OVH Community, your new community space.

VMware ESXi 5.0 Update 1 (64bits) virtuelle Mac adresse


Snukzor
29.09.14, 18:42
Ah nun habe ich es kapiert, danke euch.

Debian ist doch etwas einfacher als das finde ich

denis
29.09.14, 18:32
Da steht "den Gateway Ihrer physischen Maschine ", das ist die Haupt IP mit .254 am Ende.
Also nicht die IP vom Host nehmen, sondern die IP vom Host mit .254 am Ende.
(das ist so beim Host auch als Gateway eingetragen)

edit:// zu spät

Schokomuesli
29.09.14, 18:32
Also nocheinmal:

Die IP für das Interface ist die hinzugebuchte Failover IP.
Das Subnetzmaske sollte 255.255.255.255 sein, es kann sein dass man unter Windows Server die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 setzen muss um sie anschließend über die Registry wieder richtigzustellen. Siehe Anleitung.
Die Broadcastadresse ist die Failover IP selbst.
Das Gateway ist das Gateway deiner Haupt IP. Wenn deine Haupt IP zum Beispiel 111.222.333.444 ist, ist das Gateway 111.222.333.254.
Bitte wie gesagt nicht die Haupt IP als Gateway setzen.

Snukzor
29.09.14, 18:15
Danke soweit hat es schon geklappt nur eine sache macht mich in der Anleitung stutzig von OVH nacher.

ACHTUNG: Sie dürfen AUF KEINEN FALL die Haupt-IP-Adresse Ihres Servers als Gateway verwenden! Sie dürfen AUF KEINEN FALL: 'route add default gw dev eth0' verwenden, sonst riskieren Sie die Sperrung Ihrer IP-Adresse für den Virtuellen Server!

Im Text steht nacher aber
Geben Sie dort Ihre Failover-IP im Feld "IP-Adresse" an, ausserdem die Subnetzmaske 255.255.0.0 und den Gateway Ihrer physischen Maschine als Standardgateway, und die IP-Adresse 213.186.33.99 unten als bevorzugten DNS Server.

Das verwirrt mich, wenn ich die IP von meiner Host Maschine eingebe habe ich internet zugang, dies soll ich ja aber nicht machen. Somit habe ich also wieder kein Internet zugang.

Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch.

http://hilfe.ovh.de/BridgeClient

Für Win Server 2003

Schokomuesli
28.09.14, 20:37
Hallo,

Zuallererst empfehle ich dir alle Patches und Updates ab ESXi Update 1 einzuspielen, inkl. Update 2. Die Patches vor Update 2 beinhalten unter anderem auch die Heartbleed fixes.

Zu deinem Problem:

Du benötigst eine virtuelle MAC Adresse, welche der MAC der virtuellen Netzwerkkarte entspricht damit der Datenverkehr entsprechend geroutet werden kann.
Anmerkung: DHCP funktioniert nur mit der Hardware MAC der Maschine und der Haupt IP.

Das Ganze läuft unter SYS und ESXi so ab:

Du bestellst für die virtuelle Maschine eine Failover IP Adresse.
Dann generierst du eine virtuelle MAC über den SYS Manager.

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-09fgjbt.png

Im vSphere Client erstellst du deine VM und trägst bei der virtuellen Netzwerkkarte die MAC Adresse aus dem Manager ein.
Danach musst du dein Betriebssystem entsprechend konfigurieren --> siehe die von dir erwähnte Anleitung.

Da jedoch Routen gesetzt werden müssen, ist die oben genannte Konfiguration besipielsweise bei dem normalen Debian Installer nicht über die normale Installationsmaske anwendbar. Hierbei muss man zu einem freien Terminal wechseln - bei dem Installationsprogramm von Debian ist das Busybox (über CTRL-ALT-FX, entweder 1, 2, 3, usw. ein terminal, ich glaube 5 ist die installationsoberfläche). Dann muss man nach Konfiguration über die grafische Oberfläche oder den Konsoleninstaller mit dem Terminal und dem "route" Befehl die Routen manuell setzen um die Installation über das Internet fortzusetzen.

Alternativ kannst du eine entsprechende VM auf deinem lokalen Rechner aufsetzen und konfigurieren um sie anschließend auf den ESXi Host zu laden.

Snukzor
28.09.14, 20:14
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Server.
Ich habe wie oben steht die VMware ESXi 5.0 installiert habe dort auch schon das Gast system installiert.

Nun habe ich aber das problem das dass Gastsystem nicht ins Internet kann.

Nun habe ich mich eingelesen mit dem Problem aber blicke da nicht wirklich durch, ich soll eine Virtuelle Mac adresse erstellen, die OVH Hilfs Dateien beziehen sich auf dem alten Manager system.

Ich beziehe mich auf diese Anleitung. http://hilfe.ovh.de/DedizierteVirtuelleMac

Wie geht den der ganze Spass bei SYS ?

Gruss

Tom