We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

NAS Angebot Erfahungen gesucht


Tibain
09.12.14, 13:36
Ich habe keine AHnung davon, du hast aber 3 veschiedene Angebote auf dieser Seite: https://www.ovh.de/nas/

Angebot 1 würde ich als Backup-Storage ansehen. Die anderen beiden sind ja mit hoher Verfügbarkeit beworben.

Mit einem Klick auf "Mehr Informationen" unter den Angeboten siehst du auch die Festplattengeschwindigkeit. Zur Anbindung kann ich leider auch nix finden.

Server4pro
09.12.14, 12:13
Aktuell beschäftige ich mich mit den NAS Angeboten. Folgendes interessiert mich.
Wie ist die Performanz (IOPS) auf dem NAS und wie gut sind diese zu den OVH Servern angebunden? Oder anders gefragt erhält man wirklich die angegebenen Platten dediziert und nur das Netzwerk ist shared?
Über die Anbindung der NAS ist leider nicht wirklich etwas zu finden. Somit bringt mir ein NAS mit NFS nur wenig mit SAS 10K Platten im Raid10 wenn ich nicht einmal 1Gbps durchkriege zu meinem Server.
Die Idee ist die NAS Produkte als shared Storage zu nutzen in einem vRACK für HA Cluster.
Laut Support:
Die Schreibrate im Allgemeinen wird sehr wahrscheinlich schlechter sein als auf einem dedizierten Server. Sie können es aber selbstverständlich gerne testen.
Meine Frage an den Support war jedoch folgende:
OK, inwiefern ist der NAS schlechter?
Liegt die Limite am Netzwerk 1Gbps shared?
Kann mir das jemand beantworten oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Mir ist klar, dass der NAS nicht mit 10Gbps privat an meinen Server angebunden ist. Nur bringt mir der Storage nichts wenn das Netzwerk von OVH intern ausgelastet ist und ich keine IOPS kriege.

Besten Dank im Voraus