We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Bind9 vorinstalliert


MKay
12.02.15, 12:37
Upps, mein Fehler. In der resolv.conf steht der localhost doch drin:
nameserver 127.0.0.1
Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte
Caching macht dann natürlich Sinn.

EvilMoe
12.02.15, 12:12
Zitat Zitat von whyte
Da gab es vor Jahren mal ein Post von Oles dazu. Der Bind ist als cached-DNS installiert, damit die DNS Server nicht so arg belastet werden und die DNS Abfragen auf Dauer beschleunigt werden.
Performance-Gründe ...
Welchen Sinn wenn der Lokale nicht als DNS verwendet wird?

whyte
12.02.15, 12:04
Da gab es vor Jahren mal ein Post von Oles dazu. Der Bind ist als cached-DNS installiert, damit die DNS Server nicht so arg belastet werden und die DNS Abfragen auf Dauer beschleunigt werden.
Performance-Gründe ...

MKay
12.02.15, 11:06
Hi,

ich habe gerade bemerkt, dass Bind9 auf einem frischen OVH-Debian Wheezy installiert ist. Die named-Prozesse lauschen aber nur am localhost und auch in der /etc/resolv.conf ist der Nameserver nicht eingetragen.

Warum ist der gute denn standardmäßig installiert? Hat das besondere Gründe, oder kann ich den deinstallieren?

Viele Grüße,
MKay