We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

brauche Tipp für Betriebssystem


debianfan
26.01.15, 18:33
Ich nutze aufgrund eines Hinweises hier linux-mint - funktioniert wunderbar & erfüllt seinen Zweck :-)

SpaceHost
22.01.15, 18:54
Zitat Zitat von debianfan
Hallo,

bislang nutze ich meinen Notebook AMD Turion 2 mit Win XP - das war damals als ich den gekauft hatte (Ende 2007) dabei.

Vista ist mit 2 GB Ram eher blöd - Win 7 sowieso.

Eigentlich nutze ich auf dem Teil nur Mozilla Firefox, Thunderbird, WinSCP & Putty - d.h. eigentlich würde ein Linux-System genügen.

Welches würdet Ihr hier empfehlen - es sollte "schnell" & einfach laufen - keinen grafischen Schnickschnack.

gruß

Sebastian

Ich nutze auf meinen Laptop jetzt schon einige Zeit Ubuntu (neues Update auf Ubuntu 14.04 Utopic Unicorn), welches sehr stabil läuft.

Kurz zusammengefasst:
Vorteile:
  • Debian-Basis
  • Großes User-Wiki
  • Tolle Performance auch auf wenig RAM
  • Viele Closed-Source Treiber für WLAN usw werden unterstützt


Nachteile:
  • Flash-Player bzw. MP4 läuft nicht im Chromium (50/50 Chance das es klappt. Auf meinen Tower läufts beispielsweise)
  • Unity Desktop ist manchmal bisschen umständlich (gibt aber auch Lubuntu und Kubuntu mit andern Desktops)


Ich nutze meinen Laptop (Marke Lenovo, Intel Core i7, 4 GB RAM, 500 GB SSD, Nvidia GeForce nochirgendwas) überwiegend zum rumschleppen, Serien über Beamer schauen und ab und zu mal was kleines Coden. Dafür ist Ubuntu ideal!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

gerry
16.01.15, 17:52
Manjaro XFCE Edition

Dank rolling release nie wieder ein Distro Update.

debianfan
04.01.15, 20:54
Ich probiere grade "Mint" mit "Mate-Desktop" aus - bislang für meine Zwecke völlig ausreichend.

tester
02.01.15, 19:02
Ubuntu ist ganz nett

hab auch Win 8.1 als Mediacenter unter 1gb DDR2 auf einem alten AMD Dual Core...

rennt flüssig

marius
31.12.14, 18:32
Einen guten Überblick bringt immer die Rangliste hier: http://distrowatch.com/index.php?language=DE
Ganz oben ist zur Zeit Linux Mint, das kann ich auch empfehlen, hab ich hier auch auf einem etwas älteren Notebook im Einsatz.
(Die Version mit MATE Desktop)

debianfan
31.12.14, 01:22
Hallo,

bislang nutze ich meinen Notebook AMD Turion 2 mit Win XP - das war damals als ich den gekauft hatte (Ende 2007) dabei.

Vista ist mit 2 GB Ram eher blöd - Win 7 sowieso.

Eigentlich nutze ich auf dem Teil nur Mozilla Firefox, Thunderbird, WinSCP & Putty - d.h. eigentlich würde ein Linux-System genügen.

Welches würdet Ihr hier empfehlen - es sollte "schnell" & einfach laufen - keinen grafischen Schnickschnack.

gruß

Sebastian