OVH Community, your new community space.

Domain DNS Problem


Angie
05.03.07, 22:47
Hallo,

DNS Update Fehler:

schon mal hier nachgeschaut ob die Zonecheck das OK für die Domain gibt?
http://zonecheck.denic.de/zonecheck/de/

Ein DNS Update wird nur dann von der Denic verneint wenn die Zonecheck nicht ok ist.
Das kommt immer dann vor wenn z.Bsp. der sekundäre DNS gerade erst aktiviert wurde und diese Einstellung noch nicht propagiert ist. Einfach dort testen.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen: eine Email zum Kundendienst mit den Domainnamen. Wir checken durch und erklären was zu tun ist.

Grüsse,
Angie

Gerrit
02.03.07, 22:40
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden...

also ich habe zB eine Domain bei 1&1, diese Domain soll nun auf eine Seite auf meinem Server bei ovh zeigen.

Ich habe dann bei 1&1 die Nameserver von ovh eingegeben und ich habe im Manager V3 bei ovh die Domains bei "Sekundär-DNS" eingegeben.

Die Domain scheint soweit auch auf den Server zu leiten, nur steht bei 1&1 immer "Domain Beantragung hatte DNS-Fehler" - weiß einer was ich falsch mache??

.. ja und dann habe ich da noch 2 weitere Domains die, nach korrekter Eingabe der Nameserver von ovh, nur auf eine Fehlerseite landen

(es handelt sich nicht um Subdomains sondern um normale Domains und Vhosts habe ich im Apache2 auch angelegt - nur falls es wichtig sein sollte)


Hat jmd. eine Idee was ich vergessen habe oder falsch gemacht habe?


mit freundlichen Grüßen,
Gerrit

sledge0303
01.03.07, 23:11
Ich geh mal von aus du meinst 'Subdomains'

Du hast die Hauptdomain die auf eine IP zeigt

meinedomain.tld --> deine IP
Dafür erstellst eine Subdomain

subdomain.meinedomain.tld --> deine IP
Das kannst wunderbar im Kundenmenu unter 'Domain & DNS' erstellen. Nach Erstellung der Subdomain steht diese unmittelbar zur Verfügung.
Du musst aber auch deinen Webserver entsprechend konfigurieren, sonst jeht nischt!

Beim Lighty

$HTTP["host"] == "subdomain.mydomain.tld" {
server.document-root = "/path/to/your/htdocs/"
}
Apache2

NameVirtualHost 12.34.56.78 (ganz oben)
...
Config Subdomain


ServerName subdomain.mydomain.tld
ServerAlias subdomain
ServerAdmin info@mydomain.de

DocumentRoot /path/to/your/htdocs
...
...

>deine config<
HTH

Gerrit
01.03.07, 22:57
So jetzt ist aufeinmal ein neues Problem aufgetaucht

Ich habe Vhosts erstellt, aber irgendwie scheint was mit den Nameservern von OVH nicht ganz zu klappen - oder ich bin schlicht zu doof dafür .

Also ich hab jetzt bei mehreren Domains von mir die entsprechenden Nameserver von OVH eingetragen (NS.KIMSUFI.COM und KS*****.KIMSUFI.COM). Dann hab ich im Manager von ovh die Domains eingetragen.

So wie ich das verstanden habe, wars das eigentlich, aber es funktioniert nicht -
2 Domains von mir springen garnicht drauf an und bei einer klappts zwar, aber im Menü der Domain (bei 1und1) wird ein nichtnäher bekanntes Nameserver Problem muckiert. Ich versteh einfach nich was da falsch sein soll...

(also ich hab lang genug gewartet - die dns wurde schon geupdatet!)
Hat einer ne Idee was der Fehler sein könnte???

mit freundlichen Grüßen,
Gerrit

Gerrit
28.02.07, 12:46
Okay, danke für die Antworten!
Ich werde dann heute Abend mal nen bisschen testen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit

tonif
28.02.07, 11:30
Hallo,

ich habe es bei mir mittels einer htacces datei gelöst, funktioniert prima und der pfad wird nicht angezeigt.

sledge0303
28.02.07, 09:41
http://jendryschik.de/wsdev/weiterleitung/

HTH

universalist
28.02.07, 02:54
Es gibt sicherlich Tutorials zu dem Thema, aber ich will versuchen es hier kurz zu erklären:
Du kannst deinem Apachen sagen welcher Ordner für welche Domain angezeigt werden soll.
Wenn du Apache2 verwendest wird das über die Dateien in /etc/apache2/sites-enabled/ festgelegt, ansonsten in der httpd.conf.

Lege also einfach eine Datei namens "meinedomain.de" in sites-enabled an, mit folgendem Inhalt:
Code:

        ServerAdmin webmaster@meinedomain.de
        ServerName meinedomain.de
        ServerAlias www.meinedomain.de
        DocumentRoot /var/websites/meinedomain.de
Natürlich musst du noch den korrekten DocumentRoot (der Ordner wo die HTML-Dateien liegen) und die korrekten Domainnamen eintragen.

Danach noch den Apachen neu starten (üblicherweise mittels etc/init.d/apache2 restart ), und du bist fertig.

Ich bin selbst nicht der Apache-Guru, also falls jemand mich verbessern möchte, nur zu

charli
27.02.07, 21:28
Hallo,

wie konfigurierst Du den Server - manuell oder mit einer Administrationshilfe?
Wenn manuell, dann entsprechenden Eintrag in die Apachekonfiguration vornehmen (Vhost anlegen).

Gerrit
27.02.07, 20:20
Hmm..

eine Domainweiterleitung wollt ich eigentlich nicht umbedingt machen, weil dann der Pfad in der Adresszeile auftaucht. Ich weiß man könnte auch eine Frame-Weiterleitung machen, aber das is auch nich grad die schönste Methode.

Hat sonst noch wer ne Idee?...


mit freundlichen Grüßen,
Gerrit

jacksolomio
27.02.07, 19:29
Jo, ist ja auch eigentlich ganz richtig soweit, aber soweit ich weiß, lässt sich die Weiterleitung auf einen bestimmten Pfad nicht in den DNS-Einstellungen setzen.

Am besten schaust Du im 1&1-Panel mal nach Domain-Weiterleitung oder so ähnlich...

... kann aber auch sein, dass ich falsch informiert bin.

jacksolomio

Gerrit
27.02.07, 19:16
Hallo,

also ich habe ein Problem mit meinen DNS-Einstellungen.
Ich habe mir bei OVH einen Dedicated Server gemietet und ich habe ein Domain bei 1&1. So nun habe ich bei 1&1 alle DNS-Einstellungen so abgeändert, dass meine Domain auf meinen Server zeigt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Domain nicht auf das Standart-Verzeichnis meines Servers sondern einen Unterordner weisen soll.

Aber wie muss ich meinen Server dafür konfigurieren?
(hab halt noch nich soviel Erfahrungen mit der Server-Administration )

Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit