OVH Community, your new community space.

1. Bewertung nach 2.5 Wochen Isgenug Test


sledge0303
04.01.07, 12:22
Hallo OVH Team,

hier ist meine erste Bewertung zu meinen Tests, Anbindung des Servers, Support und Rescue System:

1. Anbindung und Erreichbarkeit des Servers

Besser geht es nicht, hatte zu keiner Zeit Probleme feststellen müssen/dürfen.
Note: 1A

2. Support

Ich hatte bislang nicht sehr viele Fragen, die die gestellt wurden sind sehr schnell beantwortet worden - mit einer Ausnahme. Dabei handelte es sich um eine Fachfrage an den Techniker/Admin von OVH betreffs eines nicht laufenden Kernels. Wir haben und zu dritt die gepostete Config durchgesehen und keinen Grund gesehen wieso der Server mit dem Kernel nicht hochfährt...
Die Erfahrungen anderer Kunden/Tester kann ich derzeit nicht teilen.

Note: 1

3. Rescuesystem/Images/Kernel/Bootloader

3a Rescue:
- Empfang des Passworts für den Zugang dauert 10-15min --> OK
- Rescue außer /mnt und /tmp RO --> OK
-Installation/Reperatur eines GRUB Bootloaders nicht möglich

rescue:~# grub-install /dev/sda
-bash: grub-install: command not found
Es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben, dass LILO für den Großteil üblicher Distributionen (Debian, Suse, Ubuntu...) nicht mehr standardmäßig installiert wird.
Möchte man Debian aus dem OVH Images installieren, anschließend den Bootloader LILO gegen GRUB austauschen, hängt sich die Installation von GRUB auf, nur ein "kill -9" beendet die Misere.
Aber ein 2.4er als Standard nach der Neuinstallation?! Sorry, aber da musste ich mir beim ersten mal echt laut lachen
Genau aus genannten Gründen ist mein Howto zur Installation von Ubuntu/Debian from scratch entstanden
!!!Die Unterstützung von GRUB sollte so schnell wie möglich im Rescue integriert werden!!!
Sonst ist soweit alles OK

Note Rescue: 2

3b = OVH Images
sehr große Auswahl --> OK

Note: 1- (- wegen Bootloader )

3c = Online Kundenmenu
Sowas in der Form sucht man bei Anbietern aus Deutschland bislang vergeblich. Erste Sahne, auch wenn einige der (Hilfs)Texte noch nicht ins deutsche übersetzt wurden. Weiter so kann ich nur sagen

Note: 1+++

3d: Kernel Images / Netboot Images

Kernel Images ohne Loop Device Support, muss man sich selbst bauen wenn man es brauch... Auswahl sehr groß... --> OK
Netboot SUPER!!! Das wetzt die Scharte mit dem GRUB ein wenig aus, auch wenn es Installationen from scratch etwas verzögert
Habe einen Kernel von OVH als fallback eingebunden, funktioniert bestens!

Note: 1-

Fazit:

Ich bin zufrieden mit dem Testserver, kleinere Schönheitsfehler gibt es, aus diesem Grund sind wir Tester ja hier um über unsere Erfahrungen zu berichten bzw. Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten
Was ich noch besonders hervorheben möchte, gerade im Vergleich zu Anbietern aus Deutschland:
bei Euch sind es wirklich nur Kleinigkeiten die man bemängeln/verbessern könnte!!!
In Punkten ausgedrückt: 92 von 100

Weiter so und Ende des Jahres steht ein größerer Umzug nach Frankreich an mit meinen Domains.

Diese Bewertung spiegelt meine Erfahrungen wieder und wird in einigen Punkten nicht kompatibel sein mit anderen Testern und deren Erfahrungswerten.

Gruss and Danke für die Aufmerksamkeit