OVH Community, your new community space.

Frage zu SYS-IP-1


dabla
11.01.15, 17:32
Zitat Zitat von Samii
SSL Zertifikate kostenlos: (falls benötigt)
Falls das nur zum Zugriff auf z.b das Verwaltungsinterface ist (und du dich mit einem selbstsignierten Zertifikat zufrieden begeben kannst, geht sowas natürlich auch)
Ansonsten gibts hier Zertifikate für 1 Jahr umsonst.
http://www.startssl.com/

Grüße
Samii
... für den privaten Gebrauch.

Wer diese geschäftlich nutzen möchte, muss vorher mind. die Class 2 Überprüfung für 59,90€ im Jahr durchlaufen. Die Zertifikate selbst sind dann natürlich auch wieder kostenfrei.

Samii
11.01.15, 12:54
SSL Zertifikate kostenlos: (falls benötigt)
Falls das nur zum Zugriff auf z.b das Verwaltungsinterface ist (und du dich mit einem selbstsignierten Zertifikat zufrieden begeben kannst, geht sowas natürlich auch)
Ansonsten gibts hier Zertifikate für 1 Jahr umsonst.
http://www.startssl.com/

Grüße
Samii

EvilMoe
08.01.15, 20:54
Zitat Zitat von maxpower99
Ich möchte den Zugang nicht über die Server IP für Leute Public machen sondern über die Domain.
Okay, kann man machen.
Zitat Zitat von maxpower99
Und so bald ich einen Server bestellt und Cpanel installiere muss man alles über die Standard ip einstellen oder kann man ein @ a Record machen auf die Server IP und dann alles über die Domain einstellen?
Wäre auch möglich.

Zitat Zitat von maxpower99
Und ist ein SSL Zertifikat notwendig?
Wofür? Zwingend auf jeden Fall nicht.

maxpower99
08.01.15, 20:50
Ich möchte den Zugang nicht über die Server IP für Leute Public machen sondern über die Domain.
Und so bald ich einen Server bestellt und Cpanel installiere muss man alles über die Standard ip einstellen oder kann man ein @ a Record machen auf die Server IP und dann alles über die Domain einstellen?
Und ist ein SSL Zertifikat notwendig?

dabla
08.01.15, 17:36
Zitat Zitat von EvilMoe
Wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich überhaupt nicht was du uns sagen willst bzw. was deine Frage ist. Was hat die Domain Konfiguration mit einem vServer zu tun?
dem kann ich mich nur anschließen.

Sicher das du einen Server selbst betreiben willst?

EvilMoe
08.01.15, 17:05
Wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich überhaupt nicht was du uns sagen willst bzw. was deine Frage ist. Was hat die Domain Konfiguration mit einem vServer zu tun?

maxpower99
08.01.15, 16:40
Ich möchte es auf einer Domain laufen lassen deswegen auch die Frage mit den Namenserver und den weiteren vServer/Dedicated Servers.

z.B die Hauptadresse des Servers ist dann babalama com und dann sollten die Namenserver ns1 babalama com heißen und ns2 babalama com.

Deswegen meine Frage werden die Namenserver automatisch bei der Cpanel Installation mit der passenden ip mit installiert, wenn man sie so einträgt.

Man kann bei der Installation den Hostnamen und Namenserver eintragen/ändern, wenn ich mich nicht irre.
Der Hostname wäre dann die Domain z.B babalama com und die Namenserver ns1 babalama com und ns2 babalama com.

dabla
07.01.15, 23:31
1 ip kostet je 2,40€ einmalig bis du 16 Stück hast. Jede weitere kostet 2,40 € pro Monat bis maximal 128 insgesamt.

die cpanel lizenz kostet für einen server, egal ob du es auf dem server direkt oder innerhalb einer vm installierst, 11,98€ pro monat zusätzlich.

eigene nameserver sind nicht zwingend nötig wenn dir dein domainregistrar welche zur verfügung stellt.für vserver die nur über die ip erreichbar sein sollen brauchst du sowieso keine nameserver, denn nameserver machen was der name sagt: domain in ip auflösen.

maxpower99
07.01.15, 23:15
Ich wollte mal genau Fragen was dieses 16 IP ohne monatliche Kosten heißt?
Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man also 16 IPs kostenlos ohne was zu bezahlen also kann man 16 vServer per Virtualisierung zu Verfügung stellen und die IPs bleiben komplett kostenlos?

Und dann wollte ich noch Fragen wie das mit dem Cpanel abläuft und der Lizenz also dieser Server SYS-IP-1 ist ein Dedicated Server und die Lizenz die 11,98 € / Monat kostet eine Dedicated Server Lizenz oder eine VPS ?

Und ich wollte noch Fragen wie das mit der Cpanel Installation abläuft brauche ich für eigene Namenserver weitere vServer/Dedicated Servers oder wie läuft das ganze ab?

Wäre nett wenn jemand ein How To posten könnte zu Cpanel.