OVH Community, your new community space.

vSphere Ubuntu/Debian VMs "schlafen" ein


Felix
13.10.14, 10:13
Aktuelle Version von esxi 5.5 ist jetzt:

Code:
~ # esxcli system version get
   Product: VMware ESXi
   Version: 5.5.0
   Build: Releasebuild-2068190
   Update: 2

mathias
01.10.14, 11:24
Hallo,

leider noch nicht, aber ich habe unsere Image Admins um weitere Details gebeten. Die Prioritäten liegen aktuell woanders, aber die Distribution wird sicher auch noch aktualisiert.

Mathias

Schokomuesli
28.09.14, 17:47
Hey,

Habt ihr ESXi auch auf dem neuesten Stand? Also alle Fixes bis inklusive ESXi 5.5 Update 2?!

Cyluus
26.09.14, 12:41
Ne ich hab noch nichts geöffnet. Bin da immer nicht so hinterher solange es funktioniert ^^
Aber ich frag mal über die nächste Woche hinweg. Manchmal muss man da auch anrufen...

Omahad
26.09.14, 11:49
Und, wie schaut es aus bei dir ?

Hab keine Rückmeldung irgendwie bekommen. Aber immerhin läuft es wieder stabil bei mir.
Hattest du auch glück ? Oder hast inzwischen ein Ticket geöffnet ?

Cyluus
25.09.14, 13:06
Mmh, also ich hab um die 10 VMs, Webserver, Diverse Gameserver alles unter Linux. Ich hatte jetzt ja auch mal ne Windows VM als Testobjekt am laufen. Die is nicht schlafen gegangen... Is echt komisch

Meldung is ja als fixed eingetragen. Ich starte grad nochmal meine Test VM

Omahad
25.09.14, 12:57
Bei mir laufen diverse Sachen. Unter anderem aber auch ein Teamspeak Server. Der hat aber den Verbindungsabriss nicht verhindert...aber durch den hab ich das Problem erstmal mitbekommen....meine Leute haben sich über andauernde ausfälle beklagt

Hab hier gerade noch auf der Status Seite was gefunden - Vieleicht hings damit zusammen Passt zumindest zeitlich und bei mir auch mit RBX1.

http://status.ovh.net/?do=details&id...c6699f25015078

Cyluus
25.09.14, 12:51
Danke für deine Info
Wenn ich fragen darf, was hast du denn hinter den vms laufen?

Denn ich hab jetzt meinen Teamspeak Server vom alten Root zum neuen umgezogen.
Da brauche ich auch keinen ping mehr, da der dauerhaft ne Verbindung mit dem Internet aufrecht hält (Serverlisten report etc).

Ticket warte ich nochmal... Mal sehen was bei dir rauskommt.

mfg

Omahad
25.09.14, 12:13
So, noch ne info:

Also bei mir funktioniert das ganze momentan wieder ohne auf den VM´s einen Ping laufen zu lassen. Habe aber selbst nichts an meinem Server oder meinen VM´s geändert. Ich weis jetzt nicht ob der Support da bereits eingegriffen hat. Auf jeden Fall habe ich da noch keine Rückmail erhalten.

Sollte ich da noch was bekommen oder sich der Zustand wieder ändern, melde ich mich hier.

Vielleicht solltest du auch einfach mal ein Ticket aufmachen - evtl hat das ja bei mir geholfen.


mfg

Omahad
25.09.14, 07:42
Moin,
ich hab jetzt mal den Support angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Hab noch ewig rumprobiert aber keine Lösung gefunden.
Da sich bei mir nichts an der Konfiguration geändert hat und das gleich 2 VM´s zeitgleich betrifft nehme ich an der Fehler liegt irgendwo an einer Switch Konfiguration oder ähnlich.

Gestern habe ich noch bemerkt das der Ping loss oder das "einschlafen" auf beiden VM´s (jede mit eigener failover) gleichzeitig passiert. Und das macht mich schon stutzig. Beide verlieren gleichzeitig die Verbindung und bekommen sie gleichzeitig wieder zurück.

Mal sehen was der support sagt. Ich hab den Thread hier auch im Ticket benannt.
Ich meld mich hier auf jedenfall wenn ich was neues hab.

Momentan lass ich auch einfach einen dauerping nach draussen laufen. Damit scheints stabil zu laufen. Ist natürlich auch nur ne Notlösung.

mfg

Cyluus
24.09.14, 18:00
Hallo Omahad,

ich habe leider noch keine Lösung gefunden, gerade lasse ich auf allen VMs

ping -i 5 8.8.8.8

laufen. Damit bleiben sie "am leben". Hab auch schon rum gegoogelt wie sonst was, aber noch keine Lösung gefunden.
Mein Server steht auch in RBX3, ist ein SYS IP 4 mit nem Supermicro X8DTU-6+.

Meine Test Windows VM hat keine Probleme (hällt wahrscheinliche irgendwie die Verbindung zum Internet. Die beiden Pfsense Router brauchen Teilweise auch
den Ping Befehl.

Edit: Ich setze jetzt mal eine Test VM mit Debian oder so auf. Die bekommt ping localhost.
Mal sehen obs am VM Networking oder ob sich das Problem "weiter draußen" befindet...

Omahad
24.09.14, 17:10
Hi Cyluus,
hast du hier irgendwie eine Lösung gefunden ?

Seit heute hab ich das gleiche/ein sehr ähnliches Problem. Bei mir passiert das seit heute bei 2 ipCop VM´s die jew. eine eigene public IP haben.
Lass ich von den kisten nen ping laufen ist alles iO. Sobald ich den ping aus mache hab ich immer mal netz und mal nicht. Wenn man von aussen pingt, zeigt sich das bei mir quasi wie 10x ping hintereinander i.O - dann ne weile unreachable...dann wieder i.O. usw...

Ich fahre die config schon ewig (seit jahren auf diversen Servern) und hatte nie Probleme. Keine updates meiner Seite gemacht. Ich glaub nicht das es an den Linux Systemen hängt. Hab auch die VM´s sowie den ESX rebootet um sicher zu sein... ohne Glück.

Die IP vom management interface hingegen ist stabil.

Wo steht den dein Server ? Meiner steht in RBX1.

Cyluus
21.09.14, 16:25
Ist alles standart, frisches Iso. Adaptertyp ist E1000. Gibt es denn extra Treiber für ESXi Gäste?

dabla
21.09.14, 16:18
evtl. falscher treiber fürs netzwerk?

Cyluus
21.09.14, 09:42
Mmh, bin schon etwas weiter gekommen. Wenn man ein Skript mit dem Inhalt ping -i 5 8.8.8.8 erstellt und das die ganze zeit laufen lässt schläft der Server bzw das Netzwerk nicht ein. Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber wenigstens muss ich nicht mehr immer neustarten...

Cyluus
20.09.14, 09:44
Hallo,

ich habe vorgestern ein paar Ubuntu/Debian VMs aufgesetzt (Webserver/Mailserver etc).
Als ich mich gestern morgen wieder per SSH verbinden wollte, kam ein Connection refused.
Lösung dafür war den vSphere Client starten und sich manuell in der jeweiligen Konsole der VM einmal einloggen, und Google anpingen.
Also installierte ich VMWare Tools, da auch der Ram vollgelaufen war.

Heute morgen hatte ich dann wieder keine SSH verbindung , der Ram war aber nicht vollgelaufen.

Gestern habe ich noch Testweise ein Pfsense Router mit Windows VM hintendran aufgesetzt.
Diese sind nicht "eingeschlafen". Bei Pfsense war auch nicht der Ram vollgelaufen (kein VMWare Tools installiert).

Ich habe auch mal danach gegoogelt, aber ich finde nichts was interessant sein könnte, bis auch ein Skript bei Win XP, das den automatischen Sleep mode verhindert, wenn kein Benutzer eingeloggt ist. (Jede minute Text in ner Cmd)

Viele Grüße
Cyluus