OVH Community, your new community space.

Qmail/vpopmail


haraldm
28.02.07, 14:00
Danke für die Infos, werde das mal durchkauen. Allerdings ist mir noch ein weiteres Problem untergekommen, welches bestimmt andere Leute auch noch beschäftigen wird: E-Mail-Archivierung.
Ich dachte mir folgendes Szenario aus:

- interner Mailserver A empfängt Mails vom Provider und speichert sie
- dann leitet er die Mails an den internen Mailserver B weiter, von wo sie abgerufen werden
- ausgehende Mails werden an den Mailserver A geleitet, der sie speichert und dann über den Provider versendet

Ist das so sinnvoll oder gibt es schon praktikablere/laufende Lösungen auf LINUX Basis, damit der Pflicht zur elektronischen Archivierung ein- und ausgehender Mails Genüge getan ist ?

Schon mal vielen Dank...

Christian_renamed
28.02.07, 13:17
Zitat Zitat von sledge0303
Das nächste mal fragst nach bevor solche 'Angebote' unterbreitest!
OK, sorry, hab den Beitrag editiert. Dafür geht morgen das Abendessen auf mich.
Hab ein schwerwiegenden Bug auf dem openvz Server gefunden, theoretisch wäre bei Ausnutzung Zugriff auf die HN möglich.

sledge0303
28.02.07, 13:07
Zitat Zitat von Christian
doch muß Sledge erst grünes Licht geben dir es zur Verfügung stellen zu können.
Nein, ist erstens für außenstehende schwer nachvollziehbar und zweitens hab ick keen Bock unsere Sicherheitseinstellungen Preis zu geben. Nehm ich diese raus, wird das 'Howto' vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen!!!
Das nächste mal fragst nach bevor solche 'Angebote' unterbreitest!

Christian_renamed
28.02.07, 13:02
siehe hier:

http://debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:qmail
http://debianhowto.de/doku.php/de:ho...am_virenschutz


Alle Vorgänge sind eigentlich sehr gut beschrieben in beiden HowTo.

sledge0303
28.02.07, 12:21
Ich mach sowas mit Postfix+MySQL oder PgSQL Datenbank. In der Datenbank werden einmal die externe Mailadresse und die interne Mailadresse eingetragen und bei Maileingang entsprechend weitergereicht.

haraldm
28.02.07, 11:54
Hallo,
gibt es eine Moglichkeit folgende Konfiguration zu realisieren :

- Domainname beim Provider: abcde.de
- Interner Domainname (LINUX-DOmain): vwxyz.de

Derzeit mailen wir mit zwei verschiedenen Mailadressen je User:
z.B. otto@abcde.de (beim Provider, damit ist er "von aussen" erreichbar)
und otto@vwxyz.de (für "interne" Mails, die nicht über den Provider laufen)

Ist es möglich, für alle Belange das System so zu konfigurieren, dass der User nur noch eine Mailadresse hat (die externe, also otto@abcde.de) und wenn er innerhalb der Firma eine Mail abschickt dass geprüft wird ob sie lokal zugestellt oder raus geht ?

Ich bin da leider noch nicht so fit.

Danke

Harald