We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Hardware Monitoring


Rev
17.12.15, 15:28
Und von wo soll SNMP die infos herbekommen? Hier fehlt die Verbindung zwischen OS und Hardware nennt sich CIM ... Für die Mainboards die OVH verwendet gibt es die nur leider nicht.

Die Infos die ich vom ESXi bekommen habe waren entweder nicht vorhanden oder falsche, die Temps meiner Festplatte wurde mir mit 150 ausgeben... egal ob F oder C das war hoffentlich 100% falsch... und ob der Rest im falle eines Hardware Problems von Ok auf Error gesprungen wäre ... darauf verlassen hätte ich mich nicht...

Mit der jetzigen Hardware kann ich nur von der Installation von ESXi abraten weil man wirklich keinen Kontakt zur Hardware bekommt. Hab jetzt einen XEN Server installiert. Hier hat man noch Zugang zur linux shell und kann sich mehr behelfen dies ist seit der 5er reihe bei VMWare nicht mehr möglich.

RoBoy
17.12.15, 10:37
Wie wärs mal mit SNMP ?
Zudem, ESXi gibt ziemlich viele Informationen aus, nebst Spannungen, Zustand des RAM, Prozessoren, BBU uvm.

Rev
17.12.15, 01:17
Das RTM von OVH kann auf einem ESXi6 Server gar nicht funktionieren :/. Allein die Programme die da unter benötigt aufgeführt werde kann man nicht installieren / sind nicht installiert....

Und auch einen Nagios client kann ich eben nicht auf dem Host installieren. Die ESXi cli ist auch sehr begrenzt sprich was die Hardware angeht mache ich da nen Blindflug und bekomme es erst mit wenn es kracht ?! Hat irgendjemand eine Überwachung mit ESXi als OS am laufen ?

Janko
14.12.15, 19:55
Das Script funktioniert auf dem Hostsystem... alles andere hat ja keine "echte" Hardware.
Du kannst natürlich ein Munin / Nagios z.B. installieren um alle Systeme zu überwachen.

Rev
14.12.15, 19:11
Und das script funktioniert auf einen esxi host ??? Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen ... Kommt man noch auf andere weisen an die Hardware Info ?

Janko
14.12.15, 00:57
Du hast einen Root Server sprich du bist selbst verantwortlich. OVH bietet dir mit RTM aber eine Möglichkeit des Monitorings...
http://hilfe.ovh.de/DedizierteRealTimeMonitoring

Einfach Script downloaden und ausführen. In deinem Interface siehst du dann ob RTM aktiv ist oder nicht.
Ansonsten ein Nagios auf einem isgenug Server installieren....

Rev
13.12.15, 21:29
Hallo zusammen,

Wer übernimmt eigentlich das Hardware Monitoring der Physikalischen Server? Wird dies von OVH überwacht oder ist man hier selbst in der Pflicht? bzw wie überwacht ihre eure Hardware der ESXi erkennt ja praktisch gar nix auf dem Server bei mir.