OVH Community, your new community space.

Umstieg von VServer auf Rootserver ISGENUG / Domain-Umzug / Wie und was brauch ich ?


F4RR3LL
08.11.07, 23:38
Also das ist dann definitiv nicht sicher... und um weitere Fragen vorweg zu nehm en... du wirst es in nem 3 Stunden crash Kurs auch nicht sicher bekommen. Das einzige was man sagen kann ist ... du wirst mit bissl friemeln alles ans laufen bekommen... aber mit Sicherheit hat das noch nix zu tun

Thorsten-Bln
08.11.07, 23:26
Also ich habe zu Testzwecken hier bei mir zuhause die letzten Tage schon mal in einer VMWare-Umgebung einen Ubuntu Server installiert. OpenSSH dazu und dann über meinen Windows-Rechner mit Putty drauf zugegriffen.

Hab dann auch schon Apache installiert bekommen und proftpd.

Die Frage ist nur, ist das Ding so dann sicher ? Oder muss da zusätzlich noch was installiert werden.

erazorlll
08.11.07, 23:02
Ich entnehme deinem Post, dass du noch nicht so viel Erfahrug mit der Materie hast. Darum würde ich dir zu einem Ubuntu Desktop (so Art Winersatz, auch mit einer Art VNC) oder Debian (einfaches OS find ich) raten.

Domainumzug: Erst musst du deine Domain bei dem bisherigen Anbieter freigeben und dann bei OVH ein KK Antrag stellen, dass OVH die Domain übernimmt.

Mit Mailserver kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab ich bis jetzt noch nie benötigt. Webserver kannste Apache nehmen oder LightHTTPD als kleinere Variante. FTP Server ist eigentlich recht egal, nimm proFTPD oder GLFTPD oder sowas. Ich find da keinen großes Unterschied, wenn du nicht irgendwelche Scripts brauchst oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Thorsten-Bln
08.11.07, 22:46
Hallo,

habe derzeit noch einen VServer (mit Windows) bei einem anderen Hoster, der aber schon gekündigt ist. Will nun zu OVH umziehen und interessiere mich für den ISGENUG mit Linux. Vermutlich mit Ubuntu Server, oder Debian. Von Verwaltungstools Plesk/Confixx/Webmin halte ich recht wenig, hab damit unter Windows schon schlechte Erfahrungen gemacht.

- Zu welchem OS würdet Ihr mir raten ?
- Wie läuft das ab mit dem Domainumzug ?
- Ich brauche Webserver- , FTP- und Mailserver-Dienste auf dem neuen Rechner. Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Liebe Grüße
Thorsten