We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Windows 2008 Lizenz


schenkewitz
05.08.15, 15:17
Was für einen Dedicated Server hast du denn bei OVH? Ist Windows Server 2008 denn in der Liste der kompatiblen Betriebssystem für diesen Server aufgeführt und kann über den Manager installiert werden? Und handelt es sich um eine Server 2008 oder Server 2008 R2 Lizenz? Soweit ich das im Überblick habe, sind die meisten Vorlagen zur Installation von OVH erst ab Server 2008 R2 vorhanden. Der einfache 2008er Server ist auch nicht unbedingt mehr zu empfehlen. Schon die Performance ist im Vergleich zum R2 erheblich schlechter.

Hast die Windows Server Lizenz im Einzelhandel erworben oder handelt es sich um eine Lizenz aus dem Microsoft SPLA? Wenn es keine SPLA Lizenz ist, dann kannst du deinen Key einfach im installierten Server registrieren und damit den Server aktivieren. Eine SPLA Lizenz wäre nur dann nötig, wenn du auf dem dedizierten Server verschiedene Kunden laufen lassen möchtest, was mit einer herkömmlichen Lizenz aus dem Handel nicht ginge. Oder du eben die Lizenz des Hosters nutzen möchtest und dafür eine monatliche Mietgebühr an diesen zahlst.

Das der OVH Support in diesem Bereich einfach nicht schnell ist, liegt allerdings auch daran, dass der Support von OVH normalerweise nicht für die Lizenzierung deiner Server zuständig ist. Das muss der Kunde schon selber durchführen. Egal welches OS man durch OVH vorinstallieren lässt - die abschließende und richtige Lizenzierung muss durch den Kunden erfolgen.

Hat dein Server denn ein Hardware-RAID? Dann solltest du vielleicht über die Virtualisierung mit dem kostenlosen VMware ESXi 5.5 oder 6.0 nachdenken, anstatt deinen Windows Server direkt als bare-metal Installation laufen zu lassen.

logical
04.08.15, 07:55
Bzw wenn ich in dem Reiter "Lizenzen" schaue wird mir auch Microsoft Windows Server 2008 Standard Edition angezeigt. Auch die Lizenz ID kann ich sehen. Leider lässt er mich nicht weiter wenn ich diese als SPLA Lizenz hinzufügen will...

Der Support von OVH lässt auch zu wünschen übrig. Keine Mail-Antwort seid 2 Wochen..

logical
04.08.15, 07:43
Hallo !

Ich habe einen dedicated server bei OVH und habe die Windows 208 standard lizenz gekauft. Jetzt würde ich auch gerne Windows 2008 installieren, habe aber keine Option im OVH control panel.

Muss ich es manuell machen lassen?


Gruß