We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Haupt ID durch Failover IP ersetzen in Proxmox Host


southy
05.11.14, 11:49
Hallo zusammen,

Ich habe einen Proxmox-Server mit einigen VMs drauf.
Weil ich den Host aus dem entsprechenden Image automatisch habe einrichten lassen ohne groß drüber nachzudenken, hat der Host jetzt die feste "Haupt-IP". Die Gäste haben natürlich Failover-IPs.

So weit, so gut - ich würde aber gerne aus verschiedenen Gründen dem Host - nicht zwingend als Ersatz für die Haupt-IP, gerne auch einfach zusätzlich - eine der Failover-IPs geben.

Leider finde ich konkret dazu keine Informationen. Was müsste ich dafür tun?
Ist das eine Änderung, die auch Änderungen an den Gästen verursacht?
(Ja, ich habe auch "routed VMs", die die IP des Hosts in Ihren Routen haben) , oder betrifft das nur den Host selbst?


Danke für alle Tipps!