We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

3. + 4. Platte mit Sw Raid ausstatten - Strategie


chris12
24.05.16, 16:47
Ubuntuusers dazu: Es ist auch möglich, die Laufwerke unpartitioniert zusammenzufassen. Dies birgt jedoch einige Nachteile. Zunächst verkompliziert es das Alignment und kann damit zu Geschwindigkeitseinbußen führen. Außerdem kann im Falle eines Defekts nur ein Laufwerk mit genau gleicher oder höherer Sektorzahl als Ersatz benutzt werden.

So richtig eindeutig finde ich das nicht - naja werde partitionen verwenden

chris12
24.05.16, 00:53
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem neuen Server mit 4 Hdd's die aktuell noch 2 freien Platten als SW-Raid1 benutzen.
Der Space der Platten soll komplett mit einer Partition und LVM benutzt werden.

  1. Ist es nun klug eine Partition auf sdc und sdd zu erstellen und diese in sync zu bringen - also sdc1 u sdd1 (vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID/)
  2. Oder könnte ich nicht auch sdc u sdd als raid 1 markieren - ohne eine vorherige Partitionierung?


Vorteile, Nachteile der beiden Optionen?