OVH Community, your new community space.

Suche Anleitung für vKVM um Windows zu Installieren


skneo
24.03.08, 21:11
Ich weis nur das es nicht verboten ist und nicht offizeiel suportet.
Man braucht nen Windows Server den Partitonierst du um und startest von der HDD ein unattend Setup das du selber erstellt hast.
Erstellen kann man sowas selber über das mitgleieferte Microsoft Tool oder mit nlite. Auf jedenfall sollten vorher LAN Settings und Treiber engebunden werden soiwe das es möglich ist sich remote Anzumelden nach dem Setup. Wenn du einen eigenen Server Installierst wird aber der vKVM Modus zum Retten nicht mehr gehen also beachtet das.

jessica
24.03.08, 19:58
Da es keine richtige Anleitung gibt und nichtmal der OVH Supper weiss wie das geht kann man beides nicht

p4nda
24.03.08, 15:35
kann man nun sein eignes windows installiern oda seine eigne win 2k3 lizens nutzen?

mathias
28.02.08, 09:07
Hallo,

dann ist entweder Deine oder unsere Mail nicht angekommen. Eine unbeantwortete Mail, welche so alt ist, befindet sich nämlich nicht in unserem System. Am Besten nochmal neu schicken, um sicher zu gehen.

Mathias

Sascha
28.02.08, 00:54
am besten anrufen. die beißen nicht.

sind nette leute in gegensatz zu den abwimmler von s4u.

desweiteren mit tel flat haste noch nichtmal kosten :-)

und des ist auch ein plus punkt weshalb ich end des jahres ovh kunde werde.

ich hoffe bis dahin ist des mit der win2003 lizens geklärt

skneo
28.02.08, 00:41
Mathias ?

Habt ihr immo Probleme mit eurem Kundenservice über Email habe schon seid über 7 Tage keine Antwort auf meine Email erhalten ?

mathias
27.02.08, 18:18

lieber reseller für microsoft spielen und ich bezweifel ebenfalls das eine lizens monatlich 20€ kostet und diese komplett an microsoft entrichtet wird..

mfg
thomas
Ist aber leider so. Wenns Updates gibt, erfahrt Ihr das sofort. Wir wären ja selbst froh, es gäbe diese Option. Unsere Produkte wären dann schließlich noch interessanter.

Mathias

skneo
27.02.08, 17:36
Du benötigst am besten schon eine windows installation. Iso booten im vkvm geht ja nicht.
Das Setup kann man auch aus Windows herraus starten.

dr.arno
23.02.08, 22:15
Zitat Zitat von skneo
Es wurde in den Threads eigentlich schon alles geschrieben.
Man benötigt zum Installieren aber am besten eine Windows Installation auf seinen Server. Dann das Setup über vKVM starten ( untatet ) und danach netboot wieder auf HDD stellen. Danach ein wenig warten und wenn man alles vorher richtig gemacht hat kann man über remote auf seinen Server zu greifen und aktivitren und die updates ziehen. Sollte man vorher eventuel in Virtual PC testen ob das image so durchläuft. Beim erstellen sollte natürlich die RemoteVerbindungen für den Admin Zugang eingeschaltet werden.
Ja ich finde es auch schade das man imme solche umwege gehen muss um seine eigene vohandene Version zu benutzten.
Wie willst du bitteschön aus VKVM heraus das Setup anstoßen?
Woher weiss er, dass er die oder die .ISO booten soll?
Angeblich kann man mit Bootloaderänderungen ein Booten der Windows-.ISO herbeiführen, was auch recht logisch klingt. Ich allerdings habe mich noch nicht dran versucht...

skneo
23.02.08, 18:53
Es wurde in den Threads eigentlich schon alles geschrieben.
Man benötigt zum Installieren aber am besten eine Windows Installation auf seinen Server. Dann das Setup über vKVM starten ( untatet ) und danach netboot wieder auf HDD stellen. Danach ein wenig warten und wenn man alles vorher richtig gemacht hat kann man über remote auf seinen Server zu greifen und aktivitren und die updates ziehen. Sollte man vorher eventuel in Virtual PC testen ob das image so durchläuft. Beim erstellen sollte natürlich die RemoteVerbindungen für den Admin Zugang eingeschaltet werden.
Ja ich finde es auch schade das man imme solche umwege gehen muss um seine eigene vohandene Version zu benutzten.

Sascha
22.02.08, 23:04
des noch nicht soll ja nicht heisen nie oder nicht.

damit ist gemeint denke ich mal, das sie an einer lösung für jeden suchen, also auch für leute die ohne konsole auf die welt gekommen sind.

Ich würde meine lizens auch herzlich gerne verweden.



Zitat Zitat von t-sagorski
finde ich derbe. vor allem wenn man wie ich schon inhaber einer windows server 2003 lizens ist .warum sollte man diese nicht nutzen können?
warum soll man nochmal lizensgebühren entrichten und das vkvm is ja sinnlos weil man während des vkvm nicht auf die originale netzwerkkarte zugreifen kann,sondern nur auf eine virtuelle und da wird es schon fehler geben,selbst wenn man ein windows server image mit deamon tools mounten würde um dann eine installation zu starten ,beim nächsten reboot ist dann alles vorbei.für mich ist es ein stückweit abzocke.letztendlich ist ovh nicht dadran interessiert das man seine eigene lizens nutzen kann scheint mir.

lieber reseller für microsoft spielen und ich bezweifel ebenfalls das eine lizens monatlich 20€ kostet und diese komplett an microsoft entrichtet wird..

mfg
thomas

t-sagorski
22.02.08, 22:46
Zitat Zitat von mathias
Hi,

Eine Möglichkeit, eigene Images oder auch Lizenzkeys einzuspielen, bieten wir noch nicht an.
Über Umwege ist das zwar möglich, dürfte sich aber für Einsteiger als recht schwierig herausstellen.

Mathias
finde ich derbe. vor allem wenn man wie ich schon inhaber einer windows server 2003 lizens ist .warum sollte man diese nicht nutzen können?
warum soll man nochmal lizensgebühren entrichten und das vkvm is ja sinnlos weil man während des vkvm nicht auf die originale netzwerkkarte zugreifen kann,sondern nur auf eine virtuelle und da wird es schon fehler geben,selbst wenn man ein windows server image mit deamon tools mounten würde um dann eine installation zu starten ,beim nächsten reboot ist dann alles vorbei.für mich ist es ein stückweit abzocke.letztendlich ist ovh nicht dadran interessiert das man seine eigene lizens nutzen kann scheint mir.

lieber reseller für microsoft spielen und ich bezweifel ebenfalls das eine lizens monatlich 20€ kostet und diese komplett an microsoft entrichtet wird..

mfg
thomas

Sascha
22.02.08, 20:25
ist des nicht möglich, nurmal angenommen.

eine installations routine anbieten die über der kvm so läuft das man einfach den key wehrend des setups eingeben kann so als würd man dafor sitzen=?

oder man kann sich für zirka 20-35€ ein usb stick an den root klemmen lassen wo dann das system als bootsetup vorhanden ist, und wo man mittels kvm die boot folge ändern kann um des setup anlaufen zu lassen, und dann live während des setups dabei ist, um anschließen einfach den eigenen serial reinklatscht.

das mit dem usb stick und der live installation über kvm fänd ich schon echt geil.

kann ich mir kvm so vorstellen wie remote zugriff aufn windows server, oder ist des nur für profis mit konsolen only?

mathias
22.02.08, 14:48
Hi,

durch vKVM wird ja nicht das installierte Betriebssystem gewechselt. Es ist dadurch lediglich möglich, den Bootprozess "live" zu verfolgen und ggf. in diesen einzugreifen. Eine Möglichkeit, eigene Images oder auch Lizenzkeys einzuspielen, bieten wir noch nicht an.
Über Umwege ist das zwar möglich, dürfte sich aber für Einsteiger als recht schwierig herausstellen.

Mathias

Sascha
21.02.08, 23:51
ist des so ein consoln geschnipsel? ich dachte des währe einwenig konfortabeler, ala windows. aber für mich sieht des fast so aus wie putty.

Butters
21.02.08, 17:14
die vKVM klappt soweit gut, nur wie kann ich von einem beliebigen iso booten?was muss ich dazu tun?

mathias
21.02.08, 15:14
Hallo,

nur kurz zur grundlegenden Vorgehensweise:

Im Verwaltungsinterface wird der Netboot auf vKVM geändert. Danach ist ein (Hard)Reboot notwendig.
Im Idealfall kurz darauf kommt eine Mail mit erklärenden Hinweisen und temporären Zugangsdaten an.
Den dort enthaltene Link, z.B. http://xx.xx.xx.xxx:81/cgi-bin/vnc.cgi im Browser öffnen (Achtung, Java erforderlich) und nach Eingabe der Zugangsdaten erscheint folgendes Menü: http://demo21.ovh.com/4853622a392647.../?show=kvm.jpg
Durch klick auf die entsprechende Flagge unten kann die Menüsprache geändert werden.
Dann den Server durch Klick auf "den Server starten" hochfahren, wonach der Bootscreen erscheint und man aktiv in den Bootprozess eingreifen kann:
http://demo21.ovh.com/3f3ef70f145c99...?show=kvms.jpg

Momentan ist leider noch kein deutsches Tastaturlayout aktiv.

Mathias

Sascha
21.02.08, 00:02
gibts dazu auch irgendwo ein handbuch? oder kann mal jemand vieleicht auch ein supporter von ovh ein paar screenshots von der kvm oberfläsche oder der menues machen.

werde in paar monaten als neukunde zu euch wechseln und möchte mich einwenig mit der materie auseinandersetzten.

Danke

dr.arno
20.02.08, 17:19
Hallo Thomas...
Kann ich dir auch mal meine Mailadresse zukommen, damit du mir in Sachen vKVM + Windows evtl. weiterhelfen kannst )

t-sagorski
18.02.08, 17:41
@caraoge,

lasse mir doch mal bitte deine mailadresse zukommen.

danke.
mfg
thomas

caraoge
12.02.08, 17:43
Die Unbeaufsichtigte Installation läuft ja nicht im vKVM Modus.
Nachdem die Setuproutine die Dateien von der CD auf die Platte kopiert hat, bootet der Server neu. Ab hier ist er ja nicht mehr im vKVM Modus (Vorrausgesetzt man hat vorher wieder den Normalen Bootmodus ausgewählt).
Danach beginnt er ja erst mit der Installation von Software, Hardware usw.

skneo
12.02.08, 00:57
nur die unbeaufsichtigte intsallation darf nicht im vkvm modus laufen . Den dort haste eine andere Netzwerk Karte und das switchen aus dem Modus funzt dan nicht, jedenfalls kannste ja nie die Treiber / IP einstellen weil die Netzwerkarte nur im normal boot da ist. zumindest hatte ich das festgestellt.

caraoge
11.02.08, 18:00
Es gibt sowas wie eine "Unbeaufsichtige Installation".
Einfach mal bei Microsoft danach Googlen.
Wird in einem Adminpack oder so bereitgestellt.

OskarMRz
11.02.08, 16:00
Dazu gibt es Tools, wo man selbst Netzwerkkonfiguration und ähnliches eintragen kann, guck nach unter nLite, xp-iso-builder und ähnliches. Funktioniert auch mit Server 2003.

t-sagorski
11.02.08, 14:50
wie bearbeitet man denn das image um seinen lizenskey dort zu hinterlegen paul_panzer?

sledge0303
15.11.07, 12:51
Zitat Zitat von jessica
Sonst keiner eine Idee ? Kann doch nicht sein das keiner hier Infos drüber hat wie das Funktionieren tut
Ich hab dir oben einen Tipp was man machen kann um es so installieren zu können
Mangels Interesse an Windows auf einem dedizierten Server hab ich es nicht getestet und außerdem hat der User Thomas schon mal so installiert, AFAIR. Dann solltest du ihn mal direkt ansprechen wenn Fragen sind.
Wenn du es virtualisiert haben möchtest, solltest auf mein Howto warten und einen dementsprechenden Server bei OVH haben wo VT unterstützt wird (Dual-/Quadprozessor).
Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, sorry.

jasminr
15.11.07, 10:59
Zitat Zitat von jessica
Sonst keiner eine Idee ? Kann doch nicht sein das keiner hier Infos drüber hat wie das Funktionieren tut
Wieso muessen andere Kunden dir den Loesungsweg vorkauen wo du doch selbst recherchieren kannst?
Zur Info, die passenden Suchbegriffe in google verraten dir wie es geht!

paul_panzer
15.11.07, 00:32
Zitat Zitat von jessica
Sonst keiner eine Idee ? Kann doch nicht sein das keiner hier Infos drüber hat wie das Funktionieren tut
wieso kann es deiner meinung nach nicht sein?
du kannst es doch selbst ausprobieren wie das geht, außerdem steht doch oben eine info wie man vorgehen muß...

d.h. die Registriernummer sowie Netzwerkdaten müssten vorher in dem Image hinterlegt werden.
kann es sein daß du nicht weißt wie man ein image bearbeitet?!

jessica
14.11.07, 23:11
Sonst keiner eine Idee ? Kann doch nicht sein das keiner hier Infos drüber hat wie das Funktionieren tut

sledge0303
14.11.07, 08:28
Jein, die Jessica sollte mal den User Thomas fragen, der hat das AFAIR schon per VKVM installiert bzw die Installation gestartet. Es erfolgt mach Beginn der Installation der übliche Reboot von Windows wo anschliessend von dem Image installiert wird ohne das man Einfluss nehmen kann. d.h. die Registriernummer sowie Netzwerkdaten müssten vorher in dem Image hinterlegt werden.

Auf solche 'Blindflüge' bei einer OS Installation steh ich ehrlicherweise ned so und beschreibe in einem Howto die Installation von Windows virtualisiert per XeN.

Es wird noch ein einfacheres Howto für die Installation per XeN geben, muss es allerdings noch auf einem OVH Server testen.

kiwee
13.11.07, 18:08
Ich glaube sledge stellt noch ein Howto bereit.

jessica
13.11.07, 16:52
Nur steht dort absolut nichts darüber wie man vorgehen kann...

kiwee
13.11.07, 15:46
Schau dir doch bitte mal diesen Thread an.
Ich denke das behandelt genau dein Thema

jessica
13.11.07, 13:24
Da meine Windows Lizens in 2 Wochen Abläuft würde ich gerne meine eigene Installieren nur ich bekomme es nicht hin mit vKVM das Iso zu Mounten. Würde daher vielleicht jemand für uns "Noobs" einen kleinen Guide machen


Währe echt Super !