OVH Community, your new community space.

Gento 2006?


Fritz
27.12.06, 20:29
Hallo Angie,
ich verstehe. Gut, daß wir über die Definitionen 'managed' und 'assistiert' gesprochen haben, dann gibt es keine Mißverständnisse

Daß man lernwilligen und gut motivierten Anfängern hilft, ist eigentlich auch in .de nicht ganz unüblich. Aber verwöhnte und faule Kunden, die nur ihren Server benutzen wollen, aber die ganze Arbeit dauerhaft auf den Support oder ein Serverforum abwälzen wollen, stossen hier und da schon mal auf Ablehnung

Für die Lernwilligen habt Ihr als Anbieter dann eines der besten Konzepte, das ich bisher vorgefunden habe. Die Hilfe für noch nicht so erfahrene Admins mussten bisher Freiwillige in einigen Foren ganz alleine geben - ohne die Unterstützung der Anbieter!

Gruß Fritz

Angie
27.12.06, 18:53
Hallo,


die Server sind aber nicht managed. Weil wir kümmern uns nur um die Release.
Das sind assistierte Server.
So kann man das aber auch wohl nicht sagen. Auf jeden Fall danke für den Tipp, ich gebe es weiter.
Wir wollen uns Newbies auch nicht unbedingt einfangen. Wir möchten einfach nur das bester der Technologie für jedermann. Sollte so ein Kunde zu uns kommen und fragen soll ich oder soll ich lieber nicht, sagen wir: versuchen Sie es doch einfach, wir helfen so gut wir können.
Das muss dann vielleicht irgendwie mit rein.

Gruss,
Angie

sledge0303
27.12.06, 15:46
Bei einem Begriff, sagen wir mal indirect managed, sieht dann der Fall ja auch anders aus. Mir war bis Dato nicht bekannt dass das als sowas wie managed ausgelegt wird.
In dem Fall würde es etwas anders aussehen, wenn der Anfänger nicht alleine da steht mit der Kiste!

mika
27.12.06, 15:39
Dem kann ich nur voll beipflichten.
euch werden die Kunden dann nur so zufliegen.
Ich wüsste auf Anhieb mindestens 6 Leute, die momentan sofort umspringen würden, weil die Administration doch etwas Zeit in Anspruch nimmt!!

Fritz
27.12.06, 15:36
Zitat Zitat von Angie
Wenn Sie jedoch eine Release 1 oder Release 2 OVH nehmen ......
3) Die updates und patchs werden von OVH gemacht da es eine OVH-Release ist.
dieses kommt einem 'managed Server' sehr nahe. Ok, der User 'darf' auch noch selbst mit root-Rechten zugreifen, was bei managed Servern in .de meistens nicht angeboten wird. Aber das ist eben Euer liberaler Stil, der hoffentlich nicht mutwillig bös ausgenutzt wird!
Die Diskussionen in allen Serverforen, wenn es um Newbies geht, enden immer mit der Empfehlung:
Wenn Du keine (ausreichenden) Linuxkenntnisse hast, miete Dir einen managed Server.

Angie, wenn Ihr also alle Newbies 'einfangen' wollt , die woanders verscheucht werden, sie auch betreuen wollt, sicher seid, daß Eure Schutzmaßnamen im RTM und den OVH-Releases ausreichend sind, dann muß in Euren Angeboten hier in .de unbedingt das Wort 'managed' erscheinen! Ihr könnt ja noch in der Angebotsbeschreibung ergänzen: - 'managed' sind alle Server mit folgenden Betriebssysteminstallationen: OVH Relaese1, 2 usw

Dann ist die leidige Anfänger-Diskussion vermutlich schneller beendet. Das Zauberwort 'managed' ist ein grandioses Verkaufsargument, wenn Ihr diesen Service leisten könnt!

Gruß Fritz

Angie
27.12.06, 11:41
Hallo,

also wie schon oben angegeben:
bitte keine Panik bei Anfängern verbreiten.

Mir persönlich hat man das gleiche gesagt als ich mich nach Rootservern erkundigte.
Ich habe allen zum Trotz doch einen genommen. Ich war damals unter Windows 95 und hatte gar keine Ahnung von Linux.

Heute mache ich Support für 12 000 Server.
Mein Server hat mir erlaubt die Administration zu lernen und die Debian zu Hause hab ich installiert als der Server schon fast ein Jahr hatte.
Mann kann sehr gut Linux auch über einen Rootserver lernen so lange man folgende Regeln beachtet :
Nicht einfach drauf losklicken sondern erst fragen, lesen, überlegen und dann installieren.


Gruss,
Angie

Nachtrag: es ist auch wichtig zu unterscheiden zwischen Debian und Linux.
Nicht alle Server sind mit Debian installiert und die RELEASE OVH <= die hat einen Grund !

sledge0303
27.12.06, 11:36
Zitat Zitat von ochnoe
Ist mir bekannt, dass tausende Server im Netz stehen die für Warez ect. missbraucht werden.. Leider wissen dass viele Webmaster erst zu spät
Also meinst du, dass ein intensives Studium von Tutorials, Foren ect. nötig sei um den Server sicher aufzusetzen?
Nicht das alleine. Du solltest zuerst lokal auf einem Rechner zu Hause Linux aufsetzen - ohne graf. Oberfläche. Danach dir Lektüre wie Linuxfibel oder Debiananwenderhandbuch zu gemüte führen. Wenn erstmal die Handgriffe sitzen, solltest dich hinsetzen und rausfinden was du machen möchtest auf dem Server.
Dementsprechend erstellt parallel dazu ein Sicherheitskonzept, informierst dich Anhand deiner gewonnen Kenntnisse wie diese dann zu verwirklichen sind.
Steht erstmal das Gerüst, baust du es auf dem Testserver auf mit allem drumm und drann, d.h. Backupstrategie, löschen und wiederherstellen...
Wenn das alles beherrscht, selbst versuchen Einbrüche in das System zu simulieren. Bei google findest genügend Tools die dir dabei "behilflich" sind.
Man erkennt schon daran, es ist von heute auf morgen zu lernen

Angie
27.12.06, 11:34
Hallo,

ich weiss die Profis sagen immer: finger weg vom Rootserver.
Wenn Sie jedoch eine Release 1 oder Release 2 OVH nehmen und immer mit dem Support absprechen bevor sie den Server durch installation von Softwaren zu einem 'hors release' machen, können Sie ruhig einen Server nehmen.

1.) wenn Sie niemals einen Rootserver nehmen werden Sie nie die Grundkentnisse in Linux erreichen die Sie vielleicht brauchen.
2.) Einen Rootserver besitzen heisst nicht immer alle Linuxgrundregeln kennen zu müssen. Sie haben bei OVH den Support dafür die ersten Schritte mit dem Server zu machen.
3) Die updates und patchs werden von OVH gemacht da es eine OVH-Release ist.
Sollten Sie also den Server so nutzen wie er geliefert ist, keine Zusatzsoftware installieren und regelmässig schauen das die Maschine auch up to date ist, dann ist das kein Problem.
RTM überwacht die Maschine, schlägt Alarm bei Backdoors.
Eine andere interne Konstruktion wacht auch über das Spamrisiko usw.

Wie schon in einem anderen Post hier im Forum erwähnt, wir haben über 12 000 Rootserver und ich kann Ihnen garantieren das von alle diesen mal gerade knappe 10 bis 20 % wahre Linuxkentnisse haben.

Wenn Sie die ersten Schritte mit einem Rootserver machen möchten, dann können Sie das mit OVH tun.

Grüsse,
Angie

Nachtrag: es gibt natürlich manche Regeln die man beachten muss.
Aber eine E-Mail an den Support, mit Servernummer und Sie bekommen auf jeden Fall zu allen Fragen eine Antwort.
( und manchmal sogar per screen gezeigt wie etwas funktioniert )

ochnoe
27.12.06, 11:26
Ist mir bekannt, dass tausende Server im Netz stehen die für Warez ect. missbraucht werden.. Leider wissen dass viele Webmaster erst zu spät
Also meinst du, dass ein intensives Studium von Tutorials, Foren ect. nötig sei um den Server sicher aufzusetzen?

sledge0303
27.12.06, 11:06
Schon alleine aus rechtlichen Gründen kannst dich schnell ins Unglück stürzen. Lass mal jemanden irgendetwas illegales über deine Kiste sharen (KiPo z.B.) oder du wirst zur Warez/Spamschleuder. Kann sehr unangenehm werden.
Ein mir bekannter Anfänger hat seit Oktober einen netten Eintrag im Führungszeugnis der lautet: 1 Jahr mit 2jähriger Bewährungszeit, weil KiPo über seinen Server gefunden und geshared wurde...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

ochnoe
27.12.06, 11:03
Ja das war abzusehen, dass man mir davon abbraten würde
Nun würde ich doch gerne wissen was Vorraussetzung ist für ein sicheres Umgehen mit dem Root Server? Ich tenderie gegen openSuse im Moment..
Wird hierfür ein intensives studieren der von Tutorialen benötigt? Oder ist es eine Distribution die man ,,relativ" simpel erlernen kann im gegensatz zu den anderen?
Fragen über Fragen

Briese
26.12.06, 23:32
Hallo,
kann mich da nur "sledge0303" anschließen !

Lass die Finger von einem Root, wenn dir "Grundlegende" Linux Kenntnisse fehlen!

sledge0303
26.12.06, 23:12
Hallo,

ohne grundlegende Kenntnisse sollte man keinen Server betreiben. Die Tools die hier angeboten werden sind recht nett, ersetzen aber kein Grundlagenwissen.

ochnoe
26.12.06, 23:03
Abend

da ich kurz vor der Entscheidung stehe mir einen Root beim hiesigen Hoster anzulegen frage ich mich, ob ich in der Lage wäre diesen zu managen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es kein Managed Server ist..
Das Problem wäre jedoch, dass ich keinerlei Linuxkenntisse habe..
Ja ich weiss, dass diese grundlegend sind für einen sicheren Betrieb des Root Server jedoch hab ich Hoffnung augrund dieser Angaben:
,,Die made in OVH 64 Bit Distribution.
Der Server ist ab Lieferung für Hosting eingerichtet (Apache 2, PHP 5, MySQL 5 und OVHm)
Entwickelt um per SSH oder Webinterface (OVHM / Webmin) verwaltet zu werden."

Dies wäre der Release 2 des OS System.
Auch ist er als einfache Bediengung gekennzeichnet..

Ist es eine Illusion, dass ich den Server dennoch ,,handln" kann?
Und mit keinerlei Linuxkenntisse ist das wörtlich zu nehmen
Ich denke hier insbesondere an Patches,Updates, Schutz gegenüber ,,take-over" Versuche ect.

Danke für eure Antworten