OVH Community, your new community space.

Promox 3.3 OVH - Probleme mit KVM und den Fail-Over-IPs


soundylinz
02.10.14, 16:39
Wir folgern daraus, es ist am besten bei PROXMOS zu bleiben...!?

Aber wie löse ich das:

Es geht darum, dass ich in den Gästen die Routen nicht setzen kann und will. Es muss doch auch möglich sein, dass ich vom Host aus das ganze Routing mache. Stand auch schon in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread.

Scopeman
02.10.14, 15:42
Nein es ist ja im Grunde auch nur ein Hypervisor wie ESXi oder Proxmox. Außerdem hast du dort das selbe Problem wie bei ESXi das es kein Software-Raid unterstützt. Zumindest nicht Out-of-the-Box.

Ich denke mal das du derzeit Proxmox mit Software-raid nutzt. Ansonsten bräuchtest du ja eine Hardware-Raid Karte.

soundylinz
02.10.14, 14:58
Zitat Zitat von denis
XenServer unterstützt auch Linux und Windows
und ist Open Source
nur mal so am Rande...
Okay ja... ich kenne halt XenServer überhaupt nicht, Proxmox halt schon.

Es geht darum, dass ich in den Gästen die Routen nicht setzen kann und will. Es muss doch auch möglich sein, dass ich vom Host aus das ganze Routing mache. Stand auch schon in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread.
Kann ich bei XenServer das erreichen, weißt du das?

Viele Grüße,
Soundylinz

denis
02.10.14, 14:28
Zitat Zitat von soundylinz
Gast Betriebssystem Windows und Linux gibt es nur bei Proxmox und VMware vSphere
Von den beiden ist nur Proxmox Open Source.
XenServer unterstützt auch Linux und Windows
und ist Open Source
nur mal so am Rande...

soundylinz
02.10.14, 12:43
Liest überhaupt jemand, was man schreibt? :-(

Es geht darum, dass ich in den Gästen die Routen nicht setzen kann und will. Es muss doch auch möglich sein, dass ich vom Host aus das ganze Routing mache. Stand auch schon in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread.

EvilMoe
02.10.14, 06:19
Was ist eigentlich nun noch das Problem? Sicher das du alles richtig gemacht hat? VMAC usw?

soundylinz
02.10.14, 00:05
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber im Prinzip bleibt ja die Einrichtung der IP-Adressen überall gleich. Oder hast du ein Argument, dass das bei einem anderen System anders ist? Wichtig ist auch, dass ich Linux, FreeBSD bzw. auch Windows Maschinen virtualisieren kann. Es wäre alles schon so schön geplant, aber ich bastel nun schon 2 Wochen herum und es gibt kein "Licht am Ende des Tunnels"...

NACHTRAG:

Wenn ich mir https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/comparison ansehe, dann weiss ich, dass eigentlich nur Proxmox in Frage kommt. Grund dafür ist:

Gast Betriebssystem Windows und Linux gibt es nur bei Proxmox und VMware vSphere
Von den beiden ist nur Proxmox Open Source.

Also ist die Wahl eindeutig entschieden...

dabla
01.10.14, 23:48
Wenn du solche Probleme mit Proxmox hast, warum virtualisierst du dann nicht mit Xenserver oder VMWare oder HyperV

soundylinz
01.10.14, 23:46
Öööööhm... also von der Lösung halte ich auch nichts.

Nur, wie macht man das wirklich? Der ganze Aufwand ist bei meinem jetzigen Anbieter (wo ich aber nur einen einzelnen Proxmox-Account gemietet habe) auch nicht notwendig. Da gebe ich IP, Netmask, Gateway, DNS ein und fertig ist der ganze Kram.

maxs97
01.10.14, 19:26
Das ist ja auch keine Lösung: OVH stellt nach und nach auf die neuen Router um (vor kurzem wurden ja mal ne ganze Menge ausgetauscht). Eines schönen Morgens wachst du dann auf und stellst fest das deine VMs nicht mehr erreichbar sind. Ich glaube nicht das das so gut ankommt.

Scopeman
01.10.14, 18:47
Du könntest natürlich auf gut Glück mal eine Einzel IP bestellen. Dort kommt es bei manchen vor, das man von dieser auch die 254 als Gateway nutzen kann.

ich habe 6 einzel Failover IPs und bei 5 kann ich die 254 als Gateway nutzen.

Das ganze aber ohne Gewehr

soundylinz
01.10.14, 17:17
Ist ja alles ein Krampf...

Die Datei "/etc/rc.conf" gibt es in dieser Version nicht, da dürfte einiges verändert worden sein. Die einzige Datei, die relevante Dinge beinhaltet wäre die config.xml. Aber die ist wieder nicht schreibbar per SSH. Es ist laut Hersteller dieses (kommerziellen) Produktes auch nicht vorgesehen, dass etwas verändert wird, was nicht über die Weboberfläche möglich ist.

Da ich dies befürchtete, wollte ich es auch so lösen, dass ich dies alles auf HOST-Seite lösen kann und ggf. sogar die Daten per DHCP an meine virtuelle Maschinen überreiche. Nur, das ist dann auch eine schwere Lösung, habe ich so das Gefühl...

EvilMoe
01.10.14, 16:31
Die vMac hast du auch verwendet?

Auf http://hilfe.ovh.de/BridgeClient steht folgendes:
/etc/rc.conf
ifconfig_em0="inet IP.FA.IL.OVER netmask 255.255.255.255 broadcast IP.FA.IL.OVER"
static_routes="net1 net2"
route_net1="-net IP.IHRES.SERVERS.254/32 IP.FA.IL.OVER"
route_net2="default IP.IHRES.SERVERS.254"

/etc/resolv.conf
nameserver 213.186.33.99
Damit sollte es eigentlich funktionieren. Leider habe ich mit FreeBSD keine Erfahrungen und kann auch nur auf die Hilfe verweisen.


Deine Netzwerkmaske ist falsch, dein Gateway scheint auch nicht korrekt zu sein.



EDIT: Nicht vergessen wieder auf vmbr1 umzustellen! Dafür das System runterfahren, dann neu starten. Kein reboot!

soundylinz
01.10.14, 16:07
Vielen lieben Dank, das brachte mich auch weiter...

Nun muss ich aber erkennen, dass es sich hier um ein abgespecktes "m0n0wall" auf Basis von FreeBSD handelt. Die Konfiguration hier für das Netzwerk anzupassen, scheint sogut wie unmöglich zu sein.

Noch dazu funktioniert es bei meinem bisherigen Anbieter ohne Probleme. ISO installiert, Daten eingetragen und es läuft.

Hier sieht es wie folgt aus:

Code:
~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 22:BE:AE:F7:B0:75
          inet addr:212.xxx.114.71  Bcast:212.xxx.114.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12237988 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:11550449 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:512967314 (489.2 MiB)  TX bytes:1589520460 (1.4 GiB)
Und noch die Route:

Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
default         212.xxx.114.65  0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
212.xxx.114.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
Ich komme einfach nicht weiter und verstehe nicht, wieso es bei OVH so schwer sein muss. :-(

Viele Grüße,
Soundylinz

EvilMoe
01.10.14, 15:02
Zitat Zitat von soundylinz
Hilf mir mal bitte mit einem Schubser weiter, wie ich das jetzt auf dem Host anstellen kann? Ich bin schon sowas verwirrt von dem ganzen Kram, hätte nie gedacht, dass das alles sooo schwer sein kann *lach*...
Du erstellst auf deinem Host ein neue Interface vmbr2 bei mir. Der host bekommt die IP 192.168.0.254:
auto vmbr2
iface vmbr2 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/vmbr2/proxy_arp
# Internet
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '192.168.0.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '192.168.0.0/24' -o vmbr0 -j MASQUERADE

# Ports
post-up iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 1001 -j DNAT --to 192.168.0.1:22
post-down iptables -t nat -D PREROUTING -i vmbr0 -p tcp --dport 1001 -j DNAT --to 192.168.0.1:22
Bei dem Beispiel wird der Port von 192.168.0.1 (deine Tel. Anlage sollte die IP bekommen) der Port 22 auf die IP 1001 auf deinem host weitergeleitet. Dort kannst du dann mal versuchen dich mit deinem SSH client zu verbinden.

In Proxmox nicht vergessen auf vmbr2 umzustellen.

EvilMoe
01.10.14, 14:56
Zitat Zitat von soundylinz
Denkst du da jetzt an ein NAT Routing? Möchte ich ehrlich gesagt nicht, vor allem bei einer Telefonanlage (PBX) nicht, da hatte ich schon genug Ärger damit in der Vergangenheit. Ein direktes Routing ohne NAT wäre viel idealer...
Das war auch nur gedacht um erstmal das Ding richtig einzurichten.

soundylinz
01.10.14, 14:55
Hallo,

Zitat Zitat von EvilMoe
Warum richtest du nicht ein eigenes LAN ein und leitest die benötigten Ports einfach an die VM weiter(Webinterface, Konsole etc.)?
Denkst du da jetzt an ein NAT Routing? Möchte ich ehrlich gesagt nicht, vor allem bei einer Telefonanlage (PBX) nicht, da hatte ich schon genug Ärger damit in der Vergangenheit. Ein direktes Routing ohne NAT wäre viel idealer...

Zitat Zitat von EvilMoe
Auf dem Ding läuft doch sicher ein ssh Server. Leite den Port (22) auf einem beliebigen Port auf deinem Host. Dann müsstest du an das System kommen und dann solltest du auch die Netzwerkeinstellungen konfigurieren können wie du möchtest.
Hilf mir mal bitte mit einem Schubser weiter, wie ich das jetzt auf dem Host anstellen kann? Ich bin schon sowas verwirrt von dem ganzen Kram, hätte nie gedacht, dass das alles sooo schwer sein kann *lach*...

Vielen Dank und beste Grüße,
Soundylinz

EvilMoe
01.10.14, 14:49
Auf dem Ding läuft doch sicher ein ssh Server. Leite den Port (22) auf einem beliebigen Port auf deinem Host. Dann müsstest du an das System kommen und dann solltest du auch die Netzwerkeinstellungen konfigurieren können wie du möchtest.

Sven

soundylinz
01.10.14, 14:45
Nachtrag in Bildern:

In diesem Konsolen Menü landet man nach der Installation:

http://abload.de/img/askozia_1s8jw7.jpg

Wenn man die LAN-IP neu setzen will (Menüpunkt 2), dann wäre dies zu tun:

http://abload.de/img/askozia_267u6v.jpg

Bei DHCP sage ich natürlich: N
Neue IP eingeben: Hier gebe ich meine gewünschte und von OVH zugeordnete IP ein.
Subnet Mask: Habe ich schon alles ausprobiert, ein "32" nimmt er mir hier aber nicht.
Gateway IP: Meine Server IP mit dem "254" hinten dran.
LAN DSN IP: Nehme ich sicherheitshalber gerne 8.8.8.8 (Google DNS).

So... aber das funktioniert nicht. Und mehr kann ich auf dem System auch nicht machen. Ich kann hier doch keine Routen setzen oder ähnliches. Darum wäre für mich ganz wichtig, dass es unter Angabe dieser Daten direkt funktioniert und dass ich den Rest auf dem Host machen.

Nun bin ich aber gespannt, wer das Problem lösen kann bzw. ob es überhaupt eine Lösung gibt?

Bisher hatte ich die "Askozia Anlage" bei einem Hosting Anbieter, doch der hört mit Ende November auf und die Firma wird verkauft. Daher möchte ich jetzt auf ein eigenes System. Und bei dem bisherigen Anbieter war die Anlage auch in einem "Proxmox" System eingebunden als KVM. Also MUSS es gehen.

Viele Grüße,
Soundylinz

EvilMoe
01.10.14, 14:42
Warum richtest du nicht ein eigenes LAN ein und leitest die benötigten Ports einfach an die VM weiter(Webinterface, Konsole etc.)?
Falls du dann an die Konsole kommst, kannst du auch die Einstellungen anpassen um dann mit einer eigenen IP online zu gehen.

Das habe ich auch auf einigen Servern bei mir (Windows Maschinen die keine eigene IP benötigen, aber per Remote Zugriff zu bekommen).

Sven


EDIT: Ach verdammt, du kannst ja keine IP einstellen... die Installation kannst du aber auch mit NAT machen. Das System muss sich doch irgendwie konfigurieren lassen.

soundylinz
01.10.14, 14:15
Hallo,

also das hat sehr wohl einen Grund:

Es gibt eine Telefonanlage bei mir (Askozia PBX), wo ich anscheinend keinen Konsolenzugriff habe, sondern nur IP, Netmask und DNS eingeben kann in einem Konsolenmenü, Weiters kann ich hier offensichtlich keine Routen setzen. Installiert wird das ganze als ISO-Image, die sich selbst installiert. Nachher hat man nur ein Menü und (wenn man Zugriff über die IP hat) auch ein Webinterface.

Irgendwie muss doch das ganze zu lösen sein, nehme ich an. Oder ist bei dieser Art von IP-Konfiguration (wie es bei OVH ist) gar nicht möglich?

Und es gibt dann noch ein zweites ISO-Image für einen Bekannten (ein VPN-System) wo das ebenso ist. Aber darüber weiss ich jetzt nichts genaues.

Mir wäre eben nur wichtig, dass dies alles vom Host aus machbar wäre, ist das wirklich so unmöglich?

Da ich nicht ganz technisch daneben stehe, bin ich auch mit Informationen glücklich, die mir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Soundylinz

maxs97
01.10.14, 14:07
Zitat Zitat von soundylinz
Hallo,
Das Setzen von Routen mit "route add " und ähnliches möchte ich nicht. Somit kann ich z.B. schon bei der Installation von (z.B. Debian) beim ersten Durchlauf auf das Netzwerk (und die Spiegelserver) zugreifen.
Gibt es dafür einen Grund? Was spricht dagegen einfach über die Konsole die Routen für die Installation manuell zu setzen und später händisch in die Netzwerkkonfiguration einzutragen?

Gruß

Scopeman
01.10.14, 13:47
Sorry aber Zeittechnisch kann ich dir da leider im moment nicht helfen, da ich mich ja selber erstmal dort einarbeiten müsste und das schaffe ich zur Zeit nicht.

soundylinz
01.10.14, 12:19
Hallo Scopeman,

also bei mir geht es (derzeit) um 8 IP-Adressen, die zusammen hängen.

Würdest du mir vielleicht helfen (auch gegen Bezahlung, wenn gewünscht), damit das baldmöglich ans Laufen kommt? Wichtig wäre nur, dass ich bei den VM Gästen nur IP, Netmask und DNS eingeben muss, wie schon geschrieben. Also das "Routing" sollte am besten auf dem Host erledigt werden, wenn absolut nicht anders möglich auch in einer anderen VM. Der Datentransfer sollte aber aus Performance-Gründen dann nicht über die zweite VM gehen, sondern direkt über den Host, da ein Software-Router bestimmt nicht so perfekt läuft...

Wäre toll, wenn wir da irgendwie zusammen kommen und du Zeit dazu hast? ;-)

Lg, Soundylinz

Scopeman
01.10.14, 08:03
Also wie das jetzt mit ganzen Blöcken gehen könnte, kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen. Habe bei mir nur einzel IPs.

Ziemlich easy wäre es, wenn man seine Failover Blöcke selber auf andere Einzel IPs routen könnte, dann wäre es kein Problem.
Da die Blöcke aber genau wie die Einzel IPs immer nur auf die Haupt IP geroutet werden, muss man da wahrscheinlich gut tricksen.

soundylinz
30.09.14, 23:08
Hallo,

angeregt durch https://modulesfactory.com/knowledge...P-for-KVM.html stelle ich mir gerade die grundlegende Frage, ob es nicht auch mit dem "isc-dhcp-server" funktionieren könnte, was ich mir vorstelle? Dann bräuchte ich pfSense nicht und kann den DHCP gleich direkt auf dem Proxmox Host betreiben. Es ist dabei nur fraglich, ob das geht und wie man das konfigurieren kann...

Viele Grüße,
Soundylinz

soundylinz
30.09.14, 18:19
Hallo Scopeman,

vielen Dank für die Tips. Ich habe es soweit geschafft, dass ich eine Onlineverbindung mit pfSense bekomme. Ebenso auch dass der DHCP läuft und mir an weitere virtuelle Maschinen eine interne (192.168.1.x) IP vergibt. Über die gesetzten Routen komme ich auch raus, aber das ist alles nicht so wie ich mir das vorstelle. Denn ich möchta ja bei den weiteren VM dann auch eine externe IP haben und den Traffic nicht durch pfSende durch schicken...

Ich bin jetzt leider nicht so tief in der Materie drinnen und erlaube mir daher die Frage, ob du - eventuell auch gegen Bezahlung - mir bei bestimmten Dingen helfen würdest? Momentan habe ich noch ca. 1 bis max. 2 Wochen Zeit, dass wir die entsprechenden Systeme umziehen, da dann meine anderen Server (bei einem anderen Anbieter) gekündigt sind.

Bei der Hilfe müssen aber die notwendigen Schritte dokumentiert werden, damit ich es nachvollziehen kann. ;-)

Ich freue mich auf deine Nachricht oder auch von jemand anderen, wenn jemand Zeit und Wissen dazu hat.

Viele Grüße,
Soundylinz

Scopeman
29.09.14, 17:28
Du könntest das ganze über eine pfsense vm machen, mache ich auch so.

bei der pfsense musst du einmal die route manuell setzen und kannst dann mit einem zusätzlichen Plugin (shellcmd) die route dann bei jedem neustart automatisch setzen lassen.

anders wird es bei ovh nicht gehen.

hier mal eine gute Anleitung: http://setupnotes.blogspot.de/2012/0...se-in-esx.html

Das ganze ist zwar hier mit ESXi gemacht, aber über Proxmox läuft es genauso.

Gruß

soundylinz
29.09.14, 17:07
Hallo,

ich nutze seit einigen Tagen einen "Enterprise SP-64 - 64G E5-1620v2 SoftRaid 2x2TB Server" und habe mir 8 IP-Adressen dazu genommen. Leider wurde mir schnell klar, dass diese aus einem anderen Subnet sind und es daher mit der Konfiguration etwas schwierig werden wird.

Folgende Hilfeseiten kenne ich mittlerweile:
http://hilfe.ovh.com/Proxmox
http://hilfe.ovh.de/BridgeClient

Die Netzwerkkonfiguration von Proxmox habe ich im Standart von OVH belassen.
Nur ipv6 hab ich raus genommen und die Haupt-IP mit xxx versehen:

Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# for Routing
auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
        post-up /etc/pve/kvm-networking.sh
        bridge_ports dummy0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0


# vmbr0: Bridging. Make sure to use only MAC adresses that were assigned to you.
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 37.187.162.xxx
        netmask 255.255.255.0
        network 37.187.162.0
        broadcast 37.187.162.255
        gateway 37.187.162.254
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
Mein Problem ist nun, dass ich eine virtuelle Maschinen (eine Telefonanlage) aus einer ISO-Datei als KVM installieren sollte, wo ich keine eigenen Routen an der Shell setzen kann. Auch für die Installation anderer System wäre es also hilfreich, wenn ich einfach nur:

  • Gewünschte IP (Failover IP) eingeben.
  • Netmask (255.255.255.255) eingeben.
  • Gateway (IP von Server mit .254 am Ende) eingeben.
  • Nameserver (von OVH oder andere) eingeben.


muss und es läuft problemlos. Das Setzen von Routen mit "route add " und ähnliches möchte ich nicht. Somit kann ich z.B. schon bei der Installation von (z.B. Debian) beim ersten Durchlauf auf das Netzwerk (und die Spiegelserver) zugreifen.

Gibt es diese Möglichkeit? z.B. mit Änderungen am Hostsystem, wo ich ja jede Freiheit habe.

Eventuell wäre auch denkbar eine zusätzliche VM (als Router, Firewall, usw.) mit DHCP-Server zu installieren, der die ganze Sache vereinfacht. Aber hier habe ich im Ansatz noch keine Idee, wie man das lösen könnte. Wenn mir dies auch sehr gut gefallen würde. ;-)

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, ggf. auch der Support von OVH, den ich mit diesem Wunsch noch nicht direkt kontaktiert habe und es auch vorher nicht möchte. Es wäre bestimmt auch für den einen oder anderen interessant, ob und wie das realisierbar wäre.

Viele Grüße,
Soundylinz