We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Server bootet nicht


urz
03.10.15, 00:46
PSU wurde soeben ausgetauscht, und nun scheint alles zu laufen.

smoon
02.10.15, 09:43
Hi,

das würde jetzt erstmal nach einem Problem mit der Hardware klingen. Allerdings: Was passiert denn wenn du testweise mal eine andere Distribution nimmst?

Das kann dann zu zwei Ergebnissen führen:

- Der Server lässt sich problemlos installieren mit einer anderen Distribution -> Ergo: Es gibt ein Problem mit der Dist.
- Der Server macht mit einer anderen Distribution die selben Probleme -> Ergo: Es dürfte ein HW-Problem vorliegen.

In letzterem Fall würde ich ein Ticket beim Support eröffnen und/oder gleichzeitig noch anrufen.

Gruß

smoon

urz
02.10.15, 07:33
Ich habe zwei E3-SSD-3, die beide mit dem gleichen Installationstemplate aufgesetzt wurden (alle Einstellungen bis auf Hostname sind ident).

Bei einem der beiden dürfte es irgendeinen Hardwaredefekt geben, da der Server entweder a) schon bei der Installation ein Problem hat oder b) nach erfolgreicher Installation entweder willkürlich abstürzt und nicht mehr bootet oder nach einem reboot (über das OS) nicht mehr bootet.

Fehlermeldungen bei der Installation (aus dem Manager) waren unter anderem:
  • Error while disabling smartd
  • Server does not awake on install system
  • Server does not awake on rescue system
  • SSH does not start
  • Server does not ping after reboot

Diese Meldungen wie gesagt alle bereits während der Installation des Systems über das Ubuntu 14.04 Server template, also noch bevor auf den Server in irgendeiner Form zugegriffen wurde. Wenn es dann ab und zu mal mit der Installation klappt, hält der Server meistens nicht sehr lange durch oder übersteht einen Neustart nicht.

Mittlerweile wurden schon mehrere Server Checks/Hardwarediagnosen durchgeführt, die aber alle mit "alles in Ordnung" abgehandelt wurden, wobei anschließend immer eine Neuinstallation initiiert wurde (die teilweise dann auch wieder fehlschlug). Die Techniker haben leider bisher meine Hinweise auf diese Situation im Ticket ignoriert und einfach weiter die Reinstallation angestoßen.

Das Problem tritt bei folgendem Host auf:
RBX2 - Rack: 23B13 - Server ID: 269xxx
ns301xxx.ip-94-23-xx.eu