OVH Community, your new community space.

Betrifft Howto Ubuntu/Etch


sledge0303
14.01.07, 16:41
Zitat Zitat von Michael
Wie müßte wann das machen wenn man 2 x 250 GB Platten drin hat und die mit Etch als Software RAID 0 nutzen will ?
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/...O-6.html#ss6.2

@Günter

Ja du kannst die Dateien löschen

guenter
14.01.07, 08:15
achja sledge, nur der vollständigkeitshalber:

control
control.tar.gz
data.tar.gz
debootstrap*

jeweils im root kann ich ja wieder löschen nach einer erfolgreichen installation, ne?

Michael
13.01.07, 21:13
Wie müßte wann das machen wenn man 2 x 250 GB Platten drin hat und die mit Etch als Software RAID 0 nutzen will ?

dennisda
13.01.07, 19:22
205-868-936 <<< My Number... Bin eh immer bis 0/1 Uhr vor der Kiste =)

sledge0303
13.01.07, 19:19
Ich hab ICQ, schicke mal deine Nummer. Melde mich aber erst heute am späten Abend, sitze mit meiner Frau vor dem Fernseher

dennisda
13.01.07, 18:56
Hoi,

sag mal hast du kein ICQ ? vll läßt sich was realesieren =)
oder schreib ne E-Mail: post at dennis-pohle . den

sledge0303
13.01.07, 18:52
Hallo Dennis,

um es mal so direkt zu sagen: den Großteil aller Howtos im Netz kannst in die Tonne kloppen. Schau mal, mein Installations-Howto für Etch/Ubuntu und meine vorgehensweise sind unterschiedlich.
Schon alleine aus der Sicht der Sicherheit. So wie der Server jetzt im Netz stehen würde, nach dem Howto, würde ich niemals produktiv online gehen.

Du kannst, um einen Server abzusichern, kein direktes Copy´n´Paste Howto schreiben. Es fängt beim Kernel über die Benutzerrechte bishin zu den Diensten und dessen Umgebungen an.

Im 2.Teil des Howto findest du eine von vielen Möglichkeiten die Sicherheit deines Servers zu erhöhen...
Daraus könntest du ein nettes Howto zimmern, wenn möchtest.
Bei Fragen nur zu, du bekommst die Antworten die du brauchst - wenn die richtigen Fragen gestellt werden

Alles andere findest im Netz und dafür brauchst dir nicht die Mühe machen was neues zu verfassen, wenn verstehst wie ich es meine

dennisda
13.01.07, 16:37
Da muss ich dir zustimmen, seit ende letzen jahr nutze ich keine VWO mehr...

*edit*

ich sage dir dann bescheidt wenn ich es fertig habe.

sledge0303
13.01.07, 16:29
Zitat Zitat von dennisda
mit änderungen meinte ich zb. ich habe ein IDe platte drinne und dies so umzuschreiben, angehängt werden sollen noch andere Sachen wie zb. Webserver, Mail server etc.
Kannst gerne machen. Aber denke auch daran, es muss auch schlüssig sein mit der Sicherheit eines Rootservers. Es geht nicht alleine darum ein Howto zu veröffentlichen wie man syscp, Plesk usw installiert und die Absicherung wird in keiner Art und Weise erwähnt. Solche "Howtos" gibt es zu tausenden im Netz!

dennisda
13.01.07, 16:25
mit änderungen meinte ich zb. ich habe ein IDe platte drinne und dies so umzuschreiben, angehängt werden sollen noch andere Sachen wie zb. Webserver, Mail server etc.

sledge0303
13.01.07, 16:20
Zitat Zitat von dennisda
Jetze Läuft es hatte schlicht vergessen die Patition zu Formatieren. Darf ich dein Howto etwas abändern und in mein Blog veröffentlichen ?
Kannst gerne machen, hab eh vor eine Howto Sammlung für alle zu veröffentlichen. Solange aber mein anderes Projekt mit dem Server noch nicht abgeschlossen ist (Xen), mache ich das noch nicht.
Änderungen aber bitte nur sinngemäß!

dennisda
13.01.07, 16:02
Jetze Läuft es hatte schlicht vergessen die Patition zu Formatieren. Darf ich dein Howto etwas abändern und in mein Blog veröffentlichen ?

sledge0303
13.01.07, 14:27
Du willst also Etch installieren und nimmst die Sourcen von Sarge!?
Das geht jedenfalls nicht.
Wenn du Sarge installieren willst über das Rescue, kannst das Howto nicht nehmen. Da musst mehr patchen als alles andere und das wäre die Arbeit nicht wert. Willst du trotzdem Sarge nehmen, zuerst Etch installieren, lauffähig bekommen und Sarge in einer chroot Umgebung laufen lassen.
Dann aber mit einen hardened Kernel (Kernel+grsec).

Nimmst du das Howto, hast vorher die Partitionen nicht formatiert, geht das auch nicht. Es geht nur eins: Etch aus Howto - oder Sarge aus OVH Images.

Schreibe mal kurz was du bisher gemacht hast. Du kannst Sarge definitiv nicht behalten, oder so installieren wie ein paar Zeilen höher beschrieben.

dennisda
13.01.07, 14:19
ich bekomme beim schritt apt-get upgrade folgende Fehlermeldung:

rescue:/# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
4 not fully installed or removed.
Need to get 0B of archives.
After unpacking 0B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] Y
Setting up libc6 (2.3.2.ds1-22sarge4) ...
mv: error while loading shared libraries: libselinux.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
dpkg: error processing libc6 (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 127
dpkg: dependency problems prevent configuration of libc6-dev:
libc6-dev depends on libc6 (= 2.3.2.ds1-22sarge4); however:
Package libc6 is not configured yet.
dpkg: error processing libc6-dev (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of locales:
locales depends on glibc-2.3.2.ds1-22sarge4; however:
Package glibc-2.3.2.ds1-22sarge4 is not installed.
Package libc6 which provides glibc-2.3.2.ds1-22sarge4 is not configured yet.
dpkg: error processing locales (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Setting up perl-modules (5.8.4-8sarge5) ...
Errors were encountered while processing:
libc6
libc6-dev
locales
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

sledge0303
13.01.07, 12:57
Achso, erstellst die Partitionen über das Kundenmenu und anschließend formatierst neu oder wie?
Hört sich umständlich an, funkt aber. Vergiss aber nicht die fstab zu sichern, sonst stehst vor dem nächsten Problem.

dennisda
13.01.07, 12:14
Sarge ist dann weg. Du kannst in den apt Quellen etch statt sarge nahmen, update und anschließend apt-get dist-upgrade.
aber wie du schon sagtest:

Ist aber nicht immer mit einen sehr erfreulichen/zufriedenstellenden Ergebnis zu rechen...
Deswegen *g* ich lasse gerade Debian sarge Installieren und sobald ich ich die rescue Daten habe werden ich nach deinem Howto weiter machen

sledge0303
13.01.07, 12:12
Zitat Zitat von dennisda
Schaffen würde ich es schon, möchte mir dies aber ersparen , werden auch bei der Installation von etch das sarge entfernt ?
Sarge ist dann weg. Du kannst in den apt Quellen etch statt sarge nahmen, update und anschließend apt-get dist-upgrade.

Ist aber nicht immer mit einen sehr erfreulichen/zufriedenstellenden Ergebnis zu rechen...

In 4-5 Minuten ist die Pladde hergerichtet... mmmpffff

dennisda
13.01.07, 12:05
Danke guenter damit hat es sehr gut geklappt

guenter
13.01.07, 11:57
ich persönlich habe cfdisk benutzt - ist mir etwas übersichtlicher/eventuell für anfänger besser geeignet:

# cfdisk /dev/hda
oder
# cfdisk /dev/sda (bei sata pladden)
sieht dann in etwa so aus:
http://img2.myimg.de/overview22f.jpg

- einfach mittels hoch und runter-taste die partitionen auswählen und auf "Delete"

- dann "Create" -> primär -> größe eingeben (wobei die größe vom swap abziehen)

- nochmals "Create" (vorher auf den Freespace runterscrollen) -> logical -> default (wird das maximum sein) größe nehmen.

- den letzteren dann mittels "Typ" auf 82 setzen (swap/solaris)

- nochmals zu der obersten pladde scrollen und den menüpunkt "Bootable" anklicken

- anschließend auf "Write" gehen.

danach die pladden wie gehabt formatieren..


ps: nichts zu danken

dennisda
13.01.07, 11:48
Schaffen würde ich es schon, möchte mir dies aber ersparen , werden auch bei der Installation von etch das sarge entfernt ?

sledge0303
13.01.07, 11:42
Zitat Zitat von dennisda
Kann man nicht die aktuellste Partition beibehalten ? oder muss man die Partitionen neuanlegen ?
Kannst auch behalten wenn es nicht schaffst die platte neu aufzubereiten.

dennisda
13.01.07, 11:38
Kann man nicht die aktuellste Partition beibehalten ? oder muss man die Partitionen neuanlegen ?

sledge0303
13.01.07, 11:17
Ist eigentlich selbsterklärend.

Mit "m" siehst das Menu von fdisk

mit "d" löscht die Partitionen

mit "n" erstellst eine Partition

Die ersten 3 als logische, 4. ist erweiterte Partition (restlicher Gesamt-HD-Speicher) und aus dem Rest erstellst extended sda 5,6 und 7

mit "a" aktivierst dann sda1

Mit deiner 160er Platte kannst meine Daten übernehmen

dennisda
13.01.07, 11:03
Sorry ich habe sehr lange schon ein Rechner aber habe nie fdisk bei windows genutzt. Daher stehe ich im moment aufn Schlauch

sledge0303
13.01.07, 10:57
Zitat Zitat von dennisda
@sledge0303

kannst du es mal mit dem Partionieren erklären ?
fdisk /dev/sda

Du löscht erstmal alle Partitionen und erstellst neue. Als Vorlage kannst meine Partitionierungstabelle übernehmen. Vergiss aber nicht sda1 anschließend zu aktivieren. Du geht im Endeffekt genau so vor wie bei Windows FDISK.

Disk /dev/sda: 164.6 GB, 164696555520 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 20023 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 9450 75907093+ 83 Linux
/dev/sda2 9451 9577 1020127+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 9578 11489 15358140 83 Linux
/dev/sda4 11490 20022 68541322+ 5 Extended
/dev/sda5 11490 15313 30716248+ 83 Linux
/dev/sda6 15314 19137 30716248+ 83 Linux
/dev/sda7 19138 20021 7100698+ 83 Linux


meine /etc/fstab sieht dann so aus:

/dev/sda1 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
/dev/sda3 /home ext3 defaults 1 2
/dev/sda5 /var ext3 defaults 1 2
/dev/sda6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/sda7 /tmp ext3 defaults 1 2
proc /proc proc defaults 0 0

dennisda
13.01.07, 10:48
@sledge0303

kannst du es mal mit dem Partionieren erklären ?

dennisda
13.01.07, 09:36
Hallo sledge0303

uich habe noch nie über der Recue ein anderes bzw neues Os installiert. Jedoch bin ich gerade dabei und werde dann mit einem Feeback kommen für etch

sledge0303
13.01.07, 09:17
Guten morgen,

ich habe gestern Abend das Howto geupdated und gemäß Ubuntu und Debian Etch angepasst. Anhand positiver Meldungen hier und per PM im Rootforum ist es unter anderem sehr gut von Newbies anzuwenden.

Möchte aber noch darauf hinweisen, für Sarge Installationen ist es nicht geeignet - auch nicht für Server mit IDE Platten. Dank nochmal an den User Guenter der mich darauf hingewiesen hat.
Wer Sarge nutzen möchte, sollte auf die bestehenden Images von OVH zurückgreifen.