OVH Community, your new community space.

Apache2 mit libapache2-mod-cband


schwarzlicht
22.04.08, 16:33
Zitat Zitat von globe_
http://elliottback.com/wp/archives/2...-how-to-guide/

evtl hilft euch dies noch..
mod_cband ist ne feine sache :-)
sehr gut,

Danke schön

globe_
21.04.08, 09:22
http://elliottback.com/wp/archives/2...-how-to-guide/

evtl hilft euch dies noch..
mod_cband ist ne feine sache :-)

schwarzlicht
19.04.08, 01:36
Bin auch gerade damit am spielen:
Code:
apt-get install libapache2-mod-cband
Code:
a2enmod cband
Im vhost steht das hier:
Code:

# Limitiert den vhost auf 20Mbit/s, 5 request/s, 15 offene Verbindungen
CBandSpeed 20Mbps 5 15

# Erweiterte Einstellungen für jeden remote host der mit diesem vhostverbunden ist
# Limitierung auf 200kbit/s, 3 request/s, 2 offene Verbindungen
CBandRemoteSpeed 200Kbps 3 2

Funzt soweit auch recht gut. Leider ist die Herstellerseite offline, somit auch die Docu: hat jemand noch weitere Einstellmöglichkeiten / Optionen zur Hand? (das von sledge kann doch nicht alles gewesen sein?)

Daniel

F4RR3LL
17.01.08, 00:43
@f.schütze haste das mittlerweile hinbekommen ? spiele damit grade auch bissl rum und stelle selbiges wie du fest.

// so problem gefixxt---- war wohl irgendwo nen hau im debian paket ... habs jetzt aus den sourcen compiliert und rennt wie sau. Die Herstellerseite ist leider down. Mit Angys hilfe bekam ich aber dennoch die original Sourcen. Hab sie mal zum DL bereit gestellt falls wer mag->
http://www.silverarea.de/downloads/s...nd-0.9.7.5.tgz

f.schütze
08.12.07, 19:42
Ja das entspricht der Standard-Dokumentation, nach so einer habe ich das auch eingerichtet, jedoch wie gesagt funktioniert es leider nicht...
Trotzdem danke für deine Hilfe!

sledge0303
08.12.07, 16:25
Hallo,

ich benutze keinen Apache mehr, hab aber betreffs mod_cband noch ein paar Dokumentationen aus benutzen Settings aufgehoben, falls das mal in einer Unterrichtsstunden erwähnt werden muss. Hoffe das passende ist für dich dabei
Würde mich über Feedback freuen, außerdem bei Gelegenheit mit in mein Wiki einpflegen.

1) Bandbreitenbegrenzung:

Bedeutung:
Datenübertragung:
# kbps: 1024 bits pro Sekunde
# Mbps: 1024*1024 bits pro Sekunde
# Gbps: 1024*1024*1024 bits pro Sekunde
# Grundeinstellung: kbps

Traffic-Quote:
* K: 1000 bytes
* M: 1000*1000 bytes
* G: 1000*1000*1000 bytes
* Ki: 1024 bytes
* Mi: 1024*1024 bytes
* Gi: 1024*1024*1024 bytes
* Grundeinstellung is K.

Zeitrahmen:

* S: Sekunde
* M: minute
* H: Stunden
* D: Tage
* W: Wochen
* Grundeinstellung: S



ServerName testserver.de
DocumentRoot /var/www/htdocs
CBandSpeed 1024 10 30
CBandRemoteSpeed 20kb/s 3 3



2)Trafficbegrenzung:
100MB/Monat

ServerName testserver.de
DocumentRoot /var/www/htdocs
CBandLimit 100M
CBandExceededSpeed 128 5 15
CBandScoreboard /var/www/scoreboard
CBandPeriod 4W


3) Das nächste Beispiel ist ähnlich wie Nummer 2, jedoch wird bei erreichtem Ende des Trafficvolumen nicht die
Geschwindigkeit gedrosselt, sondern eine 503 Fehlermeldung ausgegeben!

ServerName www.testserver.de
DocumentRoot /var/www/htdocs
CBandLimit 100M
CBandScoreboard /var/www/scoreboard
CBandPeriod 4W


4) Wie Beispiel 2 und 3, aber es erfolgt ein redirected Link zu einer anderen Homepage

ServerName testserver.de
DocumentRoot /var/www/htdocs
CBandLimit 100M
CBandExceededURL http://www.someisp.com/traffic_exceeded.html
CBandScoreboard /var/www/scoreboard
CBandPeriod 4W



Statusanzeige des Traffics erzeugen:

ServerName www.testserver.de
DocumentRoot /var/www/htdocs
CBandLimit 100M
CBandExceededSpeed 128 5 15
CBandScoreboard /var/www/scoreboard
CBandPeriod 4W


SetHandler cband-status


SetHandler /$adminverzeichnis/cband-status-me



Überprüfung mit:
http://192.168.0.201/$adminverzeichnis/cband-status
http://192.168.0.201/$adminverzeichnis/cband-status-me

Nach Abschluss aller Eingaben:
/etc/init.d/apache2 restart

f.schütze
08.12.07, 16:14
Hi!
Da der Traffic bei mir immer weiter wächst, wollte ich mal eine Bandbreitenbeschränkung per User einrichten mit mod_cband.

Ich hab den Mod installiert, in den Virtualhost testweise folgendes ans ende geschrieben:
Code:
CBandScoreboard /var/www/scoreboard

SetHandler cband-status

und in die apache2.conf das reingeschrieben:
Code:
CBandScoreFlushPeriod 100
Also zeigt er bis jetzt nur den Scoreboard an, sollte aber eigentlich nichts beschränken. Doch wenn ich dann einen Apache2-reload mache, um die Änderungen zu übernehmen, komme ich pro Verbindung auf nur noch 5-15kb/s, wenn ich die Zeilen auskommentiere, hab ich wieder volle Geschwindigkeit.
Auch wenn ich testweise einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung pro Verbindung auf z.B. 1500kb/s setze, bekomme ich nur noch 5-15kb/s...

Woran kann das liegen, dass der Mod die Bandbreite beschränkt, obwohl er das ja (noch) gar nicht soll?