We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Proxmox VE 3.4 - Partitionsschema 3x 300 GB SSD SW RAID


Tr1n1ty
10.04.15, 20:03
Zitat Zitat von Tibain
Mach ne LV als /data im RAID 5... so habe ich das einfach lösen können. Die /var/lib löscht zu einfach.

Die Ext3 würde ich zu einer Ext4 machen. Meld dich via Skype wenn du Hilfe brauchst. Ich denke, dass ich das hinkriegen werde.
Hab ich gemacht und trotzdem habe ich nur 250 GB Speicherplatz raus.

Tibain
10.04.15, 18:08
Mach ne LV als /data im RAID 5... so habe ich das einfach lösen können. Die /var/lib löscht zu einfach.

Die Ext3 würde ich zu einer Ext4 machen. Meld dich via Skype wenn du Hilfe brauchst. Ich denke, dass ich das hinkriegen werde.

EvilMoe
10.04.15, 08:21
Zitat Zitat von Tr1n1ty
3x 300 SSD gibts lediglich als Software-RAID, wie man auch dem Titel entnehmen kann.
Nein, nur als Hardware Raid, zumindest bei SYS. Deswegen verwirrt es mich was du mit einem SWR vor hast.

EDIT: Du redest wohl von einen OVH Server direkt von OVH. Das kann sein das es dort auch als SWR gibt.
Wie dem auch sei, Proxmox bietet offiziell keine Unterstützung von SWR an.

Tr1n1ty
10.04.15, 01:19
Zitat Zitat von EvilMoe
Dein Server hat doch ein HWR oder?

EDIT: Falls es so sein sollte kann es natürlich nicht klappen so wie du es vor hast. Vermutlich ist dein HWR auf ein RAID 1 eingestellt, somit hat er beim installieren Probleme da nur 300GB zur verfügung stehen statt die erwarten 600GB bzw. 900GB je nach Level.
3x 300 SSD gibts lediglich als Software-RAID, wie man auch dem Titel entnehmen kann.

EvilMoe
10.04.15, 00:04
Dein Server hat doch ein HWR oder?

EDIT: Falls es so sein sollte kann es natürlich nicht klappen so wie du es vor hast. Vermutlich ist dein HWR auf ein RAID 1 eingestellt, somit hat er beim installieren Probleme da nur 300GB zur verfügung stehen statt die erwarten 600GB bzw. 900GB je nach Level.

Tr1n1ty
09.04.15, 22:08
http://puu.sh/h7HPn/46c485398c.png

Somit hätte ich nur 279 GB Speicherplatz für virtuelle Maschinen zur Verfügung. Wenn ich auf RAID5 switche, ändert sich am Speicherplatz kaum etwas. Bei RAID 0 schlägt die Installation ab Schritt 3 fehl. Kriege ich keine 600, min. 500 GB via RAID5 zustande?

Vielen Dank im Voraus.