OVH Community, your new community space.

iso-Image booten?


stechnik
21.05.09, 10:21
Hallo @Firecooler,

kannst du mir bitte mal eine Howto zu dieser Variante zukommen lassen?

MfG

skneo
25.07.08, 17:31
Zitat Zitat von Tracer
@skneo danke shconmal!

Könntest du mich mal via ICQ oder im notfall via email kontakieren?

Wäre lieb.

Gruß,
Tracer
Schreibe einfach hier wo du hängst lese hier öfters als meine emails

Wenn er in windows wo du das setup startest im Installation routine in Windows schon automatisch alles macht dan stimmt deine unattend schon einmal dan ist es ja nur noch ein kleiner schritt.

Kannst auch hier nurn Email übers Board schreiben aber so hilft es den anderen vieleicht auch.

Thomas
25.07.08, 17:13
BartPE habe ich nicht zum Laufen bekommen im KVM-Modus

Tracer
25.07.08, 15:50
@skneo danke shconmal!

Könntest du mich mal via ICQ oder im notfall via email kontakieren?

Wäre lieb.

Gruß,
Tracer

skneo
25.07.08, 15:35
Enterferne mal hinter: das leerzeichen

E:\XPSP2CD\I386\winnt32 /s:E:\CD\XPSP2CD\I386

wie in der hilfe steht die aufgeht usw...

GoBack
25.07.08, 15:29
Wenn ich das mit meinem Windows Server 2003 Image mache öffnte sich leider nur die Windowshilfte von Winnt32

skneo
25.07.08, 15:26
Währe auch möglich BartPe iso zu ertsllen darüber im KVM Modus starten und vorher zu hasue wie unten beschrieben ohne syspart die ordnerstruktur zu ertsllen.
Wenn man die auf eine primäre partition kopiert legt er direkt mit dem setup los und installiert es auf die partition wo man die daten rauf kopiert hat.

Also in der Fimra benutzte ich eine BartPE CD boote damit und kopiere den erstellen inhalte auf die partition drücke den reset knopf und starte von hdd nach 40 minuten bin ich dan angemeldet im fertigen windows.

skneo
25.07.08, 14:58
Also normaler weise sollte man danach den kvm Modus verlassen und vorher den netboot deaktiviert haben das nach dem neustart beim kopieren der setup daten wieder normal gestartet wird und das unattend setup läuft.

Das man die HDD nicht auswählen mus im setup erreicht man darrüber das man die winnt.exe oder eben im winnt32.exe im os mit den dazugehöriegen parametern startet die angibt wo source ist und wo hin und wo die unattend datei liegt. Die HDD mus dan aber schon vorbereitet sein als Dateisystem und so weiter da er dan nicht mehr formatiert, sondern die angegebene Partition für das Setup nimmt, die natürlich als syspart makiert werden sollte sonst startet er nicht von der partition.

Ich habe alles direkt im os gemacht das geht am schnellsten ohne lästigen kopieren modus umschaltet ect. ISO hochladen iso entpacken. winnt32 aus dem entpackten i386 Ordnern mit den Parametern starten mit dem pfad und er legt los. danach noch syspart ändern fertig. Das gute daran ist man kann dan wenn es nicht klappt oder probleme gibt im kvm Modus die aktive partition wieder zurück stellen und kann das alte os starten und schauen wo der fehler war bzw neu anstoßen.

CMD Console

Partition E liegt mein entpakctes iso
$OEM$ Ordner muß in den i386 Ordner kopiert werden.
Partition D ist meine primäre Partition wo windows drauf installiert werden soll
winnt.sif ist die unnattend datei wo alles drinnen steht
makelokalsource kopiert gleich alle setup daten auf die installations partition.
/dudisable verhindert die setup update funktion
/syspart:d aktiviert partition d als start partition
/noreboot kein automatischer neustart nach dem anstoßen des setups

E:\XPSP2CD\I386\winnt32 /s: E:\CD\XPSP2CD\I386 /unattend: E:\XPSP2CD\I386\winnt.sif /makelocalsource /noreboot /tempdrive:d: /dudisable /syspart:d:

auf d sollte es ungefähr so ausehen

$WIN_NT$.~BT
---$OEM$ (leer)
---system32 (derselbe, wie im Ordner i386 auf d. CD)
---119 Dateien, die zum Laden des Textsetups benötigt werden
$WIN_NT$.~LS
---$OEM$ (euer $OEM$ Ordner)
---I386 (der i386 Ordner fast komplett, fehlen ca. 200 Dateien gegenüber dem Original v. d. CD
---SIZE.SIF
boot.ini
bootfont.bin
NTDETECT.COM
NTLDR
txtsetup.sif

Tracer
25.07.08, 06:19
So erstmal vorweg: Habt ihr das ganze via kvm oder über einen anderen weg in die Gänge geleitet? Da falls ich mich nicht irre muss man auch bei einer unnatached iso die platte auswählen/formatieren

skneo
24.07.08, 22:58
Bei was ist der Server nicht erreichbar ???

Tracer
24.07.08, 20:33
Also ich / wir scheitern daran, das der server nacher nicht erreichbar ist :< ich finde einfach net was ich falsch mache . Hoffe mir kann da jemand auf die sprünge helfen. Thomas du hattest ja das gleiche problem.

Tracer
23.07.08, 19:16
@Firecooler
@Thomas

habt ihr es hinbekommen? Wäre lieb wenn du dich mal bei mir via ICQ melden würdest Brach da mal ein wenig hilfe :<

Dachte du machst uns ne tolle anleitung naja hoffe es meldet sich einer von euch beiden

Ictdude
21.05.08, 11:58
Iso boot is now possible check this out:

http://forum.ovh.de/showthread.php?t=3806

Ictdude
18.05.08, 13:42
Zitat Zitat von Stevie
Sure, thank's.

Just "baked" my iso and am now testing with VMWARE (here at home). This tool is easy to use! Very easy!

Regards,
Stevie

Wel all we like to do is work with VM's right ? I think try a more easy way check this out: http://forum.ovh.de/showthread.php?t=3771

I will set up OpenVZ. Its a ovh distribution with http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page Looks good to me.

skneo
17.05.08, 23:15
CMD:

E:\XPSP2CD\I386\winnt32 /s: E:\CD\XPSP2CD\I386 /unattend: E:\XPSP2CD\I386\winnt.sif /makelocalsource /noreboot /tempdrive:d: /dudisable /syspart:d:

Wen das unattend Setup getest und läuft und nach dem Setup auch auf Remote reagiert mit den richtigen IP einstellungen für die Netzwerk Karte.
Kann man das Setup einfach aus dem BS herraus starten. Wo Laufwerk e einfach eine leere Partition ist wo die erstellte unnatend.iso entpackt wurde.
Dann wird auf Partition D Installiert. Und als aktive System Partition gesetzt, also davon gebootet wird. Kann aber auch woanders als entpackte Source liegen.
Zu empfehlern ist einmal ein AutoLogin nach dem Setup zu zu lassen damit die erste Anmeldung nach dem Setup durchläuft und gegebenfalls die ip einstellungen übernommen werden. Mit runonce kann man auch die IP Settings noch einmal für ein Device setzten und danach über runonce das System reboten. Kurz drrauf sollte man sich dan Anmeldenkönnen über Remote wenn man es nicht vergessen hat einzuschalten bei der unnatend Setup.

So habe ich es gelöst vileiecht hilft es manchen.

Ictdude
17.05.08, 12:35
Zitat Zitat von Stevie
Sure, thank's.

Just "baked" my iso and am now testing with VMWARE (here at home). This tool is easy to use! Very easy!

Regards,
Stevie
At home it will work. Hope it also will work with OVH server
Well gues we are working at the same problem. Let me know how this work out !!!!

Stevie
17.05.08, 12:24
Sure, thank's.

Just "baked" my iso and am now testing with VMWARE (here at home). This tool is easy to use! Very easy!

Regards,
Stevie

Ictdude
17.05.08, 11:47
Zitat Zitat von Stevie
Ich probiere gerade folgendes:

Windows Unattendet CD Creator (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/b/deGE1B_is-wc.html) erzeugt mithilfe der Quelldateien für XP/2000/2003 ein unattendet Setup-ISO!

Inkl. der Möglichkeit, die Treiber usw. zu ändern und gleich Hotfixes einzuspielen.

Grüße,
Stephan

PS: Mein Kimsufi ist wohl noch länger nicht fertig, aber ich bau schon mal das ISO.
I hope this wil work. Its on there website

" Dank vKVM können Sie Ihren Server auch mit Hilfe von ftpfs von einem ISO oder einer USB-Flashdisk starten" Let me know if you have any luck !!!

You can mail me at ictdude@ictmatrix.gotdns.com Maybe we can work together and find a solution !!!!

You can reply in German i can read, but cant write German

Check out this: Sysprep

http://www.uea.ac.uk/itcs/software/xp/xp-sysprep.html
http://labmice.techtarget.com/window...ll/sysprep.htm

Stevie
17.05.08, 10:12
Ich probiere gerade folgendes:

Windows Unattendet CD Creator (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/b/deGE1B_is-wc.html) erzeugt mithilfe der Quelldateien für XP/2000/2003 ein unattendet Setup-ISO!

Inkl. der Möglichkeit, die Treiber usw. zu ändern und gleich Hotfixes einzuspielen.

Grüße,
Stephan

PS: Mein Kimsufi ist wohl noch länger nicht fertig, aber ich bau schon mal das ISO.

Ictdude
16.05.08, 22:22
Zitat Zitat von Firecooler
Ich hatte damals eine richtige Windows 2000 Advanced Server Unattened gemacht und auf meine OVH kimsurfi mit 256 MB installiert und es klappte sehr gut.

Ich installiere, indem ich ihn in Rescue boote, und dann mit wget + bzip2 die Image direkt auf der Festplatte entpackt. Dann kann man ihn auf Netboot HD neubooten, in ungefähr 30 Minuten ist die Installation fertig und schon hat man per VNC Zugriff.

Wenn jemand eine Anleitung möchte, kann ich ja schreiben. Ich benutze meine Technik seit 3 Jahren auf dem verschiedenen Root Anbietern z.B Strato, Firstdedicated und etc.
Gues i first must fully understand the ovh tools I know what you mean
Unattened iso

Ictdude
16.05.08, 19:53
Zitat Zitat von kro
VMware needs a modular kernel, however, the kernel on the ovh distributions is a static one. This means you will have to compile your own kernel, you can get the ovh kernel sources from here: ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage

We're thinking of releasing a Distribution with preinstalled vmware server software, but there is no date fixed yet.

Best regards,
Felix Krohn
Thnx for your info. i already figured out that things like compiling the kernel must be done. Would really be nice if you bring an vmware GSX server image to the distribution. Okay keep me updated. Okay see if i can make it work with your info. Gues i have to follow this instruction and see Kernel i must be:

https://help.ubuntu.com/community/Kernel/Compile

I don really find a good how to do instruction for OVH Builds. Would be cool for the future.

Firecooler
16.05.08, 18:21
Okay, sobald Morgen meine neuer isgenug ankommt und ich die Screenshots erstellen können, werde ich für euch ein Tutorial schreiben.

Joan
16.05.08, 17:46
genau

Thomas
16.05.08, 17:45
Am Besten im Forum, dann haben alle etwas davon.

Danke.

schwarzlicht
16.05.08, 17:44
Zitat Zitat von Firecooler
...

Wenn jemand eine Anleitung möchte, kann ich ja schreiben. Ich benutze meine Technik seit 3 Jahren auf dem verschiedenen Root Anbietern z.B Strato, Firstdedicated und etc.
gerne ... incl dem Erstellen des Images? Danke

Firecooler
16.05.08, 16:51
Ich hatte damals eine richtige Windows 2000 Advanced Server Unattened gemacht und auf meine OVH kimsurfi mit 256 MB installiert und es klappte sehr gut.

Ich installiere, indem ich ihn in Rescue boote, und dann mit wget + bzip2 die Image direkt auf der Festplatte entpackt. Dann kann man ihn auf Netboot HD neubooten, in ungefähr 30 Minuten ist die Installation fertig und schon hat man per VNC Zugriff.

Wenn jemand eine Anleitung möchte, kann ich ja schreiben. Ich benutze meine Technik seit 3 Jahren auf dem verschiedenen Root Anbietern z.B Strato, Firstdedicated und etc.

Felix
16.05.08, 16:38
Zitat Zitat von Ictdude
What linux distribution from ovh did you use for vmware ? I did try to install vmare
but had some problems. With Centos and Ubuntu from ovh no luck, Please let me know I did install it on Ubunto and Centos at home this words but not ovh linux distribution ?
VMware needs a modular kernel, however, the kernel on the ovh distributions is a static one. This means you will have to compile your own kernel, you can get the ovh kernel sources from here: ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage

We're thinking of releasing a Distribution with preinstalled vmware server software, but there is no date fixed yet.

Best regards,
Felix

Ictdude
16.05.08, 15:06
What linux distribution from ovh did you use for vmware ? I did try to install vmare
but had some problems. With Centos and Ubuntu from ovh no luck, Please let me know I did install it on Ubunto and Centos at home this words but not ovh linux distribution ?

t-sagorski
15.11.07, 21:06
naja vmware läuft recht systemlastig und bei sytemen unter 2 GB ram wohl eher nicht empfehlenswert.mal abgesehen davon das die konfiguration nicht wirklich einfach ist !

Rausch
15.11.07, 19:58
Ich habs mit VMWARE Server gelöst.
Hatte noch ne Lizenz für den SBS2003 std über.

Und für den privaten Gebrauch ist VMWARE Server ja lizenzrechtlich eh ohne Bedenken nutzbar

Thomas
15.11.07, 19:33
Windows 2003 Server Enterprise, da hatte ich noch eine Lizenz über.

jessica
15.11.07, 19:14
Was für eine Windows Version haste denn Installiert ?

Thomas
15.11.07, 18:22
Ich habe die Installation im alten Windows gestartet und den KVM-Modus nicht verwendet. Hatte das aber vorher mit dem Support abgeklärt gehabt, wegen der alten Windows Referenz zu löschen. Ich suche auch noch nach einer Lösung im KVM-Modus von einen ISO-Image zu booten.

hans333
15.11.07, 16:55
hallo Thomas,
kannst du kurz erleutern welche commands du eingegeben hast im vKVM modus um von der ISO zu starten? habe schon alles mögliche probiert...

Vielen Danke für deine Antwort

Thomas
04.11.07, 15:31
Hmmm, ich habe vermutlich nur Zugriff auf eine virtuelle Netzwerkkarte. Das heißt ich kann die eigentliche Netzwerkkarte im Server nicht konfigurieren. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Also mein selbst aufgespieltes Win2003 Server Enterprise läuft im vKVM Modus ohne Probleme, wie starte ich ihn jetzt real?

MfG
Thomas

Thomas
04.11.07, 12:17
Also den im vKVM Modus habe ich meinen eigenen Server zum laufen bekommen, ich schaffe es aber nicht ihn ins Netz zu bekommen. Die Netzwerkeinstellugnen habe ich vom orig. Server übernommen. Woran könnte das noch liegen?

SinZehn
04.11.07, 01:18
kann mir das einer mit den FTPFS erkären ?
das ist doch ein virtuelles filesystem, und man müsste doch irgendwie nen zugriff auf das ding haben, UM von einen ISO zu booten bzw das Iso dort hochzuladen und dann von den ding zu starten ..


hab eben mal probiert vKVM zu booten .. ich bekomms ja ned mal gebacken Windows zu booten .. immer disk read error .. fährt man ihn normal hoch .. gehts ......
liegt es vl am raid ?

shiQzaL
03.11.07, 14:00
Super
Ich freue mich schon...

Thomas
03.11.07, 13:47
Ich bin noch dabei, werde mich melden, wenn alles geklappt hat

shiQzaL
03.11.07, 13:46
AAAAAAALLLLSOOOO, nochmal für die Anfänger...
Kannst du eine genaue Anleitung posten wie du vorgegangen bist?!
Das wäre für mich nämlich auch sehr interessant!

Thomas
03.11.07, 13:08
ISO-Booten habe ich nicht hinbekommen, aber ich konnte innerhalb des temporären aufgestellen Windows die Installtion des neuen Windows anschmeißen.
Bis jetzt läuft die Installation im vKVM-Modus recht gut.

Thomas
01.11.07, 22:09
Zitat Zitat von http://www.ovh.de/items/virtual_kvm.xml
Was ist das?


Virtual KVM ist eine Innovation von OVH, die aus einem internen Projekt entstanden ist. Mit Hilfe von Servervirtualisierung starten wir Ihren Server mit einem Minimalsystem: vKVM. Dieses System erlaubt es Ihnen, Ihren dedizierten Server virtualisiert zu starten und den Startvorgang wie auf einem Bildschirm zu verfolgen.

Dank vKVM können Sie Ihren Server auch mit Hilfe von ftpfs von einem ISO oder einer USB-Flashdisk starten. Sie können so Ihren Server von jedem beliebigen System starten lassen und daran per vKVM mit Tastatur und Maus arbeiten.
Das wäre doch genau was ich Suche? Ich konnte es mir bei meinem alten Server leider nicht anschauen, weil der vKVM Modus scheinbar nicht startet. Ich bekomme zumindest keine eMail

SinZehn
01.11.07, 17:38
iso booten von einer URL (http, ftp, etc) wäre doch mal was schönes, dann könnte man auch zB sein eigenes windows drauf haun ... das wäre mal eine geile idee

Thomas
01.11.07, 17:11
Folgende andere Idee hätte ich:

Von OVH offiziell für einen Monat eine Win-Lizenz nehmen, dann auf die zweite Partition das ISO entpacken und die Installation starten über den vKDM die Instalation beenden. Würde dies gehen?

MfG
Thomas

Thomas
01.11.07, 10:22
Halllo,

gibt es irgendeine Möglichkeit ein Iso-Image zu booten und dies auch ohne direkten Netzwerkzugriff zu beobachten?

Ziel: Meinen eigenen Win2003 Server zu installieren

MfG
Thomas