We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Software RAID


Lincoln
29.05.15, 20:51
also ich hab jetzt nochmal bisschen rumgelesen über den journal.

Ich mein da steht das das nur was bringt bei stromausfall oder systemabsturz und einen schnelleren boot.

Was denkt ihr denn wenn ich das jounraling abschalte? Gibt das große Nachteile ? Hat ja jeamnd erfahrung mit?

Felix
04.05.15, 11:39
Hallo,

bei ext3/ext4 sind per default immer 5% für root reserviert, dieses lässt sich mit "tune2fs" abschalten oder verringern.

Jedoch vermute ich den Unterschied in den angezeigten Kapazitäten eher ganz woanders: vergleiche die Ausgabe von "df -hH /home" mit "df -h /home". Wenn dir der Unterschied nicht klar ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix (Kurz zusammengefasst: 2^10=1024 und 10^3=1000 - der Unterschied erscheint nur klein, aber wenn das mehrmals potenziert wird, ist das gleich schon viel viel mehr!)

Janko
02.05.15, 23:21
Ei Ei ei..... Ich ahne böse Zeiten auf dich zukommen.

EvilMoe
02.05.15, 14:53
Zitat Zitat von Lincoln
Edit: Was ist denn der Journal?
http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem

Lincoln
02.05.15, 14:10
http://www11.pic-upload.de/02.05.15/exlnibf5c2r.png

Ich habe da jetzt schon 500GB speicher selbst genutzt. Aber 2,9TB + 500GB = 3,4TB Available speicher...

Selbst wenn man das andere noch abzieht und 8GB+1,6GB+8GB = 18GB zusammenrechnet, erklärt das immer noch nicht wo die anderen 150GB sind.


Edit: Was ist denn der Journal?

EvilMoe
02.05.15, 13:14
Das geht für den Journal drauf.

TF_SChw@rZl!cht
02.05.15, 12:32
was zeigt denn ein vollständiges df -h?

Lincoln
02.05.15, 10:49
Das war leider nicht meine Frage.

Mir ist klar, dass wenn eine Festplatte ausfällt alle Daten verloren gehen. Dieses Risiko akzeptiere ich.

Meine Frage ist: Warum ich einen Verlust von 200GB in /home habe. Dieser Speicher ist dort schon belegt, obwohl ich nichts installiert habe. Ich kann aber nicht einsehen warum bzw. wofür.

Da / 20GB speicher hat und RAID 1 ist, gehen hier also insgesamt 40GB Speicher weg.
Sprich ich habe für /home noch insgesamt 3.560GB frei (da insgesamt 3.600GB)

laut df -h sind bei /home Size: 3,6TB Used: 0 Avail: 3,4TB

also wofür werden die 200GB verwendet?

Tibain
01.05.15, 23:42
Hätte so installiert:

/ Restspeicher
/swap je nach dem 512MB-4GB, suchs dir aus

So kannst du jeden Server im RAID 1 installieren, hast also keinen Verlust bei Festplattendefekt. RAID 0 scheinst du grade zu haben, wenn dir eine Platte ausfällt sind alle Daten verloren.

Lincoln
01.05.15, 23:03
weil df -h

mir anzeigt das bei /home

Size= 3,6TB Used=0 Available=3,4TB

wieso sind nur 3,4 verfügbar wenn nichts benutzt wird und die partitionsgröße aber 3,6TB ist.

Ich hab dann mal in webmin nachgeschaut, da steht, dass genau 187.46 GB belegt sind.

Edit: ich habe ja nur gesagt, dass mir nicht gezeigt wird für was der speicher verwendet wird, den ich gar nicht belegt habe.

dabla
01.05.15, 23:01
wie kommst du drauf das was belegt ist, wenn es dir nix anzeigt?

Lincoln
01.05.15, 22:38
Hallo ich bin es nochmal, vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen oder jemand anders .

Ich konnte das RAID erfolgreich abschalten außer bei / und /swap da das von soyoustart anscheinend nicht im control panel abstellen geht. Naja die 20GB verlust sind jetzt nicht das Problem.

/ hat 20GB [RAID 1]
/sawp 500MB [RAID 1]
/home 3.560 GB [RAID 0] (rest)

Jetzt ist es aber so, dass von der /home Partition schon 187.46 GB genutzt werden ohne das ich was gemacht habe. Wie kann das sein?
habe schon alles mit du -sh abgesucht aber finde nicht wo das belegt sein soll. Wenn ich du .sh /home angebe Zeigt der mir das nichts belegt ist. In df -h zeigt der mir auch an Size= 3,6TB Used= 0 Avail= 3,4TB

Wo sind also die 200GB hin die ich eigentlich noch haben müsste?


Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Tibain
20.04.15, 18:43
gerne

Lincoln
20.04.15, 14:35
alles klar,

danke für die hilfe .

Tibain
20.04.15, 11:46
Das kannst du bei der Installation im Manager wählen. RAID 0 undd RAID 1 sind bei 2 Platten möglich.

Lincoln
20.04.15, 11:39
Hallo,

ich habe eine frage zu send RAIDs wenn da 2x2TB steht und RAID= Software.

Ist dann RAID1 by default eingestellt und man muss das RAID1 zu RAID0 selbst umstellen oder gibts im control panel eine Funktion die das automatisch rausnimmt?


Würde mich über Antwort freuen.

LG