We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Proxmox Cluster Failover IP automatisch umziehen


EddyBuhler
02.03.17, 14:27
Hallo zusammen,

ich habe einen Proxmox-Cluster mit 3 Nodes im vRack aufgebaut. Nun möchte ich, dass Failover IPs mit den HA-VMs zusammen auf den jeweiligen neuen Proxmox-Node mit umziehen.

Gibt es hier best practices? Das Umziehen der IP selbst steuert man über die OVH API, soviel habe ich über eine Forensuche schon herausgefunden. Was mir momentan noch fehlt, sind vor allem diese beiden Punkte:

a) Woher weiss die VM/ein Monitoringsystem, auf welchem Proxmox-Knoten sie neu gestartet wurde
b) wie setzt man geschickterweise hierfür das Monitoring auf - das sollte ja idealerweise auch redundant ausgelegt sein?

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der erste bin, der diese Situation/diese Problemstellung hat, werfe ich die Frage mal unters wissende Volk. :-)

Nette Grüße
Eddy