk
swap 2x memory size
Die Partitionierung kenne ich durchaus, wobei sich bei nur einer (RAID)-Platte die Frage stellt warum für /var und /usr eine eigene Partition sein soll, wenn es ja eh die selbe Platte ist. Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern mich viel eher um die Partitionsänderung (siehe letzter Beitrag) kümmern.

strex
16.02.08, 09:29
Zitat Zitat von mstuebner
Da kann ich gleich nicht umhin mal zu fragen "wann könnte das sein"?

Zudem wäre es dann auch möglich:

- apache v2 statt v1.3
- php 5.2 statt 4.4

anzupassen?
Du hast wohl das grundlegende an Cpanel vergesse. Das kann dies automatisiert ändern.

Bei der neuinstallation des Server machst du manuelle Partitionierung und passt dies so an, wie cpanel das haben möchte. Also swap nicht in home sondern unter /swap. Steht aber auch im Handbuch, also erst Handbuch lesen und dann loslegen.

Item Setting
/boot 35 MB (Megabytes)
/usr 8192+ MB
(8192MB if you have a 80GB drive, 10240MB for a 100GB drive, 20480MB for a 200GB drive, etc.)
/var 2500+ MB
/tmp 512+ MB
/ 2048 MB
/home Grow to fill disk
swap 2x memory size

mstuebner
15.02.08, 23:14
Zitat Zitat von mathias
Hallo,

Installationsimage von cpan11 (Centos5.0 Beta) wurde überprüft, Korrektur ist notwendig. Wird so bald wie möglich erledigt.
Da kann ich gleich nicht umhin mal zu fragen "wann könnte das sein"?

Zudem wäre es dann auch möglich:

- apache v2 statt v1.3
- php 5.2 statt 4.4

anzupassen?

mstuebner
15.02.08, 23:12
Zitat Zitat von sledge0303
Es hindert dich selbst bei einer OS Installation vom OVH Images niemand daran selbst die Partitionierung der HDD vorzunehmen. Einfach mal schauen statt sich blind durchzuklicken
Ich habe alles andere als nur "blind durchgeklickt" nur wollte der Installer auch beim 4ten manuellen Partitionieren ein Swap nicht nach NONE mounten.

Zitat Zitat von sledge0303
Was du jetzt machen kannst ist, die Logfiles erstmal entsorgen die nicht mehr gebraucht werden und dann mit resize und Co die Partitionen neu erstellen, falls keine Neuinstallation in Betracht kommt.
Nach der erneuten Installation (mit Standardpart für cpan11) sind jetzt auf / 26% frei, wobei 5GB für / keine Option sind.

Wenn ich das nun richtig sehe heisst das:

aktuell:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1 4.9G 3.3G 1.3G 72% /
/dev/md2 683G 1.3G 647G 1% /home
/dev/shm 1007M 0 1007M 0% /dev/shm
/usr/tmpDSK 485M 14M 447M 3% /tmp


- tar von /home auf backupspace
- rescue o.ä. booten
- md2 löschen
- md1 mit fdisk vergrößern (löschen+anlegen)
- md1 mit resize2fs vergrößern
- md2 mit fdisk anlegen und daten vom ftp zurückholen
- erkennen dass man was übersehen hat
- Neuinstallation

Passt das soweit?

Edit: wie funktioniert das mit dem RAID1. Müssen sda und sdb einzeln bearbeitet werden? Ich gehe doch davon aus, dass man im schlimmsten Fall auf eine Neuinstallation zurückgreifen kann, oder kann man das RAID wirklich schädigen (Superplan 08 L+)?

strex
15.02.08, 13:27
Zitat Zitat von mstuebner
Das scheint aber nicht immer zu gehen. Bereits BEVOR ich die Zugangsdatem zum Server erhielt trudelte bei mir eine Email ein:

Drive Critical: /dev/md1 (/) is 92% full

Nach dem ersten Login stand / bei 96% und cPanel verweigerte korrekt seinen Dienst. Als ich die Platte im Zuge einer Neuinstallation partitionieren wollte und swap auswählte, konnte ich keinen Mountpoint auswählen, da dort sofort NONE stand. Eine Installation schlug dann natürlich fehl, da nicht nach NONE gemountet werden konnte... Keine Lösung gefunden.
Da wir derzeit sagen und schreibe 26 cpanel Server am laufen haben, kann ich dir nur sagen, dass cPanel eine bestimmte partionierung benötigt. Die man bevor der installation einrichten muss.

edit:// Öhm ein fertiges cpanel Image von OVH...gar nicht gesehen. Habt ihr das Handbuch nicht gelesen

Hier: http://www.cpanel.net/support/docs/1..._overview.html

edit2:// Aber eine Installation von cpanel ist doch wirklich einfach, dass sollte jeder hinbekommen. Das schwierigste ist nur die Partitionierung als andere ist nur noch installer starten und warten bis cpanel fertig installiert ist.

mathias
15.02.08, 13:20
Hallo,

Installationsimage von cpan11 (Centos5.0 Beta) wurde überprüft, Korrektur ist notwendig. Wird so bald wie möglich erledigt.

Mathias

whyte
15.02.08, 08:46
Hallo,

soweit ich weiss, hat SWAP keinen Mountpoint ...

Gruß

sledge0303
15.02.08, 07:46
Zitat Zitat von mstuebner
Das scheint aber nicht immer zu gehen. Bereits BEVOR ich die Zugangsdatem zum Server erhielt trudelte bei mir eine Email ein:

Drive Critical: /dev/md1 (/) is 92% full

Nach dem ersten Login stand / bei 96% und cPanel verweigerte korrekt seinen Dienst. Als ich die Platte im Zuge einer Neuinstallation partitionieren wollte und swap auswählte, konnte ich keinen Mountpoint auswählen, da dort sofort NONE stand. Eine Installation schlug dann natürlich fehl, da nicht nach NONE gemountet werden konnte... Keine Lösung gefunden.
Es hindert dich selbst bei einer OS Installation vom OVH Images niemand daran selbst die Partitionierung der HDD vorzunehmen. Einfach mal schauen statt sich blind durchzuklicken
Was du jetzt machen kannst ist, die Logfiles erstmal entsorgen die nicht mehr gebraucht werden und dann mit resize und Co die Partitionen neu erstellen, falls keine Neuinstallation in Betracht kommt.

mstuebner
14.02.08, 21:35
Zitat Zitat von trueman
Oder Du kannst aber auch bei einer Neuinstallation die Partitionen manuell anlegen.
Das scheint aber nicht immer zu gehen. Bereits BEVOR ich die Zugangsdatem zum Server erhielt trudelte bei mir eine Email ein:

Drive Critical: /dev/md1 (/) is 92% full

Nach dem ersten Login stand / bei 96% und cPanel verweigerte korrekt seinen Dienst. Als ich die Platte im Zuge einer Neuinstallation partitionieren wollte und swap auswählte, konnte ich keinen Mountpoint auswählen, da dort sofort NONE stand. Eine Installation schlug dann natürlich fehl, da nicht nach NONE gemountet werden konnte... Keine Lösung gefunden.

trueman
08.12.07, 21:37
Du kannst entweder die betroffene Partition aushängen und woanders hin mounten. denn die sda... wurde bei einer normalen install ins /home gemountet.

Oder Du kannst aber auch bei einer Neuinstallation die Partitionen manuell anlegen.

MFG

TAiS46
08.12.07, 21:16
Hallo,

bei mir hat das Verzeichnis /home die meiste speicherzuweisung, warum?
Kann ich die Partition auflösen und dem rest zuweisen?
Wenn ja wie?

Danke, Gruß Simon