OVH Community, your new community space.

SLA/noSLA 101Mbps


mathias
15.02.08, 13:03
Hi,

oles hat hier im Thread "Rbx-34" folgendes geschrieben:
http://forum.ovh.de/showpost.php?p=16901&postcount=8

Mathias

globe_
15.02.08, 12:50
werden die gedrosselten kunden eigentlich informiert?
ich mach mir da nämlich langsam sorgen.. komme schon gefährlich an die 101mbit ran :-(

stefan29
08.01.08, 15:02
Zitat Zitat von vincent
ab wann wird diese regelung in kraft tretten?
einfach lesen, nicht nur dumm fragen!

vincent
08.01.08, 14:45
ab wann wird diese regelung in kraft tretten?

Peter
08.01.08, 11:36
Hallo,

Zitat Zitat von strex
edit:// Bis jetzt laufen die 1 Gbit/s EG / MG Big Xeon immer noch mit mehr als 28 MB/s pro Server.
Das ist so weil es noch nicht final eingerichtet ist, siehe auch Octaves Aussage dazu: "Ich schätze dass wir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen das was wir bereits entwickelt haben in Produktion nehmen können".

Zitat Zitat von strex
Ist es denn möglich (natürlich gegen Gebühr) seine Server in ein vLan zu heben? Und den Traffic über einen Exchangepoint laufen zu lassen? Der Exchangepoint kann gerne ein MG Server als Router sein bzw. wegen Bandbreite auch zwei.
Nein, dies ist bei OVH leider nicht möglich.

Zitat Zitat von strex
Außerdem bräuchte ich für Services (nicht Downloadserver ala OTR) ein IP-Adressen Bereich /26 wahrscheinlich in nächster Zeit auch /25. Für Housing Kunden ist das ja auch buchbar.
Derzeit ist es nicht möglich, weitere IP-Adressen über die bei der Auslieferung des Server vorhandenen hinaus zu erhalten. Auch bietet OVH Deutschland zur Zeit kein Housing von Servern an.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Peter
08.01.08, 11:16
Hallo,

erst einmal, man kann natürlich mit seinen Servern mehr als 101 Mbit/s machen, es ist lediglich so dass wir uns dann die Möglichkeit offen halten, den Kunden auf NoSLA umzustellen; dies ist kein Automatismus sondernes wird jeder Fall einzeln angeschaut.
Hier nochmal eine kurze und hoffentlich erhellende Zusammenfassung zu SLA:


Es gibt zwei Einstellungen bei der Bandbreite, SLA und No SLA. Wenn die Gesamtheit der Server, die Sie bei OVH haben, eine Bandbreite von mehr als 101 Mbit/s verwendet, dann behält sich OVH vor, Sie in den No SLA Modus umzustellen.

Bei SLA verfügen Sie über die volle Bandbreite des Servers, es gibt kein Trafficlimit, die Bandbreite ist auf 10 Mbit/s pro Verbindung (= Connection, es sind selbstverständlich mehrere gleichzeitige Verbindungen möglich) beschränkt.
Bei No SLA verfügen Sie ebenfalls über die volle Bandbreite des Servers, es gibt kein Trafficlimit, abhängig von der Tageszeit sind es in dieser Einstellung Nachts 10 Mbit/s pro Verbindung und über den Tag 3 bis 5 Mbit/s pro Verbindung.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

gerry
08.01.08, 09:43
Zitat Zitat von flosoft
Wir haben auch mehrere Server, doch wir dürfen nicht über 101Mbp/s wenn ich das richtig verstehe?
Wenn ihr das 101 MBit Limit überschreitet - wobei AFAIK nicht festgelegt ist wie weit und wie lang man das Limit überschreiten muss - werden TCP und UDP connections zu euren Servern gedrosselt. Je nach Tageszeit und Auslastung des OVH Netzes.
Diese Drosselung kann durch entsprechende Download Manager umgangen werden.

Also angenommen jemand hat ne 100 MBit Leitung daheim, dann hat er normalerweise pro Download 10 MBit von nem OVH-Server. Werdet ihr gedrosselt geht das z.B. auf 5 MBit pro Download.
Hat dieser User nen Download Manager laufen, der z.B. 10 Verbindungen pro Server aufmacht, dann kann der User mit 10x5Mbit also insg. 50 Mbit ziehen.
(immer unter der Annahme dass der Server das mitmacht,...,...)

Aber eigentlich steht das schon in diesem Thread...

flosoft
08.01.08, 09:14
Zitat Zitat von whyte
und mich auch wundern würde, wenn man mit 28 Servern nicht über 101 MBps kommen würde ...
Leider ist es so
Wir haben auch mehrere Server, doch wir dürfen nicht über 101Mbp/s wenn ich das richtig verstehe?

whyte
08.01.08, 07:52
und mich auch wundern würde, wenn man mit 28 Servern nicht über 101 MBps kommen würde ...

strex
07.01.08, 19:17
Zitat Zitat von stefan29
Das will ich mal hoffen das du dabei bist Strex!
Sicher bin ich dabei...würde ja schon öfters im paasenden Thread von forum.OVH.com erwähnt inklusive Hostname, was nicht sehr nett ist OVH!

Grüße strex

stefan29
07.01.08, 19:12
Das will ich mal hoffen das du dabei bist Strex!

strex
07.01.08, 18:21
Zitat Zitat von Peter
Hallo,

hier die Übersetzung von Octaves Text:

Guten Tag,

ich habe gerade einen Check des Bandbreitenverbrauchs der Kunden die mehrere Server haben oder die 110/180 Mbit/s bis zu 1 Gbit/s überschreiten durchgeführt. Ich habe 17 Kunden aus FR, PL, DE und ES gefunden, die insgesamt mehr als 3 Gbit/s Bandbreite verbrauchen. Diese wurde jetzt unter Beachtung des Vertrages auf 5 Mbit/s Bandbreite umgestellt.

Es handelt sich dabei um eine der letzten Überprüfungen mit einem so strengen Cleanup. In der Tat werden wir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen unser Konzept der "NoSLA" Bandbreite umsetzen (dank der weiter steigenden Zahl an Nutzern die viel Bandbreite verbrauchen). Diese Kunden werden dann anstatt sie dauernd auf 5 Mbit/s zu beschränken lediglich während einiger Stunden am Tag auf 5 Mbit/s gedrosselt (da wo es uns etwas kostet) und haben so viel Mbit/s wie Sie möchten für den Rest der Zeit. Ich weiss dass man uns schon länger um diese "NoSLA" Bandbreite bittet seit wir sie angekündigt haben (währen der Ferien), aber wir hatten noch nicht genug Kunden um die Funktionalität zu testen. Ich schätze dass wir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen das was wir bereits entwickelt haben in Produktion nehmen können (die Transit Konfiguration hat sich zwischenzeitlich etwas weiterentwickelt).

Die Liste der Kunden deren Server auf 5 Mbit/s gedrosselt wurden (im Moment, in 3-4 Wochen haben diese dann NoSLA mit 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s).
Darf ich raten? Ich bin wohl dabei Gut bei insgesamt 28 verwalteten OVH Server dürfte man mir das auch gestatenn

edit:// Bis jetzt laufen die 1 Gbit/s EG / MG Big Xeon immer noch mit mehr als 28 MB/s pro Server. So könnt Ihr es lassen, aber Housing wäre auch nicht schlecht.

Ah noch was, öhm ich hatte wegen einem vLan sowie einem IP-Adressen Bereich nachgefragt, aber seit 2 Wochen keine Antwort erhalten. Ist es denn möglich (natürlich gegen Gebühr) seine Server in ein vLan zu heben? Und den Traffic über einen Exchangepoint laufen zu lassen? Der Exchangepoint kann gerne ein MG Server als Router sein bzw. wegen Bandbreite auch zwei.

Außerdem bräuchte ich für Services (nicht Downloadserver ala OTR) ein IP-Adressen Bereich /26 wahrscheinlich in nächster Zeit auch /25. Für Housing Kunden ist das ja auch buchbar. Als Failover IP kann man ja dies auch einsetzen, also die Möglichkeit der Verwaltung wäre da. Auch kann PI-Space selbst mitgebracht werden.

Grüße strex

vincent
07.01.08, 12:08
Versteh ich das also richtig, betrifft diese Drosselung nur Kunden mit mehreren Servern?. Ich brauche wenig traffic mit einem Server, aber wenn dann möchte ich auch die volle bandbreite und nicht beschnitten auf 10mbit, wenn ich zu hause eine 32mbit Kabel Leitung habe.
Bei Kunden mit übermässig viel traffic kann ich diese Regelung gut nachvollziehen.

Peter
07.01.08, 11:42
Hallo,

hier die Übersetzung von Octaves Text:

Guten Tag,

ich habe gerade einen Check des Bandbreitenverbrauchs der Kunden die mehrere Server haben oder die 110/180 Mbit/s bis zu 1 Gbit/s überschreiten durchgeführt. Ich habe 17 Kunden aus FR, PL, DE und ES gefunden, die insgesamt mehr als 3 Gbit/s Bandbreite verbrauchen. Diese wurde jetzt unter Beachtung des Vertrages auf 5 Mbit/s Bandbreite umgestellt.

Es handelt sich dabei um eine der letzten Überprüfungen mit einem so strengen Cleanup. In der Tat werden wir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen unser Konzept der "NoSLA" Bandbreite umsetzen (dank der weiter steigenden Zahl an Nutzern die viel Bandbreite verbrauchen). Diese Kunden werden dann anstatt sie dauernd auf 5 Mbit/s zu beschränken lediglich während einiger Stunden am Tag auf 5 Mbit/s gedrosselt (da wo es uns etwas kostet) und haben so viel Mbit/s wie Sie möchten für den Rest der Zeit. Ich weiss dass man uns schon länger um diese "NoSLA" Bandbreite bittet seit wir sie angekündigt haben (währen der Ferien), aber wir hatten noch nicht genug Kunden um die Funktionalität zu testen. Ich schätze dass wir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen das was wir bereits entwickelt haben in Produktion nehmen können (die Transit Konfiguration hat sich zwischenzeitlich etwas weiterentwickelt).

Die Liste der Kunden deren Server auf 5 Mbit/s gedrosselt wurden (im Moment, in 3-4 Wochen haben diese dann NoSLA mit 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s).

globe_
06.01.08, 11:16
und gibts schon was neues?

irgendwie scheint man bei ovh immer was anzukünden und sagt das kommt dann irgendwann *g*
siehe z.b. zahlungsmethode

strex
21.12.07, 14:49
Das ganze wird wohl auf dies beruhen:

Bonjour,
Je viens de faire un check up de consomation de la bp
des clients qui ont plusieurs serveurs ou depassent
110/180Mbps jusqu'à 1Gbps. J'ai retenu 17 clients
FR,PL,DE et ES qui en tout consomaient plus de 3Gbps
de bp. Ils viennent de passer sur 5Mbps de bp (en
respectant le contrat).

Il s'agit d'une de dernieres verifications avec un
clean up aussi hard. En effet, sous 3-4 semaines nous
allons mettre en place le concept de la bp "noSLA" (grâce
au nombre de plus en plus important des clients
qui consomment beaucoup de bp). Ainsi, ce genre de
clients au lieu d'être limité à 5Mbps tout le temps,
ils vont être limités à 5Mbps juste pendant quelques
heures dans la journée (là où ceci nous coute) et
autant qu'ils veulent de Mbps le reste du temps. Je sais
qu'on nous le demande cette bp "noSLA" depuis qu'on l'a
annoncé qu'on allait le faire (les vacances) mais on n'a
pas eu assez de clients pour tester le fonctionnement.
Je pense que sous 3-4 semaines on pourra enfin passer
en prod ce qu'on a (déjà) développé (la conf de transit
a un peu evolué depuis).

La liste des clients avec les serveurs qui ont été
limités à 5Mbps (pour l'instant, sous 3-4 semaines
ils vont passer en noSLA avec 100Mbps ou 1Gbps).
Kann das mal einer bitte korrekt übersetzen?

Grüße strex

mathias
21.12.07, 12:03
Hallo,

wie octave schon schrieb, in ca. 2 Wochen wird es dann wohl definitiv aktiviert. Momentan wird der Traffic im SLA Modus noch berechnet.

Mathias

globe_
21.12.07, 07:48
was ist denn nun?
sind die änderungen aktiv?
kann ich nun auf SLA umschalten ohne begrenzung auf 10mbit?

globe_
19.12.07, 09:45
Zitat Zitat von stefan29
dein Server scheint ja ganz schön beliebt zu sein
hehe..naja geht so.. ;-)
20mbit im schnitt.. sollte alles noch im grünen bereich sein..
und <101mbps bin ich auch noch ;-)

stefan29
18.12.07, 23:32
dein Server scheint ja ganz schön beliebt zu sein

globe_
18.12.07, 15:18
Zitat Zitat von jessica
Diese Anzeigt stimmt nicht mein Server zb soll nur auf 5mbit laufen aber ich habe wie immer 100mbit
falsch...

(um 16uhr hab ich auf noSLA umgestellt..)
http://img1.getpic.info/show-MTgxMjA...Proxy.png.html

jessica
17.12.07, 12:53
Zitat Zitat von globe_
warum werden meine server denn noch auf 10mbit gedrosselt, wenn ich von noSLA auf SLA umstelle im kundenmenü? ;-)
Diese Anzeigt stimmt nicht mein Server zb soll nur auf 5mbit laufen aber ich habe wie immer 100mbit

globe_
17.12.07, 12:33
Zitat Zitat von mathias
Hallo,

die Änderungen sind bereits seit Längerem in Kraft getreten.

Mathias
warum werden meine server denn noch auf 10mbit gedrosselt, wenn ich von noSLA auf SLA umstelle im kundenmenü? ;-)

oles@ovh.net
17.12.07, 10:58
oles@ovh.net a écrit:

so. no more question ? I think we are able to active it
in 3 weeks. I have to add new 10G with teleglobe &
global crossing. everything is okey for everyone ?


mathias
17.12.07, 10:37
Hallo,

die Änderungen sind bereits seit Längerem in Kraft getreten.

Mathias


Nachtrag: in Frankreich seit einigen Monaten. In DE: Siehe Post von Octave

globe_
17.12.07, 08:34
wann werden die änderungen definitiv durchgeführt?
damit ich gleich auf SLA umschalten kann :P

strex
14.12.07, 16:10
Zitat Zitat von Yeti
Wenn es auch immer 10 MBit/s wären ... für mich hört sich das eher so an, als wären 10 MBit/s pro Verbindung nur bei SLA garantiert.
Bei NoSLA sind es nachts (low traffic) 10 MBit/s und am Tag, je nach Auslastung des Netzes, 1 - 5 MBit/s.

Aber nur wenn die Router dicht sind Sonst bleibt alles beim alten, dann hätte OVH auch nicht so enorm die Netzwerkstruktur ausgebaut sondern Leute gedrosselt und es so gelassen.

Yeti
14.12.07, 15:52
Wenn es auch immer 10 MBit/s wären ... für mich hört sich das eher so an, als wären 10 MBit/s pro Verbindung nur bei SLA garantiert.
Bei NoSLA sind es nachts (low traffic) 10 MBit/s und am Tag, je nach Auslastung des Netzes, 1 - 5 MBit/s.

schwarzlicht
13.12.07, 18:44
Das ist doch alles nix Neues: http://www.ovh.de/kundenbereich/agb/OVH_Anlage_DRS.pdf
Gültig seit Juli 2007.

Edit: Absatz 9.2

xaiver
13.12.07, 18:41
ich finde die antwort über die 1gbit nicht ...

strex
13.12.07, 16:54
Zitat Zitat von schwarzlicht
Ja, das ist von OVH echt GEIL! Wesentlich besser als bei jedem anderen Provider.
Ob SLA oder nonSLA ist wohl zurzeit egal da OVH das anscheinend selbst regelt / Fallentscheidung siehe Strex
Und ich muss sagen ich bin zufrieden. 10 Mbit/s pro Verbindung reicht mir völlig aus, da die meisten DSL Kunden sowie so nicht mehr können oder auch DLMs benutzen.

Finde es Klasse von OVH Weiter so

Enn
13.12.07, 05:59
ja das is ja alles schön und gut, aba wenn ich mir nen server miete und darauf meine backups fahren möchte, die nunmal größer als 30mb sind, dann mach ich das ja weil die daten schnell gesichert werden sollen.
Mir (und meinem Backup) ist es eigentlich egal, ob es in 2 Minuten oder 25 Minuten auf dem BackUp Server landet.
Was für mich bei einem BackUp Server zählt ist die Verfügbarkeit. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung steht seeeehr weit hinten.
Außerdem gibt es inkrementelle BackUp-Methoden, mit denen ich keine 20GB jede Nacht übertragen muss.

wIzArD
12.12.07, 20:22
schauen wir mal, weil bei dem ganzen wirr warr der hier geschrieben wird, weiss man mittlerweile nicht mehr was wie kommt...
muss jez auch niemand erklären, ich warte einfach ab und gucke was passiert, die vertragslaufzeiten sind bei ovh ja gottseidank sehr angenehm

schwarzlicht
12.12.07, 20:19
wenn Du jetzt mehr als 10MBit fahren kannst wird es wohl auch so bleiben

wIzArD
12.12.07, 20:17
Zitat Zitat von schwarzlicht
Dafür aber das OVH Netz entlastet und noch etwas Bandbreite für andere übrig lässt.
Die Leute in FR scheinen wesentlich sozialer eingestellt zu sein als wir in DE.
ja das is ja alles schön und gut, aba wenn ich mir nen server miete und darauf meine backups fahren möchte, die nunmal größer als 30mb sind, dann mach ich das ja weil die daten schnell gesichert werden sollen.

wenn ich dnan mit 10mbit den kram schiebe, dann kann ich auch nach hause backupen und bin sogar 6mbit schneller...

ich will die diskussion eigentlich nich wieda von vorne starten, aba jeder setzt die server für unterschiedliche zwecke ein und ich glaube es sind mehr als 2% (sowies erwähnt wurde) die sich server mieten um den speed nutzen zu können und das mit einer verbindung und nich mit 100.
und zwar legal!

schwarzlicht
12.12.07, 20:11
Zitat Zitat von wIzArD
was aba auch scho wieda scheisse wäre, weil was nützt mir wenn ich ne 5mb datei mit 10mb schieben kann, aba die großen 1gbit dateien wo der speed ja erst wichtig wird, dann mit 10mbit schiebe...
Dafür aber das OVH Netz entlastet und noch etwas Bandbreite für andere übrig lässt.
Die Leute in FR scheinen wesentlich sozialer eingestellt zu sein als wir in DE.

wIzArD
12.12.07, 20:05
Zitat von schwarzlicht Beitrag anzeigen
Die 10MBit Regel greift im wesentlichen erst ab einer Dateigröße von 32MB.

was aba auch scho wieda scheisse wäre, weil was nützt mir wenn ich ne 5mb datei mit 10mb schieben kann, aba die großen 1gb dateien wo der speed ja erst wichtig wird, dann mit 10mbit schiebe...

schwarzlicht
12.12.07, 19:08
Zitat Zitat von jasminr
ich bin gut der englischen und deutschen sprache maechtig (als schwedin sind beides fremdsprachen fuer mich).

habe auch den sachverhalt verstanden, was mich aber stoert ist wieso der deutschland support von ovh keine informationen veroeffentlicht...

ich kann nach wie vor von unseren telia anschluss nach und von ovh mit 7,5mb/sec pro con senden und empfangen. das sind definitiv mehr als 10mbit/sec pro con und frage mich was jetzt neu sein soll.

kann mich jemand aufklaeren?
HI, es gibt NICHTS neues am Setup, OLES hat uns lediglich darüber informiert wie das Setup ist und das das Angebot welches in FR aktuell ist auch bald in DE gelten wird.

Das aktuelle Setup der Router besteht seit 14Monaten.

Was ist neu ist, ist der nonSLA, den einzig OVH schalten kann wenn Du mit Deinen Servern mehr als 101MBit verbrauchst.

Daniel

TechFreak
12.12.07, 18:22
Zitat Zitat von schwarzlicht
Es wird nicht der Output des Servers begrenzt, sondern nur einzelne Verbindungen, Du kannst ganz beruhigt auf SLA schalten und mit Deinem Superplan mehr als als 2000GB verbrauchen. Du kannst aber auch im nonSLA bleiben, es macht keinen Unterschied.

Lass Dir das aber bitte vom DE-Support bestätigen wenn es auf der OVH-Seite bei den neuen Serverangeboten geändert wird. Zurzeit gilt im Grunde noch das alte System.
Darum geht es ja, bei dem alten (wahrscheinlich noch aktiven?) system wurde doch die gesamte anbindung des servers auf 10 Mbit begrenzt wenn man im SLA modus sein traffic limit überschritten hat. Aber da es zwischen SLA und noSLA bisher keinen unterschied gab war man natürlich immer im noSLA mode.

jasminr
12.12.07, 18:18
ich bin gut der englischen und deutschen sprache maechtig (als schwedin sind beides fremdsprachen fuer mich).

habe auch den sachverhalt verstanden, was mich aber stoert ist wieso der deutschland support von ovh keine informationen veroeffentlicht...

ich kann nach wie vor von unseren telia anschluss nach und von ovh mit 7,5mb/sec pro con senden und empfangen. das sind definitiv mehr als 10mbit/sec pro con und frage mich was jetzt neu sein soll.

kann mich jemand aufklaeren?

schwarzlicht
12.12.07, 18:16
Zitat Zitat von TechFreak
Wie ist das denn nun?

Habe momentan einen Superplan 2007 im noSLA modus da ich meist mehr als 2000 GB traffic habe. Wenn ich jetzt über 2000 GB habe und in den SLA modus wechsel, tritt die bisherige 10 Mbit begrenzung (der kompletten bandbreite) in kraft oder wurde das neue system schon aktiviert?

Hoffe hier kommt auch mal eine antwort vom deutschen support ansonsten wär vielleicht jemand so nett dies oles tauglich zu übersetzen? Danke!
Es wird nicht der Output des Servers begrenzt, sondern nur einzelne Verbindungen, Du kannst ganz beruhigt auf SLA schalten und mit Deinem Superplan mehr als als 2000GB verbrauchen. Du kannst aber auch im nonSLA bleiben, es macht keinen Unterschied.

Lass Dir das aber bitte vom DE-Support bestätigen wenn es auf der OVH-Seite bei den neuen Serverangeboten geändert wird. Zurzeit gilt im Grunde noch das alte System.

TechFreak
12.12.07, 18:11
Wie ist das denn nun?

Habe momentan einen Superplan 2007 im noSLA modus da ich meist mehr als 2000 GB traffic habe. Wenn ich jetzt über 2000 GB habe und in den SLA modus wechsel, tritt die bisherige 10 Mbit begrenzung (der kompletten bandbreite) in kraft oder wurde das neue system schon aktiviert?

Hoffe hier kommt auch mal eine antwort vom deutschen support ansonsten wär vielleicht jemand so nett dies oles tauglich zu übersetzen? Danke!

schwarzlicht
12.12.07, 18:04
Zitat Zitat von trueman
Man kann also, wer auf NOSLA fährt, auch auf SLA umstellen, da ja die Trafficlimits demnächst wegfallen.

Ich fahre derzeit auch noch auf NOSLA, werde dann auch auf SLA umstellen

Is eigentlich ne geile Sache

MFG
Ja, das ist von OVH echt GEIL! Wesentlich besser als bei jedem anderen Provider.
Ob SLA oder nonSLA ist wohl zurzeit egal da OVH das anscheinend selbst regelt / Fallentscheidung siehe Strex

trueman
12.12.07, 17:55
Man kann also, wer auf NOSLA fährt, auch auf SLA umstellen, da ja die Trafficlimits demnächst wegfallen.

Ich fahre derzeit auch noch auf NOSLA, werde dann auch auf SLA umstellen

Is eigentlich ne geile Sache

MFG

strex
12.12.07, 17:37
Zitat Zitat von s0cke
Ja, angeblich schon. Ich bekomm aber auch bei großen Dateien wie 1gb oder so über 10Mbits.
Bin ich da etwa der Einzige?

Derzeit ist wohl noch alles recht gut gehalten, die Auslastung der Router ist ja auch nicht extrem hoch...also denk ich dass dann nicht soviel reduziert wird.

s0cke
12.12.07, 17:35
Zitat Zitat von schwarzlicht
Die 10MBit Regel greift im wesentlichen erst ab einer Dateigröße von 32MB.
Ja, angeblich schon. Ich bekomm aber auch bei großen Dateien wie 1gb oder so über 10Mbits.
Bin ich da etwa der Einzige?

schwarzlicht
12.12.07, 17:11
10MByte pro Connection wäre ja schon toll, aber nein, es sind nur 10MBit.
Dieses Setup auf den Routern ist schon 14 Monate aktiv, wenn Du also zurzeit keine Probleme hast und mit der Trafficsumme Deine Server unter 101MBit bleibst (also 32TB/mtl) solltest Du in Zukunft keine Probleme haben.
Kommst Du über 101MBit kann es sein das OVH Dich auf nonSLA setzt, dann hättest Du pro Connection wesentlich weniger Speed, könntest aber trotzdem mehr als 32TB verbrauchen.

Du hast DSL16000, bei 10MBit könntest Du mit 1,25MB/sec von Deinem Server laden.
In der Praxis sieht es allerdings anders aus da das RouterSetup von OVH recht "cool" gehalten ist. Z.B. OVH->Strato 25Mbit.

Die 10MBit Regel greift im wesentlichen erst ab einer Dateigröße von 32MB.

Daniel

strex
12.12.07, 17:06
Zitat Zitat von wIzArD
also um das mal klarzustellen...
wird hier über Mbit oder über mbyte gesprochen?
denn ich find das is glaub ich nich ganz klar hier ^^
denn 10mbit wären nur 1000kb was ich für doch sehr wenig finde, auch pro verbindung!
Es sind 10 Mbit/s, dass ist schon richtig. Einfach oles Beiträge lesen

wIzArD
12.12.07, 16:58
Zitat Zitat von strex
Wir sind wohl "schon limitiert" seit einiger Zeit. Denn früher waren mit einer Verbindung mehr als 23 Mbit/s möglich, jetzt nur noch die 10 Mbit/s per con. Ich weiß auch das mal Änderungen durchgeführt wurden und uns auf 5 Mbit/s gedrosselt hatte...kurzer Zeit später ging es dann wieder mit 10 Mbit/s per con.
also um das mal klarzustellen...
wird hier über Mbit oder über mbyte gesprochen?
denn ich find das is glaub ich nich ganz klar hier ^^
denn 10mbit wären nur 1000kb was ich für doch sehr wenig finde, auch pro verbindung!

strex
12.12.07, 16:26
Zitat Zitat von t-sagorski
genau

wie SLA und NOSLA nie wirklich in kraft war !!

man sollte den tag also nicht vor dem abend loben !!
Wir sind wohl "schon limitiert" seit einiger Zeit. Denn früher waren mit einer Verbindung mehr als 23 Mbit/s möglich, jetzt nur noch die 10 Mbit/s per con. Ich weiß auch das mal Änderungen durchgeführt wurden und uns auf 5 Mbit/s gedrosselt hatte...kurzer Zeit später ging es dann wieder mit 10 Mbit/s per con.

t-sagorski
12.12.07, 10:01
genau

wie SLA und NOSLA nie wirklich in kraft war !!

man sollte den tag also nicht vor dem abend loben !!

globe_
12.12.07, 09:14
Zitat Zitat von strex
Jop eigentlich alles erfasst. Nur tritt der Faktor 5 Mbit/s nicht ein. Hab das mal die letzten Tage getestet. Es sind immer zur jeder Zeit auch in der Primetime 10 Mbit/s möglich.

So wie das mal in nem Posting stand wird nur der externe Traffic gedrosselt, intern bleibt es bei den 10 Mbit/s per con.
die änderungen sind ja auch gar noch nicht in kraft

Enn
12.12.07, 05:47
Zitat Zitat von xaiver
I didn't read all the pages
Solltest du aber

xaiver
11.12.07, 18:09
and whats about the 1 Gbit Server

I didn't read all the pages

strex
11.12.07, 17:45
Zitat Zitat von globe_
somit bin ich <101 und habe nichts zu befürchten (nach dieser änderung)
wenn ich nun aber diese 101 übersteige im schnitt (zählt dazu der interne traffic?) dann kann es sein, dass mein max. speed pro connection z.b. von 10mbit (aktuell) auf 5mbit / connection z.b. um 18uhr gedrosselt wird.. dies entscheided aber oles von fall zu fall per hand..
Jop eigentlich alles erfasst. Nur tritt der Faktor 5 Mbit/s nicht ein. Hab das mal die letzten Tage getestet. Es sind immer zur jeder Zeit auch in der Primetime 10 Mbit/s möglich.

So wie das mal in nem Posting stand wird nur der externe Traffic gedrosselt, intern bleibt es bei den 10 Mbit/s per con.

schwarzlicht
11.12.07, 11:12
Zitat Zitat von globe_
also ich fass das für mich mal zusammen.. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

status atm:
ich habe 3 server bei ovh... 3x 100mbit
files / backups kann ich momentan problemlos per ftp mit 100mbit / connection auf die anderen server schieben (netz intern)
ich habe überall:
Typ der Bandbreite: Non SLA

trafficschnitt / monat bei srv1:
Eingang: 5034.3 kb/s
Ausgang: 9693.9 kb/s

srv2:
Eingang: 3003.9 kb/s
Ausgang: 28.2 Mb/s

srv3
Eingang: 6030.2 kb/s
Ausgang: 19.4 Mb/s

somit bin ich <101 und habe nichts zu befürchten (nach dieser änderung)
wenn ich nun aber diese 101 übersteige im schnitt (zählt dazu der interne traffic?) dann kann es sein, dass mein max. speed pro connection z.b. von 10mbit (aktuell) auf 5mbit / connection z.b. um 18uhr gedrosselt wird.. dies entscheided aber oles von fall zu fall per hand..

somit empfiehlt es sich für jeden user der jetzt auf noSLA steht auf SLA zu schalten und dann zu warten, bis oles dich auf noSLA stuft..
Ja, so sehe ich das auch, nur weiß ich noch nicht genau wie mit netzinternen Traffic umgegangen wird, ob dieser bei den 101MBit mitgezählt wird oder nicht.

Das ist insofern sehr wichtig weil ich mich zurzeit mit Loadbalancing via Pound beschäftigte. Dazu sind 2+n Server notwendig. Server 1 ist der Balancer, Server 2 das Storage, die +n sind die CPU's. Es würde hier dann der dreifache Traffic entstehen.
Kunde <-> Pound-Server /extern
Pound-Server <-> CPU /intern
CPU <-> Storage /intern
Sinn besteht darin die CPU-Last in der Hauptzeit (14-23:00) zu verteilen.
Im Moment macht das nur ein Server mit 2 GHZ und der liegt bei ~ 20Mbit und permanenter high-Load. Könnte also sein das da noch ne Ecke mehr Traffic zu erwarten ist. Bei Strato ist es so, dass der interne Traffic auch berechnet wird und die Server haben da immer eine verdammt lange Laufzeit.
Das Ganze ließe sich auch mit PHP+Mysql realisieren, nur müssten dann die Server mit rsync ab geglichen werden was auch wieder internen Traffic erzeugt und sehr benutzer+programmierer unfreundlich wäre.

Bin aber optimistisch , ist ja kein Monster-Traffic-Projekt,

Daniel


Hi Oles,
how do you handle internal-traffic? It would make 66% of the project-traffic. See your offer: http://www.ovh.de/uebrigens/besichtigungen/network.xml# Pic #6

Thanks
Daniel

globe_
11.12.07, 10:16
also ich fass das für mich mal zusammen.. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

status atm:
ich habe 3 server bei ovh... 3x 100mbit
files / backups kann ich momentan problemlos per ftp mit 100mbit / connection auf die anderen server schieben (netz intern)
ich habe überall:
Typ der Bandbreite: Non SLA

trafficschnitt / monat bei srv1:
Eingang: 5034.3 kb/s
Ausgang: 9693.9 kb/s

srv2:
Eingang: 3003.9 kb/s
Ausgang: 28.2 Mb/s

srv3
Eingang: 6030.2 kb/s
Ausgang: 19.4 Mb/s

somit bin ich <101 und habe nichts zu befürchten (nach dieser änderung)
wenn ich nun aber diese 101 übersteige im schnitt (zählt dazu der interne traffic?) dann kann es sein, dass mein max. speed pro connection z.b. von 10mbit (aktuell) auf 5mbit / connection z.b. um 18uhr gedrosselt wird.. dies entscheided aber oles von fall zu fall per hand..

somit empfiehlt es sich für jeden user der jetzt auf noSLA steht auf SLA zu schalten und dann zu warten, bis oles dich auf noSLA stuft..

trueman
10.12.07, 18:19
Es ist eigentlich immer top gewesen. also wer bis jetzt keine Speedprobleme hatte, der sollte das in Zukunft auch nicht haben.

Ich finde diese Umsetzung mittlerweile sehr gut, und werde alle meine Projekte zu ovh bringen.

Naja hoffentlich is man hier bald diese Mega-Traffic-User los. OVH ist und bleibt für mich momentan ein unschlagbarer Provider. Andere Provider können sich hier mal ne Scheibe abschneiden.

Und die Leute, die nur am meckern sind, sollten sich alles in Ruhe noch mal durchlesen, denn es wurde klar gesagt, wer vorher keine Probs hatte, wird in Zukunft auch keine haben

oles@ovh.net
10.12.07, 18:10
s0cke a écrit:
>
> oles@ovh.net;14824 Wrote:
>> Today you have this limitation 10Mbps. I had added it 14 months ago.
>> So if there is no problem for you, there will not be in the futur

> Hello Oles,
> I don't get it.. You tell us the speed per connection is capped to
> 10Mbps for 14 months now. But why do I still get 50Mbps when I transfer
> files from/to my servers in germany?
> That's no problem for me, I like fast speeds!
> But I don't understand why you tell us it's capped and then it is not?


Well I'm talking about the setup I have on the router. I'm
transparent. But if you can push more, great for you


oles@ovh.net
10.12.07, 18:10
> notice: I got my 100Mbps as before but with the 10Mbps per flow limit?

as before SLA is 100Mbps/server and 10Mbps/conn


Wuestenfuchs
10.12.07, 17:46
Zitat Zitat von stefan29
Diese 10mbps limitation ist nur ein Schutz gegen Angriffe im netzwerk, die Router sind so gut konfiguriert dass ihr trotzdem beim backup ziehen oder ähnlichen mehr speed habt. ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Anscheinend hat es der letzte noch nicht kapiert, egal ob die Erklärung in deutsch oder englisch verfasst wurde

Oles,

regarding spam and "many providers". Hotmail, GMX, web.de and finally fastermail are recognize mails sent by OVH IP ranges as spam. The same with servers what are configured with spamassassin. We have realized these troubles since a week ago. Everything was fine in the past and every mail has arrived its destination without being filtered or bounced either.
Here you can get more informations about
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=2865

stefan29
10.12.07, 17:21
Diese 10mbps limitation ist nur ein Schutz gegen Angriffe im netzwerk, die Router sind so gut konfiguriert dass ihr trotzdem beim backup ziehen oder ähnlichen mehr speed habt. ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

s0cke
10.12.07, 16:59
Zitat Zitat von oles@ovh.net
Today you have this limitation 10Mbps. I had added it 14 months ago.
So if there is no problem for you, there will not be in the futur
Hello Oles,
I don't get it.. You tell us the speed per connection is capped to 10Mbps for 14 months now. But why do I still get 50Mbps when I transfer files from/to my servers in germany?
That's no problem for me, I like fast speeds!
But I don't understand why you tell us it's capped and then it is not?

s0cke

xaiver
10.12.07, 16:43
Zitat Zitat von oles@ovh.net
xaiver a écrit:
>
> oles@ovh.net;14753 Wrote:
>> xaiver a écrit:
>> >
>> > hmm I pay for 100mbit and i get max. 10Mbit on nosla thats a joke

>> or?
>> > Why dont you change it to 10mbit flat ...

>>
>> because you have 100Mbps of GLOBAL bandwidth and 10Mbps PER CONNEXION.
>> security resaons.

>
> for security reasons? There are so many other ways but not to reduce
> the Bandwith...
>
> yes 10 Mbps per CONNEXION so write into the offer info 10mbit flat and
> not 100Mbps which you cant use. Or how should I get 2 CONNEXION to get
> 20Mbps


no one will route a flow (a connexion) that is more that 10Mbps.
if Ovh doesn't limit it, your ISP will do it. no ISP no Hoster
want to receive the attacks and has the network out because of
some customers need more that 10Mbsp/connexion. 100Mbps per flow
ia an attack. if it's your need, well ovh is not the hoster for
you. if you need more that 10Mbsp per flow/connexion you are in
2% of the customers that we don't want to work with.

any way: 10Mbps/connexion is right in place. for 14 months. if
you have no problem until today, you will not have in the futur.
no im not needin more than 10Mbps per flow im only thinkin about the theory from that new concept

notice: I got my 100Mbps as before but with the 10Mbps per flow limit? so I can reach 12 mb/s all up ... or?

oles@ovh.net
10.12.07, 15:32
> It?s no secret many provider have added complete IP ranges by OVH in

"many providers" ?


Wuestenfuchs
10.12.07, 13:57
Lest doch mal die Posts von Oles genauer durch bevor die Tränen rollen und gleich Amok rennt. Diese Speedlimitierung pro Connection ist seit 14 Monaten aktiv und kein Schwein hat sich bislang beschwert. Jetzt gibt es kein max Traffik mehr und alle Server laufen automatisch im SLA Modus bis Oles Server selbst auf noSLA umstellt nach Prüfung des Sachverhalts. Ja, ihr könnt weiterhin Backups mit 6MB/sek und mehr fahren.
Zwischen den Zeilen geht doch eindeutig hervor, Oles hat diese diverse Kundenwünsche berücksichtigt, wie diesen hier:


yes. we have the protection against the attacks, but I know
that we have lot of customers with backup needs. So the
setup is very cool as you can see .
Was ist daran nicht zu verstehen??? Sorry, aber in der Form wie der eine oder andere die Hosen runterläßt ist schon megapeinlich. Ich wundere mich daß sich so mancher nicht selbst blöd vorkommt bei dem verfassten Mist!
Die Absichten von OVH gehen bereits seit dem ersten Posting eindeutig hervor und Oles hat Fragen diesbezüglich eindeutig beantwortet.

To Oles,

I wanna make sure you are willing to find propper solution in that spam issue, mentioned in another thread. I am effected with as well as sledge0303 and some more of your customers.
It´s no secret many provider have added complete IP ranges by OVH to their spam lists. We are running serious working projects and some webshops and we can´t accept this behaviour. I have mailed your german support team twice but no change took place.

We are waiting till end of Feb 08 and see what happens then.

Regards / Grüsse

Wüstenfuchs

oles@ovh.net
10.12.07, 12:50
/dev/NULL/ a écrit:
>
> Sorry but I still don't understand what you espacially mean with "SLA :
> 10Mbps/connexion 24h/24h".
>
> You sell the servers as 100mbit full duplex but one connection can only
> have 10mbit -> 1.25MB/s?


yes. we have the protection against the attacks, but I know
that we have lot of customers with backup needs. So the
setup is very cool as you can see ...

> I made today some speed-tests and got at all 6..10MB/s. If it keeps
> like that, all is fine.


Today you have this limitation 10Mbps. I had added it 14 months ago.
So if there is no problem for you, there will not be in the futur


/dev/NULL/
10.12.07, 12:40
Sorry but I still don't understand what you espacially mean with "SLA : 10Mbps/connexion 24h/24h".

You sell the servers as 100mbit full duplex but one connection can only have 10mbit -> 1.25MB/s?

I made today some speed-tests and got at all 6..10MB/s. If it keeps like that, all is fine.

oles@ovh.net
10.12.07, 12:08
/dev/NULL/ a écrit:
>
> So you only think, that the traffic isn't importent. But I'll wait for a
> statement by oles. Because with my package I've only 2TB traffic.


I don't care about the trafic. What is important for me is the
max bandwidth that you use between 14h and 22h. if you make more
that 101Mbps, I may switch you to noSLA mode. If you make less
you rest in SLA mode.
The different between SLA and noSLA is ONLY Mbps/connexion limit:
- SLA : 10Mbps/connexion 24h/24h
- no SLA : 10Mbps/connexion all night and between 14h/22h less

> You say, that in future all server are automatically in SLA mode.


yes. there is no more limit of trafic.

TechFreak
10.12.07, 11:27
Ist das denn schon umgesetzt? Wenn ich mir die serverangebote anseh stehen da immer noch die alten Trafficlimits.

Commander
10.12.07, 11:26
schwarzlicht du bist der bringer ne ist klar du weiß alles bist alles man man

schwarzlicht
10.12.07, 11:17
Zitat Zitat von /dev/NULL/
So you only think, that the traffic isn't importent. But I'll wait for a statement by oles. Because with my package I've only 2TB traffic.

You say, that in future all server are automatically in SLA mode.
Bitte auch mal etwas genauer lesen was Oles schreibt:
Code:
if you makes more that 101Mbps, I will check all your server
to see your RRD/MMRTG and decide to switch or not to noSLA
bandwidth.

so if you have 1 server with 100Mbps, you can't be switch to
noSLA, because you can't push more that 101Mbps (logical)
if you have 2 servers you can push more that 101Mbps. if it
arrives I will check your RRD/MRTG.
if you have 1 Giga server you can push more that 101Mbps,
if it arrifes I will check your RRD/MRTG.

/dev/NULL/
10.12.07, 11:12
So you only think, that the traffic isn't importent. But I'll wait for a statement by oles. Because with my package I've only 2TB traffic.

You say, that in future all server are automatically in SLA mode.

schwarzlicht
10.12.07, 11:02
Zitat Zitat von /dev/NULL/
Hello,

how are things about customers which uses noSLA. E.g. my server has noSLA cause of different traffic uses. In some months I have <1TB traffic in others >5TB.

So I tested today and got 6..10MB/s. Are there any changes if I normaly use not more than 100Mbps with only one server?
One change: you are in SLA-Mode in the future - perhaps you are under 100MBit/sec, the Traffic in GB is not so important, i think. Keep your output under 100MBit and have fun...

schwarzlicht
10.12.07, 10:57
Zitat Zitat von Commander
moin

also was ist jetzt dran an der Sache finde es schon Hammer das die Leute von ovh.de hier nichts schreiben und wie wer es den Mahl mit eine Mail aber ne lassen wir die Kunden lieber erst noch zahlen wir sind doch ovh und brauchen keine Mail zu schicken ne ist klar .

also ovh hat sich für mich erledigt
?? was denn los mit Dir ??

Worauf bist Du denn so sauer? Dieses neue SLA-Modell hat doch einen riesen Vorteil, -wenn Du einen Server betreibst, kein Trafficlimit mehr, bis zu 32TB mit SLA! (fullduplex)
Jetzt ist es doch so, das Du nach dem incl. Traffic von z.B. 2000GB auf noSLA gehst.
Oder stört Dich die Limitierung von 10MBit pro Connection? das gibt es schon seit 14 Monaten in der Form, noch gar nicht gemerkt was?
Das einzige was wirklich neu sein wird ist die Limitierung auf z.B. 2MBit pro Connection im nonSLA, aber da kommst Du ja nur rein, wenn Du mehr als 100MBit traffic machst mit all Deinen Servern.

Ich kann es nicht verstehen, viele heulen hier gleich los, statt mal genau zu hinterfragen, oder Google-Translate zu benutzen.

Bei Strato, 1und1, Hetzner etc wirst Du auch limitiert, aber nicht pro Connection, sondern der ganze Server geht auf 10MBit!! - Oder bekommst Du dann Deinen "gefundenen" Kram nicht mehr schnell genug per FTP von Deinem Server bei nur 10MBit?

Daniel

/dev/NULL/
10.12.07, 10:54
Hello,

how are things about customers which uses noSLA. E.g. my server has noSLA cause of different traffic uses. In some months I have <1TB traffic in others >5TB.

So I tested today and got 6..10MB/s. Are there any changes if I normaly use not more than 100Mbps with only one server?

Commander
10.12.07, 10:37
moin

also was ist jetzt dran an der Sache finde es schon Hammer das die Leute von ovh.de hier nichts schreiben und wie wer es den Mahl mit eine Mail aber ne lassen wir die Kunden lieber erst noch zahlen wir sind doch ovh und brauchen keine Mail zu schicken ne ist klar .

also ovh hat sich für mich erledigt

oles@ovh.net
10.12.07, 08:36
flosoft a écrit:
>
> oles@ovh.net;14809 Wrote:
>> > 3. Is the only difference between SLA / noSLA the mbit/s /

>> connection?
>> > Or will noSLA also have a lower ping?
>> > In our case: We mainly host Jabber for our customers. That means,

>> not
>> > alot of traffic, but latency is important. We can live with 1Mbp/s /
>> > connection, but we would still be needing a low ping.

>>
>> hmm ... so ? I don't understand your question. if you question is:
>> can you make the ping lower or high, the answer is "no". the ping
>> is stable and not controled.

>
> So the only thing that changes with SLA / noSLA is the MBps /
> connection from 10 to 5,3,2,1.
> The response time from the server, and latency doesn't. So if there are
> 100 connections open with noSLA, you could in theory still get 100Mbp/s
> with the same low ping as with SLA. Correct?


Please don't talk about the things that I didn't talk. I didn't
talk about ping, so there is no subject to talk about.


flosoft
10.12.07, 08:32
Zitat Zitat von oles@ovh.net
> 3. Is the only difference between SLA / noSLA the mbit/s / connection?
> Or will noSLA also have a lower ping?
> In our case: We mainly host Jabber for our customers. That means, not
> alot of traffic, but latency is important. We can live with 1Mbp/s /
> connection, but we would still be needing a low ping.


hmm ... so ? I don't understand your question. if you question is:
can you make the ping lower or high, the answer is "no". the ping
is stable and not controled.
So the only thing that changes with SLA / noSLA is the MBps / connection from 10 to 5,3,2,1.
The response time from the server, and latency doesn't. So if there are 100 connections open with noSLA, you could in theory still get 100Mbp/s with the same low ping as with SLA. Correct?

oles@ovh.net
10.12.07, 07:56
stefan29 a écrit:
>
> Sorry Im a bit confused now with all that replys...
> what exactly means
> "if you make > 101Mbps" ?
> is that the bandwhich, traffic or what else?
> thx for any response


if you makes more that 101Mbps, I will check all your server
to see your RRD/MMRTG and decide to switch or not to noSLA
bandwidth.

so if you have 1 server with 100Mbps, you can't be switch to
noSLA, because you can't push more that 101Mbps (logical)
if you have 2 servers you can push more that 101Mbps. if it
arrives I will check your RRD/MRTG.
if you have 1 Giga server you can push more that 101Mbps,
if it arrifes I will check your RRD/MRTG.

so it's "GLOBAL BANDWDTH USED WITH ALL YOUR SERVERS IN OVH".
if it's < 101Mbps you are in SLA mode
if you are in SLA mode you have 10Mbps/conn
24 hours per day
if it's > 101Mbps I will check your RRD/MRTG. I may switch
all your servers to noSLA mode or do nothing.
if you are in SLA mode you have 10Mbps/conn
24 hours per day
if you are in noSLA mode, you have 10Mbps/conn
or less (it depends
of hour)

PS.
SLA mode doesn't change. only noSLA changes.


oles@ovh.net
10.12.07, 07:48
> 3. Is the only difference between SLA / noSLA the mbit/s / connection?
> Or will noSLA also have a lower ping?
> In our case: We mainly host Jabber for our customers. That means, not
> alot of traffic, but latency is important. We can live with 1Mbp/s /
> connection, but we would still be needing a low ping.


hmm ... so ? I don't understand your question. if you question is:
can you make the ping lower or high, the answer is "no". the ping
is stable and not controled.


oles@ovh.net
10.12.07, 07:46
3rd_dimension <3rd_dimension.31cjzb@no-mx.forums.ovh.com> a écrit:
>
> oles@ovh.net;14803 Wrote:
>> > Do you prefer what we propose now or do you prefer what we will

>> propose ?
>> If you want only the offer that we propose today, no problem for me
>> I still can propose you less for the same money But we want to
>> propose
>> you more for the same money. But maybe I'm wrong what you call less or
>> more. It's up to you. For me less or more is okey.

>
> We'll see. If the performance stays like it was reported by my
> customers, no problem. But rendered scenes sometimes get big as 400MB
> per file or even more. It's not so often that i have to send big ones
> like these, but it happens. Unfortunately customers like advertisement
> agencies are not so patient and want to wait 10 minutes for their
> files. This is why my choice was the gbit model.


well, there is no changes at this model. the only changes are that
you can do more.


stefan29
10.12.07, 02:28
Sorry Im a bit confused now with all that replys...
what exactly means
"if you make > 101Mbps" ?
is that the bandwhich, traffic or what else?
thx for any response

flosoft
09.12.07, 23:24
Zitat Zitat von oles@ovh.net
> Will the customer be able to talk to OVH before setting up the noSLA,
> and maybe say that OVH only limits a few servers which cause traffic?


no.

> Can we see our current total consumption somewhere in the ManagerV3?


you have all RRD/MRTG in manager.

> Is there anything else that is limited with SLA / noSLA? Latency? Or
> only the throughput / connection?


!?
2. But we can't easily see the total consumption of all servers together.
3. Is the only difference between SLA / noSLA the mbit/s / connection? Or will noSLA also have a lower ping?
In our case: We mainly host Jabber for our customers. That means, not alot of traffic, but latency is important. We can live with 1Mbp/s / connection, but we would still be needing a low ping.

3rd_dimension
09.12.07, 23:06
Zitat Zitat von oles@ovh.net
> Do you prefer what we propose now or do you prefer what we will propose ?
If you want only the offer that we propose today, no problem for me
I still can propose you less for the same money But we want to propose
you more for the same money. But maybe I'm wrong what you call less or
more. It's up to you. For me less or more is okey.
We'll see. If the performance stays like it was reported by my customers, no problem. But rendered scenes sometimes get big as 400MB per file or even more. It's not so often that i have to send big ones like these, but it happens. Unfortunately customers like advertisement agencies are not so patient and want to wait 10 minutes for their files. This is why my choice was the gbit model.
For "safety purpose" i will try to shorten my contract term to one month so that i can see if i can work under these conditions.

As i said, if it stays like it was you will have a long term customer with me.

Or let's describe it like this: if you say you are not going to change the configuration of your routers in the next weeks due to the new SLA/nonSLA because this is already operational since 14 months i have no problem at all

oles@ovh.net
09.12.07, 22:48
> Will the customer be able to talk to OVH before setting up the noSLA,
> and maybe say that OVH only limits a few servers which cause traffic?


no.

> Can we see our current total consumption somewhere in the ManagerV3?


you have all RRD/MRTG in manager.

> Is there anything else that is limited with SLA / noSLA? Latency? Or
> only the throughput / connection?


!?


oles@ovh.net
09.12.07, 22:46
> No, i just ordered the server last week and i'm still waiting for it.
> Your company was a recommendation of some of my customers. Of course I
> am now a little bit uncertain/confused because of all the rumors going
> around. Especially because i paid for 6 months in advance.


Right now we propose
---
100 Mbit/s SLA mit 1000 GB Traffic
(anschliessend 5 Mbit/s, sobald der Grenzwert überschritten wurde) ODER
100 Mbit/s ohne SLA mit unbegrenztem Traffic
---

We want to propose you something better that we propose in France:
---
100 Mbit/s SLA nolimit of traffic
if you make > 101Mbps you may be switched to noSLA with nolimit of trafic
---

Do you prefer what we propose now or do you prefer what we will propose ?
If you want only the offer that we propose today, no problem for me
I still can propose you less for the same money But we want to propose
you more for the same money. But maybe I'm wrong what you call less or
more. It's up to you. For me less or more is okey.

3rd_dimension
09.12.07, 22:23
Zitat Zitat von oles@ovh.net
3rd_dimension <3rd_dimension.31cbqn@no-mx.forums.ovh.com> a écrit:
>
> For me as an 3d-Designer this is a pity because i have to send some huge
> files from time to my customers. That was the reason why i chose OVH as
> the hoster for my business. With these new conditions i will for sure
> change to another location in the netherlands, even though prices are
> higher there. The question is what OVH will do with customers who
> rented their servers for six months or longer, paid in advance for that
> time and are not willing to accept the single-sided change of their
> contract conditions.


this setup has been in place for 14 months. have you any problem
today ?
No, i just ordered the server last week and i'm still waiting for it. Your company was a recommendation of some of my customers. Of course I am now a little bit uncertain/confused because of all the rumors going around. Especially because i paid for 6 months in advance.

flosoft
09.12.07, 22:15
Zitat Zitat von oles@ovh.net
oles@ovh.net a écrit:

any news questions about SLA/noSLA (the new options
that we will allow in 2 weeks and we don't allow
right now) ?
Will the customer be able to talk to OVH before setting up the noSLA, and maybe say that OVH only limits a few servers which cause traffic?
Can we see our current total consumption somewhere in the ManagerV3?
Is there anything else that is limited with SLA / noSLA? Latency? Or only the throughput / connection?

oles@ovh.net
09.12.07, 21:56
oles@ovh.net a écrit:

any news questions about SLA/noSLA (the new options
that we will allow in 2 weeks and we don't allow
right now) ?


oles@ovh.net
09.12.07, 21:52
3rd_dimension <3rd_dimension.31cbqn@no-mx.forums.ovh.com> a écrit:
>
> For me as an 3d-Designer this is a pity because i have to send some huge
> files from time to my customers. That was the reason why i chose OVH as
> the hoster for my business. With these new conditions i will for sure
> change to another location in the netherlands, even though prices are
> higher there. The question is what OVH will do with customers who
> rented their servers for six months or longer, paid in advance for that
> time and are not willing to accept the single-sided change of their
> contract conditions.


this setup has been in place for 14 months. have you any problem
today ?


strex
09.12.07, 21:50
Zitat Zitat von twoking
nein sind sie nicht
Dann wird das wohl wirklich wie Oles gesagt hat Kundenseitig entschieden, hieß ja ab 101 Mbit/s...

Habs gerade nochmals getestet...1 Verbindung über FTP genau 1,18 MB/s mit zwei 2,3 MB/s...wer will kann morgen gerne Bilder machen

twoking
09.12.07, 21:44
nein sind sie nicht

strex
09.12.07, 21:41
Zitat Zitat von twoking
strex das kann jawohl nicht sein wieso hab ich denn auch so 25mb s und mehr normal .

Sind deine Server im SLA Modus?

rex2
09.12.07, 21:21
Ich denke es ist so, dass bei jedem Kunden individuell entschieden wird. Ich habe bzw. hatte schon immer >10Mbit pro Verbindung. strex ist schon son Poweruser und kriegt deshalb diese Drosselung. Natürlich kann ich falsch liegen. Ist nur ne Vermutung...

twoking
09.12.07, 21:13
strex das kann jawohl nicht sein wieso hab ich denn auch so 25mb s und mehr normal .

strex
09.12.07, 21:11
Ich kann bestätigen das diese "max per con" schon ein paar Monate gibt, es war aber bis jetzt nicht störend und wird es auch nicht

Michael
09.12.07, 21:09
Hehe schon bissel lustig was hier so abgeht, bissel so wie Kindergarten.

Aber wenn die jede Verbindung auf MAX. 10 Mbit gedrosselt wird (auch bei SLA) dann wäre das schon ärgerlich.
Naja ich hab momentan eh keinen Server bei OVH (Testserver ist weg). Und auf meine Verbesserungsvorschläge und Fragen per Mail wurde eh nicht wirklich eingangen.
Deshalb bin ich noch bei nem kleineren .de Anbieter

twoking
09.12.07, 21:09
lkuderer

da geb ich dir mal voll recht

ich hab das heute erst erfahren was abgehen soll also das hard nichtmal n mail oder so bekommen für mich hat sich ovh erledigt und was ich im vorraus bezahlt habe werde ich mir wieder hohlen .

whyte
09.12.07, 21:08
Zitat Zitat von lkuderer
nur 2% der kunden beschweren sich über diese aktion hier ??
Nein, ich denke, nichtmal 2 % lesen das hier.
mit 2 % würde OVH lieber keine Geschäfte machen, so wie ich das verstanden habe.

Aber so eng seh ichs jetzt wirklich noch nicht. Wenn das wirklich schon in dem Umfang 14 Monate aktiv ist, wird sich ja nicht so viel ändern.

lkuderer
09.12.07, 21:05
nur 2% der kunden beschweren sich über diese aktion hier ??

Die regelung gilt schon seit 14Monaten ??

So ein schwachsinn, OVH ist einer der besten Provider ?
Sagt mal von wo kommt ihr eigendlich da geh ich back to NL da zahl ich zwar paar € mehr bekomm aber das wofür ich bezahle ohne irgendwelche beschissene drosselungen oder sonst für kack.

den P2P junkies geht das am arsch vorbei die saugen und verteillen dennoch ihr zeug aber die normalen kunden schauen wieder mal in die röhre das ist echt der hammer hier.

Frag mich echt was die sich mit der aktion versprechen.
Dann der andere typ da mit dem internen traffic man man du hast echt den plan.
Den Strom für die Switch usw. bezahlen wir alles mit unserem Monatlichen beitrag mit.
Schon seltsam das selbst kleine RZ den intern Traffic nicht zählen aber so ein riessen laden wie OVH das nicht kann.

Das so ne neuerung nur im Forum gepostet wird iss ja klar so wissen es die kunden nicht und verlängern schön ihre server.
War ja bissher immer so ne mail von dennen bekommt man nicht wenn sie was ändern, weshalb auch das das hat OVH nicht nötig.

Ich hab so nen hals ich sags euch aber egal gibt gott sei dank noch andere provider zum glück hab ich hier net allzu wichtige sachen gehostet da kann ruhig paar tage server weg sein bevor ich es neu machen kann auf nem anderen server bei nem anderen Provider der hällt was er verspricht!!

twoking
09.12.07, 20:49
was ahste aber wenn dann da 100mbit hast wenn für gbit bezahlst )

t-sagorski
09.12.07, 20:44
Zitat Zitat von F4RR3LL
Frei übersetzt hat oles gesagt ..willste mehr als 10 mBit per connection haste Pech und gehörst zu den 2% Peoples mit denen OvH nix zu tun haben will.

wenn oles das meint und ich rede hier von einem kontingent bei einem gbit server,dann soll er sich seine
"gbits" an den hut stecken !!

wie ich schon sagte ich switch auf 100mbit und fertig..

whyte
09.12.07, 20:25
ich dachte SLA ist komplett auf max. 10 MBit pro Con, und Non-SLA max 10 aber nur das ws die Leitung hergibt, also auch runter bis 1 Mbit

schwarzlicht
09.12.07, 20:24
Jo, weil ich SLA aktiviert habe ?

whyte
09.12.07, 20:23
ich glaub, wir haben das alle noch net kapiert.

schwarzlicht
09.12.07, 20:22
Zitat Zitat von Firewire2002
Leute lest ihr eigentlich auch ab und zu was euch mitgeteilt wird?



Da steht klar und deutlich, dass die 10MBit/s Regelung die letzten 14 Monate bereits aktiv war. Hats jemand gestört? Offensichtlich nicht.
Also hört auf zu jammern und zu meckern.
hmm und warum habe ich dann 25MBit / Connection zu meinen Strato Servern, gerade jetzt in diesem Moment?

Firewire2002
09.12.07, 20:18
Leute lest ihr eigentlich auch ab und zu was euch mitgeteilt wird?

Zitat Zitat von oles@ovh.net
any way: 10Mbps/connexion is right in place. for 14 months. if you have no problem until today, you will not have in the futur.
Da steht klar und deutlich, dass die 10MBit/s Regelung die letzten 14 Monate bereits aktiv war. Hats jemand gestört? Offensichtlich nicht.
Also hört auf zu jammern und zu meckern.

schwarzlicht
09.12.07, 20:18
l ol du es gibt welche die verbrauchen sicher gerade mal 1tera von traffik für backups und meinste die freuen sich über 10mbit .
Das ist doch in Zukunft ein Vorteil: 10MBit gelten extern, wenn ich alle Server hier habe habe ich pro connection fullspeed

twoking
09.12.07, 20:14
Zitat Zitat von schwarzlicht
OVH wird mit Sicherheit genau die richtigen Kunden verlieren. Ich bleibe hier und ziehe auch, wenn das mit dem Spam gelöst wird, alle Server hierher.
Denke mal das das in den Griff zubekommen ist wenn die 2% "ungewollte" Kunden weg sind.
lol du es gibt welche die verbrauchen sicher gerade mal 1tera von traffik für backups und meinste die freuen sich über 10mbit .

zu den 2% denke mal gehören p2p zeugs oder so ne ? naja glaube den is das latte 10mbit reicht für sowas vollkommen aus .

marg
09.12.07, 20:14
nein, auf OVH, dass die sowas im forum bekanntgeben

trueman
09.12.07, 20:12
Irgendjemand hatte auf einigen Seiten vorher geschrieben, dass Server, die gleich für etliche Monate bezahlt worden sind, nicht betroffen sein sollen.

Am besten ihr erkundigt Euch morgen beim Support, das hat viel mehr Effekt, als hier gross zu spekulieren

whyte
09.12.07, 20:11
Zitat Zitat von marg
das ist das mindeste was ich erwarte, vorallem noch so hinterfotzig hier im forum..
Meinst du das auf mich bezogen ?

marg
09.12.07, 20:09
Dann sollten sie den 2 % ein Sonderkündigungsrecht einräumen ... ich würds mir überlegen ...


------

das ist das mindeste was ich erwarte, vorallem noch so hinterfotzig hier im forum..

@Oles

why do you pronounce such thing in the forum and not per mail/letter to every customer? i hope you give your 2% yout dont wanna deal with the chance to liquidate the contract, otherwise you get many cases

schwarzlicht
09.12.07, 20:08
OVH wird mit Sicherheit genau die richtigen Kunden verlieren. Ich bleibe hier und ziehe auch, wenn das mit dem Spam gelöst wird, alle Server hierher.
Denke mal das das in den Griff zubekommen ist wenn die 2% "ungewollte" Kunden weg sind.

3rd_dimension
09.12.07, 20:08
For me as an 3d-Designer this is a pity because i have to send some huge files from time to my customers. That was the reason why i chose OVH as the hoster for my business. With these new conditions i will for sure change to another location in the netherlands, even though prices are higher there. The question is what OVH will do with customers who rented their servers for six months or longer, paid in advance for that time and are not willing to accept the single-sided change of their contract conditions.

trueman
09.12.07, 20:03
Zitat Zitat von F4RR3LL
Frei übersetzt hat oles gesagt ..willste mehr als 10 mBit per connection haste Pech und gehörst zu den 2% Peoples mit denen OvH nix zu tun haben will.
So isses. Ich allein hab damit keine Probleme. OVH is immer noch mit der beste Provider (für meine Ansichten)

whyte
09.12.07, 20:03
Zitat Zitat von F4RR3LL
Frei übersetzt hat oles gesagt ..willste mehr als 10 mBit per connection haste Pech und gehörst zu den 2% Peoples mit denen OvH nix zu tun haben will.
Und er sagte wer derzeit kein problem hat wird auch zukünftig keines haben.
Dann sollten sie den 2 % ein Sonderkündigungsrecht einräumen ...

F4RR3LL
09.12.07, 20:01
Frei übersetzt hat oles gesagt ..willste mehr als 10 mBit per connection haste Pech und gehörst zu den 2% Peoples mit denen OvH nix zu tun haben will.

whyte
09.12.07, 20:01
ich für meinen Teil warte erstmal jetzt ab.
Ich habe auch heute noch 450 MB mit permanenten 2,3 gezogen.

Man stelle sich nur mal auch vor, Non-SLA mit 1 MBit ...

twoking
09.12.07, 19:58
da wird ovh sehr viele kunden verlieren das ja der hammer hab selber 2 gbit server und bei dem was die vorhaben da geh ich doch nach nl. brauch nicht viel traffik für backups aber die 10mbit hier werde ich mir nicht antuen.

t-sagorski
09.12.07, 19:58
und das ganze nochmal auf deutsch.
wir sind hier in einem deutschen und nicht in einem englischsprachigen forum.

oles@ovh.net
09.12.07, 19:56
xaiver a écrit:
>
> oles@ovh.net;14753 Wrote:
>> xaiver a écrit:
>> >
>> > hmm I pay for 100mbit and i get max. 10Mbit on nosla thats a joke

>> or?
>> > Why dont you change it to 10mbit flat ...

>>
>> because you have 100Mbps of GLOBAL bandwidth and 10Mbps PER CONNEXION.
>> security resaons.

>
> for security reasons? There are so many other ways but not to reduce
> the Bandwith...
>
> yes 10 Mbps per CONNEXION so write into the offer info 10mbit flat and
> not 100Mbps which you cant use. Or how should I get 2 CONNEXION to get
> 20Mbps


no one will route a flow (a connexion) that is more that 10Mbps.
if Ovh doesn't limit it, your ISP will do it. no ISP no Hoster
want to receive the attacks and has the network out because of
some customers need more that 10Mbsp/connexion. 100Mbps per flow
ia an attack. if it's your need, well ovh is not the hoster for
you. if you need more that 10Mbsp per flow/connexion you are in
2% of the customers that we don't want to work with.

any way: 10Mbps/connexion is right in place. for 14 months. if
you have no problem until today, you will not have in the futur.


marg
09.12.07, 19:44
Sehr dubiose Geschäftsmodelle bei OVH, wenn man sowas nicht seinen Vertragspartnern mitteilt sonder im Forum darbietet.

Ich werde mein Vertrag mit OVH gem §626 BGB fristlos kündigen und hoffe das OVH einsieht, dass sie sich so nur Kunden prellen. Ich bin gespannt ob OVH hier kulant genug ist und keinen Ärger macht, oder ob der Schritt über nen Rechtsanwalt gegangen werden muss.


p.s: mir is egal was in deren AGBs steht, nehmt euch mal das BGB zur Hand und lest es wenn ihr meint mit AGBs zu kommen...

t-sagorski
09.12.07, 19:31
Zitat Zitat von Insect
^^Ai und wieder ein unwissender Kunde, meinst du die Stromkosten für die switches, die Kabel, die Installation... usw usw kostet nichts. Ich finde interner Traffic kostet in der Heutigen zeit nicht mehr unwesentlich weniger wie externer.
naja ich vermute ausgehender traffic kostet mehr. ich habe das ausser bei ovh auch noch nirgendwo gesehen,das der interne traffic zählt !!

Zitat Zitat von trueman
Der Speed bleibt doch der selbe, also der Gesamtspeed. Es wird nur pro Verbindung der max Speed reduziert.

Das ist doch nicht so tragisch. Also ich bin schon 1 Jahr hier, und stehe diesem Vorhaben erstmal gelassen gegenüber. OVH ist um Längen besser, als einige deutsche PRovider (aus meiner Sicht)
das sehe ich anders..ich werde statt 400€ in zukunft nur noch 80€ zahlen und dann soll mir das auch am hintern vorbeigehen !!
derartige limits sind nicht akzeptabel..muss ich meine backups in 28mb files splitten?....das alles ist ein witz über den ich nicht lachen kann.
ich würde jedem in zukunft von gbit servern hier bei ovh abraten mit dem superplan fährt man hier am besten !!

wer kommt schon an 100 connects a 10mbit um gbit auszureizen?..ich nicht und die mehrheit wohl nicht.

Raiden
09.12.07, 19:04
Zitat Zitat von trueman
Der Speed bleibt doch der selbe, also der Gesamtspeed. Es wird nur pro Verbindung der max Speed reduziert.

Das ist doch nicht so tragisch. Also ich bin schon 1 Jahr hier, und stehe diesem Vorhaben erstmal gelassen gegenüber. OVH ist um Längen besser, als einige deutsche PRovider (aus meiner Sicht)
wenn jemand für Gbit bezahlt soll er auch Gbit haben auch bei einer Verbindung, wenn er jetzt ein image mit 10GB hat (ein einzelnes) dann soll er auch da mit nur einer Verbindung ja auf seinen speed kommen (gbit) oder nicht???

Mfg
Raiden

trueman
09.12.07, 19:00
Der Speed bleibt doch der selbe, also der Gesamtspeed. Es wird nur pro Verbindung der max Speed reduziert.

Das ist doch nicht so tragisch. Also ich bin schon 1 Jahr hier, und stehe diesem Vorhaben erstmal gelassen gegenüber. OVH ist um Längen besser, als einige deutsche PRovider (aus meiner Sicht)

Insect
09.12.07, 19:00
Zitat Zitat von t-sagorski
schon ne frechheit das der nezinterne traffic vom kontingent abgezogen wird,der nicht einen cent kostet.
^^Ai und wieder ein unwissender Kunde, meinst du die Stromkosten für die switches, die Kabel, die Installation... usw usw kostet nichts. Ich finde interner Traffic kostet in der Heutigen zeit nicht mehr unwesentlich weniger wie externer.

Raiden
09.12.07, 18:48
ich glaube OVH macht damit einen Schritt um sehr viele Kunden zu verlieren. Ich meine ist schon irgendwo eine Frechheit nen Gbit-Server mit 2xGbit anzubieten für über 500Euro und dann den speed so dermasen zu blockieren

Was wollt ihr damit erreichen? Etwa soviel Kunden verlieren das ihr ein RZ schließen könnt?

Mfg
Raiden

Ps: auch wenn man mal nen großes backup hat wo das file groß ist und nur eine connection möglich ist, dann ist das doch nen witz mit 10Mbit wenn man Gbit bezahlt.

t-sagorski
09.12.07, 18:13
das hat nichts mit secure zu tun.
die sollen 2-3 TB traffic pro server erlauben und danach
limitieren.ich habe gbit server und somit auch gbit netzintern.schon ne frechheit das der nezinterne traffic vom kontingent abgezogen wird,der nicht einen cent kostet.
ich rede nicht von globalem speed..sondern vom netzinternen der 50% bei mir ausmacht..wenn ich da dann limitiert werden würde,wären 200€ rausgeworfenes geld und ein 80€ server würde dann langen das meine ich
und ich vermute das gilt für viele hier.denn dann gibts keinen grund mehr für kleine projekte einen gbit server zu halten !!

Firewire2002
09.12.07, 18:12
Im übrigen begrüße ich diesen Schritt.
10MBit/s pro Verbindung sind ausreichend. Wer mehr braucht, soll entsprechend viele Verbindungen aufbauen.
Die meckernden GBit Kunden sollten mein vorhergehenden Post nochmal lesen, eh sie weiter meckern, dass doch dann 100 Verbindungen nötig wären.

xaiver
09.12.07, 18:06
Zitat Zitat von oles@ovh.net
xaiver a écrit:
>
> hmm I pay for 100mbit and i get max. 10Mbit on nosla thats a joke or?
> Why dont you change it to 10mbit flat ...


because you have 100Mbps of GLOBAL bandwidth and 10Mbps PER CONNEXION.
security resaons.
for security reasons? There are so many other ways but not to reduce the Bandwith...

yes 10 Mbps per CONNEXION so write into the offer info 10mbit flat and not 100Mbps which you cant use. Or how should I get 2 CONNEXION to get 20Mbps

I think it's good as it is now

Insect
09.12.07, 18:04
Hi,

Das ist ein schwieriges Thema. Einerseits ist die idee die oles hier verfolgt ganz interessant, aber was hier wieder zum vorschein kommt, es müssen andere leiden, weil "andere" sag ich mal nicht ordnungsgemäss mit ihrer leitung umgehen können.

Und das halte ich für nicht in Ordnung. Wenn Ovh die Power user loswerden möchte, dann sollen sie ggf. die Agb´s ändern (100Mbit switch-port) und diese dann dementsprechend einfach drosseln. Klar ist, das ist nicht die feine art, aber bei Strat* bestellen die Kunden auch weiterhin. Jeder weis, dass er bei übermässigem verbrauch bei Strat*, S*y oder Hetzn*r gedrosselt wird, und ich denke der grosstel wird mir zustimmen, dass dort kaum War*z gehostet wird.

In diesem Sinne solle Ovh sich das ganze noch einmal überlegen. Es kann nicht sein das alle darunter leiden müssen, nur weil ein Teil nicht mit Traffic umgehen kann, bz es nicht wertschätzen kann.

Ich wünsche einen schönen Sonntag abend, auch ich werde bei dieser umsetzung den umzug meiner Server erwägen (wegen oben gennanter gründe)

Firewire2002
09.12.07, 18:03
Es wurde nun schon mehrfach gesagt, dass die 10MBits/s Drosselung pro Verbindung in Kraft tritt.
Nun stellt sich mir doch eine Frage an die vielen jammernden GBit/s Kunden: Habt ihr den wirklich Ziele die ebenfalls mit GBit/s angebunden sind und diesen Speed mit einer Verbindung erreichen wollen/müssen/sollen?

Wenn ich mal vom eigentlich Zweck solcher Server, dem Webhosting ausgehe, erschließt sich mir daraus, dass die GBit-Anbindung sich auf viele User-Verbindungen aufteilt und nicht durch eine Verbindung ausgelastet wird.
Da selbst einzelne User mehrere Verbindungen aufbauen um deren eigne Leitung voll zu bekommen, seh ich da kein Problem das ihr eure GBit/s Anbindung der Server nicht mehr vollbekommt.

Was ich etwas amüsant finde, dass sich hier User aufregen, dass doch die eigentlichen Poweruser doch gedrosselt werden sollen und nicht man selbst.
Im gleichen Absatz dann aber die Forderung nach einer vollen 100/1000MBit Anbindung kommt. Mal überlegt wer hier die Poweruser sind?

oles@ovh.net
09.12.07, 17:52
xaiver a écrit:
>
> hmm I pay for 100mbit and i get max. 10Mbit on nosla thats a joke or?
> Why dont you change it to 10mbit flat ...


because you have 100Mbps of GLOBAL bandwidth and 10Mbps PER CONNEXION.
security resaons.


Binford
09.12.07, 17:36
Zitat Zitat von t-sagorski
SLA is 24 hours per day.
hour: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Mbps/conn 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10

heisst das also das ich meine gbit server auslaufen lassen und diese gegen 100mbit ersetzen kann?
denn ab einer filegrösse von 30 mb wird es ja nur mit 100 connects möglich sein gbit geschwindigkeit zu erreichen.

und man spart noch einiges dabei ^^
unglaublich ..aber was solls..das wird sicher den einen oder anderen gbit kunden verscheuchen
Nicht nur gbit kunden! 10 mbit pro verbindung ???
Wenn 1.April wär würd ich auf nen scherz tippen aber leute das kann nicht euer ernst sein ? Wenn das so kommt lass ich alle Server sofort auslaufen....

xaiver
09.12.07, 17:34
hmm I pay for 100mbit and i get max. 10Mbit on nosla thats a joke or?
Why dont you change it to 10mbit flat ...

sledge0303
09.12.07, 17:25
Zitat Zitat von FiReFoX
Naja Wenn ovh kunden verliehren möchte können sie gerne dieses projeckt starten, traffic user sollten eine drosselung bekommen, diese aber nicht nur bis monats ende sondern für immer. Ich bin der meinung das sich das problem somit von selber löst. Da die leute die hier ihre p2p/ftp shit rennen lassen somit gehen werden...
ACK

Zitat Zitat von FiReFoX
sich es rum spricht, da OVH eine tochtergeselschaft (die gammeln unter einer deke die firmen) von server 4 you ist
mfg
Öhhmmmm, OVH und Tochterunternehmen von S4U...löl? Wo hast du denn das her...?
Unabhängig davon, ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

schwarzlicht
09.12.07, 17:25
Zitat Zitat von FiReFoX
...da OVH eine tochtergeselschaft (die gammeln unter einer deke die firmen) von server 4...
Wo hast Du diese Information her?

FiReFoX
09.12.07, 17:18
Naja Wenn ovh kunden verliehren möchte können sie gerne dieses projeckt starten, traffic user sollten eine drosselung bekommen, diese aber nicht nur bis monats ende sondern für immer. Ich bin der meinung das sich das problem somit von selber löst. Da die leute die hier ihre p2p/ftp shit rennen lassen somit gehen werden und sich es rum spricht, da OVH eine tochtergeselschaft (die gammeln unter einer deke die firmen) von server 4 you ist, sollte das prinzip des traffic/ bandbreiten drosselung bekannt sein. Für mich steht fest ich lasse alle server aus laufen die ich hier habe naja mal eben 1200 € weniger im monat, ich gehe wieder nach NL. Das hier alle 2-3 monate neue bullshit ausgedacht wird von der ovh führung das ist dann doch sehr lästig, und eigentlich wie oben erwähnt unnötig für normale nutzer von servern.


mfg

t-sagorski
09.12.07, 16:50
SLA is 24 hours per day.
hour: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Mbps/conn 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10

heisst das also das ich meine gbit server auslaufen lassen und diese gegen 100mbit ersetzen kann?
denn ab einer filegrösse von 30 mb wird es ja nur mit 100 connects möglich sein gbit geschwindigkeit zu erreichen.

und man spart noch einiges dabei ^^
unglaublich ..aber was solls..das wird sicher den einen oder anderen gbit kunden verscheuchen

schwarzlicht
09.12.07, 16:23
OK, i have it now...

It's better then i thought... I will take all my servers to OVH next Year...


Thank you

oles@ovh.net
09.12.07, 16:16
> ----- only a reflection for a new project -----
> 4 Servers at 100MBit and 1 at 1GBit, System are balanced.
> Today i have 4x2000GB and 1x3000GB include, makes 11000GB i could
> consum (Server cost ~450,-).
> This setup reach sometimes 150MBit, but monthly far away from 11TB.
> Will you limit this setup (it's a project in planning) to 100MBit
> immediately (5x20MBit) in the case the system reach 150MBit, or are you
> looking to the traffic after 4 weeks and decide then?
>
> Because, for 450,- I will get 5000-7000GB (incl. Server) in DE without
> any limit on a GBit-port. Your offer could be too expensive.


I need to see the RRD/MRTG graph to decide. But you will not have
the limitation "to 100Mbit immediately (5x20MBit)". Can you tell
me where I was taling about this ? You will not find it, because
I didn't tell about this kind of limitations.

I repete:
SLA: 10Mbps/connexion
noSLA: less that 10Mbps/connexion (5Mbps/connexion, 3Mbps/connexion
1Mbps/connexion, or less per connexion).

I didn't talk about "the global limitation 100Mbps or 1Gbps". I
was talking about the limitation per connexion.

So:
you have 100Mbps of global bandwidth and
you have 10Mbps per connexion (SLA) or less (noSLA).

SLA is 24 hours per day.
hour: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Mbps/conn 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10

noSLA it's like that (it's just an example):
hour: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Mbps/conn 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 5 3 1 1 1 1 1 3 5

the hard example
if you have 10 servers and you propose for download the small files
there is no impact.
the very hard example
if you have 10 servers and you propose for download the big files
the speed of the download for each visitor will be slower between
16h-22h. That is all.

> ----- My current opinion -----
> Great offer for customers with only one server.


I would tell: great offer for all customers except some cases. It's
hard to explain all the cases and proof you that our offer is the
best on the market, but today in France with this offer we have 98%
of the market. And we are ready now to propose it in German and
Spain (since our network is in the 2008 setup: we can push 120Gbps
of bandwidth on the network).

Regards,
Octave


schwarzlicht
09.12.07, 13:09
Zitat Zitat von oles@ovh.net
oles@ovh.net a écrit:

do you have any anothers questions ?
Yes :

----- only a reflection for a new project -----
4 Servers at 100MBit and 1 at 1GBit, System are balanced.
Today i have 4x2000GB and 1x3000GB include, makes 11000GB i could consum (Server cost ~450,-).
This setup reach sometimes 150MBit, but monthly far away from 11TB.
Will you limit this setup (it's a project in planning) to 100MBit
immediately (5x20MBit) in the case the system reach 150MBit, or are you looking to the traffic after 4 weeks and decide then?

Because, for 450,- I will get 5000-7000GB (incl. Server) in DE without any limit on a GBit-port. Your offer could be too expensive.

----- My current opinion -----
Great offer for customers with only one server.


Thanks,
Daniel

gerry
09.12.07, 12:47
Zitat Zitat von oles@ovh.net
it's the 10Mbps PER CONNEXION, per download, per flow (NOT TOTA)
Thanks for the info, that's what I expected. For my purposes this is really enough for the time being. I don't see a reason to complain and you've got a new customer.

oles@ovh.net
09.12.07, 12:30
oles@ovh.net a écrit:

do you have any anothers questions ?


oles@ovh.net
09.12.07, 12:30
gerry a écrit:
> Let's say two customers are simultaneously downloading a file >100MB.
> Each one has a connection (ISP, latency, etc.) capable of more than 20
> Mbps. No other activity on this server at that time.
>
> Once they reach the limits you set will they:
>
> a. be throttled to a total of 10 Mbps for this server resulting in 5
> Mbps for each customer?


it's the 10Mbps PER CONNEXION, per download, per flow (NOT TOTA)
I repete "per connexion"
I rerererepete "per connexion"

so ? will you have 10Mbps or 5Mbps ?
Of course 10Mbps.
each connexion = 10Mbps
each download = 10Mbps
each flow (connexion from A to B) = 10Mbps

exemple 2:
you download 10 files from A to B the same time
you will have 10x10Mbps = 100Mbps
because your server has 100Mbps

exemple 3:
you download 20 files from A to B the same time
- with a server 100Mbps:
you will have 20x Y Mbps < 100Mbps, so Y = 5Mbps
because you have only 100Mbps
- with a server 1Gbps
you will have 20x Y Mbps < 1Gbps, so y = 10Mb?
and you will make 200Mbps, because you have 1Gbps

> b. be throttled to 10 Mbps for each customer, resulting in a total used
> bandwith for this server of 20 Mbps at that time?


sorry, I don't understand.


strex
09.12.07, 12:16
Zitat Zitat von F4RR3LL
Das sog. Burstdingen bedeutet du hast 32 MB vollgas und wirst dann gedrosselt auf 10 mBit.
Ich finde die Vorgehensweise grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Hat sein für und wieder wie man hier in der laufenden Diskussion schon merkt.
Andere Hoster bieten eine feste Trafficmenge durchgehend mit 100mBit an. OvH bietet trafficflat an mit obiger Begrenzung. Je nach Verwendung des eigenen Server kann sowohl das eine als auch das andere seine Vorzüge haben.

Gruß Sven

Die 10 Mbit/s bezieht sich aber auf eine Verbindung. Wenn du meherere Verbindungen von Server A zu Server B aufbaust ist es wieder so schnell wie vorher

schwarzlicht
09.12.07, 11:54
Connection = Verbindung, also Antwort b) ist richtig

gerry
09.12.07, 11:49
Hi oles

I'd like to make sure anybody (including me) understands this correctly.

Zitat Zitat von oles@ovh.net
Each connexion is analysed and has "burst/no limitation" then "flat limitation 10Mbps".

Let's say two customers are simultaneously downloading a file >100MB. Each one has a connection (ISP, latency, etc.) capable of more than 20 Mbps. No other activity on this server at that time.

Once they reach the limits you set will they:

a. be throttled to a total of 10 Mbps for this server resulting in 5 Mbps for each customer?

b. be throttled to 10 Mbps for each customer, resulting in a total used bandwith for this server of 20 Mbps at that time?

s0cke
09.12.07, 11:25
hm.. ich merke irgendwie noch nichts von den 10mbps nach 32mb. hab eben testweise nochmal ein backup (~2gb) von de auf meinen ovh server gezogen. schöne 7,3MB/s.
war das jetzt nur ein zufall, oder wird da echt noch nichts gedrosselt?

t-sagorski
09.12.07, 10:47
nein..

denn ab einer filegrösse von über 29 mb greift das burstlimit zu..dadrum gehts und das es kein kontingent mehr geben soll sondern nur flatrates.

ovh macht es sich zu leicht finde ich.

whyte
09.12.07, 10:14
Soweit ich das verstehe, ich das ja auch genau so. SLA in dem Bereich bis zu dem Limit so wie gewohnt. Auch das Burst ist glaub ich schon eh und je so.

t-sagorski
09.12.07, 09:48
ich habe 2 TB traffic sla bestellt und bekommen und nicht nosla flat gewünscht..dadrum gehts mir..um nix anderes !!

mir ist das egal wie das in FR gehandhabt wird .wir sind hier in DE und nicht in FR und dieses burstlimit is ein derber eingriff..wieso flatrate? wer will und braucht die?

das ist es was ich sage.diesen burst und die ganzen neuerungen für nosla kunden ok.aber das sla sollte bleiben und von allem unberührt!

F4RR3LL
09.12.07, 09:34
Zitat Zitat von t-sagorski
dieses burstdingen check ich nicht.
wie in deutschland üblich ist doch egal wie man sein kontingent nutzt(filegrösse). wie soll man auf 101 mbit kommen bei einer 100mbit netzwerkkarte?
wie sieht das ganze bei gbit servern aus ?.sollen aus gbit servern dann 100mbit server werden ab einer filegrösse von 30MB.nene leute das is echt ein witz.

was solls für mich ist ovh definitv auf einem absteigenden ast und ich bezweifel das dieses konzept aufgehen wird..

für mich klingt das nach limitierung.gottsei dank
ist man hier ja nicht längerfristig gebunden und kann monatlich raus .
Das sog. Burstdingen bedeutet du hast 32 MB vollgas und wirst dann gedrosselt auf 10 mBit.
Ich finde die Vorgehensweise grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Hat sein für und wieder wie man hier in der laufenden Diskussion schon merkt.
Andere Hoster bieten eine feste Trafficmenge durchgehend mit 100mBit an. OvH bietet trafficflat an mit obiger Begrenzung. Je nach Verwendung des eigenen Server kann sowohl das eine als auch das andere seine Vorzüge haben.

Gruß Sven

t-sagorski
09.12.07, 08:15
dieses burstdingen check ich nicht.
wie in deutschland üblich ist doch egal wie man sein kontingent nutzt(filegrösse). wie soll man auf 101 mbit kommen bei einer 100mbit netzwerkkarte?
wie sieht das ganze bei gbit servern aus ?.sollen aus gbit servern dann 100mbit server werden ab einer filegrösse von 30MB.nene leute das is echt ein witz.

was solls für mich ist ovh definitv auf einem absteigenden ast und ich bezweifel das dieses konzept aufgehen wird..

für mich klingt das nach limitierung.gottsei dank
ist man hier ja nicht längerfristig gebunden und kann monatlich raus .

oles@ovh.net
09.12.07, 07:20
schwarzlicht a écrit:
>
> TF_SChw@rZl!cht;14689 Wrote:
>> sorry aber die Idee von OVH ist Bullshit ...
>>
>> 1. Ich bin dafür den Trafficjunkies das Handwerk zu legen
>> ABER
>> Ich bin nicht für diesen Schritt!
>>
>> Ich erstelle Backups von meinem OVH Server und schiebe die nach
>> Deutschland ... 10 Mbit .... das ist ja wohl ein Witz!

>
> Mach ich auch, allerdings mit 500MB Max / Woche fällt da nicht so ins
> Gewicht, OK wenn da später mal ein paar GB verschoben werden müssen,
> hmm, **Backupstrategie** überdenken...


I think I have already said it, but I will repeat:
Today you have already SLA bandwidth so you have 10Mbps/conn limitation.
I setup it 14 months ago for the security reason: we have to protect our
network and we have to protect the Internet against the attacks. So when
you get an attack from Internet or you attack an IP on Internet, you are
limited to 10Mbps/conn.

At the begging I've setup it only on the external links (Ovh/Internet),
but we got the internal attacks. So 14 months ago I setup it on the
distribution routers.

How does it work ?
Each connexion is analysed and has "burst/no limitation" then
"flat limitation 10Mbps". The burst is 30MB (31250000 Bytes). Then only
you have 10Mbps limitation (10000000 Bits per second). So, if you
transfert a file from ServerA to ServerB a file:

- if you transfert a 29MB file, you will use all bandwidth that
you can, for example: 100Mbps (12.5MBps)
so it will take 2.32seconds ONLY if
- ServerA can read the file from the hard disk with 100Mbps speed
- you have really 100Mbps NOT USED between ServerA and ServerB
- ServerB can write the file on the hard disk with 100Mbps spped
2.32 seconds is a theorical time.

- if you transfert a 100MB file:
- from 0 to 30MB of this file, you will use all bandwidth that
you can for example: 100Mbps and it will take: 2.4 seconds
- ServerA can read the file from the hard disk with 100Mbps speed
- you have really 100Mbps NOT USED between ServerA and ServerB
- ServerB can write the file on the hard disk with 100Mbps spped
then
- from 30MB to 100MB of this file, the speed will be 10Mbps
and it will take: 56 seconds
- ServerA can read the file from the hard disk with 10Mbps speed
- you have really 10Mbps NOT USED between ServerA and ServerB
- ServerB can write the file on the hard disk with 10Mbps spped

total: 2.32 + 56 = about 1 minute

PS
the distance between the server are very important (the latence in
ms). when you send a packet (FTP for example), the ServerA send it
and is waiting for the ACK (ServerB has to anwser that the packet
is received). So you have this:
Server A ServerB
DATA ----------------------------->---------------------
ACK -----------------------------<---------------------
DATA ----------------------------->---------------------
ACK -----------------------------<---------------------
The standard side of each packet on Ethernet network (MTU) is
1500 bytes. We have setup on some links 9216 bytes (it is
maximum).

So if you have a big latency (100ms), it will take 100ms for
evey DATA/ACK process. so even if you have a very good speed,
great server, big connexion, your final speed will be bad
beacuse the IP protocol will need 100ms to send every 1500 bytes.
If your lantency is 3ms the ACK will be received very quickly
and ServerA will send the next packet very quickly.

PS bis
1 Byte = 8 Bits
10Mbps = 1.25MBps

TF_SChw@rZl!cht
08.12.07, 22:20
und wieder breche ich das jetzt mit ein paar kurzen Worten ab ...

Du hast nicht mal die geringste Ahnung, wie mein Backupplan aussieht -.-
Zufälligerweise möchte ich den Backupspace von OVH nicht nutzen, da ich Ablageserver in DE habe. Mehr erzähle ich jetzt allerdings nicht, da es A) nichts mit dem Thema zu tuen hat und B) dich eigentlich gar nichts angeht -.- … Mir brauchst du hier also keine Vorrechnungen zu machen …


ps. und meine Angabe von 7 GB bezog sich auf eine gepackt Datei!

strex
08.12.07, 22:11
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
Ich glaube gerade, du lehnst dich *mal wieder* zu weit aus deinem Fenster ... woher willst du bitteschön wissen wie ich meine Backups erstelle? ...
Ich verwende kein zip (ist nicht gerade geeignet für Linux) sondern eine andere Packtechnik …
Zum Thema Axel.
Natürlich verwende ich das gute Stück selber aber doch nicht für 7 GB Dateien. Wenn ich mehrere Threads laufen lasse (sofern diese akzeptiert werden) ballert mir das meinen Server in Sachen CPU und Anbindung komplett zu. Ich bin ja von dir gewohnt, dass du Server komplett zuballerst aber mein Ziel ist dies nicht. Bei mir steht Schnelligkeit und Qualität im Vordergrund!

Technisch bekomme ich keine 100 Mbit von FR nach DE.
Dies finde ich auch gut, da meine Server dadurch nicht am Limit fahren.
10 Mbit sind allerdings zu langsam und einfach nur eine Frechheit.

Überlege also einfach mal was du schreibst oder schreibe einfach gar nichts mehr. Deine *Ideen* wie man diese Sperre umgeht, möchte auch keine von dir hören.

Ich weiß zwar nicht was du für Hardware hast, aber wenn ich hier 100 GB packe so das keine Kompression benutzt wird, dann geht das ruck zuck. Wenn ich nun ein Transfer über lighttpd (web) durchführe 7MB/s (axel 8 Threads), dann schläft der Server mir noch vor langeweile ein und das bei P4 3Ghz.

Natürlich wenn du das mit 7z auf maximum komprimierst, wirst du einiges an Last haben, aber bei nur 7 GB ist das schnell passiert. Aber da lohnt sich das zippen (für dich packen) einfach nicht.

Ob du jetzt tar, gunzip, 7z,... benutzt das ist mir wurst, jeder so wie er möchte. Ich persönlich benutze auch kein zip auf Linux basierenden System, aber umgangsprachlich wird zippen auch als packen benutzt

Aber wenn du das nötige Kleingeld hast und dir Pakete mit OVH Backupspace kaufst wirst du keine Probleme haben, man muss nur etwas mehr ausgeben.

Warum du bei Transfers dir die CPU zu ballerst, hmm was machst du? Also beim MG L ++ benötige ich bei > 300 Verbindungen gut 30 % CPU und schaffe einiges an Mbit/s, dass einzige was Probleme macht ist der Raid Verbund dem bei größerer Anzahl an Verbindungen die Luft aus geht.


Ich umgehe die Sperre nicht und leben schon länger mit einer Beschränkung von 10 Mbit/s pro Verbindung und produktiv gab es bissher noch keine Probleme.

TF_SChw@rZl!cht
08.12.07, 21:45
Zitat Zitat von strex
...
Zum Thema Backup, das ist wohl ein Witz? Noch nie was von zippen und dann über axel -n 10 gejagt gehört? Da sind die 10 Mbit/s per con egal. Man sollte hin und wieder mal seinen Horizont erweitern, außerdem hat man bei größeren Angeboten ja auch Backupspace inklusive, warum dann transferieren

Ich glaube gerade, du lehnst dich *mal wieder* zu weit aus deinem Fenster ... woher willst du bitteschön wissen wie ich meine Backups erstelle? ...
Ich verwende kein zip (ist nicht gerade geeignet für Linux) sondern eine andere Packtechnik …
Zum Thema Axel.
Natürlich verwende ich das gute Stück selber aber doch nicht für 7 GB Dateien. Wenn ich mehrere Threads laufen lasse (sofern diese akzeptiert werden) ballert mir das meinen Server in Sachen CPU und Anbindung komplett zu. Ich bin ja von dir gewohnt, dass du Server komplett zuballerst aber mein Ziel ist dies nicht. Bei mir steht Schnelligkeit und Qualität im Vordergrund!

Technisch bekomme ich keine 100 Mbit von FR nach DE.
Dies finde ich auch gut, da meine Server dadurch nicht am Limit fahren.
10 Mbit sind allerdings zu langsam und einfach nur eine Frechheit.

Überlege also einfach mal was du schreibst oder schreibe einfach gar nichts mehr. Deine *Ideen* wie man diese Sperre umgeht, möchte auch keiner von dir hören.

schwarzlicht
08.12.07, 20:33
Zitat Zitat von shouter
und was hätte ovh davon wenn die extremen Server im Housing sind?? Mal davon abgesehen das es aktuell kein Housing gibt
all serveurs for 1 projet or 1 customer will have 101 SLA. so all servers.
ovh proposes the servers for lot of customers and for each customer we
propose 101Mbps with SLA. if you need more that 101Mbps, 2 options:
- you will have noSLA bandwidth 100Mbps or 1Gbps
- you have to create your own network, with routers, AS, BGP sessions
Ovh can help you to create it ... but our network is not created for
just 1 customer, but all customers.
Da steht es doch was Oles möchte... In FR gibt es Housing und um P19 rum ist recht wenig Traffic, und das RZ ist mit 80G am Backbone.

shouter
08.12.07, 20:28
Zitat Zitat von schwarzlicht
Ich denke mal, das OVH ganz genau weiß wo welche Daten-Pakete herkommen und hingehen. Jedoch denke ich dass es einfach nur darum geht Kunden ins Housing zu bekommen. Strex wäre da so ein Fall.

Es wird auch bei der Überweisung die Kontonummer des Auftraggebers gespeichert. Schummeln kann man überall, aber man sollte ehrlich sein, das immer noch sehr gute Angebot von OVH mit dem Markt in DE vergleichen und sich dann überlegen ob man OVH wirklich hintergehen will.
und was hätte ovh davon wenn die extremen Server im Housing sind?? Mal davon abgesehen das es aktuell kein Housing gibt

strex
08.12.07, 20:25
Housing in FR ist derzeit aber unmöglich, möchte doch nicht ständig von Stuttgart nach Paris fahren, dann miete ich lieber doch Kapazitäten bei Telia an. So lange OVH in de kein RZ hat denke ich nicht das die uns ins Housing treiben möchten.

So wie in letzter Zeit wird man wohl von der Umstellung wieder nicht viel merken und derzeit verkraftet das Netz von OVH wohl noch die doppelte Menge an Server. Das wird doch etwas dauern bis das voll läuft.

schwarzlicht
08.12.07, 20:21
Zitat Zitat von t-sagorski
dieses sla/nosla hat mir besser gefallen.
diese limitierungen gefallen mir jetzt schon nicht,obwohl sie noch garnicht in kraft getreten sind.

bei sla wusste man was einem zur verfügung stand,das weiss man jetzt halt nicht mehr.

und da ovh es nicht gebacken bekommen haben den sla vom nosla traffic zu trennen,denn es gab niemals irgendwelche unterschiede..kommen sie jetzt mit sowas um die ecke..

ein völlig falscher ansatz meiner meinung nach ,der einige gute sla kunden dann kosten wird.denn die katze im sack will niemand haben !!
Kann Dich gut verstehen, Du hast bestimmt ein paar mehr Server hier. Da kommt man dann ganz schnell an die 100MBit. Für Gewerbetreibende dürfte das der absolute Horror sein, aber genau darum geht es ja -> Housing

schwarzlicht
08.12.07, 20:18
Zitat Zitat von whyte
Ja, so wie ich das verstanden haben, dürfen dann beide Autos zusammen nur 100 kmh fahren, d.h. wenn beide fahren, dann nur 50 km/h pro Auto - grob ausgedrückt - frage mich eh, wie das OVH dann registriert ... wahrscheinlich wird die Bandbreitenbegrenzung nötig, da das OVH Netz durch ständige Bandbreitenmessungen der zusammengehörenden Server zusätzlich belastet wird ... ;-)
Ich denke mal, das OVH ganz genau weiß wo welche Daten-Pakete herkommen und hingehen. Jedoch denke ich dass es einfach nur darum geht Kunden ins Housing zu bekommen. Strex wäre da so ein Fall.

Es wird auch bei der Überweisung die Kontonummer des Auftraggebers gespeichert. Schummeln kann man überall, aber man sollte ehrlich sein, das immer noch sehr gute Angebot von OVH mit dem Markt in DE vergleichen und sich dann überlegen ob man OVH wirklich hintergehen will.

t-sagorski
08.12.07, 20:15
dieses sla/nosla hat mir besser gefallen.
diese limitierungen gefallen mir jetzt schon nicht,obwohl sie noch garnicht in kraft getreten sind.

bei sla wusste man was einem zur verfügung stand,das weiss man jetzt halt nicht mehr.

und da ovh es nicht gebacken bekommen haben den sla vom nosla traffic zu trennen,denn es gab niemals irgendwelche unterschiede..kommen sie jetzt mit sowas um die ecke..

ein völlig falscher ansatz meiner meinung nach ,der einige gute sla kunden dann kosten wird.denn die katze im sack will niemand haben !!

strex
08.12.07, 20:07
Zitat Zitat von t-sagorski
so eine vorgehensweise kann man bei nosla traffic greifen lassen.ich denke das man das bei einem big xeon der 600€ kostet garnicht machen kann wenn im sla kontingent befindlich !

und zu strex du weisst doch garnicht wie das mit den connects gemeint ist,was wäre denn bei connects per ip?

wie willst du denn dann multithread was machen?..das würde ja heissen das sich die 10mbit durch die menge der
connects teilen würden^^..

wie gesagt was das alles heissen soll oder wie sich das auswirken wird,vermag noch keiner zu beurteilen..

nur eines sollte klar sein der garantierte sla traffic dürfte davon nicht betroffen sein.

mfg
thomas
Ich kann nur sagen wie ich das beobachtet habe...vor drei Monaten waren noch 25 Mbit/s möglich mit einer Verbindung zu Kabelbw(decix). Seit einem Monat sind es egal ob t-com, kabelbw, etc. max 10 Mbit/s mit einer Verbindung (FTP). Sobald ich aber den Downloadmanager laufen lasse und dort 2 Threads einschalte sind es 2,3MB/s also 20 Mbit/s. Wenn ich nun 3 Threads benutze komme ich Fullspeed von 25 Mbit/s.

So in etwa wird es wohl dann bei allen kommen.


Zitat Zitat von whyte
Ja, so wie ich das verstanden haben, dürfen dann beide Autos zusammen nur 100 kmh fahren, d.h. wenn beide fahren, dann nur 50 km/h pro Auto - grob ausgedrückt - frage mich eh, wie das OVH dann registriert ... wahrscheinlich wird die Bandbreitenbegrenzung nötig, da das OVH Netz durch ständige Bandbreitenmessungen der zusammengehörenden Server zusätzlich belastet wird ... ;-)

Das denke ich nicht, das wenn man 10 Server hat und alle benutzt werden nur noch 10 Mbit/s pro Server möglich wäre. Das würde auch bei große Angebote zu treffen was total überzogen wäre. Das wären bei den großen Servern, 600€ pro Server also 6000€. Dort nur 100 Mbit/s, dass wäre sehr lächerlich. Da kann man gleich zu netdirekt gehen und für 450€ 100 Mbit/s inklusive Server einkaufen

Ich denke das ab 101 Mbit/s die einzelnen Verbindungen limitiert wird, dass sollte dann aber im Verhältnis zu den Server sein.

whyte
08.12.07, 20:03
Ja, so wie ich das verstanden haben, dürfen dann beide Autos zusammen nur 100 kmh fahren, d.h. wenn beide fahren, dann nur 50 km/h pro Auto - grob ausgedrückt - frage mich eh, wie das OVH dann registriert ... wahrscheinlich wird die Bandbreitenbegrenzung nötig, da das OVH Netz durch ständige Bandbreitenmessungen der zusammengehörenden Server zusätzlich belastet wird ... ;-)

schwarzlicht
08.12.07, 19:58
Zitat Zitat von whyte
Ja so hab ich das auch verstanden, ist mir aber unverständlich.
Ich sehe eigentlich jeden Server als separaten Vertrag, da kann man die doch eignetlich nicht zusammen nehmen und die Bandbreite durch die Server teilen ...

Nun denn, ich hoffe, dass es was bringen wird.
Ja ist schon etwas lustig, z.B. wir haben 2 Autos, die dürfen nur 100 km/h fahren, wenn meine Frau die Kleine vom Kindergarten holt darf ich mit meinem Panzer nur 100km/h-Geschw. von meiner Frau fahren.... so in der Art wird das dann sein.

whyte
08.12.07, 19:54
Ja so hab ich das auch verstanden, ist mir aber unverständlich.
Ich sehe eigentlich jeden Server als separaten Vertrag, da kann man die doch eignetlich nicht zusammen nehmen und die Bandbreite durch die Server teilen ...

Nun denn, ich hoffe, dass es was bringen wird.

Ich seh grad, nach den 500 GB Traffic hätte ich nur noch eine Anbindung von 2.5 MBit - damit wäre ich natürlich nicht einverstanden.
Den Vertrag den ich abgeschlossen habe, beinhaltet 100 Mbit unbegrenz Traffic.

schwarzlicht
08.12.07, 19:51
Zitat Zitat von whyte
Aber jetzt doch mal rein Vertragsmäßig:

Wenn ich für 5 mal Server zahlen, dann zahle ich doch auch für 5 mal Traffic und auch 5 mal 100 MBit Anbindung ... oder verstehe ich da irgendwas falsch ?
Gruß
So wie ich es verstanden habe (und es auf der fr-Seite steht) wird es keinen inclusiv-Traffic mehr geben, Du hast immer 100MBit, 10MBit pro Connection, kommst Du aber über 100 Mbit, was mit einem Server <= Superplan nicht möglich ist, wirst Du massiv gedrosselt. Entscheident ist, wieviel Traffic all Deine Server zusammen machen.

Wenn Du jetzt 5 Server 1Jahr im Vorraus bezahlt hast, bist Du davon nicht betroffen. Dann hast Du Deinen Inc-traffic + danach die Drosselung auf 20Mibt oder so, oder aber eben nonSLA, was dann auch gedrosselt wäre.
(nonSLA heißt nach besten Bemühen seitens OVH)

Ich denke mal, dass Oles/OVH die Traffic-starken Kunden ins Housing bekommen möchte, das Backbone steht dafür jetzt ja.

whyte
08.12.07, 19:37
Aber jetzt doch mal rein Vertragsmäßig:

Wenn ich für 5 mal Server zahlen, dann zahle ich doch auch für 5 mal Traffic und auch 5 mal 100 MBit Anbindung ... oder verstehe ich da irgendwas falsch ?

Gruß

t-sagorski
08.12.07, 19:32
so eine vorgehensweise kann man bei nosla traffic greifen lassen.ich denke das man das bei einem big xeon der 600€ kostet garnicht machen kann wenn im sla kontingent befindlich !

und zu strex du weisst doch garnicht wie das mit den connects gemeint ist,was wäre denn bei connects per ip?

wie willst du denn dann multithread was machen?..das würde ja heissen das sich die 10mbit durch die menge der
connects teilen würden^^..

wie gesagt was das alles heissen soll oder wie sich das auswirken wird,vermag noch keiner zu beurteilen..

nur eines sollte klar sein der garantierte sla traffic dürfte davon nicht betroffen sein.

mfg
thomas

strex
08.12.07, 19:29
Zitat Zitat von schwarzlicht
genau darum geht es ja, Du wirst dann wahrscheinlich ein paar mehr Server brauchen wenn Du jetzt pro Server mehr als 101MBit als Peak hast.
Das Du Oles Regelung umgehen willst unterstelle ich Dir mal nicht...
Es müssten aber mehrere bekannte jeweils einen Server anmieten. Dann hätte man das Problem nicht.

Wir jedenfals machen das nicht und sind derzeit wohl schon unter der Limitierung, dass uns aber nichts ausmacht Zu mal die nicht Limitierung der einzelnen Server einfach super ist.

Derzeit liegen die 100 Mbit/s im Peak bei 90 Mbit/s und die Gbit/s bei Peak um die 400 Mbit/s und wie gesagt sind maximal 10 Mbit/s per Verbindung bei uns möglich.

schwarzlicht
08.12.07, 19:14
Zitat Zitat von strex
Mehrere Kunden -> keine Probleme ...
genau darum geht es ja, Du wirst dann wahrscheinlich ein paar mehr Server brauchen wenn Du jetzt pro Server mehr als 101MBit als Peak hast.
Das Du Oles Regelung umgehen willst unterstelle ich Dir mal nicht...

strex
08.12.07, 19:09
Zitat Zitat von schwarzlicht
Hmm, Oles will doch eine Beschränkung die kundenbezogen ist, soll wohl so aussehen das jeder Kunde, egal wieviele Server er hat, auf alle Server zusammen nicht mehr als 101MBit bekommt.
Mehrere Kunden -> keine Probleme

Ob die Server jetzt durch mehrere Personen angemietet werden und dann doch zusammen arbeiten, ist ja auch kein Problem. Nur so als Tipp


Bei uns ist derzeit wohl schon die Einschränkung aktiv, also max 10 Mbit/s per con extern. Intern ist das nicht aktiv! Und hab damit keine Probleme und ja ich bekomme schnell und sicher Backups der gesamten HDDs nach de.

schwarzlicht
08.12.07, 19:08
Zitat Zitat von whyte
Wie meinen ?
Davon ausgehend, dass Du 2000GB inklusive hast, diese nicht verbrauchst, darf OVH Dich nicht "künstlich" drosseln da du ja die Leistung im Vorraus bezahlt hast.

Solltest Du aber drüber kommen würde das alte nonSLA greifen.

Es sind aber alles nur Vermutungen.

schwarzlicht
08.12.07, 19:05
Zitat Zitat von strex
....
Da sehe ich bei mir eh keine Probleme, auch kann man leicht mit mehreren Personen auch jeden Server mit 100 Mbit/s im SLA fahren...
Hmm, Oles will doch eine Beschränkung die kundenbezogen ist, soll wohl so aussehen das jeder Kunde, egal wieviele Server er hat, auf alle Server zusammen nicht mehr als 101MBit bekommt.

whyte
08.12.07, 19:04
Zitat Zitat von schwarzlicht
Dann darfst Du Dich über den inklusiv-Traffic freuen...
Wie meinen ?

schwarzlicht
08.12.07, 19:02
Zitat Zitat von whyte
Ich hab 12 Monate gezahlt ... :-(
Dann darfst Du Dich über den inklusiv-Traffic freuen...

strex
08.12.07, 19:00
Ich sehe das nicht wirklich schlimm. Aus Zeiten von dedibox ist man an einen Downloadmanager gewöhnt, der natürlich mehrere Threads bewältigen kann. So auch meine User
Da sehe ich bei mir eh keine Probleme, auch kann man leicht mit mehreren Personen auch jeden Server mit 100 Mbit/s im SLA fahren

Zum Thema Backup, das ist wohl ein Witz? Noch nie was von zippen und dann über axel -n 10 gejagt gehört? Da sind die 10 Mbit/s per con egal. Man sollte hin und wieder mal seinen Horizont erweitern, außerdem hat man bei größeren Angeboten ja auch Backupspace inklusive, warum dann transferieren

schwarzlicht
08.12.07, 19:00
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
was heisst Ottonormal User ..... meine Backups sind zurzeit 7 GB groß und steigen stetig .....
10 Mbit ... Witz Witz komm raus ...
Machst Du kein inkrementelles Backup?

whyte
08.12.07, 18:58
Ich hab 12 Monate gezahlt ... :-(

schwarzlicht
08.12.07, 18:56
Zitat Zitat von Duckie
Moin
ich habe im März einen Bigxenon von OVH gemietet mit den dazu gehörigen Leistungsbeschreibung die ich monatlich verlängere ...
Hallo? Du gehst jeden Monat einen neuen Vertrag mit OVH ein, OVH hätte ja auch das Recht Deinen Wunsch auf Vertragsverlängerung nicht zu entsprechen. Wenn Du 12 Monate im vorraus gezahlt hättest, OK, dann wäre es Vertragsbruch...

So, gleich mal Licht ausmachen... (20:00 - 20:05) Server bleiben AN!

whyte
08.12.07, 18:55
hmm, ok

ich änder "Otto-Normal-OVH-Verbraucher" in "Klein-Otto-Normal-OVH-Verbraucher"

Ich habe nen kleinen Isgenug, ich denke mal nicht, dass ich an die 500 GB ankommen, wobei ich ja halt nicht weiss, ob das nicht doch mal so sein wird.

Naja ich hab jetzt erstmal auf SLA umgestellt, bin mal gespannt, wie sich das auswirken wird.

Gruß

TF_SChw@rZl!cht
08.12.07, 18:51
Zitat Zitat von whyte
Ich find das ja grundsätzlich nicht so schlimm.
Mich interessieren halt einfach mal nur die praktischen Auswirkungen. Auf was muss man sich jetzt als Otto-Normal-OVH-Verbraucher einstellen.

Das die Übertragungsraten der "Traffic-Schleudern" natürlich gesenkt werden, kommt anderen zu Gute, aber dann frage ich mich, wieso OVH die Leitungen ständig aufmotzt, wenn nun die Bandbreiten an den Servern gesenkt werden.

Übrigends mache ich Nachts auch ein Backup auf noch einen anderen Server (600 MB aber nur).

Gruß
was heisst Ottonormal User ..... meine Backups sind zurzeit 7 GB groß und steigen stetig .....
10 Mbit ... Witz Witz komm raus ...

whyte
08.12.07, 18:48
Ich find das ja grundsätzlich nicht so schlimm.
Mich interessieren halt einfach mal nur die praktischen Auswirkungen. Auf was muss man sich jetzt als Otto-Normal-OVH-Verbraucher einstellen.

Das die Übertragungsraten der "Traffic-Schleudern" natürlich gesenkt werden, kommt anderen zu Gute, aber dann frage ich mich, wieso OVH die Leitungen ständig aufmotzt, wenn nun die Bandbreiten an den Servern gesenkt werden.

Übrigends mache ich Nachts auch ein Backup auf noch einen anderen Server (600 MB aber nur).

Gruß

Duckie
08.12.07, 18:34
Moin
ich habe im März einen Bigxenon von OVH gemietet mit den dazu gehörigen Leistungsbeschreibung die ich monatlich verlängere ich gebe also eine Menge Geld aus. Vestehe ich das Richtig das OVH hier den Vertrag einseitig ändern möchte ? Weil ich werde das sicher nicht zulassen. Ich hab keine Änderungskündigung von OVH erhalten und denke dann wird sich auch für mich nichts ändern und einen Forumbeitrag sehe ich nicht als sinnvollen weg seine Kunden zu informieren. Das hat wenig Stil und so geht man auch nicht mit Kunden um. Diese änderungen die OVH hier ankündigt sind einschneident und ich erwarte doch wohl nicht zuviel wenn mein Vertragspartner mich darüber in entsprechender Form informiert. Wenn OVH meine leistungen also ohne Kündigung ändert werde ich mit Anwaltlicher hilfe dagegen vorgehen.

sledge0303
08.12.07, 18:13
Zitat Zitat von lkuderer
Wenn das wirklich so ist seh ich da auch keinen sinn drinn.
Die sollen den Trafficjunkies auf den sack gehen und nicht uns das kanns ja nicht sein.

Zu was dieser schritt nun gut sein soll versteh ich nicht.

ich muss jede nacht mehrer GB sichern auf nen DE server da sitz ich ja ewig dran bei 10Mbit.

Hoffe ich hab das hier alles falsch verstanden den sonst verliert OVH nen guten Kunden der nicht zu den Trafficjunkies zählt aber so macht das kein sinn, sorry
Jau, da ist wohl was wahres dran an der Sache. Muss zu meiner Schande gestehen, daran nicht gedacht zu haben...
Ob OVH da Handlungsbedarf sieht kann man nicht abschätzen. Man sollte diesen Punkt in Englisch verfassen und Octave betreffs Stellungnahme vorlegen.

TF_SChw@rZl!cht
08.12.07, 18:02
Zitat Zitat von schwarzlicht
Mach ich auch, allerdings mit 500MB Max / Woche fällt da nicht so ins Gewicht, OK wenn da später mal ein paar GB verschoben werden müssen, hmm, **Backupstrategie** überdenken...

Will mal hoffen das es anders gelöst wird
also ich überdenke nicht meine Backupstrategie wegen OVH ... dann bin ich halt komplett weg und Ende

schwarzlicht
08.12.07, 17:54
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
sorry aber die Idee von OVH ist Bullshit ...

1. Ich bin dafür den Trafficjunkies das Handwerk zu legen
ABER
Ich bin nicht für diesen Schritt!

Ich erstelle Backups von meinem OVH Server und schiebe die nach Deutschland ... 10 Mbit .... das ist ja wohl ein Witz!
Mach ich auch, allerdings mit 500MB Max / Woche fällt da nicht so ins Gewicht, OK wenn da später mal ein paar GB verschoben werden müssen, hmm, **Backupstrategie** überdenken...

Will mal hoffen das es anders gelöst wird

lkuderer
08.12.07, 17:48
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
sorry aber die Idee von OVH ist Bullshit ...

1. Ich bin dafür den Trafficjunkies das Handwerk zu legen
ABER
Ich bin nicht für diesen Schritt!

Ich erstelle Backups von meinem OVH Server und schiebe die nach Deutschland ... 10 Mbit .... das ist ja wohl ein Witz!
Wenn das wirklich so ist seh ich da auch keinen sinn drinn.
Die sollen den Trafficjunkies auf den sack gehen und nicht uns das kanns ja nicht sein.

Zu was dieser schritt nun gut sein soll versteh ich nicht.

ich muss jede nacht mehrer GB sichern auf nen DE server da sitz ich ja ewig dran bei 10Mbit.

Hoffe ich hab das hier alles falsch verstanden den sonst verliert OVH nen guten Kunden der nicht zu den Trafficjunkies zählt aber so macht das kein sinn, sorry

TF_SChw@rZl!cht
08.12.07, 17:40
Zitat Zitat von schwarzlicht
Denke mal sowas läuft dann über die TH + GSW Router, dass nur externe Verbindungen gedrosselt werden, also intern wäre das schlecht mit nur 10Mbit.
sorry aber die Idee von OVH ist Bullshit ...

1. Ich bin dafür den Trafficjunkies das Handwerk zu legen
ABER
Ich bin nicht für diesen Schritt!

Ich erstelle Backups von meinem OVH Server und schiebe die nach Deutschland ... 10 Mbit .... das ist ja wohl ein Witz!

schwarzlicht
08.12.07, 17:11
Zitat Zitat von t-sagorski
wohin?.

ich stelle mir die frage wie sich das netzintern auswirkt,sprich bei einem backup von gbit zu gbit,auch da
hat man dann nur 10mbit pro connect?..verstehe ich das richtig?..und wenn dem so ist ist das ja eine eindeutiger eingriff in den sla traffic..zumal der netzinterne traffic hier ja auch gezählt wird...das würde ich gerne wissen wie sich das netzintern auswirken soll,oder is mit connect nur eine verbindung aus dem ovh netz hinnaus gemeint ?
Denke mal sowas läuft dann über die TH + GSW Router, dass nur externe Verbindungen gedrosselt werden, also intern wäre das schlecht mit nur 10Mbit.

t-sagorski
08.12.07, 16:56
Zitat:
Zitat von trueman
Find ich dann auch an sich top dass es endlich gemacht wird.

Zitat von sledge
Yepp. Damit ist der erste Schritt getan.
wohin?.

ich stelle mir die frage wie sich das netzintern auswirkt,sprich bei einem backup von gbit zu gbit,auch da
hat man dann nur 10mbit pro connect?..verstehe ich das richtig?..und wenn dem so ist ist das ja eine eindeutiger eingriff in den sla traffic..zumal der netzinterne traffic hier ja auch gezählt wird..was heissen würde das eine gbit anbindung dann nur ausgenutzt werden kann mit mehreren verbindungen?...,oder is mit connect nur eine verbindung aus dem ovh netz hinnaus gemeint ?

fragen über fragen,verstehe das irgendwie nicht..
das der nosla traffic eindeutig minderwertiger sein muss als der sla,da bin ich immer für gewesen..aber ein verbindungslimit für einen connect setzen wäre ärgerlich und zeitraubend wenn man ein backup durchführt von 300gb netzintern mit 10mbit obwohl man 2 gbit server hat .

aber gut,wir werden sehen

mfg
thomas

sledge0303
08.12.07, 14:35
Zitat Zitat von oles@ovh.net
> Nachts: 10Mbit/connect
> am Tag sind es 5Mbit, 3Mbit, 1Mbit oder weniger. Schätze mal je nach
> Auslastung der Router


5Mbit/connect, 3Mbit/connect, 1Mbit/connect, or less (it will depend
of the hour and destination.

Today only 12-15 customers are in this case. They have 3-4 or more
servers and make more that 101Mbps/customer.
I see. Many thanks for all informations

schwarzlicht
08.12.07, 14:14
Zitat Zitat von oles@ovh.net

the answer is easy:
if (X1 Mbps + X2 Mbps + X3 Mbps + X4 Mbps < 101Mbps) then
have fun with your server
else
I will receive an alert and check your 4 servers's RRM/MRTG
graphs, then I may do something. Maybe switch to noSLA, maybe
do nothing.
cool man, i love if and else...

oles@ovh.net
08.12.07, 14:04
> Nachts: 10Mbit/connect
> am Tag sind es 5Mbit, 3Mbit, 1Mbit oder weniger. Schätze mal je nach
> Auslastung der Router


5Mbit/connect, 3Mbit/connect, 1Mbit/connect, or less (it will depend
of the hour and destination.

Today only 12-15 customers are in this case. They have 3-4 or more
servers and make more that 101Mbps/customer.

> What does mean on the other hand F4RR3LL and me will support peoples
> with kernel troubles again.


sorry. I don't understand.


oles@ovh.net
08.12.07, 14:00
schwarzlicht a écrit:
>
> Hi Oles,
>
> i think that is a great step against 1-click hosting and massive
> file-sharing (otr-mirror). Yes .
>
> One question: i have 4 servers, traffic is most under 300GB / month.
> At all 1000GB per Month, so i don't use 101MBit, but I have the
> posibility to use more. Would you set me to nonSLA because i have 4
> servers, or only in the case i have more than 101MBit?


the answer is easy:
if (X1 Mbps + X2 Mbps + X3 Mbps + X4 Mbps < 101Mbps) then
have fun with your server
else
I will receive an alert and check your 4 servers's RRM/MRTG
graphs, then I may do something. Maybe switch to noSLA, maybe
do nothing.




sledge0303
08.12.07, 13:25
Zitat Zitat von trueman
Also isses quasi nur das was damals schon erwähnt wurde wegen SLA/NoSLA?

Dass man bei SLA die garantierte Bandbreite hat und bei NoSLA nur das, was gerade möglich ist?
Jein, nicht ganz. Die garantierte Bandbreite von 100/1000Mbit hast du generell bei beiden Modellen. Es gibt keine Volumenbegrenzung, dafür weicht zwischen beiden Modellen die max pro Verbindung erreichbare Bandbreite erheblich ab.

Zitat Zitat von trueman
Find ich dann auch an sich top dass es endlich gemacht wird.
Yepp. Damit ist der erste Schritt getan.

trueman
08.12.07, 13:21
Also isses quasi nur das was damals schon erwähnt wurde wegen SLA/NoSLA?

Dass man bei SLA die garantierte Bandbreite hat und bei NoSLA nur das, was gerade möglich ist?

Find ich dann auch an sich top dass es endlich gemacht wird.

sledge0303
08.12.07, 13:08
@trueman

Ab nächste Woche wird das Bandbreitenprojekt SLA/noSLA eingeführt. Das Triffikvolumen wird abgeschafft, wie es schon bei den französischen Kunden üblich ist.

Hab das ganze nur überflogen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

SLA:
du hast nun die volle Bandbreite 100/1000Mbit zur Verfügung, 24/7
Durchgehende Anbindung für einen einzelnen Connect: 10Mbit/connect

noSLA:
auch hier hast du die volle Bandbreite zur Verfügung, allerdings staffelt sich der max. Connect einer einzelnen Verbindung:

Nachts: 10Mbit/connect
am Tag sind es 5Mbit, 3Mbit, 1Mbit oder weniger. Schätze mal je nach Auslastung der Router

To Oles,

many thanks for these infos above. May I missunderstood you a bit but am sure you can read and understand these german sentences. In case you feel there's something wrong, make a correction, please.

BTW, it was just a question of time to enable these mentioned traffic models for your network. Be sure, many of these traffic bandidos will be away as soon as possible in case they realize: no waste of traffic is possible from now on
What does mean on the other hand F4RR3LL and me will support peoples with kernel troubles again.
We'll see how this all is working in the next 1-2 weeks and we'll find a decission.

Sounds like you find back in track, I keep an eye on it and in case it really works fine, my company things about a possible move to OVH again.
Many thanks.

Greetz Thomas

whyte
08.12.07, 13:02
Ja, mich würd das auch mal auf deutsch in verständlichen Worten interessieren ...

schwarzlicht
08.12.07, 12:59
Zitat Zitat von trueman
Kann das jemand bitte mal auf detusch übersetzen?

Wird die Gesamtbandbreite reduziert oder nur die max. Bandbreite pro Connection?
Wie es aussieht wird die Bandbreite in Zukunft KUNDEN-bezogen sein. Egal wie viele Server der Kunde hat, jeder Kunde soll so max 100MBIT SLA bekommen.

Mal abwarten bis der deutsche Support sich dazu meldet.

trueman
08.12.07, 12:45
Kann das jemand bitte mal auf detusch übersetzen?

Wird die Gesamtbandbreite reduziert oder nur die max. Bandbreite pro Connection, also bei NoSLA Traffic?

flosoft
08.12.07, 12:38
These 101Mbit/s over what period of time are they measured? More than 101Mbit/s for more than 24hours?

schwarzlicht
08.12.07, 12:33
Hi Oles,

i think that is a great step against 1-click hosting and massive file-sharing (otr-mirror). Yes .

One question: i have 4 servers, traffic is most under 300GB / month.
At all 1000GB per Month, so i don't use 101MBit, but I have the posibility to use more. Would you set me to nonSLA because i have 4 servers, or only in the case i have more than 101MBit?

Thanks,

Daniel

oles@ovh.net
08.12.07, 12:06
flosoft a écrit:
>
> Will OVH only set the one server using alot of traffic onto noSLA or all
> the servers?


all serveurs for 1 projet or 1 customer will have 101 SLA. so all servers.
ovh proposes the servers for lot of customers and for each customer we
propose 101Mbps with SLA. if you need more that 101Mbps, 2 options:
- you will have noSLA bandwidth 100Mbps or 1Gbps
- you have to create your own network, with routers, AS, BGP sessions
Ovh can help you to create it ... but our network is not created for
just 1 customer, but all customers.


flosoft
08.12.07, 10:39
Will OVH only set the one server using alot of traffic onto noSLA or all the servers?

oles@ovh.net
08.12.07, 10:32
flosoft a écrit:
>
> Hi,
>
> I preferred the way it is now. We have 6 servers @ OVH, mostly hosting
> Jabber Servers. Our main server also hosts Websites and an Ubuntu
> Mirror.


and you have 101Mbps of SLA trafic. If you make more that 101Mbps
of trafic, we may switch you to noSLA bandwidth.

It's the way that we do in France. And now you are ready to have
full trafic like we propose in France.

> We have 2TB in SLA guaranteed on the main server, so if that is gone we
> can still change to noSLA. The traffic use does not impact the other
> servers. So if we use the 2TB from the main server, and switch that box
> to noSLA, the other servers keep their SLA.
>
> What do you mean, you can be switched to noSLA? Will OVH switch, or can
> I personally change the SLA mode?


Ovh changes.

Regars,
Octave

flosoft
08.12.07, 10:00
Hi,

I preferred the way it is now. We have 6 servers @ OVH, mostly hosting Jabber Servers. Our main server also hosts Websites and an Ubuntu Mirror.

We have 2TB in SLA guaranteed on the main server, so if that is gone we can still change to noSLA. The traffic use does not impact the other servers. So if we use the 2TB from the main server, and switch that box to noSLA, the other servers keep their SLA.

What do you mean, you can be switched to noSLA? Will OVH switch, or can I personally change the SLA mode?

oles@ovh.net
08.12.07, 09:38
Hi,
We will change next week our site et propose SLA bandwidth
if you use less that 101Mbps. So there is no more trafic
limite in OVH. If you use more that 101Mbps (for your
projet, so you have more that 2 serveurs or you have 1
gigabit server and you use in total > 101Mbps), you CAN
(but not sur) be switched to noSLA trafic.

What is SLA trafic ?
You have 100Mbps or 1Gbps trafic include in your server.
You can make "10Mbps per connexion" 24 hours per day.

What is noSLA trafic ?
You have 100Mbps or 1Gbps trafic include in your server.
You can make "10Mbps per each connexion" during the night
and in the day you will have 5Mbps, 3Mbps, 1Mbps or less
PER CONNEXION.

Have fun
Regards,
Octave